App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von flow87:
Danke dir für den ausführlichen Bericht. Hattest du auch früher oft den Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen? Bei mir ist es auch ohne Angst vorhanden.

Wenn ich das Gefühl hatte, ich bekomme nicht genug Luft ja, oft war bei mir diese Kurzatmigkeit der Auslöser einer PA.

Zitat von Angor:
Wenn ich das Gefühl hatte, ich bekomme nicht genug Luft ja, oft war bei mir diese Kurzatmigkeit der Auslöser einer PA.

Also ich habe gemerkt, dass ich bei Stress mehr darauf achte und es auch intensiver und schlimmer wird..also am besten mit ner Psychiaterin reden oder so? Also haben wir den Grund nun und müssen gucken, sie wir da raus kommen..aber ich hoffe es geht auch ohne Medis

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Es ist echt unglaublich, was Angst alles auslösen kann, schon alleine dieses Gefühl der ständigen Anspannung ist purer Stress für den Körper.Bei mir ging es leider nicht mehr ohne Medis, als ich eine PA hatte mit einem obersten Blutdruck von 220 war bei mir Schluss mit lustig.

Seit gestern Abend habe ich wieder übertrieben das Gefühl, dass ich zu wenig atme und ständig nach Luft ringe. Eine zeitlang war es damit besser, seit gestern ist es ohne Grund wieder gekommen...letztes Jahr bei allen Untersuchungen wurde nie eine Ursache dafür gefunden und ich dachte auch dass es jetzt eigentlich so langsam mal besser wird. stattdessen ist es ein ständiges auf und ab! Ist das bei euch auch so? Hab die ganze Zeit Angst dass ich plötzlich irgendwie eine Erkrankung an den herzgefäßen oder irgendwie Cholesterin Probleme bekommen hab oder so

Zitat von Dannyboy:
Seit gestern Abend habe ich wieder übertrieben das Gefühl, dass ich zu wenig atme und ständig nach Luft ringe. Eine zeitlang war es damit besser, seit gestern ist es ohne Grund wieder gekommen...letztes Jahr bei allen Untersuchungen wurde nie eine Ursache dafür gefunden und ich dachte auch dass es jetzt eigentlich so langsam mal besser wird. stattdessen ist es ein ständiges auf und ab! Ist das bei euch auch so? Hab die ganze Zeit Angst dass ich plötzlich irgendwie eine Erkrankung an den herzgefäßen oder irgendwie Cholesterin Probleme bekommen hab oder so

Mit dem Herz haben die Symptome nichts zu tun. Wenn es am Herz wäre, dann hättest du die Symptome immer und nicht mal mehr und mal weniger.

Zitat von Angor:
Es ist echt unglaublich, was Angst alles auslösen kann, schon alleine dieses Gefühl der ständigen Anspannung ist purer Stress für den Körper.Bei mir ging es leider nicht mehr ohne Medis, als ich eine PA hatte mit einem obersten Blutdruck von 220 war bei mir Schluss mit lustig.

Was für Medis nimmst du?

Zitat von flow87:
Mit dem Herz haben die Symptome nichts zu tun. Wenn es am Herz wäre, dann hättest du die Symptome immer und nicht mal mehr und mal weniger.

Recht hast du. Man checkt es nur dann in so Phasen immer wieder nicht. Finds selber total dumm von mir aber die Angst kommt dann echt automatisch immer wieder wenn ich so überleg, dass ich denke dass ich gleich einfach nicht mehr atmen kann

Zitat von Dannyboy:
Recht hast du. Man checkt es nur dann in so Phasen immer wieder nicht. Finds selber total dumm von mir aber die Angst kommt dann echt automatisch immer wieder wenn ich so überleg, dass ich denke dass ich gleich einfach nicht mehr atmen kann

Es geht mir auch so. Ich habe oft das Gefühl mein Blutdruck explodiert oder ist viel zu hoch. Dann messe ich ihn und er ist normal. Unser Körper ist einfach aus dem Gleichgewicht geflogen und macht jetzt solche Symptome.

Zitat von flow87:
Was für Medis nimmst du?

Ich nehme Escitalopram 10 mg, und komme damit gut zurecht.

Zitat von Angor:
Ich nehme Escitalopram 10 mg, und komme damit gut zurecht.

Ok, war dein Blutdruck dann psychisch erhöht oder? Jetzt wird er wieder in der Norm sein? Es ist schon krass, was die Psyche ausrichten kann.

Zitat von flow87:
Ok, war dein Blutdruck dann psychisch erhöht oder? Jetzt wird er wieder in der Norm sein? Es ist schon krass, was die Psyche ausrichten kann.

Mein Blutdruck ist altersbedingt etwas erhöht, deshalb nehme ich zur Zeit einen niedrig dosierten Betablocker.
Bei meinen Angstepisoden und PA ist der Blutdruck und der Puls in die Höhe geschnellt.

Zitat von Angor:
Mein Blutdruck ist altersbedingt etwas erhöht, deshalb nehme ich zur Zeit einen niedrig dosierten Betablocker.Bei meinen Angstepisoden und PA ist der Blutdruck und der Puls in die Höhe geschnellt.

Ok aber ich denke die Atmungsprobleme haben nicht einen direkten Zusammenhang mit dem Blutdruck. Sonst müssten ja sehr sehr viele Menschen diese Atemprobleme haben und das ist ja nicht so.
Ein leicht erhöhter Blutdruck sollte eigentlich keine Symptome auslösen. Bei Angst und PA ist es normal, dass der Blutdruck hoch ist.

Bezüglich Kommentaren wie: Ich habe keine Angstzustände, etc. aber trotzdem die Atemsymptome. - es ist durchaus möglich dass euer Körper eben psychosomatisch damit reagiert ohne dass ihr direkt Angstepisoden dabei verspürt. Der erste Schritt war bei mir das Erkennen dass ich durchaus Schuld, Frust und Angst mit mir rum trage und die nicht wirklich im Alltag zu spüren waren.
Wir sind alle Meister im Ignorieren:)

Zitat von OELE:
Bezüglich Kommentaren wie: Ich habe keine Angstzustände, etc. aber trotzdem die Atemsymptome. - es ist durchaus möglich dass euer Körper eben psychosomatisch damit reagiert ohne dass ihr direkt Angstepisoden dabei verspürt. Der erste Schritt war bei mir das Erkennen dass ich durchaus Schuld, Frust und Angst mit mir rum trage und die nicht wirklich im Alltag zu spüren waren. Wir sind alle Meister im Ignorieren:)

Ja das die Psyche sehr viel ausmacht ist klar. Hattest du die Symptome dann auch über eine längere Zeit?

Hat denn jemand hier die symptome auch ständig, also gleichbleibend stark , und auch keine Besserung durch Ablenkung bzw benzos?
Eig spräche das dann für etwas organisches oder ? Das ist nämlich bei mir der fall. Grösstes problem ist auch dieses kloss im hals. Muss sogar manchmal würgen wenn ich mein hals nur ganz leicht anfasse und von den atembeschwerden wird mir langsam auch übel.

Zitat von Maghrebi1998:
Hat denn jemand hier die symptome auch ständig, also gleichbleibend stark , und auch keine Besserung durch Ablenkung bzw benzos?Eig spräche das dann für etwas organisches oder ? Das ist nämlich bei mir der fall. Grösstes problem ist auch dieses kloss im hals. Muss sogar manchmal würgen wenn ich mein hals nur ganz leicht anfasse und von den atembeschwerden wird mir langsam auch übel.

Wenn es organisch wäre, dann wäre die Blutgasanalyse auffällig. Ist diese normal und die Lungenfunktion auch, dann ist es sicher nichts organisches.

Zitat von flow87:
Wenn es organisch wäre, dann wäre die Blutgasanalyse auffällig. Ist diese normal und die Lungenfunktion auch, dann ist es sicher nichts organisches.

Ja habe eine venöse blutgasanalyse gemacht. Sauerstofftechnisch war alles top. Die ärzte meinten auch ich sähe überhaupt nicht atemlos aus
Lungenfunktionstest hab ich nur ein schnelltest gemacht. In so einem kleinen gerät . Weiss nicht ob das so aussagekräftig ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Maghrebi1998:
Ja habe eine venöse blutgasanalyse gemacht. Sauerstofftechnisch war alles top. Die ärzte meinten auch ich sähe überhaupt nicht atemlos ausLungenfunktionstest hab ich nur ein schnelltest gemacht. In so einem kleinen gerät . Weiss nicht ob das so aussagekräftig ist.

Die Blutgasanalyse ist etwas vom besten was man machen kann. Ist dort der Sauerstoffgehalt zwischen 92 und 98 %, Dann hat man sicher keine schlimme Krankheit.
Ich habe schon 3 grosse Lungenfunktionstest gemacht, bringt nichts. Deine Werte sind auch normal. Es fühlt sich nicht danach an aber organisch ist es sicherlich nichts.

Zitat von Maghrebi1998:
Ja habe eine venöse blutgasanalyse gemacht. Sauerstofftechnisch war alles top. Die ärzte meinten auch ich sähe überhaupt nicht atemlos ausLungenfunktionstest hab ich nur ein schnelltest gemacht. In so einem kleinen gerät . Weiss nicht ob das so aussagekräftig ist.

Schon mal an stillen Reflux gedacht ? Ich denke ich habe das. Zumindest passen die Symptome wie A.... auf Eimer !

Zitat von flow87:
Die Blutgasanalyse ist etwas vom besten was man machen kann. Ist dort der Sauerstoffgehalt zwischen 92 und 98 %, Dann hat man sicher keine schlimme Krankheit.Ich habe schon 3 grosse Lungenfunktionstest gemacht, bringt nichts. Deine Werte sind auch normal. Es fühlt sich nicht danach an aber organisch ist es sicherlich nichts.

Ja bei mir war es eine venöse Analyse. Der Sauerstoffgehalt war bei 78%.. der normwert bei der venösen blutgasanalyse liegt ja bei 70-80% Von daher alles ok?.
Hoffen wir das beste. Ich überlege ob ich nicht mal eine Kehlkopfspiegelung mache. Wegen diesem globusgefühl.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore