App im Playstore
Pfeil rechts
32

Seit meiner Panikstörung habe ich auch ne extreme Angst vor herzkrankheiten entwickelt. Mal ist es ne Herzmuskelentzündung plötzlicher Herztod oder Herzinfarkt. Habe panische Angst davor die mein Leben wirklich beeinträchtigt. War unzählige Male beim Kardiologen ekg Ultraschall alles gut . Trotzdem beruhigt mich das vielleicht wenn es gut geht paar Monate und dann ein kleiner Auslöser eine Erkältung Kreislaufprobleme und ich denke mir oh Gott mit mein Herz stimmt wirklich was nicht . Gerade was das Herz anbelangt ist es nicht selten das ich Todesangst bekomme . Was kann ich tun um das im Griff zu bekommen . Bewegung etc. mache ich . Trotzdem widerfährt mich manchmal diese heftige herzangst mit voller Wucht . In Therapie bin ich bereits

21.01.2024 19:43 • 22.01.2024 x 5 #1


24 Antworten ↓


@Anna1313

Die Frage habe ich generell auch. Bin in der gleichen Situation da ich während meiner Panikattacken Herzrasen bekomme. Ist das einzige Symptom mit dem ich nicht zurecht komme…

Was ich dir raten kann ist dir wirklich bewusst zu machen das dein Herz völlig gesund ist. Es gibt Sportler die regelmäßig ihr Herz belasten und dabei top Fit sind. Außerdem haben wir ja eine viel sensiblere Wahrnehmung und interpretieren unsere Körpersymptome sehr viel stärker als andere. Das heißt eventuell nimmst du alles einfach intensiver wahr als es ist. Ich glaube zb. oft das ich Herzrasen habe und wenn ich dann schaue ist es gar nicht so hoch wie ich dachte. Außerdem versuche ich wirklich alles abklären zu lassen und nerve den Arzt so lange bis ich verstanden habe was genau grad los ist. Das hilft mir sehr es loszulassen. Zb. hatte ich eine Zeitlang Herzrasen aufgrund eines Eisenmangels, nachdem ich das verstanden hatte ging es mir besser weil ich wusste woher es kommt. Es gibt echt viele weitere Gründe für alle möglichen Sensationen rund ums Herz die alle total Harmlos sind! Vielleicht machst du dir eine Liste. Zb. Niedriger Blutdruck, Eisenmangel, verkrampfte Muskeln, Infekt, Wärme, bei Frauen Hormone usw.

Aber generell kann ich dich sehr gut verstehen denn ich bin ja in der gleichen Situation. Schlussendlich ist es unsere Angst vor dem Ungewissen, dem Plötzlichen oder dem Tod. Sich damit auseinander zu setzen ist echt schwer, ich weiß auch nicht wie man da ansetzt.

Und auf jedenfall nichts googeln!

A


Extreme Herzangst

x 3


@Panikatthedisco danke ja das ist es . Die Angst vor dem Tod und den Ungewissen. Und auch normale Menschen geraten bei Herzproblemen in Panik . Wir achten sehr genau darauf und haben dann auch teilweise Symptome ausgelöst durch unsere Gedanken . Vielleicht hilft es sich immer vor Augen zu führen das beim letzten herzultraschall alles ok war . Und wenn mal wieder die Panik kommt es immer wieder in Gedanken zu sagen mein Herz ist gesund mein Herz ist gesund

@Anna1313 Ja, das stimmt. Viele Symptome kommen tatsächlich durch unsere Gedanken.
Mein Therapeut meinte aber auch das es manchmal unbewusst ist und wir auf bestimmt Trigger mit Angst (Herzrasen) reagieren oder eben mit anderen Symptomen die etwas mit dem Herzen zu tun haben zb. Stolpern oder Druck. Dann ist es quasi die Antwort auf ein Trauma. Weiß nicht ob da was dran ist denn ich bin immer noch nicht dahinter gekommen welche Trigger ich haben könnte. Wie ist es bei dir? Bemerkst du das deine Beschwerden in bestimmten Zeiten stärker werden? Zb. immer morgens (das ist bei mir so).

Zitat von Anna1313:
Seit meiner Panikstörung habe ich auch ne extreme Angst vor herzkrankheiten entwickelt. Mal ist es ne Herzmuskelentzündung plötzlicher Herztod oder Herzinfarkt. Habe panische Angst davor die mein Leben wirklich beeinträchtigt. War unzählige Male beim Kardiologen ekg Ultraschall alles gut . Trotzdem beruhigt mich ...


Du musst mal anfangen gegen deine Herzangst mit Fakten vorzugehen.
Fakt ist du hast dich untersuchen lassen und der Kardiologe hat dir erklärt das dein Herz gesund ist. Auch Fakt ist das du für die nächsten 3-4 Jahre keine Herzprobleme bekommen wirst und auch der plötzliche Herztod ist nahezu ausgeschlossen.

Was bedeutet das jetzt für dich?

Deine Angst besteht darin, das du in Situation wo du Herzrasen, Herzstechen oder Herzstolpern bekommst den Gedanken hast du könntest nun darin umkommen.
Diesen Gedanken darfst du aber nehmen und direkt entsorgen, denn der ist Schwachsinn.
Warum? Weil du nicht umkommen wirst, auch wenn du nen Puls von 180 haben solltest, Schwindelgefühl, Übelkeit und kurz vor Ohnmacht bist, dein Herz wird davon nicht stehen bleiben, da Herzgesund.

Mach dir dieses Wissen zu nutze, das wird dir in solchen Situation drastisch die Angst nehmen, denn Angst ernährt sich vom Katastrophisieren.

Zitat von ThE-Joker:
Auch Fakt ist das du für die nächsten 3-4 Jahre keine Herzprobleme bekommen wirst

Woher nimmst du diese „Fakten“?

Zitat von SweetButPsycho1:
Woher nimmst du diese „Fakten“?


Von meinem Kardiologen.

Zitat von ThE-Joker:
Von meinem Kardiologen.

Ach und noch was.

DEIN Kardiologe kann nur für DICH sprechen, nicht aber für andere.

Es ist also maximal ein Fakt für dich, aber längst nicht für alle anderen

@ThE-Joker Danke dir! Toll zusammengefasst!

@Panikatthedisco ja an orten wo ich schon einmal herzangst hatte bekomme ich dieselben Symptome wieder . Kann sein das es von dem Unterbewusstsein kommt . Immer wenn ich auf Besuch bin wo ich ich schon mal panische Angst mit meinen Herzen bekommen habe passiert dassselbe beim nächsten mal wieder

Ja super, dann verbreitet schön weiter eure alternativen Fakten

@Anna1313 genau das gleiche habe ich auch bemerkt. Man muss sich nur mal bewusst machen das es zum Teil tatsächlich psychisch ist.

Zitat von SweetButPsycho1:
Ach, und der sagt so einen Schwachsinn von wegen das Herz ist gesund und es wird bestimmt in den nächsten 4 Jahren nicht erkranken? Sorry aber den würde ich wechseln


Als Facharzt hat er mehr Ahnung als irgendein Laie im Forum die denkt es besser zu wissen.

Zitat von SweetButPsycho1:
Ach und noch was.

DEIN Kardiologe kann nur für DICH sprechen, nicht aber für andere.

Es ist also maximal ein Fakt für dich, aber längst nicht für alle anderen.


Sie wurde Kardiologisch untersucht und ihr Facharzt hat ihr Herz für gesund erklärt, da darf man darauf vertrauen.
Die meisten Herzerkrankungen dauern einige Jahre bis sie sich entwickeln, daher kann man davon ausgehen das in so einer kurzen Zeit keine Herzerkrankungen auftreten werden.

Und außerdem glaube ich hast du eher den Sinn dieses Forum total verfehlt, hier geht es um Angsterkrankungen und den Leuten die Angst zu nehmen und nicht die Angst noch mehr anzufachen!

Zitat von SweetButPsycho1:
Ja super, dann verbreitet schön weiter eure alternativen Fakten


Einfach mal dein Gehirn einschalten.

Zitat von ThE-Joker:
Facharzt hat er mehr Ahnung als irgendein Laie im Forum die denkt es besser zu wissen.

Ich bin von Geburt an herzkrank und alles andere als ein Laie in einem Forum, blöd für dich oder?

Zitat von ThE-Joker:
Einfach mal dein Gehirn einschalten.

Gleichfalls, das hatte ich dir ja schon mal vorgeschlagen

Zitat von SweetButPsycho1:
Ich bin von Geburt an herzkrank und alles andere als ein Laie in einem Forum, blöd für dich oder?


Und was hat jetzt bitte deine Herzerkrankung damit zu tun?
Nur weil du Herzkrank bist, hast du nun mehr Wissen als ein Facharzt der sich ständig weiterbildet?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ThE-Joker:
Und was hat jetzt bitte deine Herzerkrankung damit zu tun? Nur weil du Herzkrank bist, hast du nun mehr Wissen als ein Facharzt der sich ständig ...

Nein, aber ich habe definitiv mehr Wissen als du und ich weiß ganz sicher, das ein Facharzt nur den jeweiligen Patienten beurteilen kann und nicht die gesamte Menschheit, aber erzähl ruhig weiter Blödsinn

Zitat von SweetButPsycho1:
Nein, aber ich habe definitiv mehr Wissen als du und ich weiß ganz sicher, das ein Facharzt nur den jeweiligen Patienten beurteilen kann und nicht die gesamte Menschheit, aber erzähl ruhig weiter Blödsinn


Als Laie vielleicht aber nicht mehr als ein Facharzt.
Ich hatte mir damals eine Liste mit Fragen gemacht und eins davon war wie wahrscheinlich es denn wäre eine Herzerkrankungen zu bekommen in einer kurzen Zeit, dato Herzgesund.
Er gab mir eine Allgemeine Antwort und sagte mir das die meisten Herzerkrankungen meist über mehrere Jahre entstehen.
Ich gebe dieses Wissen gerne hier weiter um den Leuten die Angst zu nehmen, also wenn du nichts besseres zu tun hast als den Leuten unnötig Angst zu machen dann geh doch bitte in den Kaffeeklatsch Bereich.

@Anna1313

wollte dir nur nochmal schreiben das mein Kardiologe mit mir verwandt ist und (hoffentlich) nur das beste für mich im Sinn hat. Auch er meinte wenn man ausreichend Untersucht wurde und keinen (angeborenen) Herzfehler hat und dazu noch jung ist (unter 55 Jahre alt) man wahrscheinlich keine Probleme mehr mit dem Herzen bekommt und eine Untersuchung nur alle 3-5 Jahre notwendig ist.

Natürlich gibt es super seltene Erkrankungen, die sind aber halt SUPER SELTEN und betreffen meist nur bereits vorgeschädigte Personen bzw. Menschen die eben auch andere Erkrankungen haben wie Diabetes zb.

Dazu kommt noch das Herzstolpern normal ist (hat jeder Mensch!) und Herzrasen nicht schädlich ist wenn man gesund ist.

Es gibt einen Kardiologen auf YouTube der das alles nochmal wunderbar erklärt: York Cardiology heißt der Kanal. Er spricht echt viel von Herzangst und wie man Symptome richtig deutet.

Natürlich ist es schwer während einer Attacke ruhig zu bleiben. Vor allem wenn man Angst hat. Aber tatsächlich helfen Fakten da einem weiter. Auch im Fall von so plötzlichen Sachen wie zb. eine Herzmuskelentzündung, die man ja nach jeder Grippe/Corona bekommen kann. Ich sag mir da zb. das es super selten ist und in den Fällen vor allem fast nur Sportler betrifft und außerdem auch in den allermeisten Fällen sehr gut behandelt werden kann (sogar am allermeisten von alleine Folgenlos ausheilt). Ja, diese Infos hab ich auch vom Arzt.

Nur nichts googeln und lass dir keine Angst machen!

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore