App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen, ich bin hier jetzt seit bald 2 Jahren unterwegs, habe aber noch nie selbst was geschrieben. Angemeldet hier habe ich mich damals nach meinem 2. Krankenhaus Aufenthalt (ich dachte Herzinfarkt aber es waren beides Panikattacken). Danach habe ich Sertralin bekommen und mangels Kapazitäten im Psychologischen Bereich angefangen mich selbst zu therapieren. Das hat auch (wahrscheinlich dank Sertralin) sehr gut funktioniert. Jedoch habe ich lange Gebraucht um wieder Vertrauen in meinen Körper zu finden und bin durch zu viel schönen aufgegangen wie ein Hefekloß. Von 85 auf 120 Kg. Vor zwei Monaten war ich dann beim Neurologen wegen andauernder Kopf-Schmerzen (Ich habe Migräne wie ich jetzt erfahren habe) und da wurde mir geraten das Sertralin ausschleichen zu lassen. Gesagt getan. Seit 1. Juni gehe ich alle zwei Tage ins Fitness Studio mit Fokus auf Ausdauer und Rückentraining.

Sorry das war jetzt schon relativ viel Vorgeschichte. Jetzt aber zu meinem Problem. Seit einigen Tagen habe ich ziemlich wilde neue Symptome:

1. Etwas das sich anfühlt wie Extrasystolen (ich Stelle es mir zumindest so vor)
2. Ein seltsames Zucken im Bereich des Halses bis Schulter/Brust. Meist in Verbindung mit einem kribbeln im hals/Zunge (Fühlt sich ein bisschen so an als würde das alles ganz kurz taub werden und dann wieder I.O
3. Kopfschmerzen (Schätze weil ich durch all das mega angespannt bin)
4. Beim Einschlafen Herzstechen (könnte jedoch auch auf Herzhöhe hinten am Rücken sein)
5. Ich schrecke manchmal beim Einschlafen auf weil ich denke das ich ersticke
6. Gestern hatte ich kurz ein stechen, kribbeln in der Stirn
7. Mein Unterbauch zuckt relativ heftig (einmalig ganz stark, fast wie ein schlag von innen)
8. Fühle mich leicht Kurzatmig

Arzt Termin ist erst in zwei Wochen. Bis dahin bin ich wahrscheinlich dem Wahnsinn verfallen.

Was denkt ihr? Habt ihr logische Erklärungen oder könnte es doch was nicht ganz banales sein?

Bin über jede Idee sehr dankbar

LG, Tobi

09.07.2024 21:27 • 01.10.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Zitat von DarkMatter:
Hallo zusammen, ich bin hier jetzt seit bald 2 Jahren unterwegs, habe aber noch nie selbst was geschrieben. Angemeldet hier habe ich mich damals nach ...

Hallihallo, zu deinen Symptomen: diese ganzen Zuckungen und Missempfindungen können einerseits durch dein Nervensystem kommen was durch Angst dauerhaft Alarm schlägt und zusätzlich können auch Verspannungen der Auslöser dafür sein!
Extrasystolen hat jeder von uns, die sind aber in 99% der Fälle harmlos. Ich habe diese auch oft zu Genüge, auch aufgrund meiner Panik. Herzstiche an sich kommen meistens immer von der Wirbelsäule. Laut meinem Arzt macht weder Herz noch Lunge stechende Schmerzen. Atemnot habe ich auch, wahrscheinlich auch aufgrund der Panik, könnte aber auch Allergie sein bei dir?
und dieses aufschrecken vor dem Einschlafen mit dem Gefühl keine Luft zu kriegen kennt hier im Forum wohl auch jeder habe das immer in sehr angespannten Phasen, denke in solchen Momenten immer okay das war’s mit mir weil es sich so gruselig anfühlt. Hab mal gehört, dass kommt weil dein Körper ja müde ist und schlafen möchte aber das Unterbewusstsein durch die Anspannung so am arbeiten ist, dass es den Körper vom schlafen abhalten will. Hab dagegen leider auch noch keine Lösung gefunden. Also alles in allem, viele oder fast alle der Symptome werden wohl durch die Angst/Verspannungen oder vielleicht auch Magnesiummangel etc. ausgelöst werden. Aber natürlich ist es immer richtig, neue Sachen wenn sie einen belasten ärztlich abklären zu lassen!

A


Missempfindungen im Hals, Kopf und Bauch

x 3


@DarkMatter
Extrasystolen sind meistens nicht schlimm und oftmals nimmt man Extrasystolen war, obwohl es keine sind.
Muskelzucken und Kribbeln sind absolut ungefährlich und Empfindungsstörungen bzw. Stressbedingte Symptome die normal bei einer Angststörung sind.
Kopfschmerzen durch Stress bzw. du hast ja auch Migräne.
Das aufschrecken beim Einschlafen ist normal. Dein Körper schläft schnell ein, dein Hirn ist aber noch zu aktiv, weil du Nachdenkst und nicht abschalten kannst. Dein Gehirn bekommt dann Signale vom Körper die nicht passen, deswegen schreckst du dann auf, bekommst Herzstechen, hast das Gefühl runter zu fallen oder zu ersticken.

Das sind alles normale Dinge die durch eine Angststörung kommen.

Danke ihr zwei. Das hilft mir tatsächlich. Manchmal braucht man einfach eine rationale schelle um klar zu kommen

Zitat von DarkMatter:
und da wurde mir geraten das Sertralin ausschleichen zu lassen. Gesagt getan.

Deine Symptome könnten Absetzerscheinungen sein.

Ich mal wieder. Möglicherweise hilft es ja dem einen oder anderen wenn ich das Thema fortführe (mir wird es helfen).

Mittlerweile weiß ich das mein Kopf physisch Tip Top ist. Alles was links in der Brust faxen macht, kann ich relativ leicht logisch erklären. Ich sitze leicht nach rechts gebeugt was dann im stehen, beim Autofahren und besonders im Liegen zu allerlei Stechen uns sonstigem führt. Etwas bewegen oder den Körper anders lagern hilft ungemein. Soweit so gut.

Allergologie steht im Januar an.

Aktuell liegt der Fokus auf der Speiseröhre. Die Zuckt und macht Dinge die mir dann auch für einen Bruchteil einer Sekunde die Luft rauben (als würde ein Unterdruck die Luft während dem Ausatmen wieder rein ziehen). Hin und wieder wird der Hals warm und ich habe fast durchgehend ein Globus-Gefühl im Hals. Kann vieles sein aber ich muss mich in Geduld üben. Gestorben bin ich mal nicht (auch wenn der Kopf das immer wieder denkt). Momentan nehme ich Pantoprazol 40mg und es hilft zumindest gegen das aufstoßen bzw die Säure im Hals. Wenn ich jetzt noch den Druck im Bauch und Hals los werde fühle ich mich wieder wohl. Leider habe ich mir angewöhnt Luft zu schlucken um aufstoßen zu können, damit der Druck zumindest Kurzzeitig runter geht. Aber ich denke das wird nicht wirklich sinnvoll sein.

LG

@DarkMatter Hi Tobi, ich habe auch eine Zeit lang Pantoprazol gegen Magensäure genommen und dadurch dollen Magendruck bekommen. Versuch stattdessen mal Gaviscon Advanced nach der Mahlzeit und vor dem Schlafengehen zu nehmen.
Liebe Grüße, Lisa

@DarkMatter
Man könnte deine Symptome mit der Angststörung und des Absetzens der Medikamente in Verbindung bringen. Zusätzlich ist es ja so, dass du dich unbewusst unter Stress stellst, eben weil du die Medikamente, die dir laut deiner Schilderung gut geholfen haben, abgesetzt hast. Du hast da fast eine Erwartungshaltung, dass jetzt dein Körper reagieren muss
Wir alle hier, kennen jedes einzelne Symptom, dass du uns beschreiben hast. Vereinzelt oder alle zusammen.
Du bist nicht alleine. Wenn es dir gut tut, hier zu schreiben, wirst du hier immer jemand finden, der dir mit Rat zur Seite stehen wird.

Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Wirklich. Das hilft mir ungemein.
Leider hatte ich gestern eine relativ fiese Attacke, weil meine Lippenspitze für eine Sekunde (oder weniger gekribbelt hat). Dumm ich weiß, aber das Kopf macht was er macht. Heute hat mein Arzt mir Tavor verschrieben für Notfälle. Jetzt warte ich darauf das der Panik-Kater vorbei geht und ich mich wieder halbwegs normal fühle.
An sich war es ein herber Rückschlag. Auf der anderen Seite ist es nicht mit 2022 zu vergleichen, da waren es mehrere lange Attacken am Tag. Somit für mich nach wie vor ein riesen Erfolg

Was mich aber ärgert: Ich wollte das Dampfen aufgeben weil es an sich total widersprüchlich ist. Auf der einen Seite Angst vor Herzinfarkt, Schlaganfall usw. Auf der anderen Nikotin konsumieren... Aber es fällt mir schwer, ich weiß wie sich der Entzug anfühlt und ich sehe schon eine Attacke nach der anderen kommen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore