Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und hoffe mir kann jemand helfen.
Im Voraus entschuldige ich mich schon mal für den ewig langen Text und bedanke mich für die Zeit die ihr euch nehmt:)
Also , ich bin w 19 Jahre alt, hab letztes Jahr mein Abi gemacht und bin im November 2016 für 6 Monate mit meiner Kindheitsfreundin ins Ausland. Dort lief alles super - gute Leute gefunden, super Arbeitsplatz und tolle Wohnung gehabt.
Bis ich Anfang Februar abends plötzlich aus dem nichts eine Panikattacke - und dadurch unglaubliches Heimweh - bekommen hab.
Am Tag danach war ich total neben der Spur, konnte nicht mehr richtig denken, hatte Angst und machte mich total verrückt, woher diese Attacke plötzlich kam.
Die darauf folgenden 2 Wochen war jedoch alles wieder okay, als ob nie was war. Bis die Familie meiner Kindheitsfreundin uns überraschte.
Den ganzen Tag über hab ich mich schon so komisch, wie 2 Wochen davor, gefühlt. Hatte totalen Kopfdruck, war neben der Spur, war nervös, wollte nur noch zu meiner Familie... als hätte ich geahnt, dass ihre Eltern kommen. Als ihre Eltern dann plötzlich da standen, war ich total emotional- hab nur noch geheult und war mit den Nerven total am Ende.
Von da an war jeder Tag nur noch eine Qual:
War total neben der Spur, war geistlich garnicht mehr richtig anwesend, bei der kleinsten Anstrengung hab ich mich überfordert gefühlt, war total erschöpft , traurig, hatte kein Appetit mehr (eigentlich habe ich nahe zu immer Hunger), konnte mich nicht mehr konzentrieren, war nur noch am grübeln und hatte keine Lust mehr auf garnichts. Ende Februar mussten wir dann in eine andere Wohnung ziehen die total klein, dunkel, kalt und scheußlich war. Meine Gefühlslage ging immer weiter den Bach runter, ich hätte nur noch heulen können. Dazu kamen dauernd diese Angstgefühle und irgendwie auch leichte Zwangsgedanken, die meine Angst noch mehr verstärkten. Wollte auch keinen Moment mehr alleine sein, obwohl wir bereits 4 Monate jeden Tag aufeinander gehangen sind und ich mich normalerweise freute, wenn ich als einzige mein Day-off hatte.
Irgendwann mitte März sind alle Dämme gebrochen,ich konnte nicht mehr aufhören zu heulen und fühlte mich wie ein Häufchen Elend. So entschied ich mich, Ende März nachhause zu fliegen (meine Eltern wussten von dem ganzen Heimweh nichts -auch von dem Heimflug nicht, da ich sie überraschen wollte ).
So nun bin ich seit April wieder da , mir geht es auch deutlich besser, nur ist dieses komische Gefühl von AngstTraurigkeit immer noch da.
Die Erschöpfung und Müdigkeit auch, war auch beim Arzt um ein kleines Blutbild machen zu lassen - doch meine Werte waren alle gut.
Um mich wieder einzuleben, waren meine Freunde und ich paar mal aus, bzw unternahmen viel, aber es war eine große Anstrengung mich aufzuraffen oder gute Laune aufzubringen- sonst bin ich immer die, die alle dazu motiviert auszugehen und gute Laune zu haben, egal wie schlecht es mir geht.
Letzte Woche wars dann ganz schlimm. Wir wollten in eine Bar und auf dem Weg dahin bekam ich plötzlich totale Angstgefühle,mir wurde schwindelig,hatte Herzrasen, Kopfdruck und fühlte mich plötzlich total erschöpft bzw. meine Arme und Beine waren wie Pudding, kribbelten und wurden ganz kalt. Wurde auch total nervös ,als würde ich gleich einen Anfall bekommen. Mir sah man zwar nichts an, aber innerlich hat es mich zerrissen.
4 Stunden hab ich versucht mich zusammenzureißen, bis ich meine Eltern angerufen habe, dass sie mich abholen sollen, da ich mich nicht mehr getraut habe mit dem Auto zu fahren.
Dann habe ich ihnen endlich alles erzählt, wie schlecht es mir die letzten 2 Monate ging und auch von den letzten 2 Wochen.. ich war total aufgelöst, da ich ihnen eig nicht erzählen wollte ,weil ich lieber meine Probleme in mich reinfresse, anstatt es zu erzählen. Sie haben total toll reagiert, mich direkt beruhigt und geholfen. So fühlte ich mich zwar total erleichtert, aber gut gings mir trotzdem noch nicht .
Wir haben heute sofort einen Termin bei meiner Hausärztin gemacht um mich durchchecken zu lassen. Der Termin ist zwar in 3 Tagen, nur hab ich jetzt totale Angst, dass nichts rauskommt, meine Hausärztin mein Problem nicht versteht/erkennt und alles so weiter geht...
Ich war immer ein total fröhliches, selbstbewusstes, selbständiges Mädchen, hab jeden Spaß mitgemacht- alles nicht zu eng gesehen und stets positiv gewesen, war immer gern unter Leuten- bin sehr kontaktfreudig und komme mit jedem sehr gut klar. Versuche auch immer für alle da zu sein und habe immer ein offenes Ohr für jeden.
Normalerweise liebe ich es mit meinen Freunden feiern zu gehen, ab und zu mal einen über den Durst zu trinken und laut Musik zu hören .
Aber seit dem ganzen fühle ich mich total bedrückt, traurig, unmotiviert und überlastet- es fühlt sich an als würde ich z.B in den nächsten Tagen Prüfungsergebnisse bekommen und wüsste,dass ich alles total verhauen hab. Oder als hätte ich totalen Liebeskummer.
Wenn ich ans Party machen denke oder allgemein was zu unternehmen, wird mir ganz komisch/unwohl ,möchte garnicht mehr so richtig das Haus verlassen.. Auch mit meinen 2 besten Freundinnen habe ich keine Lust mehr was zu Unternehmen, und mit ihnen verbringe ich normalerweise fast meine ganze Freizeit.
Sobald ich weiß ,dass meine Eltern aus dem Haus sind, fühle ich mich total unwohl und bekomme Angstgefühle.
Ich habe zwar keine Lust unter Leute zu gehen, aber anderseits fühle ich mich auch einsam, obwohl ich weiß dass meine Familie und Freunde für mich da sind.
Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist, alles steht Kopf.. so erging es mir noch nie.
Ich sollte doch eig total happy sein, wieder zuhause in meinem vertrautem Umfeld ?! Und auch mit diesen Angstgefühlen bin ich total überfordert-es blockiert mich total obwohl ich weiss, dass es kein Grund gibt Angst zu haben.
Aber irgendwie geht es einfach nicht weg und kann mich dadurch an nichts mehr erfreuen, da immer dieses komische Gefühl im Bauch und Kopf ist..
Bin einfach nur noch froh, wenn es Abend ist und ich ins Bett kann, denn schlafen kann ich sehr gut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß was mit mir los ist? Bzw irgendwelche Tipps?
Zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass ich von Januar bis März durchgängig krank war (Schnupfen, Fieber, Halsweh, Husten) und trotzdem arbeiten gegangen bin (musste 8-10 std in nem schlechtbelüfteten Raum rumrennen) ,was verbunden mit starkem Heimweh sehr anstrengend war. Mein HNO Arzt diagnostizierte letzte Woche eine Stirnhöhlenentzündung, muss seit 5 Tagen Antibiotika nehmen. Von Januar bis Ende März musste ich mit meiner Mitbewohnerin auf einer Luftmatratze schlafen, wodurch ich 5-10 mal in der Nacht aufgewacht bin, schlecht geschlafen habe und immer noch an Schulter + Nackenverspannungen leide. Und seit ich wieder da bin hab ich ständig Magen Darm Probleme.
Es kam einfach alles zusammen, aber da ich jetzt zuhause bin und es immer noch nicht gut ist, mache ich mir ständig sorgen, dass diese komischen Gefühle nicht mehr weggehen und es nicht mehr so wird wie vor meiner Auslandsreise.
Vielen lieben Dank im Voraus!
19.04.2017 00:59 • • 20.04.2017 #1