Ricarod_Ilmos
2017 fing es dann an mit einer einfachen Google Suche, aufgrund von Kopfschmerzen, die vom Nacken stammten, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste. Viele die unter einer Angststörung leiden, wissen womöglich was das für ein Fehler sein kann. Seitdem ist es ein ständiges auf und ab gewesen mit verschiedenen Ängsten.
Darunter hat natürlich auch meine Schullaufbahn gelitten. Momentan bin ich arbeitslos und gehe seit letztem Jahr nicht mehr zur Schule, nachdem ich einen eher mäßigen mittleren Schulabschluss ohne Qualifikation absolviert habe. Leider haben mich die Ängste zu dem Zeitpunkt zurückgehalten, mich zeitnah an einer Schule für das Fachabitur anzumelden und deshalb wurde ich auf die Warteliste gesetzt und am Ende abgelehnt. Auch dieses Jahr wurde ich erneut auf die Warteliste gesetzt. Allerdings bin ich seit über einem Jahr in Therapie und versuche schnellstmöglich zusammen mit meiner Psychologin eine Lösung zu finden, damit ich nicht den ganzen Tag Daheim hocke. Die Pandemie hat das ganze natürlich nicht besser gemacht. Das alles hat mich dann natürlich ziemlich deprimiert.
Es hat dann plötzlich angefangen mit einem etwas kitzligen Gefühl in meinem Herzbereich, so am Rücken oder auch in der Brust, alle paar 10 - 20 Sekunden mal. Sowohl wenn ich saß als auch wenn ich mich bewegt habe, da war es meistens sogar etwas öfter. Wie so kleine Adrenalinschübe einfach, sehr schwierig zu erklären. Jedenfalls bin ich dann in eine Gedankenspirale gerutscht und konnte es überhaupt nicht mehr abstellen, egal was ich gemacht habe. Habe dann angefangen mir Gedanken darüber zu machen, ob dieses Gefühl meinem Herzen vielleicht auf Dauer schaden könnte. Allerdings ging es dann nach 3 Tagen oder so wieder weg. Trotzdem hatte ich natürlich noch etwas Angst.
Dann habe ich wie gewöhnlich nachts etwas Rocket League gespielt und hatte eben diesen Druck auf der Brust und allgemein auch eine leichte Unruhe. Jedenfalls kam dann dieses Gefühl als wäre es soweit. Es hat sich in der Brustgegend plötzlich ganz komisch verkrampft angefühlt und auch leicht gebrannt. Ich habe mich natürlich erschrocken, bin aufgesprungen und hatte dann so ein pusten in den Ohren, so ähnlich wie wenn man sich streckt oder es draußen windig ist. Habe dann meine Eltern wachgemacht, die mich natürlich erstmal versucht haben zu beruhigen. Allerdings traten diese Art von Krämpfe immer wieder auf und ich habe mich schlussendlich dazu entschieden den Notruf zu kontaktieren. Ich habe es so wahrgenommen als würde mein Herz jeden moment aufhören zu schlagen. Ich hatte dann natürlich auch eine Panikattacke. Diese Art von Krampf hatte ich dann im Krankenwagen noch einmal, aber in den paar Stunden im Krankenhaus nicht mehr. Ich wurde dann untersucht und wie erwartet (Dazu komme ich am Ende noch.) sagte mir der Arzt, dass mit meinem Herzen alles in Ordnung sei, nach Bluttest und EKG. Bin dann erstmal wieder etwas beruhigter nachhause, aber die Angst war natürlich nach spätestens einem Tag wieder da.
Habe von da an dann fast jeden Tag angst gehabt, dass mein Herz irgendwann einfach stoppt und dann war's das. Habe immer öfter den Krankenwagen gerufen und jetzt vor zwei Wochen war es dann so, dass der Krankenwagen kam und ich natürlich dann in der Wartezeit wieder eine Panikattacke hatte. Als sie dann da waren war die Panikattacke mehr oder weniger vorbei und ich sollte aufstehen und mitkommen, damit sie mich ins Krankenhaus bringen können. Als ich aufgestanden bin aus meinem Bett, wurde mir total schwindelig und als ich dann nachher am Krankenhaus aus dem Krankenwagen gestiegen bin, war mir auch immer noch schwindelig und plötzlich hatte ich so ein komisches, ekelhaftes brennen in der Brustgegend und dachte ich kippe jetzt dort um, ist aber am Ende nichts passiert. Trotzdem war das natürlich wieder ein Schreck. Jedenfalls habe ich dann dort all meine Bedenken geäußert und was ich so fühle und eben die Standartprozedur (Bluttest, EKG). Er hat dann auch mein Herz so noch mal abgehört und beim vielen einatmen kam dieses Gefühl dann wieder und er hat es lieber abgebrochen. Ich kann es nicht erklären. Es ist einfach in der Brustgegend ein total komisches, surreales brennen, so als ob ich die Position nicht mal genau ausmachen könnte. Manchmal fühle ich es sogar im Hals. Richtig, richtig unangenehm. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich Zuhause Todesangst verspüre und wurde dann stationär aufgenommen. Habe am nächsten Tag dann ein 24 Stunden EKG bekommen und ein Herzultraschall. Im Krankenhaus hatte ich jedes mal wenn jemand die Tür aufgemacht hat dieses Gefühl, welches man hat wenn man sich erschreckt und einem das Herz in die Hose rutscht, mit so einem ekelhaften pulsierendem Kopfdruck. Am Ende wurde aber gesagt, dass alles in Ordnung ist und ich lediglich vereinzelt Extrasystolen habe und mein Blutdruck wohl etwas niedrig ist, was bei mir aber wohl zum Teil am Flüssigkeitsmangel lag, weil ich zu wenig getrunken habe und der niedrige Blutdruck vielleicht von meiner Mutter vererbt ist? Der ist dann manchmal auf 90/60 circa. Allerdings gab es in der Familie soweit ich weiß noch keinen Herzinfarkt oder einen Herzstillstand bzw. andere Krankheiten.
Bin dann wieder nachhause und man könnte meinen, dass all jenes jetzt gegessen sein könnte, ist es aber nicht. Die Angst ist trotzdem wiedergekommen und vor allem die Symptome und auch die Angst vor den Symptomen. Dieser komische Schwindel manchmal und dieses Unwohlsein, die ganze Zeit seinen Herzschlag wahrzunehmen, jeder Schmerz versetzt mich in einen Panikzustand. Ich kriege so einen pulsierenden Kopfdruck, wie wenn man zu schnell aufsteht, so im Rhythmus meines Herzschlags, als ob es zu schwach wäre und jeden Moment dann stehen bleiben würde. Vorhin hatte ich eben wieder diese Brustenge bis es immer mehr und mehr wurde und dann schlussendlich wieder dieses komische brennen und verkrampfen in der Brustregion. Mein Herzschlag war dann für circa. eine halbe Minute auf 130 und dann habe ich mich langsam wieder beruhigt. Diese Gefühle machen mir so unglaublich Angst. Ich finde im Internet auch nichts konkretes, oder jemanden mit ähnlichen Symptomen. Manchmal frage ich mich ob nicht vielleicht doch etwas übersehen wurde. Was kann denn das sein? Es ist manchmal auch einfach schwer zu glauben, dass sowas alles durch Panik ausgelöst werden kann.
Wenn ich im Bett liege habe ich auch manchmal einen Puls von 50 - 60 und das macht mir natürlich auch Angst, weil ich dann meine er wäre zu niedrig. Ich mache so gut wie keinen Sport, bin aber ziemlich dünn, wobei ich auch manchmal Angst kriege, dass ich mit 62 Kg auf 1,84 - 1,85 zu dünn bin. Die Ärzte haben mir alle gesagt, dass das normal wäre. Bis auf diesen pulsierenden Druck im Kopf habe ich auch sonst keine Symptome und dieser Druck tritt auch auf wenn mein Herzschlag tagsüber im sitzen so bei 70 - 80 ist und auch sonst bei Bewegung geht er höher.
Da es etwas spät wird würde ich die Nachricht jetzt gerne schon und noch abschicken, auch wenn ich das Gefühl habe, dass noch vieles fehlt was ich schreiben wollte. Vielleicht kann ja jemand ähnliche Erfahrungen teilen und mir vielleicht ein bisschen die Sorgen nehmen und sich mit mir austauschen?
Ich bedanke mich bei allen die bis hierhin gelesen haben und freue mich auf eure Antworten. Tut mir leid für die merkwürdige Formatierung, falls sie denn merkwürdig ist.
Bis dann.
03.04.2021 01:56 • • 08.12.2023 #1