Zitat von Pink28:Ich habe mal eine Frage..ich lese ja leider auch sehr viel im Internet und habe gelesen das man im Herzultraschall die Struktur des Herzens sehen kann und wie es Pumpt und wie das Blut fließt aber habe gelesen das man die Gefäße dadurch nicht sieht. Also ob was verengt ist oder sowas. Wollte gerne so eine Untersuchung haben also zum Beispiel ein CT mit Kontrastmittel damit man die Gefäße darstellt aber leider wird das nie gemacht bei mir. Da kommt immer man sei zu jung um sowas zu haben und bla bla. Im Mai hatte ich dann ein CT der Lunge mit Kontrastmittel und wollte mal wissen ob da nicht dann auch das Herz mit drauf sein müsste auf diesem CT? So könnte man ja dann mal nachfragen ob man die Bilder sich zu schicken lassen kann und jemand erfahrenes sich das mal angucken kann. Fals jemand weiß ob das möglich ist bitte mitteilen LG
Also ich bin kein Mediziner und kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung und meinem Laien-Wissen berichten
Wie du schon sagtest sieht man auf dem Ultraschall die Struktur des Herzens und auch die einzelnen Klappen, die sich öffnen und schließen wenn das Blut hindurch pumpt, kann die Größe und Dicke der einzelnen Wände ermitteln, etc.
Ob das Ausschluss über die Gesundheit der Gefäße geben kann, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, jedoch denke ich, dass sich verengte Gefäße auch auf die Pumpleistung des Herzens auswirken und dadurch im Ultraschall feststellbar wäre, wenn da etwas nicht stimmt.
Zu dem CT kann ich nichts sagen, aber ich hab damals beim Kopf-MRT vom Neurologen neben dem Zettel des Befundes eine Disc mitbekommen, wo die Bilder drauf waren. Da vielleicht mal beim Lungenarzt nachfragen, der das CT angeordnet hat.
02.08.2019 16:03 •
x 1 #91