Kloßgefühl im Hals: Was steckt dahinter?
Viele kennen das Gefühl, als säße Ihnen ein Kloß im Rachen oder als sei der Hals wie zugeschnürt. Welche Ursachen infrage kommen und was Sie dagegen tun können
von Ute Essig, aktualisiert am 30.09.2019
Es fühlt sich an, als sitze ein Frosch im Hals. Es drückt, es spannt, es nervt. Das Engegefühl kann sehr unangenehm sein vor allem, wenn es längere Zeit anhält. Das Gefühl, einen Fremdkörper im Hals zu haben, ist ein sehr häufiges Problem, mit dem Patienten zu mir in die Praxis kommen, sagt Dr. Jochen Huverstuhl, Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in München.
Die häufigsten Ursachen: Reflux, trockene Schleimhäute und Stress
Die gute Nachricht: Bei 99 Prozent aller Patienten mit dem sogenannten Globusgefühl entdeckt der Experte nichts dergleichen. Die meisten sind gesund. Woher aber kommen die lästigen Beschwerden dann? Überwiegend sind drei Faktoren dafür verantwortlich: entweder der Rückfluss von Magensäure (Reflux), die aus dem Oberbauch in den Rachenraum aufsteigt und dort die Schleimhäute reizt. Diese Irritation kann sich als Fremdkörpergefühl äußern, sagt Huverstuhl.
Außerdem kommen zu trockene Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum als Ursache infrage. Sie erzeugen ein Spannungsgefühl, das ebenfalls wie ein Fremdkörper wahrgenommen wird. Und schließlich kann Stress zu einer Verspannung der Hals- und Schluckmuskulatur führen.
31.10.2020 22:59 •
x 3 #932