In unzähligen Studien ist bereits belegt, dass Antidepressiva minimal besser helfen als die Placebo-Gruppe. Gerade mal 20% und die sind wahrscheinlich auch noch Placebo-Effekt (,,ah, ich habe Nebenwirkungen/spüre etwas anders also muss ja die Wirkung da sein). Die Hypothese mit dem zu wenig Serotonin wurde erstens noch nie solide belegt, ist sogar widersprüchlich da man dabei durch die Aufnahmehemmung dieses Hormons von einem angstlösenden Effekt ausgeht aber die Patienten trotzdem ein paar Tage bis Wochen auf die Wirkung warten müssen, und sie wurde seit den 80ern sogar widerlegt (das bei Betroffenen zu viel/mehr Serotonin gemessen wurde).
Bei dem Thema psychische Krankheiten musst du dir unbedingt vor Augen halten, dass Ärzte zum Teil weder (hirnbedingte) Ursachen der Krankheit noch die genaue Wirkung im Gehirn der dafür eingesetzten Medis kennen. Ob ein Medikament vor allem bei Angststörungen wirklich wirkt oder nicht sehe ich persönlich sehr in Verbindung mit Zufall, ich habe selbst schon einige Medis durch und fand bisher immer, das sie ein Problem nicht lösen sondern einfach was anderes auslösen (Müdigkeit,Antriebssteigerung,usw.).
Mit diesem Wissen und aus eigener Erfahrung glaube ich auch, dass der Umfang der Leute bei denen diese Substanzen nicht wirken auch nicht allzu klein ist.
06.02.2022 11:26 •
x 1 #18