hallöli,
herzrhthmusstörungen kann man in jedem alter bekommen bzw. sich erwerben. man kann sie sich z.b. über eine herzmuskelentzündung, bestimmte medikamente, störungen im elektrolythaushalt, schilddrüsenüberfunktion etc. erwerben - heißt also auch, das manche rhythmusstörungen durchaus wieder weggehen können.
die wahrscheinlichkeit, wenn man von geburt an jedoch gesund am herzen ist, plötzlich aus dem nichts rhythmusstörungen zu bekommen, ist relativ gering. es gibt zudem herzrhythmusstörungen, die sind völlig harmlos und ungefährlich, aber natürlich auch welche die sind sehr gefährlich.
bedenke: das herz ist kein motor und kein uhrwerk, sondern ein menschliches organ. eine gewisse anzahl an schlägen, die das herz pro tag nicht im takt schlägt, sind sogar völlig normal, das gehört zur physiologie des herzens dazu und ist völlig ungefährlich
unter herzrhythmusstörung versteht man einen zu langsamen, zu schnellen oder unregelmäßigen herzschlag, verursacht durch erregungsbildungs- und/oder erregungsleitungsstörungen am herzmuskel.
noch fragen?
LG
05.07.2008 10:25 •
#2