App im Playstore
Pfeil rechts

Ich bin sehr verzweifelt und das neue Thema sagt ja schon alles aus. Ich habe einfach furchtbare Angst in die Hose zu machen, vorallem in der Öffentlichkeit, im Kino, im Theater, im Auto - beim mitfahren usw.

Mein Leben ist dadurch schon komplett eingeschränkt, dieser Zwangsangstgedanke geht einfach nicht weg und es beschäftigt mich die ganze Zeit. Habe in 2 Jahren schon alle möglichen Antidepressiva ausprobiert, leider hilft gar nichts. Auch mein Therapeut, welcher sehr, sehr nett ist, kann mir nicht mehr helfen als mir dauernd einzubleuen keine Situation zu vermeiden, es stellt sich dennoch nie ein Erfolg ein.

Bin wirklich verzweifelt, kann mir vielleicht jemand helfen? Oder ging/geht es jemanden genauso? Würde mich SEHR über Nachrichten bzw. Feedback freuen, herzlichen Dank schon im Vorhinein! Was kann das sein agoraphobie oder sozial phobie? Was denkt ihr

16.02.2024 21:56 • 22.02.2024 #1

22 Antworten ↓

In der Regel passiert das nicht. Zumindest ist mir das in 47 Jahren noch nie passiert. Normalerweise kann man ja eine zeitlang einhalten und eine Toilette findet man ja an jeder Ecke. Das ist psychisch, dadurch gerät man unter Druck. Nervös werde ich nur, wenn es tatsächlich stundenlang keine Toilette gäbe, wie zum Beispiel in einem Heißluftballon. Aber selbst im Stau auf der Autobahn könnte man in der allergrößten Not irgendwo in die Büsche gehen.

A

Hallo forum was denkt ihr was ist das für eine krankhei

x 3

Ya aber ich hatte sowas nie warum plötzlich? Mein Therapie hab ich auch abgebrochen steckt was dahinter?

Hinter der Angst in die Hose zu machen, steckt oftmals die Angst vor Kontrollverlust hinter und die Scham, dass es in der Öffentlichkeit geschehen könnte. Das kann man aber super in der Verhaltenstherapie behandeln.

Warum hats bei mir nicht geklaplt mit nicht vermeidung und verhaltenstherapie und meidkamemte? Angst vor kontrollverlust hört sich an wie sozialphobie stimmts?

Keine Ahnung, aber eine Sozialphobie ist was anderes, da hat man eher Probleme mit der Interaktion zu anderen Menschen.

OK Dan eher agoraphobie? Ist sowas genetisch? Weil egal was ich mache gehts nicht weg

Ich bin kein Experte, aber der Psychologe weiß da sicher einen guten Rat.

Danke ️️️️

Das geht schon in Richtung soziale Phobie.
Der Begriff ist etwas irreführend und bedeutet nicht gleich das man Probleme im Umgang mit anderen Menschen hat.
Es geht eher darum Angst zu haben sich vor anderen zu blamieren und dazu würde auch gehören wenn man Angst davor hat vor anderen in die Hose zu machen.
Zwangsstörung oder Agoraphobie ist das nicht.
Das nichtcalle Antidepressiva da wirken kann ich mir gut vorstellen.
Man müsste sich auf die konzentrieren was Ängste lösen wie z.b Paroxetin,Duloxetin usw und die Therapie auch konsequent mindestens 3 Monate durchziehen.
Das du in 2 Jahren also schon alle möglichen durch hast kann ich mir deshalb schwer vorstellen.
In der Hälfte bis 3/4 aller Fälle kann man dann mit einem Ansprechen auf die Therapie rechnen.
Ansonsten bleibt nur die kognitive Verhaltenstherapie mit ähnlichen Erfolgsaussichten.
Ich denke mal hier passt die Therapeut/Patient Beziehung nicht sonst wäre das schon deutlich besser.

Warum wirkt antidepressiva bei andere und bei mir nicht? Wie heißt diese phobie eig? Emetophobie gibts ya auch. Kommisch... Warum haben manche menschen angst und andere nicht bei sowas? Unser Gehirn ist echt kommisch

Und warum kommt diese grdanken plötzlich? Warum bei mir ohne grund? Ist das genetisch?

Zitat von Hunimuni:
Ich habe einfach furchtbare Angst in die Hose zu machen, vorallem in der Öffentlichkeit, im Kino, im Theater, im Auto - beim mitfahren usw.

Die Krankheit nennt sich Urophobie. Zu einem gewissen Grad habe ich das auch, weil ich sehr oft Pipi muss und ich überlege mir immer schon vorher, wo es Möglichkeiten gibt, wenn ich irgendwo hin gehe. Aber Thetater, Kino uns ähnliche öffentliche Einichtungen gehören nicht dazu, weil es da immer Toiletten gibt. Ich sehe gerade, du bist ein Mann, da ist sowieso weniger problenatisch. Ihr könnt euch einfach irgendwo hinstellen und machen. Beim Radfahren sehe ich oft Männer einfach am Wegesrand stehen Die machen sich nicht einmal die Mühe etwas weiter ins Gebüsch zu gehen.

Ya ich weiß das es schwachsinn ist aber was ist mit kacken? Auch urophobie? Ich weiß das es schwachsinn isf aber hab trotzdem panik ich glaub langsam echt das angstsörung bilogisch ist manchmal

@Islandfan meinst du eine zeitlang einhalten mit pippi oder kacken? Oder beides

Hallo

Erst mal wäre es nett, wenn Du Dich etwas dezenter ausdrücken könntest, was Ausscheidungen angehen.

Zu dieser Krankheit, es ist eine Angststörung und ich finde es schade, dass Du Deine Therapie abgebrochen hast. Ich bin mir sicher, dass sie Dir geholfen hätte.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, wieder eine Therapie zu beginnen.

Wir sind ein Selbsthilfeforum und keine Psychologen und können auch nicht beurteilen, woher Deine Ängste kommen, dass kann nur ein Fachmann.

@Angor tut mir leid habs nicht so gemeint
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hunimuni:
@Islandfan meinst du eine zeitlang einhalten mit kleine oder große? Oder beide?

@Angor und danke aber antidepressiva und verhaltenstherapie hat nichts gebracht

Zitat von Hunimuni:
@Angor tut mir leid habs nicht so gemeint

Ist ja nicht schlimm, aber es klingt halt nicht so gut, vielleicht gibt es ja hier auch den ein oder anderen User, der die gleichen Ängste hat wie Du und Dir raten kann.

Wie viele Stunden hattest Du denn die Therapie?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore