App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Bei mir ging alles mit klassischen Panikattacken vor zwei Jahren los. Nach dem Ärztemarathon verlagerte sich das Ganze zu einen trockenen Hals mit einem Kloßgefühl. Oft zieht es runter bis in den Brust. Das Zwerchfell und der Magen ziehen und man versucht tief und ruhig zu atmen. Oft kann man dabei seinen Puls im Kopf hören. Dann atmet man wieder flacher, weil es einen wahnsinnig macht. Man kann auch keine Luft halten, nach dem ausatmen kommt ein Reflex sofort wieder Luft einzusaugen.
Meist hab ich am Abend davon richtig Hals und Nacken Schmerzen.

Jetzt soeben hat mir eine frau geschrieben sie meinte sie hat sehr ähnliche symptome wie ich und sie hat vor kurzem rausgefunden das sie SIBO hat...

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von Frank96:
Jetzt soeben hat mir eine frau geschrieben sie meinte sie hat sehr ähnliche symptome wie ich und sie hat vor kurzem rausgefunden das sie SIBO hat...

Kann ja bei jedem auch einen anderen Auslöser dafür vorhanden sein. Ich denke aber auch das der Magen damit etwas zu tun hat. Sei es durch einen Reizmagen oder einfach zu viel Luft im Bauch oder einen Reflux. Es ist so schwer zum sagen. Tatsache ist, etwas löst diese Atembeklemmung und das häufige Gähnen aus. Die Frage ist nur was.

Zitat von flow87:
Kann ja bei jedem auch einen anderen Auslöser dafür vorhanden sein. Ich denke aber auch das der Magen damit etwas zu tun hat. Sei es durch einen Reizmagen oder einfach zu viel Luft im Bauch oder einen Reflux. Es ist so schwer zum sagen. Tatsache ist, etwas löst diese Atembeklemmung und das häufige Gähnen aus. Die Frage ist nur was.

Also seit dem ich auf histamin verzichte ist der schwindel deutlich weniger und hab denn drang viel weniger am tag tief atmen zu müssen...

Also ich wüsste nicht mal wirklich, was ich nicht essen sollte bei einer Histamin Intoleranz!
Also schreibt mir das mal, dann teste ich das auch. Also ich merke, dass auch bei bestimmten Gerichten, dass es schlimmer wird. ABER! Ich habe bemerkt, wenn ich mich wirklich aufrege, wird dieses Gefühl auch nochmal intensiver.

Zitat von Synax:
Also ich wüsste nicht mal wirklich, was ich nicht essen sollte bei einer Histamin Intoleranz! Also schreibt mir das mal, dann teste ich das auch. Also ich merke, dass auch bei bestimmten Gerichten, dass es schlimmer wird. ABER! Ich habe bemerkt, wenn ich mich wirklich aufrege, wird dieses Gefühl auch nochmal intensiver.

da gibt es einiges zu beachten, z.B. verträgt man in der Regel jungen Käse gut, alten eher nicht. Ich hab mich mal ne Weile damit beschäftigt, weil ich einiges schlecht vertragen habe. Ich versuch mal die Seite zu finden, auf deralles super erklärt wurde

Zitat von Acipulbiber:
da gibt es einiges zu beachten, z.B. verträgt man in der Regel jungen Käse gut, alten eher nicht. Ich hab mich mal ne Weile damit beschäftigt, weil ich einiges schlecht vertragen habe. Ich versuch mal die Seite zu finden, auf deralles super erklärt wurde

Oh okay, genau, lass mir mal diese Liste zukommen bitte..möchte echt gucken, ob es daran liegt..

Zitat von Synax:
Oh okay, genau, lass mir mal diese Liste zukommen bitte..möchte echt gucken, ob es daran liegt..

Ich bin nicht ganz sicher, ob dies der Artikel ist, der mir damals geholfen hat.. Jedenfalls steht in diesem auch sehr viel
wissenswertes drin. Also viel Spaß beim lesen

https://www.netdoktor.at/gesundheit/ges...el-6907857

Zitat von Acipulbiber:
Ich bin nicht ganz sicher, ob dies der Artikel ist, der mir damals geholfen hat.. Jedenfalls steht in diesem auch sehr vielwissenswertes drin. Also viel Spaß beim lesen

okay okay..die Symptome dort passen einfach mal voll nicht zu mir also wird es dies nicht sein..ich danke dir trotzdem für diese Hilfreiche Geste. Nächstes, was ich ausschließen kann. Bleibt nicht mehr so viel.. Könnte aber nen Reizdam oder Reflux sein.. oder wie @flow87 schon Sagte, zu viel luft im magenbereich. aber mal gar kein Bock auf ne magenspieglung

Zitat von Anja21:
Bei mir ist das auch so... wenn ich aufgeregt bzw ängstlich bin,dann hab ich meine Atmung nicht unter Kontrolle und fange an zu hyperventilieren. Bei mir wurde auch der stille Reflux festgestellt. An manchen Tagen hab ich so dermaßen brennen unter dem Brustbein,aber mit Pantoprazol geht's...Seit einigen Tagen ist es auch wieder etwas schlimmer. Wenn ich so paar gute Tage habe,dann hab ich Hoffnung,es gibt sich ...aber dann wird man doch leider aus seinem Traum geholt

Hallo , wie hat man den stillen Reflux bei dir diagnostiziert? Und mal dumm gefragt ......zu welcher Art von Arzt muss man da ?
Ich habe das seit einer Woche.
Mir brennts im unteren Hals, auf der Brust, manchmal sogar in der Nase. Aufstoßen ständig und Klobusgefühl. Passt also alles für Reflux.

Habt ihr beim langem sprechen auch diese Atemnot? Ich merke es je nach dem mal mehr mal weniger. Beim telefonieren fällt es mir vermehrt auf.

Zitat von flow87:
Habt ihr beim langem sprechen auch diese Atemnot? Ich merke es je nach dem mal mehr mal weniger. Beim telefonieren fällt es mir vermehrt auf.

ich habe es nur, wenn ich mich dabei bewege. Also beim laufen muss ich doch schon öfters ne pause machen zum Atmen.
aber dann gibt es so momente wie beim fahrradfahren, da habe ich gar keine Probleme, außer durchs trampeln..

Zitat von flow87:

Ich habe es durchgehend , egal ob Bewegung, ruhe oder beim sprechen.
Hinzu kommt ein fremdkörpergefühl unterhalb des kehlkopfs.
Sauerstoffsättigung immer normal, blutgas Analyse auch . Deswegen für mich ist das ein grosses Mysterium was einfach nicht verschwinden will. Hoffe nicht dass ich( und für uns alle ) in das neue jahr weiter damit rumlaufen muss..
Hab auch immer so ein brennen bzw stechen hinter dem Brustbein. Weiss jemand vlcht was das bedeuten könnte?.

Ich habe öfters auch denn drang niesen zu müssen genau wo ich niese bricht es dann auch öfter ab ich bin auch langsam ultra am verzweifeln..

Zitat von Maghrebi1998:
Ich habe es durchgehend , egal ob Bewegung, ruhe oder beim sprechen.Hinzu kommt ein fremdkörpergefühl unterhalb des kehlkopfs.Sauerstoffsättigung immer normal, blutgas Analyse auch . Deswegen für mich ist das ein grosses Mysterium was einfach nicht verschwinden will. Hoffe nicht dass ich( und für uns alle ) in das neue jahr weiter damit rumlaufen muss..Hab auch immer so ein brennen bzw stechen hinter dem Brustbein. Weiss jemand vlcht was das bedeuten könnte?.

Nein ein brennen habe ich nicht. Das spricht stark für einen Reflux. Reflux verursacht ein Brennen im Brustbein.
Bei mir fühlen sich oft die Augen sehr trocken an, sind auch oft rot. Ich denke das hat sicherlich auch einen Zusammenhang mit der Atmung.

Ist euer ferritinwert in ordnung?

Aufgewacht mit Globusgefühl, Atemprobleme dann natürlich auch.
Dafür kein brennen im Hals oder auf der Brust.
Ich musste aufstehen weil ich auch ständig schlucken musste.
Jetzt gehts natürlich besser weil abgelenkt ?!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Frank96:
Ist euer ferritinwert in ordnung?

Ja meiner ist ok. War mal eher tief aber auch jetzt wo er eher im höheren Rahmen ist merke ich keinen Unterschied.

Zitat von flow87:

Das kommt von einer Verkrampfung des Zwerchfells auch durch eine eine Verkrampfung der tiefer liegenden Atemhilfsmuskulatur, beispielsweise der Zwischen-Rippen-Muskeln durch falsche Atmung. Dadurch kommt das Gefühl, dass sich die Brust wie in einer Art Schraubzwinge befindet, die ein normales Atmen stark einschränken kann.
Häufig herrscht bei Kurzatmigkeit Hochatmung vor. Durch muskuläre Verspannungen bekommt die Lunge bei dieser Form der Fehlatmung nur eingeschränkt Luft und es entsteht Atemnot.

Diese Atemnot wird meist im Brustkorb oder im oberen Bauch empfunden; dadurch entstehen Angst und Panikgefühle, die dann auch oft im Hals lokalisiert werden wie z.B. das Globusgefühl, was auch meist durch Verspannen der Halsmuskulatur entstehen kann. Ich hatte dass Gefühl dieser Kurzatmigkeit als ich noch sehr unter meiner Angsstörung und PA gelitten habe, zur Zeit nehme ich ein Medi.

Trotzdem passiert es auch mal bei mir noch, dass es mir in Stresssituationen quasi die Luft verschlägt
So bedrohlich das wirkt, es ist nichts Schlimmes und ohne Krankheitswert.

Was kann ich raten? Meiner Erfahrung nach, aus dieser bedrohlichen Angsstpirale herauskommen, Stress zu vermeiden, denn je mehr man sich durch die Angst verkrampft, um so schlimmer wirds.

Bei Verspannungen durch Fehlhaltung usw. den Orthopäden aufsuchen, ggf. eine Physiotherapie anstreben. Die Angst bekämpfen, mit einer Therapie, auch mit Unterstützung von Medis, um erst mal aus der Angsstpirale herauszukommen.

Richtiges Atmen erlernen wie die Bauchatmung, es gibt unzählige Übungen im Netz, dass entkrampft das Zwerchfell und dient gleichzeitig der Entsspannung.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, was Probleme mit dem Magen angeht, habe ich wenig Erfahrung, ich weiß aber, dass der Magen ein sehr sensibles Orgaan ist, und auf Stress und Angst reagiert.

Gute Besserung @alle !

LG Angor

Zitat von Angor:
Das kommt von einer Verkrampfung des Zwerchfells auch durch eine eine Verkrampfung der tiefer liegenden Atemhilfsmuskulatur, beispielsweise der Zwischen-Rippen-Muskeln durch falsche Atmung. Dadurch kommt das Gefühl, dass sich die Brust wie in einer Art Schraubzwinge befindet, die ein normales Atmen stark einschränken kann.Häufig herrscht bei Kurzatmigkeit Hochatmung vor. Durch muskuläre Verspannungen bekommt die Lunge bei dieser Form der Fehlatmung nur eingeschränkt Luft und es entsteht Atemnot.Diese Atemnot wird meist im Brustkorb oder im oberen Bauch empfunden; dadurch entstehen Angst und Panikgefühle, die dann auch oft im Hals lokalisiert werden wie z.B. das Globusgefühl, was auch meist durch Verspannen der Halsmuskulatur entstehen kann. Ich hatte dass Gefühl dieser Kurzatmigkeit als ich noch sehr unter meiner Angsstörung und PA gelitten habe, zur Zeit nehme ich ein Medi.Trotzdem passiert es auch mal bei mir noch, dass es mir in Stresssituationen quasi die Luft verschlägtSo bedrohlich das wirkt, es ist nichts Schlimmes und ohne Krankheitswert.Was kann ich raten? Meiner Erfahrung nach, aus dieser bedrohlichen Angsstpirale herauskommen, Stress zu vermeiden, denn je mehr man sich durch die Angst verkrampft, um so schlimmer wirds.Bei Verspannungen durch Fehlhaltung usw. den Orthopäden aufsuchen, ggf. eine Physiotherapie anstreben. Die Angst bekämpfen, mit einer Therapie, auch mit Unterstützung von Medis, um erst mal aus der Angsstpirale herauszukommen.Richtiges Atmen erlernen wie die Bauchatmung, es gibt unzählige Übungen im Netz, dass entkrampft das Zwerchfell und dient gleichzeitig der Entsspannung.Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, was Probleme mit dem Magen angeht, habe ich wenig Erfahrung, ich weiß aber, dass der Magen ein sehr sensibles Orgaan ist, und auf Stress und Angst reagiert.Gute Besserung @alle !LG Angor

Danke dir für den ausführlichen Bericht. Hattest du auch früher oft den Drang tief einatmen zu müssen und zu Gähnen? Bei mir ist es auch ohne Angst vorhanden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore