App im Playstore
Pfeil rechts

un würde mich sehr über eure Hilfe freuen un wäre euch sehr dankbar...

Mal kurz zur meiner Person...
Ich heiß Nikole, bin 28 un komm aus Österreich...

Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich mich im Netz über Panikattacken informieren wollte...
Ich selber habe die Diagnose Panikattacke erst letzte Woche Dienstag erhalten als ich auf Arbeit auf einmal Angstzustände, Atemnot bekommen habe, zitterte am ganzen körper un mir schwindlig wurde ohne ende... Meine Arbeitskollegin wollte mich dann zum Arzt fahren aber leider sind wir nicht so weit gekommen, denn auf halber Strecke musste sie die Rettung rufen da ich net wusste was mit mir geschicht un ich Todesangst hatte... darauf hin habe ich hyperventiliert un mein ganzer körper hat sich verkrampft... Naja im Krankenhaus hat man mich dann sozusagen abgestempelt un meinte es wäre das erste un letzte mal gewesen! Aber leider war es nicht so! Ich ging dann zu meinem Hausarzt am Donnerstag un er hat dann die Diagnose gestellt! Er hat mich jetz die Woche krank geschrieben un untersucht mich nächste Woche nochmal genauer un wird dann weiter sehen welche Therapie für mich die Beste ist! So viel mal dazu wie alles begann!

Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass wenn ich allein in meiner Wohnung bin (ich hab die letzte Woche bei meinen Eltern schlafen müssen weil ich es einfach nicht ausgehalten habe un jedes mal wieder Attacken bekommen habe) es wieder von vorne los geht! Ich wollte heut versuchen endlich mal wieder alleine zu schlafen, ohne ständig nachts bei meinen Eltern vor der Türe zu stehen! Meine Frage nun... wie kann ich das heute alleine in den Griff bekommen! Gibts da Kniffe un Tricks, Entspannungsübungen, Atmungsübungen oder sonstiges die mir helf das zu bewältigen? Denn ich habe gelesen das man sich seinen Ängsten stellen sollte (ich wohne seit über 5 Jahren alleine un hatte sowas noch nie) und das Angst eigentlich gar nicht so schlimm ist wie es einem in dem Moment vor kommt! Kann mir da jemand vl helfen? Denn ich merke das es bei mir schon langsam wieda los geht

LG Nikole

18.09.2007 19:18 • 25.09.2007 #1

du hast glück gehabt, irgendjemand hat ziemlich schnell die richtige diagnose gestellt : panik. die angst hat also garkeine zeit (gehabt) sich zu verfestigen, zu generalisieren. du hast gute aussichten, dass deine panikstörung wieder verschwindet, allerdings wird das schon eine weile dauern : stell dich mal auf ein halbes jahr ein. beste voraussetzung für schnelle linderung ist eine verhaltenstherapie; such dir mal eine psychatrische ambulanz und frag nach verhaltenstherapeuten mit erfahrung auf dem gebiet panikattacken. vielleicht hilft dir austausch mit betroffenen weiter ? nimm mal kontakt zu megaperle ( suche:mitglieder ) auf, die kommt aus feldkirch, vielleicht kann sie dir tips geben ?

A

Hallo ich bin neu hier.

x 3

danke für deine antwort no fear! Das hat mir wieda etwas mehr kraft gegeben! Da ich jetz eh krank geschrieben bin werd ich mich mal auf die Suche machen bei uns ob es was derartiges gibt un ich werd mich auch mal mir Megaperle in verbindung setzen... vl kann sie mir ja weiter helfen...

hi

schliesse mich no fear an .
ist ja mal wirklich nen glücksfall mit deinem hausarzt !!

ich schreib dir mal gleich wieder meinen lieblings link

das ist eine aktive endspannung und bei panikattacken weltklasse wie ich finde !
du musst aber evtl ein kleines bischen geduld haben und es üben .
aber wenn du es in deinen tag einbaust und regelmässig machst hilft es äusserst gut.

ansonsten kann ich auch nur sagen das verhaltenstherapie bei panik das beste ist .
du musst jedoch bereit sein dich zu verändern !
die angst macht dich ja grad darauf aufmerksam das da etwas nicht richtig läuft . hör auf sie und sei offen für neues und veränderungen dann hast du super chancen schnell wieder ein normales verhältniss zur angst zu bekommen !

alles gute ZZ

vielen dank für denk link... den werd ich mir genauer unter die lupe nehmen...

oh ja das mit meinem hausarzt, das is echt nen glücksfall... un ich hab der panik auch den kampf angesagt ich weiß das ich einiges ändern muss un ich bin offen für veränderungen un auch für neues... ich bin ne kämpfernatur un durch die panik lass ich mich net unterbuttern

ich danke euch viel mals...

hmmm *denk* !

nicht kämpfen !
kämpfen ist falsch !
du kämpfst dann gegen ein gefühl das im ursprung dazu da ist unter umständen dein leben zu retten !

ich schreib dir noch mal einen ausspruch hierher den ich in der tagesklinik gelernt habe und der den grundsätzlichen umgang mit der angst und wie man zu ihr stehen sollte sehr gut beschreibt.

Wenn Du Angst vor der Angst hast ,
kann sie dich überwältigen .
Aber wenn Du sie ruhig zu Dir
einlädst und ihr in Achtsamkeit zulächelst,
wird ihre Stärke nachlassen .

Thich Nhat Hanh
(Zen Meister und buddhistischer Mönch)

lass dir das in aller ruhe durch den kopf gehen und versuche es zu leben !
am besten nebens bett hängen .

alles gute ZZ

das ist gut... das ist richtig gut... das werd ich mir auch nebens bett hängen damit ich mir das immer vor augen führen kann... danke...

jo das ist tatsächlich gut !
du musst es evtl. etwas verinnerlichen .
lass dich auch nicht von einer zukünftigen attacke davon abbringen
den spruch umzusetzen.wenn du ihn dann mal in dir gefestigt hast kannst du alleinen mit dieser art zu denken und zu handeln schon viel erreichen!

alles gute ZZ

den namen von dem herren ,der einen so einfachen wie wahren spruch gesprochen hat ,kann man auch prima googeln (wikipedia)

ist zwar nicht alles was für angst patienten ,kann aber erstens nicht schaden und zweitens sehr interessant !

werd ich gleich ma googeln...
denn leider hat man mich heut von der Arbeit nach Haus geschickt, da ich - war grad mal 2 Stunden auf Arbeit - ne heftige Panikattacke hatte, das es einfach nur noch ne Qual war

mir kommts vor als würde es nicht besser, sondern immer schlimmer Ich hab heut noch nen Termin bei meinem Arzt wegen meinen Blutwerten un alles un danach wird entschieden wie ich weiter vorgehen kann... aber langsam aber sicher bin ich mit meinen Nerven am Ende... Vor allem habe ich Angst dadurch meinen Job zu verlieren...

hallo sternchen

bist du in sachen therapie schon weiter?

das ist wahrscheinlich dass beste was du tun kannst .

es dauert mitunter zwar einige zeit bis man einen platz bekommt aber das ist eher ein grund sich schneller drum zu kümmern als es herauszuschieben!

auch die endspannung nach jacobson hilft sehr gut .

habe ich weiter oben ja schon mal einen link zu gepostelt.

deine angst ,deinen job zu verlieren kann ich sehr gut verstehen ,grade in de heutigen zeit.

versuche irgendwie einen mittelweg zu finden (nicht leicht und sehr abhängig von deinem arbeitgeber , das weis ich wohl selbst sehr gut )

bei angst und panik muss man etwas auf längere sicht planen und wirken .

wenn du diese sache direkt und gründlich angehst brauchst du im moment viel energie und zeit für dich .

wenn du es immer wieder rausschiebst oder häppchenweise angehst

wirst du sehr lange damit beschäftigt sein (wenn das überhaupt etwas bringt?).

alles gute ZZ

da ich leider sehr tief in einer Schuldenfalle stecke (dank meiner Schwester) un ich leider Gottes in Privatinsolvenz bin, konnte ich mir keinen richtigen Psychotherapeuten suchen da ich mir die Sitzungen einfach nicht leisten kann!
Aber ich habe heraus gefunden, das es in meiner Nähe eine Beratungsstelle gibt, die auch Psychotherapie mit richtigen Therapeuten anbieten un ich die Zahlungen dann mit meinem Therapeuten absprechen kann, wieviel ich grad zahlen kann... also du siehst, ich hab schon nen bissl aus eigener kraft was erreicht un erwarte in den nächsten Tagen meinen ersten Termin zu meiner ersten Sitzung das is schon mal was erfreuliches wie ich finde...

ich hab mir die entspannung nach jacobson schon mal durchgesehen un werd auch die woche noch hier auf die Suche gehen, ob ich das bei uns hier erwerben kann un werd mich dann auch damit befassen, denn ich hab hier schon bei einigen Posts gelesen das es sehr gut hilft...

das hab ich auch heute schon meinem chef gesagt, dass ich davor riesen angst habe, aber er meinte das ich mir darüber keine sorgen machen muss un es erstmal wichtig ist das es mir besser geht... aba dennoch denk ich mir das er schnell seine meinung wieder ändern kann....

ich will aba auf keinen fall es imma weiter rausschieben... ich will lernen damit klar zu kommen, damit zu leben... ich weiß das ich das schaffen kann un ich glaub auch an mich... denn ich habe sehr schöne Zukunftspläne die ich, wenns möglich ist, nächstes Jahr im Frühjahr umsetzen will un widerrum das gibt mir kraft es durchzustehen...

na das hört sich ja schon gut an !

deine schulden sind wohl sicherlich auch ein grosser faktor für deine angst .
sowas kann ordentlich aufs gemüt drücken .
aber du bist ja schon in insolvenz ,das ist sicherlichnichts tolles aber du hast den besten schritt gemacht den du tun kontest !
auch wenn du jetzt quasie nur abwarten kannst ,ist das schonmal die besten lösung für dieses problem .

für meinen therapien brauchte ich nie einen pfennig zu bezahlen ! das lief alles über meine krankenkasse .
also nur die gesetzlichen beiträge .

dein chef scheint ja ,so gut er kann , auch auf deiner seite zu sein .
chef sein ist auch nicht sonderlich einfach.

vielleicht kannst du in einem offenen gespräch mit ihm zusammen einen weg finden wie es für dich innerhalb der firma weitergeht ? !

alles gute ZZ

oh ja meine schulden belasten mich schon schwer... vor allem weil mich meine eigene schwester übers ohr gehauen hat...

ich war jetz auch vorhin beim arzt... körperlich bin ich vollkommen gesund un hab spitzen werte... er hat mich dann gleich zu einer psychiaterin überwiesen die mit mir dann die beste therapie macht die ich brauche...
mir geht es jetz schon um einiges besser... jetz kann ich die sache aktiv angehen un weiß, dass mir geholfen wird... da fühl ich mich gleich um einiges besser...

mein chef isn ganz netter typ... mit ihm kann ma gut reden... hab ich heut schon gemerkt als ich ihm alles erzählt habe... ich denk das wird schon... werd auf jeden fall nächste woche wieda das gespräch mit ihm suchen wenn ich wieder arbeiten gehen kann... mein doc hat mich die woche nochmal krank geschrieben um mich zu entspannen

endspannen ist ne gute sache !aber versuche aktiv zu endspannen
also tu bewusst jede menge sachen die du gern machst und wärend du sie tust ,bleib mit körper und geist genau bei dieser einen sache !

ich wünsche dir weiterhin viel erfolg ZZ

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore