App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
Ich war schon immer recht schüchtern, aber seit etwa 2 Jahren habe ich wirklich heftige Panikattacken. Meistens passiert es wenn ich im Mittelpunkt stehe. z.B. als wir uns für die mündliche Lehrabschlussprüfungen vorbereiteten, musste immer einer vor der Klasse stehen und einen Text auf Französisch wiedergeben. Und wenn ich es war dann passierte es jedesmal...ich begann Anfangs zu zittern, dann immer heftiger, meine Stimme zitterte. Für mich war es der blanke Horror. Früher freute ich mich wenn ich einen Referat vortragen konnte und nun schrecke ich davon ab.
In den letzten Monaten habe ich diese Attacken einfach so. Sie kommen plötzlich und ich kann sie nicht kontrollieren. Keine Ahnung ob es eine Phobie gegenüber Menschenmassen ist. Am meisten zittere ich am Nacken somit zittert mein gesamter Kopf, danach meistens an den Händen. Bald habe ich bei der Bank wo ich arbeite die LAP und wir müsen ein Kundengespräch simulieren. Davor habe ich sooo eine Angst. Ich habe die Fachkompetenzen aber einfach dieses Verhalten macht mich fertig.
Nun ich weiss nicht ob es an meinem Selbstvertrauen liegt oder ob ich wirklich ein ernsthaftes Problem habe. Kann mir irgendjemand weiterhelfen. Danke!

11.03.2008 14:06 • 11.03.2008 #1

1 Antwort ↓

hallo

hast du die möglichkeit solche situationen zu üben ?

solche situationen sind für die meisten menschen anfangs sehr unangenehm,
wenn man soetwas übt findet man oft sehr schnell heraus das man sich durchaus selbst vertrauen kann und auch vor nichts wirklich angst haben muss.

was kann dir auch schon passieren, wenn du weisst das du fachlich gut bist sieh das als einen vorteil an !

du kannst ja ein wenig vorm spiegel üben zu sprechen oder mit freunden üben (mach sie vorher darauf aufmerksam das es wichtig für dich ist).

für so etwas gibt es richtige seminare in denen man üben und lernen kann wie man einen vortrag hält oder verhandelt .

mach dir nen kleines seminar für dich selbst .
mit ein wenig regelmässiger übung macht man oft schon schnell vortschritte .

alles gute ZZ

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore