App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit öfters Extrasystolen, ich war auch schon paar mal in der Notaufnahme und beim Kardiologen und auch bei meinem Hausarzt. Es wurde mir jedes Mal gesagt das Herz sei gesund und ich brauche mir keine Sorgen machen.

Durch diese Extra Schläge entstand oft Angst und dadurch kam Herzrasen usw dazu was dann in der Notaufnahme endete. Ich habe in den letzten 2 Monaten bestimmt 10 EKGs gemacht, 4 mal wurde das Blut untersucht, das Herz wurde abgehört und auch mal mehrere Stunden im Krankenhaus überwacht und beim Kardiologen wurde auch ein Ultraschall gemacht, es wurde nichts gefunden. Leider traten auch diese Extrasystolen nie während einer Untersuchung auf.

Ich hab mich auch damit abgefunden und die Extrasystolen ignoriert, sie waren eine Zeit lang auch ganz verschwunden.

Nun war ich gestern unterwegs und hab auch etwas zu viel Alk. getrunken. Den Tag heute habe ich eigentlich im Bett verbracht weil es mir durch den Alk. nicht gut ging und auch die Angst vor den Extrasystolen rückte wieder in den Vordergrund. Es trat auch 3 oder 4 mal auf aber ich konnte mich beruhigen.

Bis dann jetzt grad eben vor 20 Minuten es wieder auftrat, ich hab mir an den Puls gefasst und gemerkt das 4 oder 5 schnellere Schläge hintereinander auftraten bevor sich der Puls dann wieder normalisierte.

Jetzt bin ich wieder ziemlich verunsichert und habe Angst dass es was schlimmes ist? Im Internet steht es könnte sich auch um eine Kammertachykardie handeln und diese könnte auch in Kammerflimmern übergehen. Ich bin echt wieder kurz davor ins Krankenhaus zu fahren, vor allem traten diese Extrasystolen nie während einer Untersuchung auf daher kann man das ja auch nicht einzuschätzen oder?

Sollte ich nochmal drauf schauen lassen oder ist das wahrscheinlich wieder psychisch bedingt bzw. durch den übermäßigen Alk. Konsum der letzten Nacht?

18.04.2022 00:27 • 18.04.2022 #1


1 Antwort ↓

Zitat von Fuji101:
Jetzt bin ich wieder ziemlich verunsichert und habe Angst dass es was schlimmes ist?

Kammertachykardien können nur aufgrund von einer Herzerkrankung hervorgerufen werden, die strukturelle Schädigungen am Herzen hinterlassen hat. Wenn dir drei Ärzte bescheinigen, dass mit deinem Herzen alles in Ordnung ist, dann ist das auch so. ES müssen bei einem EKG nicht auftreten. Wenn am Herzen was nicht stimmen würde, würde man es auch so im EKG sehen.

Ja, ES sind lästig und weil man es hin und wieder fies spüren kann, fühlt es sich bedrohlich an. Trotzdem ist die Angst vor so etwas wie ein Kammerflimmern unbegründet. Das Herz ist intelligent aufgebaut, so dass ein idiopathisches Herzstolpern keine ernsthafte Bedrohung darstellt.

Alk. weitet die Gefäße. Das kann zu vegetativen Irritationen führen, da der Körper den Blutdruck aufrecht erhalten will und je nachdem wie die Gefäße geweitet sind, muss das Herz etwas mehr tun als sonst. Da kann das Herz schon mal aus dem Tritt kommen. Es ist aber weder lebensbedrohlich, noch ein Hinweis auf eine Erkrankung.

Wer in zwei Monaten 10 EKGs, 4 Blutuntersuchungen, Überwachungen usw. hinter sich hat und nichts dabei herausgekommen ist, der braucht sich tatsächlich keine Sorgen machen.





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore