Hallo,
auch ich kenne diese leidige Erwartungsangst. So blöd es klingt, aber ich find diese fast belastender als eine handfeste Panikattacke. Bei einer Panik weiß ich wenigstens (meistens jedenfalls), dass es in einer halben Stunde spätestens wieder gut ist, meist dauert eine richtige Attacke bei mir nur 5-10 Minuten, man fühlt sich schrecklich dabei, es ist der reinste Horror, aber danach....kann das gar nicht beschreiben...es ist als wenn das Gehirn einmal durchgelüftet worden ist und der ganze Dreck rauskommt. Liest sich blöd ich weiß, aber danach fühl ich mich irgendwie befreiter als vorher.
Aber natürlich hat man Angst, wann kommt die Attacke wieder und kann ich diesmal auch noch wieder damit umgehen oder ist es diesmal anders oder oder oder.
Und genauso ist Erwarungsangst, absolut lästig, ich fühle dann immer schon so leichte PA hochkommen, so auf einem Angstleven 2-3 und male mir alle unterschiedlichen Horrorszenanieren aus, was alles passieren kann bspw: ich kipp zwischendurch um, ich werde ersticken, keiner wird mir helfen bla bla bla.
Das ist alles sehr belastend, kommt aber daher, weil man die Angst immer noch als Feind sieht. DIE TUT JA NICHTS.
Wie Bela B. schon meinte: Angst hat meist nur Angst am Start. Und das ist eigentlich nicht sonderlich viel oder? Angst ist gut, sie passt auf uns auf und zeigt uns wo wir vielleicht nicht sonderlich auf uns gehört haben. Problematisch ist natürlich wenn sie erstmal da ist, dann ist der Körper konditioniert und wir kriegen wegen jedem Kickerlitzen Angst. Ist nicht gut, wird abtrainiert, aber Angst wird man immer haben und das ist auch verdammt gut so.
Angst ist unangenehm aber in jedem Fall meint sie es gut mit uns. Außerdem begegnet man Erwartungsangst am besten immer dadurch in dem man sich allem stellt, wirklich allem, keine Ausreden, kein was wäre wenn, NICHTS! Rein da und aushalten und sehen, dass man sich selbst maßlos unterschätzt. Unser Körper bewährt sich seit Jahren, dann wird er es auch weiterhin tun.
So, mal wieder nen Roman geschrieben, muss echt mal lernen mich kurz zu fassen.
LG ckbe