App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo

obwohl ich nicht denke, dass das, was ich beschreiben möchte, eine Panikattacke ist, habe ich es in dieser Kategorie eingestellt, da es speziell für Schwindel keine gibt.

Ich habe hier gelesen, dass der ein oder andere dieses unangenehme Gefühl schon erlebt hat, allerdings in etwas anderer Form. Daher schildere ich mal meinen Schwindel, den ich zum ersten Mal schon vor 25 Jahren hatte, und der sich seit Corona verschlimmert hat.

Ich sitze, manchmal stehe oder laufe ich, meist aber im Sitzen, meine Augen auf irgendwas gerichtet und dann kommt ein derart heftiger Schwindel, dass ich mich am Tisch festhalten muss bzw. stolpere oder stürze. Das Ganze dauert max. 2 Sek.

Ich habe in meinem Leben schon etliche Untersuchungen hinter mich gebracht, u.a. Schwindelambulanz und mehrere MRTs.

Nichts erklärt diese heftigen Attacken.

Kennt das in der Form jemand?

Lieben Dank für Eure Antworten ️

30.06.2023 13:28 • 30.06.2023 #1


9 Antworten ↓


Ja, dazu Rauschen im Ohr, als wäre im Kopf ein Wasserfall. Musste mich auch immer festhalten. Aber seitdem es mir generell wieder gut geht hatte ich es nie mehr. Würde evtl Verspannungen im Hals / Kopf Bereich als Ursache in Erwägung ziehen.

A


Heftiger Sekundenschwindel

x 3


Liebe Annii,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das hört sich aber auch nicht schön an

Mit Rauschen im Ohr - weist das nicht auch auf Probleme mit dem Innenohr hin? Und dauerte das bei Dir auch nur 1-2. Sekunden?

Es fühlt sich bei mir an, als läge es irgendwie an den Augen. Einmal so, als könnten sie nicht so schnell fokussieren, wenn ich den Blick wechsle. Dann wieder, wenn ich zuvor länger auf eine Stelle geschaut habe.

Natürlich war ich auch beim Augenarzt - wie immer nix festgestellt.

Zitat von Jari:
Liebe Annii, danke für Deine schnelle Antwort. Das hört sich aber auch nicht schön an Mit Rauschen im Ohr - weist das nicht auch auf ...

Ja, stimmt. Das mit den Augen hatte ich auch. Als würden diese in dem Moment ,,flimmern“.

https://pohltherapie.de/behandelbare-be...indel.html

Zitat von Jari:
läge es irgendwie an den Augen. Einmal so, als könnten sie nicht so schnell fokussieren, wenn ich den Blick wechsle. Dann wieder, wenn ich zuvor länger auf eine Stelle geschaut habe.

Ja, das Problem habe ich gerade mal wieder seit etwa einer Woche, habe aber auch mit der HWS zu tun. Bisher Untersuchungen beim Neurologen (Messung von den Augen zum Gehirn) nichts Auffälliges.
Ich weiß daher auch noch keine Lösung. Ich habe auch eine Brille, kann diese aber dann gar nicht tragen, weil es noch unangenehmer ist. Sobald ich meine Augen auf den Spiegel richte, geht es mir besser, aber leider kann ich nicht die ganze Zeit vor dem Spiegel stehen.
Es ist einfach ein ekelhaftes Gefühl. Aber Festhalten muss ich mich eigentlich nicht, ich kann auch alles machen, Fahrradfahren, Putzen usw. Ist aber trotzdem unschön.

Hallo ich kenne zu gut diesen Sekunden Schwindel .Habe es seit 3 Jahren mal mehr mal weniger . Hast du Verspannungen im Hals Nacken Bereich ?

Zitat von Annii:
Ja, stimmt. Das mit den Augen hatte ich auch. Als würden diese in dem Moment ,,flimmern“.

Danke Dir auch für den link!
Bisher hatte ich immer nur Artikel gelesen, in denen es heißt, Drehschwindel ist definitiv organisch, meist hervorgerufen von Innenohrproblemen, wie Steinchen in den Bogengängen oder Morbus Meniere. Dass der Schwindel von der HWS kommt, da scheiden sich ja auch wieder die Geister!
Das mit dem Flimmern habe ich übrigens nicht, bzw in einem anderen Zusammenhang, dann nämlich als Augenmigräne.

@Cammodel

Ja, habe ich definitiv, aber der Orthopäde hat zumindest nichts Gravierendes festgestellt, wie Bandscheibenvorfall oder sowas. Ich bin auch nicht sicher, ob HWS einen so heftigen Schwindel auslösen kann. Meinst Du, das ist es bei Dir?

@-IchBins- Nee, definitiv nicht schön was Du da beschreibst!

Fahrradfahren, Treppensteigen, Seilhüpfen, Stelzen laufen kann ich auch alles. Es sei denn ich habe diese „Sekunden“. Dann schwappt kurz die Welt zur Seite weg.

Also ich sag mal so .. Im Krankenhaus 2020 wurde mir ein Phobischer Schwankschwindel Attestiert obwohl ich denen sagte das ich diesen Schwindel selber auslösen kann mit einer bestimmten Kopfposition . Bei mir kommt es 100% von den Extremen Verspannungen im Hals Nacken weil hab ich mal weniger Knacken und Kracken bei Kopfbewegung und Schulterkreisen habe ich auch keinen Schwindel . Merkst du bei dir direkte Verhärtungen wenn du deinen Hals Nacken Oberen Rücken abtastest ? z.b am Schlüsselbein zum Nacken , am Kopf Unterkiefer zu den Ohren Links/Rechts , Schulterblätter ? Versuche dich mal genau Abzutasten .

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore