App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben,

Mache eine Umschulung wegen meinem Morbus Bechterew (war vorher Altenpflegerin) der seit anfang letztem Jahr diagnostiziert ist. Die Umschulung ist ca. 90 km von meinem Heimatort entfernt und ich bin in der Woche immer hier, nur am Wochenende zu HAuse
Leide seit ca. 4 Monaten an Angstzustände ( meinstens Ansgt vor Kranheiten bzw Tot )
Letzte Woche hatte ich eine Woche Urlaub da ging es mir relativ gut jetzt bin ich seit gestern wieder hier und ich habe total das Heimweh weil es mir zuhause einfahc besser geht!!
Könnte die ganze Zeit weinen und habe Angst das mir oder einem von meiner Familie(oder Tiere) etwas zustoßen könnte und ich keinen mehr sehe. MIr ist auch irgendwie Übel.
Hat vielleicht jemand einen Rat? Habe erst am Donnerstag wieder einen Termin bei meinem Psychologen..
Wäre froh über Antworten

19.10.2010 21:01 • 20.10.2010 #1

Kann keiner was dazu sagen?? Bitte

A

Heimweeehhhh!

x 3

hi sherly,

das kenn ich auch von mir und es schockiert mich jedes mal was allein sein für mich bedeutet, vor allem wenn es länger dauert. Dabei übersieht man die ganze Zeit wie gut man auch alleine zurecht kommt, ich meine wie lange bist du schon in der WEiterbidlung? Das heisst nicht dass du dich wohl fühlen musst, aber das gefühl dir das zuzutrauen und auch alleine klarzukommen darfst du dir ruhig zugestehen.. bzw. musst du sogar.
ES ist ja aucb schön wenn es menschen gibt, die dir viel bedeuten und umgekehrt.
Ich komme aber auch mit den ängsten nicht klar, was alles passieren könnte, das kann einen arg fertig machen... Und ich glaube auch, dass sich alleine sein ganz stark so anfühlt, als wäre schon etwas verloren gegangen, obwohl es ja noch da ist, nur nicht in dem moment. und schon ist die angst da und die ganzen gedanken von verlust, tot ...

halt durch und lg
neon

Ich kann Dein Problem auch nachvollziehen. Ich wohne mit meiner Tochter ( 2 Jahre ) 170 km von meinen Eltern und eigentlich allen Freunden entfernt. Vor kurzem war ich ca 3 Wo daheim und es ging mir mit meinen PA s ganz gut. Leider musste ich dann wegen Terminen für knapp 3 Wo wieder zurück. Und das hat mich ganz schön zurückgeworfen. Muss dazu sagen, dass ich plane wieder in meine Heimatstadt zu ziehen und es absehbar ist, dass ich dann in der Nähe von Menschen bin die mich unterstützen. Da wo ich mom. wohne ist allein das Problem der Hilflosigkeit ein AUslöser meiner PA.Nicht nur dass ich niemanden habe den ich ab 9 Uhr bis tief in die Nacht anrufen könnte , der vorbei kommt, nein auch die ärztliche Versorgung ist hier eigentlich unter aller Kanone.
Kannst DU nach Deiner Umschulung wieder zurück oder musst Du dann dort auch arbeiten?

Erstmal danke für eure Antwort
Ichbin seit Februar in dieser Umschulung, muß erstmal noch bis 10 Januar, mache dann ein Praktikum für ein halbes Jahr (das ich natürlich zu Hause machen werde) und dann ab mitte August noch einmal für einhalbes Jahr hierher zur Prüfungsvorbereitung

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore