Kann es sein, dass irgendwie ein Missverständnis besteht?
Es gibt Heilpraktiker und Heilpraktiker Psychotherapie.
Der bekannte Heilpraktiker behandelt vorrangig den Körper und körperliche Symptome, kann ggf. unterstützen wenn um Ängste etc. geht, aber eben nicht psychisch.
Der Heilpraktiker Psychotherapie arbeitet überhaupt NICHT körperlich, nur psychotherapeutisch. Diese Leute besitzen eine oder mehrere zusätzliche Ausbildungen in einer bestimmten Heilmethode bzw. Therapieform. Diese sind größtenteils über die Homepage zu erfahren oder man kann auch nachfragen.
Natürlich macht es KEINEN Sinn, wenn man Ängste hat, zu einem solchen Heilpraktiker hinzugehen, der beispielsweise völlig andere Störungen als Hauptarbeitsfeld hat.
Ein seriöser Heilpraktiker wird darauf aber NATÜRLICH hinweisen.
Meine Erfahrungen sind DURCHWEG gut. Allerdings habe ich mich eingehend vorher auf die Suche über das Internet zu den jeweiligen Heilpraktikern gemacht und auch vorher E-mail mit meinen Problemen/Anforderungen/Zielen geschrieben.
Wenn schon keine Antwort kam per E-mail, war das für mich auch schon eine Antwort.
Heilpraktiker sind die Einzigen, die Therapieformen abseits der Schulmedizin anbieten können!
Und die Schulmedizin hat ausser der kognitiven Verhaltenstherapie NICHTS, was bei Ängsten Co. helfen könnte.
Heilpraktiker aber sehr wohl!
Eine ganze Palette an unterschiedlichen Therapieformen.
Und die heissen NICHT, Weihrauch, Hypnose oder schamanische Gesänge mit Tanz des Patienten um den heissen Brei.