App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,ich leide seit über 12 Jahren an Panikattacken/Depressionen,ich kann nichtmal einkaufen gehen,ich habe eine Freundin die mir immer was miteinkauft.
Ich sollte einen Rentenantrag machen,habe ich auch,dann sollte ich zu einem Arzt für ein Gutachten,ich habe denen erklärt das ich es nicht schaffe dort hinzugehen..
Dann haben sie es erstmal abgelehnt und ich habe Wiederspruch eingelegt,letztes Jahr im Oktober und erst jetzt haben Sie auch das abgelehnt..jetzt habe ich Heute vom Sozialamt einen Brief bekommen das ich kein Geld mehr bekomme...bin total verzweifelt...das bisschen Leben was man noch hat wollen die einen jetzt auch noch nehmen...was soll ich denn jetzt machen? hatte es geschafft vor 3-4 Jahren mal zu dem Psychotherapeuten hier um die Ecke zu gehen,der sagte mir er hätte keine Zeit sich um meinen Komplexen Fall zu kümmern.
Dieser Brief ist eigentlich für mich nichts anderes als meine Todesstrafe,

MfG Seelenflug

04.02.2012 18:44 • 11.02.2012 #1

50 Antworten ↓

Hallo Seelenflug,

wenn Du schon seit so langer Zeit unter Deinen Ängsten/Depressionen leidest,
hast Du doch bestimmt schon Einiges hinter Dir. Was hast Du dagegen unternommen?
Bekommst Du Medikamente?
Ich leide seit ca. 15 Jahren mit einigen langen Ruhephasen an diesem Problem.
Habe es aber immer wieder geschafft, mich da raus zu ziehen. Vor ca. 3 Monaten war es dann so schlimm, wie noch nie. Ich nehme seit einigen Wochen Medikamente, die bei mir
sehr gut anschlagen. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Therapeuten, und das ist wirklich nicht einfach. Ich bekomme auch ständig die Auskunft, daß es im Moment sehr schwierig ist, keine Termine gibt, oder sie im Moment keine neuen Patienten annehmen.
Du darfst aber nicht so einfach aufgeben.
Ich habe festgestellt, daß es am wichtigsten ist, sich seiner Angst zu stellen.
Aus Deinen Zeilen höre ich heraus, daß Du Dich einfach nicht der Angst stellen kannst,
und vor ihr davon läufst.
Fang in kleinen Schritten an, dann wirst Du mit der Zeit immer mutiger.

Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch, und ich weiß nur zu gut, wie schwer das ist.
Aber aufgeben gilt nicht...

LG Zoe

A

Hallo.Angsterkrankung und jetzt Geld gestrichen,Hilfe

x 3

hast du denn schon mal über eine stationäre therapie nachgedacht?

habe im moment das gleiche problem das ich net raus kann.. auch net zum psychologen.. also werde ich ejtzt in eine stationäre therapie gehen...

auch vom amt her geht bei mir alles klar.. man muss sich da halt echt hinquälen.. musste ich auch.. musste selbst zum gesundheitsamt zwecks gutachten.. auch wenn du termine absagst mit der begründung das du das im moment gar net schaffst. aber tu dir selber den gefallen und überwinde dich da hin.. du musst die auch verstehen.. die wollen die halt mal sehen bevor sie dir geld geben..

Ich soll ab jetzt kein Geld mehr bekommen,von Ärzten wurde ich bis jetzt auch nur abgewiesen...selbst hier im Krankenhaus..als ich Nachts mal einen Krankenwagen gerufen habe...durfte ich im Endeffekt nach Hause laufen..
Wenn Sie mir jetzt auch noch das letzte nehmen,meine zuflucht meine Wohnung die ich ja dann wohl verliere...da ist kein Platz mehr zum kämpfen.
Wie gesagt der einzigste Therapeut hier in meiner Nähe hat mich abgewiesen da es im zu Komplex wäre,wir leben hier in einem Raubtierkapitalismus (Zitat Heiner Geißler),die Psychotherapeuten sind Satt...die verdienen genug Geld...denen gehts schon lange nicht mehr um das Menschliche leid.

Aber vielleicht ist das ja die neue Methode Unseres Staates...die Menschen die eh am Boden sind in den Suizid zu treiben...ist doch ne ne Art Säuberung ohne sich die Finger Direkt schmutzig zu machen.
Die krankheit ist seit dem Tot meines Sohnes †08.04.1999 Richtig ausgebrochen und hat mir Freunde,Arbeit,zum Teil Familie genommen.. Lebensfreude? Nichts mehr da.

Zitat von o_schaetzchen_o:
hast du denn schon mal über eine stationäre therapie nachgedacht?

habe im moment das gleiche problem das ich net raus kann.. auch net zum psychologen.. also werde ich ejtzt in eine stationäre therapie gehen...

auch vom amt her geht bei mir alles klar.. man muss sich da halt echt hinquälen.. musste ich auch.. musste selbst zum gesundheitsamt zwecks gutachten.. auch wenn du termine absagst mit der begründung das du das im moment gar net schaffst. aber tu dir selber den gefallen und überwinde dich da hin.. du musst die auch verstehen.. die wollen die halt mal sehen bevor sie dir geld geben..

Hallo,ich wollte in eine Klinik,hatte auch schon eine Gute gefunden,wurde aber abgelehnt von der Rentenversicherung.
Man wird nur Missverstanden,aber die Wahren Schmarotzer bekommen alles und gehen noch nebnbei Schwarz Arbeiten

wieso rentenversicherung? ist doch die krankenkasse?!

dann such weiter.. net in dieser hinsicht auch noch aufgeben... wenn dsa sogar eine private klinik war.. muss man damit rechnen das die behandlung abgelehnt wird.. da diese teuer sind

@Seelenflug

Das Unwort des Jahres 1998 war sozialverträgliches Frühableben.
Unser Staat hat mit einem Sozialstaat nichts mehr gemein.

Kannst du auch mit deiner Freundin nicht zu einem Therapeut bzw. ggf. Gutachter?

Cerbi

Weil die Rentversicherung das Bezahlt...naja jedenfalls was nützt mir jetzt eine Klinik wo man Erstens ewig warten muss bis man überhaupt einen Platz bekommt,zweitens weiß ich nicht wass ich jetzt machen soll wenn ich gar kein Geld mehr bekomme...Versicherung weg,Wohnung weg,Alles weg.

Das Jahr fing schon sehr schlimm an..am 05.01.2012 ist mein Wellensittich gestorben mit dem ich Seit über 2 jahren Täglich 24 Stunden zusammen war,daß mag vielleicht manch einer nicht verstehen aber er war für mich mehr als ein Menschlicher Freund..er war nicht Falsch,Link
Da werde ich noch lange dran zu knacken haben...aber er ist jetzt im Regenbogenland und eines Tages werde ich Ihn wiedersehen.

Du musst zum Anwalt....der kann dir bestimmt helfen .

da kann ihm auch kein anwalt helfen..

er, hört sich hart an aber es ist so, er sucht keine hilfe.. also er zeigt nicht das er etwas dagegen tun möchte.. es ist ja wie beim arbeitsamt.. wenn du keine bewerbungen schreibst.. bekommst du irgendwann auch kein geld mehr..
ist bei mir auch so.. beim arbeitsamt.. wenn ich nicht zum therapeuten gehe würde ich auch nichts mehr bekommen...

du musst den ämtern zeigen das du etwas dagegen tun möchtest..

mein arzt hat mir auch den tipp gegeben.. lass dir einen bereitschaftsdoc kommen der soll dir eine einweisung schreiben... dann kannst du sofort in eine klinik gehen.. ohne wartezeit etc. das ist im moment auch mein weg.. nur das ich mich als akutpatient einweisen lasse...

da kann ihm auch kein anwalt helfen..

er, hört sich hart an aber es ist so, er sucht keine hilfe.. also er zeigt nicht das er etwas dagegen tun möchte.. es ist ja wie beim arbeitsamt.. wenn du keine bewerbungen schreibst.. bekommst du irgendwann auch kein geld mehr..
ist bei mir auch so.. beim arbeitsamt.. wenn ich nicht zum therapeuten gehe würde ich auch nichts mehr bekommen...

du musst den ämtern zeigen das du etwas dagegen tun möchtest..

mein arzt hat mir auch den tipp gegeben.. lass dir einen bereitschaftsdoc kommen der soll dir eine einweisung schreiben... dann kannst du sofort in eine klinik gehen.. ohne wartezeit etc. das ist im moment auch mein weg.. nur das ich mich als akutpatient einweisen lasse...

Also ich fühle mich von Dir hier schon ein bisschen Agressiv Angegriffen,du liest glaube ich nicht wirklich was ich schreibe...auf solche Hilfe kann ich verzichten..du bist wie die meisten,,VORWÜRFE MACHEN SONST NICHTS.

Ps. Warum bist du dann noch nicht in der Klinik?

also sorry.. ich will dir helfen.. und bin auf keiner weise aggressiv..

ich gehe nächste woche.. habe mich auch zum pschologen gequält.. das aber net mehr geschafft...

aber wenn du mich als aggresiv siehst.. ok... dann nehme ich alles zurück

also ich will hier auch nur helfen.. und das du das als aggresiv ansiehst finde ich auch net schön...

ich probiere das immer aus den augen der anderen seite zu sehen.. und daher auch meine meinung...

Du behauptest einfach ich würde nichts unternehmen dagegen und das entspricht nicht der Realität.

das habe ich nicht behauptet.. aber du hast zu schnell aufgegeben.. du warst bei deiner psychologin um die ecke.. was dann net ging.. ok ist bei mir auch so.. und du hast dir einmal eine klinik angeschaut.. was die versicherung nicht übernehmen will.. aber warum sucht du nciht weiter?

das habe ich nicht behauptet.. aber du hast zu schnell aufgegeben.. du warst bei deiner psychologin um die ecke.. was dann net ging.. ok ist bei mir auch so.. und du hast dir einmal eine klinik angeschaut.. was die versicherung nicht übernehmen will.. aber warum sucht du nciht weiter?

Also ich wollte auf meine Akuten Situation hier eingehen...ich leide an dieser Krankheit da warst du noch ein kleines Kind,ich habe viele Therapien usw. schon gemacht.
Auch ein wenn man in die Klinik geht wird es nichts bringen weil dies nicht Heilbar ist.
Ich habe Hunderte berichte in den ganzen Jahren gelesen und es waren Hunderte die zig mal in der Klinik waren.
Aber das ist ja auch verständlich Deutschland hat in der Welt eines der Schlimmsten und Unsozialsten Verhältnisse in der Gesundheitspolitik,man wird in dern Ärmsten Ländern dieser Erde HUMANER behandelt als hier.
Ich möchte nicht wissen wieviele Ältere gerade jetzt zuhause Krank sitzen und sich nicht zum Arzt trauen weil sie die Praxisgebühr nicht aufbringen können und noch einen anderen Stolz haben als Unsere Schmarotzer Gesellschaft.

Ich frage mich nur wie lange das noch so alles gut gehen soll.

habs mir auch grad nochmal durchgelesen. kam alles etwas hart rüber.. habe ich auch geschrieben.. sollte net so hart rüber kommen.. dafür möchte ich mich entshculdigen..

aber, das musst du bestimmt auch zugeben, bruachen wir alle mal einen Ar... auch ich...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Seelenflug:
Deutschland hat in der Welt eines der Schlimmsten und Unsozialsten Verhältnisse in der Gesundheitspolitik,man wird in dern Ärmsten Ländern dieser Erde HUMANER behandelt als hier.
Das halte ich für eine völlige Fehleinschätzung.

Allein wirst du aber dieses Amtsmikado wohl kaum bewältigen. Ich rate dir, zum VdK zu gehen. Das kostet zwar einen - geringen - Jahresbeitrag, aber die helfen dir durch den Amtsdschungel.
http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de2SI ... CR5xRAD3M9
Die wissen, welche Ansprüche du hast und wie du sie stellen kannst. Da ist die Reihenfolge der Adressaten auch sehr wichtig.

Wenn du jetzt nicht den Kopf in den Sand steckst und nur jammerst, sondern das Richtige unternimmst, wirst du deine Wohnung natürlich nicht verlieren - vorausgesetzt, sie ist nicht zu groß und zu teuer. Obdachlos muss man in Deutschland nicht werden. In manchen Städten gibt es sogar ein Amt zur Verhinderung von Wohnungslosigkeit.

Du bist eine Frau, oder irre ich mich?

Hallo,nein ich bin nicht W,aber das dürfte wohl auch keine Rolle spielen.
In wie fern Helfen die mir denn?

Meine Wohnung ist nicht zu Groß hab sie schon fast 7 Jahre

Zitat von Seelenflug:
Hallo,nein ich bin nicht W,aber das dürfte wohl auch keine Rolle spielen.
Du hörst dich für mich so weiblich an.

Zitat von Seelenflug:
In wie fern Helfen die mir denn?
Das erfährst du, wenn du den Link aufmachst, den ich dir gegeben habe.

Zitat von Seelenflug:
Meine Wohnung ist nicht zu Groß hab sie schon fast 7 Jahre
Willst du damit sagen, dass sie amtlicherseits schon für in Ordnung anerkannt wurde?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore