App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

ich leide unter einer generalisierten Angststörung und Panikstörung und bin seit September in Therapie. Hauptsächlich war der Therapiegrund meine narzisstische Mutter, die gleichzeitig auch die Ursache für meine Angststörung ist. Ich habe Ende des Jahres den Kontakt zu ihr abgebrochen und nachdem ich realisiert habe, was da mein ganzes Leben lang vorgegangen ist und mich auch wieder vollständig an meine Kindheit und Jugend erinnern konnte, die geprägt von körperlicher und emotionaler Gewalt waren, wurden meine Ängste schlimmer. Gleichzeitig habe ich aber auch körperliche Probleme bekommen. Zuerst Migräneanfälle mit Aura und seit einigen Wochen Probleme mit dem Kreislauf/Blutdruck. Häufig ist es so, dass ich total Herzklopfen bekomme, wenn ich aus der Hocke oder gebückt aufstehe oder teilweise auch nach dem Essen. Besonders an warmen Tagen ist es noch extremer, da liege ich die meiste Zeit. Ich hab auch stark mit Derealisation zu kämpfen und bin in der letzten Zeit immer weniger raus gegangen, bewege mich auch weniger.
Ich war beim Arzt wegen den körperlichen Beschwerden, bisher wurde mein Blut untersucht und ein EKG gemacht, aber alles in Ordnung.
Der Arzt möchte noch ein Belastungs EKG durchführen, vor dem ich total Angst habe. Ich bin eh schon immer so panisch bei jedem Arzt und hab da total Herzrasen von der Angst. Ich weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll, ob ich die Ergebnisse damit verfälsche und hab auch voll Angst, dass mein Körper das nicht mitmacht. Habt ihr Tipps?
Er meinte, dass er abklären möchte ob das organisch ist oder durch das vegetative Nervensystem kommt. Aber kann sowas wirklich nicht organisch sein? Bei mir tritt das ja situationsbedingt auf und wenn ich dann z.B. meine Beine hochlege, wird es schnell besser.
Angst und Stress sind dennoch meine täglichen Begleiter.

16.05.2024 16:17 • 05.06.2024 #1


28 Antworten ↓


Zitat von Millenial:
Der Arzt möchte noch ein Belastungs EKG durchführen, vor dem ich total Angst habe. Ich bin eh schon immer so panisch bei jedem Arzt und hab da total Herzrasen von der Angst. Ich weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll, ob ich die Ergebnisse damit verfälsche und hab auch voll Angst, dass mein Körper das nicht mitmacht. Habt ihr Tipps?

Das dauert kaum 5 Minuten. Da brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Normal sitzt man auf einem Heimtrainer und strampelt gegen steigenden Widerstand, bis der Arzt stopp sagt.
Selbst wenn dein Körper das nicht mitmachen würde (was ich nicht glaube), welch besseren Ort gäbe es dafür als beim Arzt am EKG?

Zitat:
Häufig ist es so, dass ich total Herzklopfen bekomme, wenn ich aus der Hocke oder gebückt aufstehe oder teilweise auch nach dem Essen

Ja das kenne ich leider sehr gut. Stehe langsamer und bedachter auf. Ggf. hast du auch eine Magenschleimhautentzündung? Da habe ich diese Symptome immer.

Es kann auch gut sein, dass dein Zwerchfell ganz verspannt/verklebt/verkürzt ist. Schau mal auf Youtube nach Übungen, wie du das lockern kannst. Das Zwerchfell ist meiner Meinung DER Angstmuskel. Hier liegt sehr viel innere Anspannung, die uns nicht richtig Atmen lässt

Zitat:
Er meinte, dass er abklären möchte ob das organisch ist oder durch das vegetative Nervensystem kommt. Aber kann sowas wirklich nicht organisch sein?

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein organisches Problem mit dem Herzen gibt, halte ich für sehr gering. Du hast ganz, ganz typische Angstsymptome. Verstärkt durch ständige Anspannung und Muskelverspannungen und vermutlich auch durch Probleme mit deiner HWS/BWS.

Du schaffst das!
Gute Besserung

A


Herz- / Kreislaufprobleme durch Angststörung?

x 3


Danke dir für deine Antwort!
Ich hab die ganze Woche auch das Problem gehabt, dass mein Kreislauf/ Blutdruck morgens beim wachwerden schon spinnt. Es reicht, wenn ich meinen Oberkörper aus der Liegeposition aufrichte, dass ich dann total Herzklopfen bekomme und mir warm wird. Oder auch immer wenn ich tagsüber vom Sitzen aufgestanden bin. Jetzt bei den heißen Temperaturen ist es noch schlimmer, aber ich hatte sowas vorher ja nie, auch nicht in den vergangenen Sommern. Und das macht mir so Angst, dass ernsthaft etwas mit dem Herzen nicht stimmt. Ich hab jeden Morgen schon Angst aufzuwachen, weil ich mich so fühle dann.

Und beim Belastungs EKG hab ich Angst, dass ich während der Aktivität schon in Panik gerate und dann umfalle oder so. Den Termin hab ich auch erst in 2 1/2 Wochen.

@Millenial hab auch ein Belastungs EKG hinter mir auch ich hab viele deiner Symptome besonders herzrasen auch nach dem Essen Schwindel beim aufstehen etc. Ich kann dich beruhigen das Herz macht locker mit und man wird sehr gut betreut.

Zitat von Millenial:
Ich hab die ganze Woche auch das Problem gehabt, dass mein Kreislauf/ Blutdruck morgens beim wachwerden schon spinnt. Es reicht, wenn ich meinen Oberkörper aus der Liegeposition aufrichte, dass ich dann total Herzklopfen bekomme und mir warm wird. Oder auch immer wenn ich tagsüber vom Sitzen aufgestanden bin.

Das liegt ganz einfach an einem zu niedrigen Blutdruck. Wenn der Blutdruck zu niedrig ist, kompensiert das Herz das durch starkes Herzklopfen. Du kannst morgens, bevor du dich aufrichtest, deinen Kreislauf in Schwung bringen, indem du mit den Beinen ein paar Minuten Radfahren machst. Dauerhaft bekommt man den Blutdruck durch regelmäßigen Ausdauersport auf eine normale Höhe bekommen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

@Schlaflose Tagsüber hatte ich das die letzten Tage auch extrem. Ich lag wegen der Wärme auch viel und jedes Mal wenn ich aufgestanden, kam wieder dieses Gefühl wie ein Brett vorm Kopf bzw. wenn einem so das Blut in den Kopf steigt.
Oder wenn ich in der Hocke etwas gemacht habe, z.B. Pflanzen eingetopft und dann hochkam, genau dasselbe.
Nach dem Essen ja auch teilweise. Das ist diese Woche besser geworden, weil ich nur leichte Sachen gegessen habe.

Hallo Millenial,

Zitat von Millenial:
ich leide unter einer generalisierten Angststörung und Panikstörung


Zitat von Millenial:
Hauptsächlich war der Therapiegrund meine narzisstische Mutter, die gleichzeitig auch die Ursache für meine Angststörung ist.


ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Du unter dieser Situation gelitten hast. Deswegen verstehe ich auch,
dass Du den Kontakt zu Deiner Mutter vorerst abgebrochen hast.

Zitat von Millenial:
Ich habe Ende des Jahres den Kontakt zu ihr abgebrochen und nachdem ich realisiert habe, was da mein ganzes Leben lang vorgegangen ist und mich auch wieder vollständig an meine Kindheit und Jugend erinnern konnte, die geprägt von körperlicher und emotionaler Gewalt waren, wurden meine Ängste schlimmer.


Das verstehe ich jedoch ohne weitere Erklärung nicht. Warum wurden denn jetzt Deine Ängste schlimmer.
Sollten sie sich nicht danach sehr schnell abschwächen?

Zitat von Millenial:
Gleichzeitig habe ich aber auch körperliche Probleme bekommen.

Das ist fast immer so. Nehmen Ängste zu, beginnen fast immer auch die körperlichen Symptome
anzusteigen.

Zitat von Millenial:
Er meinte, dass er abklären möchte ob das organisch ist oder durch das vegetative Nervensystem kommt. Aber kann sowas wirklich nicht organisch sein?

Ja, auf jeden Fall. Die Mediziner behandeln viel mehr körperliche Symptome die eindeutig
von der Psyche, also von den Nerven kommen, als man sich das vorstellen kann.

Zitat von Millenial:
Angst und Stress sind dennoch meine täglichen Begleiter.

Das wird vermutlich auch noch Monate und Jahre dauern, bis Du Dein inneres Gleichgewicht wieder
hergestellt hast.
Dafür wünsche ich Dir viel Kraft.

Bernhard

@Hotin Ich glaube es ist schlimmer geworden, nachdem ich wirklich verstanden habe, was mit mir mein Leben lang passiert ist und auch nachdem ich mich wieder an meine Kindheit erinnern konnte. Diese unglaubliche Angst, die ich vor meiner Mutter hatte, hab ich auf einmal wieder fühlen können und alles war wieder präsent. Sie war ja gewalttätig und hat mich dazu auch emotional misshandelt, seitdem ich Minimum drei Jahre alt war.


Ich kann mir das immer noch so schwer vorstellen, dass solche körperlichen Beschwerden nicht organisch sind. Jetzt hab ich seit 3-4 Tagen das Problem, dass mein Kreislauf nach dem Aufwachen nicht in Fahrt kommt. Egal ob ich abends auf dem Sofa eingeschlafen bin und dann wach wurde oder jetzt morgens - meine Herzfrequenz steigt direkt und mir wird warm. Verstehe das einfach nicht.

Zitat von Millenial:
kam wieder dieses Gefühl wie ein Brett vorm Kopf bzw. wenn einem so das Blut in den Kopf steigt.

Es ist eigentlich genau das Gegenteil, das Blut sackt beim Aufstehen in die Beine ab und fehlt im Kopf, daher die Symptome. Mir wurde immer schwarz vor Augen und ich musste mich festhalten und tief ein-und ausatmen, um nicht in Ohnmacht zu fallen.

@Schlaflose Ich versteh nicht, warum ich das jetzt seit paar Nächten jedes Mal habe, wenn ich aufwache. Allgemein nachdem ich gelegen habe. Mir ist nicht schwindelig, sondern es kommt einfach dieses Gefühl wie ein Brett vorm Kopf und das Herz schlägt schneller. Ich werd noch wahnsinnig.

Zitat von Millenial:
Ich kann mir das immer noch so schwer vorstellen, dass solche körperlichen Beschwerden nicht organisch sind.


So ganz einfach ist das ja auch nicht. Dazu solltest Du besser verstehen lernen, wie und warum
unsere Psyche ständig auf unseren Körper Einfluss nimmt.
Schon wenn es uns gerade mal nicht gut geht, fühlt es sich manchmal so an, als wenn die Kraft aus
unserem Körper verschwindet.
Die Energie in unserem Körper kann man nicht vermehren. Entweder unser Kopf benutzt viel Energie zum
Denken? Oder er kann Energie für den Körper bereitstellen. Deswegen ist es wichtig, sich zwischendurch
immer mal zu entspannen.

Zitat von Millenial:
Jetzt hab ich seit 3-4 Tagen das Problem, dass mein Kreislauf nach dem Aufwachen nicht in Fahrt kommt.

Das kann schon mal passieren. Muss Dir das Angst machen?

Zitat von Millenial:
oder jetzt morgens - meine Herzfrequenz steigt direkt und mir wird warm.

Vielleicht findest Du das merkwürdig. Aber ist das schlimm und eine Beeinträchtigung für Deine
Gesundheit?

Dir wünsche ich einen angenehmen Tag
Bernhard

Ich hab nochmal eine Frage. Seit einer Woche ist es echt so extrem, dass jedes Mal wenn ich aufwache, mein Kreislauf in den Gang kommen muss. Ich wache alle 2-3 Stunden auf und es ist jedes Mal so. Muss mich ganz langsam aufrichten und minutenlang warten bis ich meine Position verändern kann. Selbst nach einer Stunde Mittagsschlaf ist das so. Hatte eines nachts nochmal mit dem ärztlichen Notdienst und einem Arzt telefoniert und der hat vom vegetativen Nervensystem gesprochen. Kann das wirklich daher kommen? Mich belastet das so extrem. Meine HWS / Nacken tut auch total weh, hab mich schon gefragt ob da auch ein Zusammenhang sein kann. Oder ist es schon die Angst überhaupt schlafen zu gehen, weil ich schon weiß was passiert?

Wenn ich zu schnell hochkomme / aufstehe fängt mein Herz an zu rasen und ich schwitze.

Alleine meine heutige Nacht: Von 22- 0 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen, wach geworden und diese Kreislaufprobleme gehabt.
Dann erst um 1 - 4 Uhr eingeschlafen, danach dasselbe.
Dann um kurz nach 7 bis eben wieder und erneut wach geworden, dieses Mal schon direkt Herzrasen.

Ich verzweifle langsam.

@Millenial wenn du selbst schon schmerzen an deinem Nacken bemerkst dann kann es durchaus sein, das dein Blutdruckanstieg aus dem Nacken kommt. Die Nerven in der Gegend können den Blutdruck in die Höhe schiessen. Erlebe es selber. Aus dem nichts schießt mein Blutdruck auf 145 zu 110 Puls rast dann auch gerne mal auf 110. Muss liegen bleiben bis sich alles entspannt dann geht’s wieder. Versuch diese Schmerzen zu beseitigen. vielleicht liegt es am Kissen oder der Matratze.

Zitat von Millenial:
Ich hab nochmal eine Frage. Seit einer Woche ist es echt so extrem, dass jedes Mal wenn ich aufwache, mein Kreislauf in den Gang kommen muss. Ich wache alle 2-3 Stunden auf und es ist jedes Mal so. Muss mich ganz langsam aufrichten und minutenlang warten bis ich meine Position verändern kann.


Wenn Du alle 3-3 Stunden aufwachst, hast Du keinen entspannenden Schlaf. Und wenn Du Dich weder
tagsüber, noch nachts entspannen kannst, dann bekommt Dein Körper mit der Zeit Symptome, die
Du sehr leicht für eine körperliche Krankheit halten kannst.
Unser Gesundheitssystem ist deswegen so teuer und überfordert, weil die Menschen oft etwas dort
suchen, wo gar nichts ist.

Zitat von Millenial:
Der Arzt möchte noch ein Belastungs EKG durchführen, vor dem ich total Angst habe. Ich bin eh schon immer so panisch bei jedem Arzt und hab da total Herzrasen von der Angst. Ich weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll, ob ich die Ergebnisse damit verfälsche und hab auch voll Angst, dass mein Körper das nicht mitmacht.

Schau doch mal, was Du schreibst. Warum hast Du vor einem Belastungs-EKG Angst? Weißt Du
ungefähr, wie das funktioniert? Da schaut man einfach, wie sich die körperlichen Werte bei Dir verändern,
wenn Du Dich ein wenig anstrengen musst.
Danach wird man Dir sehr wahrscheinlich sagen. Bei Ihnen scheint alles normal zu sein.
Du solltest Dich freuen, wenn Dir ein Arzt die Möglichkeit gibt, mit einem Belastungs-EKG eine
körperliche Krankheit weitgehend auszuschließen. Wer kommt schon an solche Untersuchungen heran.

Zitat von Millenial:
Angst und Stress sind dennoch meine täglichen Begleiter.


Zitat von Millenial:
Aber kann sowas wirklich nicht organisch sein?

Leider ja. Die Psyche kann Menschen derart einschränken und belasten, dass sie sich ständig
extrem unwohl und krank fühlen. Das bedeutet.
Wenn ein Arzt keine körperliche Krankheit feststellen kann, solltest Du versuchen, Deine psychische
Belastung möglichst weit zu beseitigen.
Erst wenn man sich locker und entspannt fühlt, dann aber immer noch körperliche Symptome
hat, sollte man dann nochmal mit seinem Arzt darüber sprechen.

@Hotin Aber was kann ich tun, damit das besser wird? Ich gehe schon mit der Angst schlafen, dass wenn ich aufwache, mein Blutdruck erstmal abfällt und der Kreislauf durch das Herzklopfen in Gang kommen muss. Und bisher war es die ganzen Tage jedes Mal so, wenn ich geschlafen habe. Macht auch keinen Unterschied ob ich länger schlafe oder nur für eine Stunde. Ich hab Angst, dass das was richtig Schlimmes ist und traue mich schon gar nicht mehr schlafen zu gehen.

Und noch immer frage ich mich ob das wirklich alles durch den psychischen Dauerstress kommen kann.

Ja am Tag ist es nach wie vor schwierig. Auch da hab ich ständig Angst, nehme die körperlichen Beschwerden wahr und bekomm den Alltag nicht so hin. Ich hab jetzt in Kürze auch einen Termin bei einem Neurologen/Psychiater, da ich ja in Therapie bin und meine Psychologin mir jetzt dringend dazu geraten hat, mir Medikamente gegen die Ängste verschreiben zu lassen. Ich bin nur noch zu Hause und selbst spazieren zu gehen ist eine Herausfordernde geworden, weil ich überall und immer Angst bekomme.

Vor dem Belastungs EKG hab ich Angst, dass ich währenddessen Panik bekomme und mein Herz das dann unter der körperlichen Belastung nicht mitmacht oder ich umkippe..

Zitat von Millenial:
Aber was kann ich tun, damit das besser wird?

Ich bin sicher, Du kannst eine Menge dafür tun, dass es langsam wieder besser wird.
Hier ist das für mich natürlich nicht einfach dies zu beschreiben.
Zuerst müssen wir mal eine gemeinsame Sprache sprechen.

Zitat von Millenial:
Ich gehe schon mit der Angst schlafen, dass wenn ich aufwache, mein Blutdruck erstmal abfällt und der Kreislauf durch das Herzklopfen in Gang kommen muss.

Zitat von Millenial:
Ja am Tag ist es nach wie vor schwierig. Auch da hab ich ständig Angst,

Da Du ständig Angst hast. Diese Angst fühlst, sprichst Du eine etwas andere Sprache als beispielweise ich.
Teilweise haben die gleichen Worte für uns beide unterschiedliche Bedeutungen.

Ich weiß, dass Dir gesundheitlich nichts passiert. Gesundheitlich gar nichts passieren kann.
Du weißt es aber nicht oder Du kannst es gar nicht glauben.
Somit ist es leicht möglich, dass wir in einen Streit geraten, wenn wir miteinander reden.
Wie lösen wir das?
Du brauchst nicht mit Angst schlafen zu gehen. Welchen Sinn ergibt das? Das hilft nicht!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Hotin Über den Tag habe ich heute versucht, klar zu kommen. War am Abend sogar relativ entspannt. Jetzt bin ich vor 1 1/2 Stunden eingeschlafen, eben aufgewacht und neben extremen Nackenschmerzen hab ich wieder diese Kreislaufprobleme bekommen. Meine Ohren sind warm, teilweise dreht es sich bei Bewegung und ich hab wieder Herzrasen. Ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht weiter. Deswegen hab ich auch Angst zu schlafen, weil das jetzt jedes Mal passiert. Ich will nur, dass alles wieder normal wird.
Und da fällt es mir schwer zu glauben, dass organisch nicht irgendwas ist. Ich bin noch nicht mal mit den Beinen aufgestanden, liege hier aufrecht im Bett.

Zitat von Millenial:
Über den Tag habe ich heute versucht, klar zu kommen. War am Abend sogar relativ entspannt.

Das hört sich schon mal gut an.

Zitat von Millenial:
und neben extremen Nackenschmerzen hab ich wieder diese Kreislaufprobleme bekommen.

Hast Du denn schon mal von einem Arzt oder Orthopäden mal Deinen Nackenbereich untersuchen lassen.
Könnte Dein Nacken oder Dein Rückenbereich völlig verspannt sein?
Kannst Du Deinen Kopf mit einem Kissen anders, also höher oder flacher lagern um auszuprobieren,
ob sich dann etwas verbessert?

Zitat von Millenial:
Deswegen hab ich auch Angst zu schlafen, weil das jetzt jedes Mal passiert. Ich will nur, dass alles wieder normal wird.

Das kann ich ja verstehen. Aber im Grunde hast Du doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder
selbst etwas zu probieren oder kurzfristig einen Arzt fragen.
Verspannungen kann man erkennen und behandeln.

@Hotin Ich weiß gerade gar nicht wie ich liegen soll, weil jedes Mal wenn mein Kopf auf dem Kissen liegt, der Schwindel losgeht. Hatte mir Wärme in den Nacken gelegt, das war ganz ok. Aber es tut trotzdem unglaublich weh alles und mein unterer Rücken gerade auch etwas. Weiß nicht, was ich jetzt tun kann.

Ich hab meinen Nacken /HWS noch nicht von einem Arzt untersuchen lassen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore