App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ich hatte vor 3 Jahren plötzlich das Gefühl ein Haar im Hals zu haben...tagelang....dann Enge- und Kloßgefühl.... Erste Panik, da meine Mutter an Kehlkopfkrebs gestorben ist.... Baldrian 600 erstmals eingeschmissen....Erstes Herzrasen.....Notdienst: PA und paradoxe Wirkung auf Baldrian.....seither immer wieder PA, Kreislauf.....Erwartungshaltung, das es gleich wieder passiert......
Hauptsächlich komisches Gefühl.......Herz schlägt schneller, Todesangst...... meist wenn ich liege,sitze,lange stehe...... Die letzte PA war im Zug...ich dachte ich sterbe.....konnte nicht raus...grausam....Beine hoch,Füsse bewegt, viel Wasser getrunken...dann weg...
Ich denke,das ich nen niedrigen KL hab....beim Arzt war er hoch,wundert mich aber nicht,da ich eine absolute Arztphobie hab!Wenn ich weiß,alles ist ok, beruhigt sich alles gleich wieder.
Ich bin 40,wiege 50 kg und esse nicht viel. Wasser habe ich vor 3 Monaten nie fetrunken,jetzt schaffe ich 2-3 Liter....
Alke Ärzte sagen, das niedriger KL nicht schädlich ist,aber das Gefühl ist immer soooooo eklig.......Ich hab das Gefühl neben mir zu stehen....hocke ich und komme hoch ist mir leicht Schwindelig.....
Kann das unwohlsein, die PA etc. vom Rauchen und der wenigen Ernährung kommen?
Gibts es hier jemanden,der nach Rauchentwohnung keine PA mehr hat?
Hierzu gibt es ja einige Studien, die glaub ich aber nicht wirklich.....
LG

01.02.2017 03:52 • 01.02.2017 #1

3 Antworten ↓

Hallo Lilly,
genau dies habe ich auch gedacht und Ende Oktober 2016 mit dem Rauchen aufgehört. Die Euphorie der ersten Tage trug dazu bei, das die PA weg waren, kamen aber ganz schnell zurück. In meinem Fall- kann ja nur für mich sprechen- hat das Nichtrauchen die PA nicht beeinflusst, auch nach zwei Monaten Nichtrauchen waren Sie immer noch da. Aber mit dem Rauchen auf zu hören ist ja generell aus anderen Gründen nicht verkehrt Alles Gute !

A

Hängen Rauchen und Panikattacken zusammen?

x 3

Zitat von Lilly13:
Alke Ärzte sagen, das niedriger KL nicht schädlich ist,aber das Gefühl ist immer soooooo eklig.......Ich hab das Gefühl neben mir zu stehen....hocke ich und komme hoch ist mir leicht Schwindelig.....

Meinst du mit KL niedrigen Blutdruck? Stimm, da ist nicht schädlich, sondern nur unangenehm. Ich hatte früher oft 80/60. Als ich auf ärztlichen Rat mit Joggen anfing und es regelmäßig 3-4 die Woche mindestens 40 Minuten machte, stieg mein Blutdruck nach einigen Monaten auf optimale 120/80.

Zitat von Lilly13:
Ich bin 40,wiege 50 kg und esse nicht viel. Wasser habe ich vor 3 Monaten nie fetrunken,jetzt schaffe ich 2-3 Liter....
...
Kann das unwohlsein, die PA etc. vom Rauchen und der wenigen Ernährung kommen?

Panikattacken verschwinden nicht vom Rauchen. Aber durch das Rauchen bist Du abhängig, denn es ist eine Sucht.
Die Entzugserscheinungen die tagsüber entstehen, bei manchen alle 15 Minuten, sind Stress für den Körper. Mal abgesehen von den körperlichen Folgen.

Will man den Panikattacken entgegenwirken, kommt man um eine Therapie nur schwer herum. Zumindest hat man es ohne Hilfe schwerer. Eine Therapie ist das eine, ein guter Umgang mit sich selbst das andere. Dieser ist für jeden wichtig. Für Menschen die unter diffuser Angst leiden besonders. Gute Ernährung, damit meine ich auch ausreichend trinken, ist ein Bestandteil dieses Themas.

Wie Schlaflose schon geschrieben hat ist ein niedriger Blutdruck generell nicht schädlich. Regelmäßig Bewegung und Sport an der frischen Luft sind zuträglich.
Nur wenn der so niedrig ist das es Blackouts gibt sollte man das abklären lassen.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore