App im Playstore
Pfeil rechts
272

Zitat von Max-Kruse:
Es ist schon verrückt, dass man denkt, dass da was mit dem Herzen nicht stimmt, obwohl die Chance wohl 0,5 % ist, da alles gecheckt wurde. Man könnte sich auch sagen, dass es kompletter Unfug ist und man einfach mal runterkommen sollte. Aber das geht so einfach nicht. Leider. Und das zermürbt zusätzlich. Wenn man es dann mal hinbekommt ein wenig runterzufahren ( was selten ist bei mir) dann sticht es garantiert von links in die Achselhöhle oder so und man ist sofort wieder drin im ganzen schei.. Was ich einfach ganz komisch finde ist, dass ich jahrelang bis 3 Uhr in einer Bar hocken konnte, genüsslich 10 B. mit Freunden getrunken hab, dazu eine Schachtel Zig. geraucht hab und mir nie wirklich Gedanken gemacht habe, geschweige denn Angst hatte vor Krankheiten oder dergleichen. Warum denn jetzt plötzlich? Mehr oder weniger aus heiterem Himmel? Und dann so extrem? Das ist doch komisch, nicht?


Genau das gleiche gleiche Max, nur kann da keiner helfen, selbst diese Bücher über Panikattacken, oder der Psychologe nicht...
also das ist meine Erfahrung.

Weil in der Theorie weiß ich genau was Die sagen..., nur hab ich damit kein Probelm.

Meine Meinung, denn auch ich bin zum Beispiel mit allem zu frieden, klar durch den Job weniger Hobby aber das geht anderen auch so, auch meine Frau und die Kinder halten mir den Rücken frei...

Keine Ahnung was da so ist, die Angst bleibt, sucht sich einen neuen Trigger und auch das sage ich anderen, man kann auch direkt morgen überfahren werden, selber glaube ich das allerdings auch wieder nicht und sterbe mindestens ein mal am Tag an einem Herzinfarkt.

Da sollte mir / uns mal einer ein Wekzeug an die Hand geben, wie man mit diesen Gedanken umgeht...

Sorry wieder keine Lösung, aber ich denke wir haben exakt das gleiche...

Gruß Miller

Ich brauch mal ganz dringend Hilfe hier in der Klinik ist irgendjemanden was schlimmes passiert das ein Krankenwagen kommen musste und jetzt tut mir der Brustkorb bei arme weh das hat mich so getriggert ich weiß nicht was ich machen soll

A


Herzangst - Psychisch oder Organisch?

x 3


Hallo zusammen

Kleines Update. Leider hat sich nichts gross verändert. Müdigkeit und Benommenheit immer noch präsent. Manchmal vielleicht ein kleines bisschen weniger. Dafür ab und zu Druck auf der Brust, der längere Zeit bleibt. Dazu immer mal wieder ein Stechen, das aber nur punktuell und ab und zu kommt. Puls schiesst beim Spazieren inzwischen auch mal auf 140. Dazu kommt, dass ich im linken Fuss manchmal ein Taubheitsgefühl verspühre. Dazu allgemein sehr schwache und schwabbelige Beine. Das ist neu. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass tatsächlich etwas mit der Durchblutung nicht ganz stimmt. Sauerstoff und so. Immer bei körperlicher Betätigung schiesst Puls in die Höhe. Rauchen tu ich praktisch gar nicht mehr. Wenn dann am Abend eine, dann schiesst der Puls aber auch grad auf 130 hoch. Dazu eben die kalten Füsse und das Taubheitsgefühl und die permanente Müdigkeit. Das kann die Angst alles auslösen, ich weiss. Aber immer genau dann. Immer dann wenn ich und mein Körper mehr Sauerstoff brauche. Die Psyche spielt mit ganz klar. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles nur von der Psyche kommt.

Mein Hausarzt möchte nun ganz sicher gehen und ein Herz CT machen. Er möchte eine KHK ausschliessen. Sei eher unwarscheinlich meint er. Nach Belastungs EKG, Herzultraschall etc. was alles unauffällig sei. Aber sein könne es trotzdem. Da ich früher viel geraucht habe, könne das halt schon Schaden angerichtet haben. Cholesterin sei weltmeisterlich tief, Blutdruck leicht erhöht, nur leichtes Übergewicht. Risikofaktoren seien da, aber jetzt auch nicht total alarmierend. Aber er will es ausschliessen. Hätte ich am liebsten gleich morgen. Da mich das wohl beruhigen würde. Muss aber 3 Wochen warten. Uffff.

Zudem heute erster Termin bei der Psychiaterin. Mal erzählen und hören was die sagt. Bin sehr gespannt. Hoffe, dass das alles irgendwie einen Weg aufzeigt, der zur Besserung führt und der mich etwas runterholt.

Wünsche euch einen tollen Tag.

Zitat von Max-Kruse:
Hallo zusammenKleines Update. Leider hat sich nichts gross verändert. Müdigkeit und Benommenheit immer noch präsent. Manchmal vielleicht ein kleines bisschen weniger. Dafür ab und zu Druck auf der Brust, der längere Zeit bleibt. Dazu immer mal wieder ein Stechen, das aber nur punktuell und ab und zu kommt. Puls schiesst beim Spazieren inzwischen auch mal auf 140. Dazu kommt, dass ich im linken Fuss manchmal ein Taubheitsgefühl verspühre. Dazu allgemein sehr schwache und schwabbelige Beine. Das ist neu. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass tatsächlich etwas mit der Durchblutung nicht ganz ...


Dann halt uns mal weiter auf dem laufenden. Benommenheit schwindel Herzrasen schnellerer Puls ,.... auch bei mir noch da. Neu magen darm.

Neu Belastungsekg gemacht blutdruck bei 125 Watt 220 zu..... Herz Ultraschall , ,Doppler, schilddrüse.... laut ihm alles ok

Zitat von Max-Kruse:
Hallo zusammenKleines Update. Leider hat sich nichts gross verändert. Müdigkeit und Benommenheit immer noch präsent. Manchmal vielleicht ein kleines bisschen weniger. Dafür ab und zu Druck auf der Brust, der längere Zeit bleibt. Dazu immer mal wieder ein Stechen, das aber nur punktuell und ab und zu kommt. Puls schiesst beim Spazieren inzwischen auch mal auf 140. Dazu kommt, dass ich im linken Fuss manchmal ein Taubheitsgefühl verspühre. Dazu allgemein sehr schwache und schwabbelige Beine. Das ist neu. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass tatsächlich etwas mit der Durchblutung nicht ganz ...


Gut das er alles ganz genau abklären will. Ich garantiere dir, du hast absolut keine KHK. Vergiss es! Die Chance wer vernichtend klein, ausser du bist familiär vorbelastet. Bei einer schlechten Sauerstoffsättigung werden die Lippen, Finger und Füsse blau. Das hast du garantiert auch nicht. Beim Herz CT wird sich nichts ergeben.
Durchblutungsstörungen machen sich bemerkbar in tauben Beinen und Armen. Du hättest schmerzen beim gehen und laufen. Du müsstest viel Pausen einlegen, da die Beine schmerzen.
Deine ganzen Symptome sind psychisch. Nur schon wenn ich das alles lese, das trifft zu 99.999% auf eine Angsterkrankung hin und kein Arzt wird dir helfen können ausser einem Psychiater. Ich weiss du glaubst mir nicht, aber du wirst sehen.

Hallo Flow. Ich glaube dir durchaus. Ich bin eigentlich auch absolut sicher, dass die Psyche da reinspielt oder dann eben sogar komplett für den ganzen Schlamassel zuständig ist. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nach einem Herz CT ohne Befund (hoffentlich) auch wie das Thema Herz mal für mich selber wirklich bisschen besser reseten kann und dann auch besser bereit bin für eine psychologische Behandlung und den Weg der vor mir liegt.

Trotzdem isses so, dass ich mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht ganz sicher bin. Ich war mein Leben lang eigentlich immer sehr geerdet und bei mir und hatte auch ein sehr gutes Körpergefühl in der Regel. Darum bin ich mir nicht so sicher, weil ich einfach das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt. Dass die Psyche gelitten hat ist völlig klar. Da gibt es nichts zu beschönigen. Aber ob alles nur zu 100% von der Psyche kommt? Da bleiben irgendwie Restzweifel bei mir, momentan.

Ich habe von 16 - 30 oder so 2 Schachteln am Tag geraucht, viel gefeiert, war davon 8 Jahre als Musiker auf diverse Touren. Zwar nie irgendwelche Dro., aber doch immer mal da ein Bierchen und da ein Glas Rotwein und so weiter. Gibt sicherlich gesündere Lebenstile als ich ihn hatte über viele Jahre. Dazu hatte mein Vater ziemlich hohen Blutdruck im frühen Alter und hohe Cholesterinwerte. Cholesterin ist bei mir völlig okay. Blutdruck so naja. Alles zusammengezählt kann man dann halt doch nicht alles ganz ausschliessen. Und daher habe ich eingewilligt dieses CT zu machen. Denn dann kann man dann wirklich sagen, dass mit dem Herzen nun rein gar nix ist und mit grosser Warscheinlichkeit in absehbarer Zeit nichts sein wird. Ausschliessen kann man nie etwas. Aber die Chancen sind dann schon sehr gering. Vielleicht kann mir das helfen meine Psyche zu entlasten und da eine Art Neu Programmierung zu lancieren. Ich hoffe es. Und hoffe natürlich, dass du recht hast lieber Flow.

Zitat von Max-Kruse:
Hallo Flow. Ich glaube dir durchaus. Ich bin eigentlich auch absolut sicher, dass die Psyche da reinspielt oder dann eben sogar komplett für den ganzen Schlamassel zuständig ist. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nach einem Herz CT ohne Befund (hoffentlich) auch wie das Thema Herz mal für mich selber wirklich bisschen besser reseten kann und dann auch besser bereit bin für eine psychologische Behandlung und den Weg der vor mir liegt. Trotzdem isses so, dass ich mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht ganz sicher bin. Ich war mein Leben lang eigentlich immer ...


Ich habe selbst ein Herz CT gemacht und dort gibt es Werte. Meiner war bei 0.0 und deiner wird auch nicht viel höher sein.
Damit man das Herz oder die Gefässe schädigt muss der Blutdruck über sehr lange Zeit, sehr hoch sein.
Mein Arzt hat mir immer gesagt, wenn man nur hohen Blutdruck hat und ich meine nicht 200 zu 120 sonder leicht erhöht, dann ist die Chance sehr klein, dass tatsächlich etwas passiert. Aber gut, nach dem Herz CT weisst du Bescheid.
Es ist eine kurze Sache so 5-10 Minuten und dann hast du das Resultat schon.

Ja mein Blutdruck ist im Moment so bei 130 - 140 / 95 - 100. Unterer Wert in der Regel zu hoch. Der Untere ist relativ konstant bei 94 - 96. Der obere schwankt oftmals zwischen so 118 und 140. Hab ab und zu 118 / 92. Dann wieder 140 / 95. Sehr unterschiedlich. Da ich 15 Kilo abgenommen habe in einem Jahr, nur noch wenig rauche nur ab und zu Alk. trinke und im 2019 regelmässig Sport gemacht habe, kann es eben schon sein, dass der Blutdruck vorher einiges höher war über die Jahre. Da hab ich das einfach nie gemessen. Muss nicht sein, aber kann schon sein, dass ich da mit einem Blutdruck von 160 / 110 durch die Weltgeschichte gewatschelt bin. Und das wäre dann doch eher eine mittelschwere Hypertonie und kann über längere Zeit durchaus Schaden anrichten. Meines Wissens. Aber eben. Hätte, Hätte Fahrradkette.

Zitat von Max-Kruse:
Ja mein Blutdruck ist im Moment so bei 130 - 140 / 95 - 100. Unterer Wert in der Regel zu hoch. Der Untere ist relativ konstant bei 94 - 96. Der obere schwankt oftmals zwischen so 118 und 140. Hab ab und zu 118 / 92. Dann wieder 140 / 95. Sehr unterschiedlich. Da ich 15 Kilo abgenommen habe in einem Jahr, nur noch wenig rauche nur ab und zu Alk. trinke und im 2019 regelmässig Sport gemacht habe, kann es eben schon sein, dass der Blutdruck vorher einiges höher war über die Jahre. Da hab ich das einfach nie gemessen. Muss nicht sein, aber kann schon sein, dass ich da mit einem Blutdruck von 160 / 110 durch die Weltgeschichte gewatschelt bin. Und das wäre dann doch eher eine mittelschwere Hypertonie und kann über längere Zeit durchaus Schaden anrichten. Meines Wissens. Aber eben. Hätte, Hätte Fahrradkette.


Ja, schauen wir was das Herz CT ergibt. Gib uns dann bitte Bescheid.

Zitat von Max-Kruse:
Ja mein Blutdruck ist im Moment so bei 130 - 140 / 95 - 100. Unterer Wert in der Regel zu hoch. Der Untere ist relativ konstant bei 94 - 96. Der obere schwankt oftmals zwischen so 118 und 140. Hab ab und zu 118 / 92. Dann wieder 140 / 95. Sehr unterschiedlich. Da ich 15 Kilo abgenommen habe in einem Jahr, nur noch wenig rauche nur ab und zu Alk. trinke und im 2019 regelmässig Sport gemacht habe, kann es eben schon sein, dass der Blutdruck vorher einiges höher war über die Jahre. Da hab ich das einfach nie gemessen. Muss nicht sein, aber kann schon sein, dass ich da mit einem Blutdruck von 160 / 110 durch die Weltgeschichte gewatschelt bin. Und das wäre dann doch eher eine mittelschwere Hypertonie und kann über längere Zeit durchaus Schaden anrichten. Meines Wissens. Aber eben. Hätte, Hätte Fahrradkette.



Hallo Max, gut das du dich dazu entschlossen hast! Damals habe ich mir auch gesagt dann hast du die Gewissheit. Worüber ich mir vor dem Herz CT jedoch keine Gedanken gemacht habe, weil ich fest davon ausgegangen bin das nichts gefunden wird, ist wenn doch etwas gefunden wird. Setze dich auch bitte mit dem Gedanken auseinander. Bei mir wurde eine kleine Plaque an einem Gefäß gefunden. Die Herz CT ist viel genauer als ein Herzkatheter. Damit werden ebenfalls Veränderungen sichtbar die im Herzkatheter nicht auffallen würden, da sie zu keiner Einengung des Blutflusses führen.

Bei so einer Konstellation wird kein Stent gelegt sondern lediglich mit Statinen versucht die Aterisklerose zu stoppen. Das bedeutet im Klartext du läufst mit einer tickenden Zeitbombe herum und es wird eigentlich nichts gemacht, ausser das du hoffen kannst die Medikamente helfen.

Mir ist auch gesagt worden mit 32 hat man da nichts... Pustekuchen.
Aber: der Professor sagte mir damals seien Sie froh das sie hier gewesen sind.

Als ich das damals erfahren habe, haben sich meine Ängste extrem verstärkt, jedoch habe ich die Gewissheit und es wird etwas dagegen unternommen. Mittlerweile achte ich auf meine Ernährung, Blutdruck und habe aufgehört zu rauchen.

Was viele ebenfalls nicht wissen, ist das es neben dem Cholesterin einen weiteren Risikofaktor gibt: Lipoprotein a
D.h. ist dein Cholesterin io muss es noch lange nicht heißen das man keine Ablagerungen in den Gefäßen, durch lpa, bekommen kann.

Zitat von Benjopi:
Hallo Max, gut das du dich dazu entschlossen hast! Damals habe ich mir auch gesagt dann hast du die Gewissheit. Worüber ich mir vor dem Herz CT jedoch keine Gedanken gemacht habe, weil ich fest davon ausgegangen bin das nichts gefunden wird, ist wenn doch etwas gefunden wird. Setze dich auch bitte mit dem Gedanken auseinander. Bei mir wurde eine kleine Plaque an einem Gefäß gefunden. Die Herz CT ist viel genauer als ein Herzkatheter. Damit werden ebenfalls Veränderungen sichtbar die im Herzkatheter nicht auffallen würden, da sie zu keiner Einengung des Blutflusses führen.Bei ...


Klar das stimmt, ein Herz CT ist etwas vom besten was man machen kann. Es kommt immer auf den Grad der Ablagerungen an. Für das ist das Herz CT mit dem agatston-score eine extrem genaue Methode der Grad der Verkalkung festzustellen das stimmt.
Viele Leute haben eine leichte Verkalkung der Gefässe, was aber absolut harmlos und normal ist.
Ein Wert von 0 ist perfekt, das heisst man hat null Ablagerungen.
Ein Wert von 1-10 gilt als minimal und ist absoluter Normalbefund und harmlos.
Bei einem Wert von über 100 sollte man ganz klar die Ernährung umstellen und das Rauchen usw unterlassen. Das bespricht man dann am besten mit dem Kardiologen.
Ich denke mal das du @Benjopi im Wert von 1-10 gewesen bist oder nur leicht drüber.
Da reicht eine Ernährungsumstellung locker aus zum den Plaque wieder los zu werden oder bessergesagt es nicht zu verschlimmern.
Die Symptome die aber Max hat, kommt mit 99% Sicherheit nicht von dem. Da müssten die Plaques ausgeprägt sein.
Ich finde es aber gut, dass er das macht, dann hat er wenigstens die Sicherheit das nix ist.
Ich habe das auch gemacht.

Zitat von Max-Kruse:
Hallo zusammenKleines Update. Leider hat sich nichts gross verändert. Müdigkeit und Benommenheit immer noch präsent. Manchmal vielleicht ein kleines bisschen weniger. Dafür ab und zu Druck auf der Brust, der längere Zeit bleibt. Dazu immer mal wieder ein Stechen, das aber nur punktuell und ab und zu kommt. Puls schiesst beim Spazieren inzwischen auch mal auf 140. Dazu kommt, dass ich im linken Fuss manchmal ein Taubheitsgefühl verspühre. Dazu allgemein sehr schwache und schwabbelige Beine. Das ist neu. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass tatsächlich etwas mit der Durchblutung nicht ganz ...


@Olli91

Was meinst du dazu?

Hallo Flow,

mein Kalk- Score liegt bei 0.0
Die Plaque ist nicht verkalkt und hat noch nicht zu einer Wandveränderung geführt. Der Prof. sagte mir damals das, das ein häufiger Befund bei Rauchern und jungen Menschen ist.

Zitat von Benjopi:
Hallo Flow,mein Kalk- Score liegt bei 0.0 Die Plaque ist nicht verkalkt und hat noch nicht zu einer Wandveränderung geführt. Der Prof. sagte mir damals das, das ein häufiger Befund bei Rauchern und jungen Menschen ist.



Bei einem Herz CT sieht man auf dem Bild alles. Jede kleinste Veränderung. Ich glaube dir, dass du sonst absolut nichts hattest. Eine kleine Veränderung ist aber in der Regel harmlos.
Mir hat mein Kardiologe folgendes gesagt und das wurde im Spital beim Spezialist bestätigt:
Ein Herz CT ist wie du richtig sagst wahrscheinlich die genauste Methode um Plaque spricht Verkalkungen an den Gefässen zu sehen. Dafür wird ein 3D Bild vom Herz gemacht und man wird via EKG überwacht. Der Arzt kann so am Bildschirm ganz genau das Herz von jeder Seite sehen und beurteilen wie der Blutfluss in den Gefässen ist.
Bei einem Wert von 0.00 hat man absolut keine Plaques oder Verkalkungen. Da hat man nix.
Es kann aber tatsächlich sein das sich eine Verengung an den Gefässen zeigt, das sieht man dann aber im Herz CT.
Man kann davon ausgehen wenn der Arzt sagt du hast ein Wert von 0, dass da einfach nix ist.
Bei Rauchern, vor allem starken rauchen kann es sein, das die Arterien verkalken oder das sich Plaques bilden.
Dazu muss man aber neben den genetischen Voraussetzungen noch meistens einen hohen Cholesterin Spiegel und hohen Blutdruck haben. Wenn alles zuammenpasst gebe ich dir recht, Max sollte das kontrollieren lassen.

Zitat von flow87:
@Olli91 Was meinst du dazu?


Kann ich leider nichts zu sagen ich kenne mich nur mit Rhythmusstörungen und EKG Veränderungen aus sry

Hi @olli91,
was ich manchmal habe, ist so komisches Herzstolpern, es fühlt sich an, als würde neben dem normalen Herzschlag noch was schlagen.

Wenn ich am Hals dann den Puls fühle merke ich den normalen Pulsschlag aber eher schwächer, allerdings fühlt es sich auch an, als schlägt dazwischen schwächer auch noch was.

Das ganze dauert so 3 bis 5 Sekunden oder wenn ich dann aufstehe bzw. meine Position wechsel oder mich kurz räusperte ist das wieder weg und mein Puls ist klar tastbar.

Kennt das noch jemand, ist das was schlimmes...

Gruß Miller

Sicher dass es herzstolpern ist oder vielleicht doch nur muskelzuckungen?

Hab das nämlich auch immer direkt neben dem herz, ist aber im endeffekt dann doch nur ein muskel der paar mal flattert, kommt bei mir nur bei innerlichem stress vor
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja das ist ja das Problem, wenn ich den Puls taste ist er etwas schneller, fühlt sich aber so komisch an.

Hab halt keine EKG umhängen.

Schneller eventuell wegen des plötzlichen merkens, ich merke auch den normalen Pulsschlag, aber hab das Gefühl, das es zwischendurch komisch schlägt.

Ich fühle immer an der Halsschlagader...bei änderung der Haltung oder räuspern ist es weg und mein Pulsschlag fühlt sich danach langsamer an als vorher.

Wie gesagt gefühlt.

Hallo zusammen! Die erste Sitzung mit der Psychiaterin ist geschafft. War eigentlich sehr interessant. Sie hat ein paar sehr einleuchtende Dinge gesagt und es war spannend und interessant 90 Minuten über meine Situation zu sprechen. Sobald die Herz CT durch ist, werden wir weitere Sitzungen abhalten, damit sie dann nach einer gewissen Zeit mal eine erste Diagnose auf psychologischer Ebene stellen kann.

Nach einem Gespräch mit einem Freund, der einen medizinischen Background hat, bin ich noch bei einem anderen Ansatz angelangt. Und zwar bei der Blutanämie, Eisenmangel, B12 Mangel. Eisen wurde zwar zweimal getestet, war bei einem Test ganz knapp und beim zweiten leicht drunter. Zudem war der Hämoglobin Wert mit 13.7 auf leicht zu tief, was auch darauf zielen könnte. B12 wurde nie getestet. Meine Vermutungen erhärten sich vor allem daher, da ich bevor die Kacke angefangen hat, 6 Wochen lang extrem viel Sport gemacht habe. Viel mehr als ich mir gewöhnt bin. Zum einen habe ich anfang Jahr sowieso begonnen 2 mal zu Joggen in der Woche (ca. 45min) und dann im August und September habe ich 4 Tennisturniere gespielt, insgesamt waren das 16 Matches. Gutes Hobbyniveau. Kein Anfängertennis. Relativ fordernd. Zum Teil bis zu 2,5 Stunden pro Match. Dazu bin ich weiterhin 2 mal die Woche gelaufen. Im Durchschnitt wohl 8-10 Stunden Sport pro Woche. Das ist etwa das 6 oder 7 fache was ich sonst gewohnt war. Laut meinem Freund kann es sein, dass daraus eine Mangelerscheinung entstehen kann. Oder eine leichte Mangelerscheinung verstärkt wurde und daher Symptome hervorrufen kann. Dazu passt auch, dass bei der Magenspiegelung eine Gastritis diagnostiziert wurde, die auch Auslöser für die verringerte Aufnahme von z.b. B12 sein kann.

Wenn ich mir die Symptome von B12 Mangel, Eisenmangel (Blutarmut) so durchlese, dann passt das so ziemlich:

Konzentrationsstörungen
Appetitlosigkeit
Missempfindungen an Händen und Füssen
psychischen Beschwerden
Leistungsabfall
Blässe
Brüchige Nägel
Erhöhte Herzfrequenz
Konzentrationsschwierigkeiten
chronische Müdigkeit / Schwäche
Depressionen Ängstlichkeit
Schlafstörungen
Haarausfall

Ausser Haarausfall und brüchige Nägel trifft eigentlich alles auf mich zu. Schon noch spannend. Nun ist die Frage, ob sich jemand damit auskennt? Flow? B12 Mangel?

Ansonsten - Schlafe wieder einiges besser seit ca. 2 Wochen. Hab aber leider nicht das Gefühl, dass ich fitter bin. Die Müdigkeit ist allgegenwärtig. An gewissen Tagen habe ich das Gefühl gleich umzukippen, an anderen geht es besser. Puls schwankt immer komisch. Gestern auf dem Sofa vor dem Fernseher konstant um die 60. An anderen Tagen bringe ich ihn auf dem Sofa kaum unter 75. Beim Spazierengehen ist er manchmal so bei 100 - 120. An anderen Tagen jagt der Puls plötzlich auf 140 oder 145 hoch. Aber das ist ja ein altes Lied. Muss jetzt durchhalten bis in zwei Wochen zum Herz CT. Je nachdem was da rauskommt, könnte das mal für ein wenig Entlastung sorgen und ich kann mich mal vorerst auf die Arbeit mit der Psychiaterin konzentrieren und da mal angehen. Und zumindest mal ein bisschen beruhigt sein, dass wohl mit grosser Warscheinlichkeit kein Herzinfarkt unmittelbar vor der Tür steht. Oder sie finden was und ich hab dann wenigstens Gewissheit, dass etwas nicht gut ist.

Dies mal als kleines Update auf der Reise.
Gruss und ein guter Wochenstart.

Zitat von Max-Kruse:
Hallo zusammen! Die erste Sitzung mit der Psychiaterin ist geschafft. War eigentlich sehr interessant. Sie hat ein paar sehr einleuchtende Dinge gesagt und es war spannend und interessant 90 Minuten über meine Situation zu sprechen. Sobald die Herz CT durch ist, werden wir weitere Sitzungen abhalten, damit sie dann nach einer gewissen Zeit mal eine erste Diagnose auf psychologischer Ebene stellen kann. Nach einem Gespräch mit einem Freund, der einen medizinischen Background hat, bin ich noch bei einem anderen Ansatz angelangt. Und zwar bei der Blutanämie, Eisenmangel, B12 Mangel. Eisen wurde zwar zweimal getestet, war bei einem Test ...


Hey super zu lesen. Deine Mängel könnten durchaus von einem Eisen Mangel kommen, dein Hämoglobin Wert ist für ein Mann echt tief. Er ist klinisch zwar noch im Normbereich aber er ist relativ tief. Das kommt wahrscheinlich vom Eisenmangel den du hast.
Wer viel Sport treibt sollte auch genügend Vitamine und Mineralien zu sich nehmen, da sonst Mangelerscheinungen vorkommen können.
Bin gespannt auf dein Herz CT, es wird zu 99% unauffällig sein, das sage ich. Auch wenn rauchen die Gefässe verengt so müsste die Plaque Ablagerungen in den Herzkrankzgefässe schon relativ weit fortgeschritten sein und ohne genetische Voraussetzungen und ohne extrem hohen Cholesterin und Zuckerspiegel eher schwierig aber nicht unmöglich.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore