App im Playstore
Pfeil rechts
49

@kedici mir fällt es gerade so schwer mich rational zu beruhigen. Ich müsste es doch eigentlich wissen. Tagesklinik, jahrelange beschäftigung mit der Psychologie und dennoch... Jedes neue sensationssymptom und nun diese heftige panikattacke lässt mich gefühlt bei Null anfangen.
Zumal ich jetzt mal wieder denke, dass es diesmal wirklich organisch is, da es sich so bedrohlich und extrem anfühlt.

@Benommen ich habe auch immer mal Phasen wo ich keine Ängste habe und denke jetzt hab ich es überwinden. Leider kommt doch immer wieder ein Rückschlag und der fühlt sich dann immer wieder viel bedrohlicher und schlimmer an als vorher. Scheinbar vergisst man dass die anderen sich genauso schlimm angefühlt haben.
Wir müssen dann erstmal wieder akzeptieren dass es psychisch ist. Wäre es was körperliches hätten wir andere Symptome. Rückblickend betrachtet lassen sich meistens auch genug Ereignisse finden die das ganze wieder ausgelöst haben.
Es dauert leider immer eine Weile bis man sich wieder beruhigt hat.

A

Herzangst schwindlig ausgelaugt

x 3

@kedici
Die Auslöser kann ich mir vorstellen, da ich die letzten Wochen durchweg gebrannt habe und mir schon so im stillen dachte, dass ich es nicht mehr lange in dem Tempo schaffe. Dann kam ständig was neues hinzu an Problemren und dann mein innerer Druck und Perfektionismus alles Termingerecht zu schaffen. Man sagt ja, dass meist die Panik kommt, wenn man zur Ruhe kommt. Und das war wohlmöglich der Samstag. Beim Einkaufen ging es mir schon komisch, konnte mich schwer auf den Beinen halten und im Auto merkte ich zum ersten Mal in der Hand ein beben oder zittern. Naja und abends dann, der Fehler mit der Uhr, hat wohlmöglich das fass zum überlaufen gebracht.

Die Angst, wie ausgeliefert ich während der Attacke war, hat mich, so denke ich, zutiefst verunsichert. Ich kenne Angst zu gut, kenne auch Panik aber noch nie war es so heftig, dass ich kaum noch bei Bewusstsein war.

Und jetzt beobachte ich mich natürlich die ganze Zeit. Meine Symptome werden nicht besser, ich habe ständig das Gefühl, mein Herz schafft es nicht richtig mich mit Sauerstoff zu versorgen.

Dann die Angst, nächste Woche ohne vorher ein lz ekg gemacht zu haben, in den Urlaub zu fahren und dort nicht wie gewohnt zu funktionieren oder den anderen den Urlaub zu versauen. Und natürlich hab ich mich auch so sehr darauf gefreut, diesen unbeschwert erleben zu können und nicht ständig in Sorge zu sein umzukippen.

Morgen wird ja das ekg gemacht und die Herzblutwerte ausgewertet. Bin gespannt, vielleicht kommt dann etwas Ruhe rein.

@Benommen hast du Heute deine Ergebnisse bekommen?

Das was du beschreibst passt für mich perfekt zusammen. Es hat sich gesteigert und dann immer wenn man Ruhe hat kommt es. Bei mir war das jetzt auch wieder so.

Dieses Gefühl dass das Herz einen nicht richtig mit Blut versorgt oder ähnliches kenne ich auch zu gut. Das fühlt sich sehr beängstigend an.
War eben auch spazieren und es hat mich mehr gestresst durch dieses Gefühl. Ich gehe eigentlich total gern spazieren. Aber ich habe währenddessen auch so oft das Gefühl es stimmt was nicht. Aber trotzdem hilft es einem. Hinterher fühle ich mich meistens besser.

@kedici danke das du nachfragst.
Wir haben nochmals ekg geschrieben - war total unauffällig.
Meine blutwerte wurden auch ausgewertet
Leukos i. O
Erythrozyten i. O
Hämoglobin i. O.
Hämatokrit i. O
Thrombos i. O.
Bsg i. O
Crp quant. I. O.
Ck MB i. O. (herzmaker)
Troponin t hochsens. I. O.

Leicht erhöht sind ck und myoglobin. Und das liegt wohl daran, das ich wieder im kraftrainig war. Logisch, da muskeln ja Risse bekommen, damit sie wachsen.

Sie hat mir zur Beruhigung dennoch ein echo und lz ekg zur Überweisung gegeben. Und nach 2 Std Telefonat für ein Termin, hab ich wie durch ein Wunder kommenden Montag mein Herz echo. Lz ekg dauert dann noch etwas. Aber das echo ist mir tatsächlich wichtiger.

Ich fühle mich einfach nicht gut. Mein Körper kribbelt, jede Stelle. Vorhin hat sich mei Freund mit mir unterhalten und währenddessen Staub gesaugt und mir ist auf der Couch so leicht schwarz geworden. Ich bin scheinbar so krass angespannt, dass die Panik und dessen hormone die ganze Zeit im Blut ist.

Ich denke, wenn ich am Montag gute Nachrichten bekomme, kann auch diese wieder etwas Abflachen. Wollte ungern zu tavor greifen.

Allein raus traue ich mich gerade gar nicht, aus Angst vor der Angst. Gestern war ich ja mit meinem Freund kurz draußen und da ging es ja wieder los.

Ach und natürlich hab ich auch etwas Schmerz im Brustkorb - wie sollte es anders sein

Zitat von sir_yoshi:
Laut meinem Kardioloegen sind Werte über 140/90 organschädigend

Dann ist das sicher auch so,ich geh aber davon aus,dass damit dauerhafte Werte gemeint sind.
Deswegen ist es wichtig zu schauen,dass das reguliert wird und nicht langfristig besteht.

Zitat von Benommen:
Wir haben nochmals ekg geschrieben - war total unauffällig.

Das ist doch schonmal ein ziemlich gutes Zeichen,man könnte fast sagen,es ist alles okay.
Trotzdem gut,dass sie Dir zur Beruhigung noch weitere Untersuchungsmöglichkeiten an die Hand gibt.

Vergiss halt nicht,dass (besonders langanhaltender) Stress durchaus auch psychosomatische Symptome hervorrufen kann weil das ist dann ein Gemisch aus innerem Stress (Druck) und Überfokussierung auf ganz normale körperliche Reaktionen.

Ich merke das auch immer wieder an mir selbst.
Je mehr Druck man hat (sich zum Teil auch selbst macht) desto anfälliger ist man wieder für Krankheitsängste.

Zitat von Benommen:
und dort nicht wie gewohnt zu funktionieren

Glaube,das ist so eine Urangst,die viele von uns Betroffenen begleitet.
Nicht mehr funktionieren zu können oder gar anderen zur Last zu fallen.

Mir hilft es oft,mit meinem Partner über meine Ängste und Sorgen zu sprechen.
Einfach auch nur mal zu sagen,wie man sich fühlt und welche Ängste/Befürchtungen man hat.
Alleine das Benennen schafft bei mir schon eine gewisse Entlastung,nicht alles mit sich selbst ausmachen müssen...
Dann kann man in den Dialog gehen und ggf. auch gemeinsam neue Absprachen treffen.

@Flame das stimmt. Ich habe in der psychosomatik /tagesklinik eigentlich echt gutes Wissen an due Hand bekommen und kam auch gut damit zurecht. Aber die panikattacke war einfach anders und ich konnte mich selbst nicht mehr beruhigen.

Ich war ja in den letzten Monaten sogar auf der Welle, dass ich gefühlt jedes Symptom als psychosomatisch abgetan habe und gar nicht mehr zum Arzt gegangen bin. (außer natürlich Voruntersuchung)

Aber wenn dann so ein messfehler angezeigt wird, bekommt Man eben doch Angst, zumal es mir an dem Tag auch so komisch ging.
Aber die Ärztin hat sich ja sogar DAS smart watch ekg angesehen und meinte, dass sie dort trotzdem, auch wenn nur schwach ein taktgeber-ein sinusrythmus sieht.

Bereue es, dass ich gemessen habe, denn wohlmöglich wäre es so nie zu der Panikattacke gekommen und ich wäre jetzt Symptomfrei

@Flame da hast du recht. Reden oder aufschreiben nimmt last. Nur mein Partner nimmt mich gefühlt, durch die letzten Jahre nicht mehr so ernst.

Ich glaube, er kann sich auch nicht ausmalen, wie sich eine panikattacke anfühlt oder eine angststörung.
Er meinte heute auch zu mir. Ach komm lass uns das und jenes im Urlaub machen. währenddessen ich nur nachdenke, ob ich überhaupt fahren mag.
Das setzt mich so unter Druck...

Zitat von Benommen:
Bereue es, dass ich gemessen habe, denn wohlmöglich wäre es so nie zu der Panikattacke gekommen und ich wäre jetzt Symptomfrei

Gut,das war halt ein blöder Trigger ,der für Dich zu einem ziemlich ungünstigen Zeitpunkt kam.
Sich danach wieder sicher zu fühlen ist halt Übungssache sag ich mal,Deine körperlichen Werte machen einen guten und stabilen Eindruck und die sind ja ganz klar so festgestellt worden.

Ich denke mal,es ist wichtig,dass Du schaust,innere und äussere Stressoren deutlicher auszumachen und nach Möglichkeit zu reduzieren.

Oft hilft Verhaltenstherapie in Kombination mit medikamentöser Unterstützung.
Man denkt ja manchmal,dafür hat man keine Zeit aber die sollte man sich wirklich nehmen.
Für sich und damit auch schliesslich für das ganze Umfeld.
Was Du für Dich tust,tust Du im Endeffekt auch für Deine Familie.

Zitat von Benommen:
Ich glaube, er kann sich auch nicht ausmalen, wie sich eine panikattacke anfühlt oder eine angststörung.

Das ist leider tatsächlich ein Problem,dass sich Nicht-Betroffene einfach nicht reinversetzen können.

Bei mir ist es dann manchmal so,dass ich derart an meine Grenzen komme,dass ich die Reissleine ziehen muss,egal,was mein Mann davon hält.
Ich nehme mir dann (kurze) Auszeiten weil ich das dann schlicht und ergreifend benötige um nicht noch weiter runter zu laufen (man merkt das ja).

Dein Mann kann nichts dafür,dass er sich kaum in Dich rein versetzen kann aber die Konsequenz daraus darf nicht sein,dass Du Dich immer weiter quälst.

Das bedeutet widerum,dass Du Deine Selbstfürsorge an erste Stelle setzten musst.
Nicht ,weil Du egoistisch bist oder nicht willens,Dich zu bemühen.

Sondern weil auch Du Bedürfnisse hast und die dürfen wir ruhig wahrnehmen und auch klar benennen.
Und Du wirst sehen,die Welt dreht sich trotzdem weiter.

@Flame das ist lieb. Ach ich hatte schon sehr viele vt. Mein kompletter Schrank ist zudem gefüllt mit Psychologie Lektüre. Ich weiß ja eigentlich an was ich arbeiten muss oder darf, aber das hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen. Ich glaube aber, dass es wirklich Zeit wird, einen äußeren stressor langsam Lebewohl zu sagen. Denn scheinbar nimmt mein unterbewusstsein diese Person ständig als Gefahr war. Und dann natürlich ständig der fordernde Modus der anspringt. Sei es im privaten oder beruflichen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Zitat von Benommen:
Ich glaube aber, dass es wirklich Zeit wird, einen äußeren stressor langsam Lebewohl zu sagen.

Das hört sich gut an.
Was immer das ist,wir sind jederzeit frei zu entscheiden und auch immer wieder neu zu entscheiden,denk ich.

@Flame und das ist eigentlich der springende Punkt...Bedürfnisse. Sich selbst wieder an erste Stelle zu setzen.... , nicht weil man egoistisch ist, sondern weil man sonst kaputt geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Benommen:
Sich selbst wieder an erste Stelle zu setzen.... , nicht weil man egoistisch ist, sondern weil man sonst kaputt geht.

Glaube,jetzt hast Du es

@Flame manchmal braucht es öfters einen liebevollen ****tritt in die richtige Richtung

@Benommen kannst du eigentlich trotzdem noch schlafen? Oder ist das durch die Angst auch schwierig?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore