App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

dies ist das erste mal, dass ich auf diesem wege rat suche und hoffe auf eure hilfe. Meine Situation ist folgende:

Mein freund ist jetzt schon seit mehreren monaten krank. Anfangs war es schwindel, dann kamen herzrasen und schweissausbrüche dazu. Ich denke mal die meisten von euch kennen den üblichen leidensweg:

zig ärzte ... keine diagnosen ... was bleibt ? = psychatrie !

Sämtliche medikamente (tavor, lyrika ...) gegen die panikattacken hat man schon ausprobiert, aber eine anständige therapie konnte aufgrund überlastung der ärzte noch nicht beginnen.

Wer kann mir kliniken in der umgebung von köln (oder weietr)nennen, wo gute erfahrungen gemacht worden sind mit therapien gegen die panikattacken ??

Bin für jede antwort mega dankbar !

24.08.2007 23:42 • 27.08.2007 #1


Hallo Claudia,

hat dein Freund auch schon Opipramol ausprobiert,also mir helfen die und vielen anderen in diesem Forum auch.
War er schon mal in einer Selbsthilfegruppe?
Es kostet zwar Überwindung dort hinzugehen bringt aber sehr viel.

Gute Besserung deinem Freund

A


HELP ME PLEASE !

x 3


ich kenn mich in und um kölle nicht aus .
habt ihr euch den überhaupt schon auf wartelisten stzen lassen ?
wenn dein freund auf einer warteliste steht und dort gesagt bekommt er solle sich ich gewissen abständen melden ,kann man diese abstände gut und gerne halbieren oder noch kürzer machen !
sag ich mal so aus eigener erfahrung.
freundlich und stetig auf den ernst seiner lage aufmerksam machen hilft da sehr !!

alles gute ZZ

hallo,

doch natürlich sitzt er schon auf wartelisten für ein vorstellungsgespräch. Aber wir dachten vielleicht ist es nicht unbedingt clever den nächsten freien platz zu nehmen, sondern zu wissen wo man gut behandelt wird.

Die klinik in der er seit ca. 6 wochen ist, ist totaler mist (meiner meinung nach). Von therapie keine spur, psychiater haben selten zeit (3 Gespräche in 5 wochen) und mit den medikamenten wird rumprobiert und keine vernünftige einstellung gefunden. Teilweise wurden die panikattacken sogar schilimmer und kamen öfters. Oder ist das normal ??

Die ärzte sagen, dass die krankheit schnell zu heilen ist und dass sie nicht mehr wieder kommt. Soll ich das glauben ??

Ich mache mir wirklich grosse sorgen

Zudem ist es so sehr belastend, dass ich nur dasitzen und nicht helfen kann.

lieben gruss
claudia

Hallo Rolli,

Opipramol hat er am Anfang vom Hausarzt verschrieben bekommen. Die haben selbst in hoher dosierung nicht geholfen. Die ärzte in der klinik meinen die wären zu schwach für seine symptome.

In einer Selbsthilfegruppe war er noch nicht, wie gesagt er liegt zur Zeit stationär in der Psychiatrie. Dort gibt es aber leider keine vernünftige behandlung und deswegen kümmern wir uns um einen platz in einer anderen klinik.

Beim durchlesen der anderen beiträge hatte ich das gefühl, dass die meisten leute ambulant behandlt worden sind. Bei meinem freund ist die krankheit so ausgeprägt, dass ein normales leben (arbeiten, einkaufen, auto fahren ...) garnicht mehr möglich ist.

lieben gruss
claudia

Hallo Claudia,

ich weiss das das vieleicht zu weit für euch ist, und zwar Heidelberg da gibt es eine gute Klinik habe aber den Namen gerade nicht werde aber schauen das ich ihn bekomme.

Viele Grüße und gute Besserung!




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore