App im Playstore
Pfeil rechts
2

Seit jahren leide ich an ängste und panikataken. Nehme auch medikamente seit jahren und gehe zur psychologin.
Seit längerem hatte ich keine ängste mehr, doch vor zwei Tagen kamen sie wieder.
Ich weis was mit mir passiert in dieser situation. Doch jedes mal bin ich wie versteinert.
Habe viele ablenkungen doch hilft nicht immer. hab ihr welche ideen?

Gestern 19:33 • 02.03.2025 #1

6 Antworten ↓

Ideen sind gut doch sind wir alle verschieden, bei dem einen hilft dies bei dem anderen das.
Mir geht es ähnlich wie dir vielleicht, nur das ich ohne Medikamente bin und auch keinen Psychologen oder Therapeuten habe gerade.Was aber versuche zu verstehen , wieso es wieder schlechter wird und merke es liegt an meinem Verhalten und dem das ich mich wieder isoliere. Weil mich alles anstrengt diese Hektik und Rücksichtslose auch sind die Medien wieder mal brutal gerade. Nur in Versteinerung kommt keine Besserung. Ist das einzige was dir gerade sagen kann versuche zu Handeln.Darf ich fragen was dir an Medikamente geholfen hat?

A

Helfen bei ängste

x 3

Ja das ist so, bei jedem anders.

Ich nehme seit jahren pregabalin und duloxetin täglich ein.

Hall Elisa,

willkommen hier im Forum.

Zitat von IchElisa:
Seit jahren leide ich an ängste und panikataken.

Wenn Du schon jahrelang unter panikattaken leidest, dann weißt Du vermutlich etwas über
die Gründe, warum die Ängste bei Dir immer wieder hochkommen.
Kannst Du darüber sprechen, was bei Dir meistens diese Panik auslöst?

Zitat von IchElisa:
Nehme auch medikamente seit jahren und gehe zur psychologin.

Wenn Du bereits seit Jahren psychologische Gespräche führst, welche Lösungsansätze hast Du
dann bis jetzt für Dich erkannt und was hat Dich bis jetzt daran gehindert, Verbesserungen in Deinen
Lebensalltag einzubauen?

Zitat von IchElisa:
Seit längerem hatte ich keine ängste mehr, doch vor zwei Tagen kamen sie wieder.

Wie kam das nun plötzlich wieder hoch? Streß?

Zitat von IchElisa:
Habe viele ablenkungen doch hilft nicht immer.

Sich ablenken hilft eigentlich kaum bei Ängsten. Denn hörst Du auf, Dich abzulenken,
schaust Du ja sofort wieder auf Deine Ängst drauf.

Das solltest Du anders versuchen.

Zitat von IchElisa:
hab ihr welche ideen?

Ideen habe ich sehr viele. Aber würdest Du versuchen von den Hinweisen auch
mal probeweise etwas in Deine Gedanken, also in Dein Denken aufzunehmen?
Oder klammerst Du Dich ausschließlich nur an Deine eigene Überzeugungen?

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von IchElisa:
Ja das ist so, bei jedem anders. Ich nehme seit jahren pregabalin und duloxetin täglich ein.

Warum nimmst Du die Tabletten ein, wenn Du mit Tabletten auch Ängste hast?

Im Februar wurde im Unterforum „Selbsthilfe“ das Thema „Selbsthilfe bei Angststörungen - Erfahrungsaustausch“ geschaffen - erfolgserlebnisse-f59/selbsthilfe-bei-angststoerungen-erfahrungsaustausch-t133219.html
Leider gleich begann eine Teilnehmerin (jetzt ist ihr Account ganz gelöscht) in dieses Thema Beiträge zu schreiben, welche dem Gegenstand dieses Themas gar nicht entsprachen.
Danach wurden die Beiträge dieser Teilnehmerin durch einen Moderator entfernt; die Antworten auf sie sind leider teilweise geblieben, deshalb gibt es in diesem Thema am Anfang ein bestimmtes Durcheinander.
Jedoch der Beitrag Nr. 14 und danach sind in Ordnung. Vielleicht kannst Du für dich Tipps in diesem Thema finden.

@Hotin
Meine ängste kommen dann wieder hoch wenn ich im Stress bin oder wenn ich mir viele Sorgen mache.

Ja das ist das Problem beim Ängste sobald du dich nicht mehr ablenkst, gehen die Gedanken wieder los...

Aber was anders hilft mir nicht wirklich, ausser laufen gehen...

Deshalb brauche ich andere ideen...

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore