App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von flow87:
Hat jemand von euch eine lange Zeit viele Stimulanzen zu sich genommen wie Koffein? Ephedrin? Andere Amphetamine? Hormone? Pille abgesetzt?

Ja aber das ist über 10 Jahre her. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Zitat von Sarah87:
Ja aber das ist über 10 Jahre her. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Kann sein. Hormonstörungen oder Veränderungen können auch solche Symptome geben. Das hat mir der Lungenfacharzt gesagt.

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von Stefan81:
Hallo zusammen, normalerweise bin ich nicht aktiv in Foren unterwegs, allerdings habe ich hier seit Monaten passiv mitgelesen. Meine Probleme fingen im Sommer 2019 an. Eine Blockade beim Durchatmen, Druckgefühle in der Brust und viele weitere Beschwerden, die hier in den letzten Monaten von anderen Teilnehmern aufgezeigt worden sind. Ärztlich Untersuchungen und Behandlungen (Lungenfunktion, Lungenröntgen, EKG, Chiropraktiker etc.) führten zu keinem Befund und zu keiner Besserung. Ich selber war mir jedoch irgendwie sicher, dass es kein psychosomatisches Problem sein kann. Letztendlich hatte ich Anfang dieser Woche einen Termin bei einer Osteopathin. Diese hat u.a. einen Nervenstrang im Nackenbereich (soll wohl die Atmung mit regulieren) das Zerchfell und die Rippen behandelt. Meine Beschwerden sind seit dem so gut wie verschwunden. Ich dachte mir, dass euch diese Information möglicherweise helfen kann und wünsche euch allen, dass ihr das Problem wieder in den Griff bekommt.Grüße

Spannend, danke für deinen Beitrag. Ich war auch mal beim Osteopathen aber leider hat es nicht viel gebracht.

Hat einer von euch Veränderungen in der Stimme bemerkt? Ich habe seit einiger Zeit gemerkt, dass ich nicht mehr hoch singen kann und es dann im Hals drückt. Ich habe gelesen, dass Armung und Stimme viel miteinander zu tun haben. Vielleicht hat es mit Verspannungen in der Richtung zu tun?

Zitat von Kiwi1991:
Hat einer von euch Veränderungen in der Stimme bemerkt? Ich habe seit einiger Zeit gemerkt, dass ich nicht mehr hoch singen kann und es dann im Hals drückt. Ich habe gelesen, dass Armung und Stimme viel miteinander zu tun haben. Vielleicht hat es mit Verspannungen in der Richtung zu tun?

Ja das hab ich schomal gesagt hier ich habe mal gelessen das stimmenbänderschwäche denn drang gibt tief atmen zu müssen krass es gibt so viele leute mit dem ich schon geschrieben habe die die gleichen symptome haben (um die 300 leute) keiner hat einen elektromyographie der stimmenbänder test durchgeführt weil ich habe immer laut geschrien es könnte durchaus sein das es das ist wie gesagt man kriegt dann botox gesrpitzt mehrmals und es geht dann weg oder eine op wäre eine andere möglichkeit ich werd alles versuchen wenns nichts hilft ich wohne in mannheim so eine stimmenklinik gibts in hamburg und die machen dort alles ich werde vielleicht mitte nächstes jahres hingehen und die tests machen...

Hallo zusammen,
ich verfolge dieses Forum von Anfang an und muss sagen das 80 Prozent der hier geschilderten Atem Symptomatik auch mich betreffen.Ich bin ständig am forschen woher das kommen kann !

Hab Ihr auch diesen Drang verstärkt bei schlechtem Wetter?Bei mir ist sehr verstärkt bei feuchtem kalten nassen Wetter im Sommer eher wenig!

Zitat von Kiwi1991:

Mir ist aufgefallen, dass ich Halsschmerzen bekomme, wenn ich zu viel spreche. Leider muss ich in meinem Job viel reden, und anschließend schmerzen dann die Stimmbänder..

Zitat von Frank96:
Ja das hab ich schomal gesagt hier ich habe mal gelessen das stimmenbänderschwäche denn drang gibt tief atmen zu müssen krass es gibt so viele leute mit dem ich schon geschrieben habe die die gleichen symptome haben (um die 300 leute) keiner hat einen elektromyographie der stimmenbänder test durchgeführt weil ich habe immer laut geschrien es könnte durchaus sein das es das ist wie gesagt man kriegt dann botox gesrpitzt mehrmals und es geht dann weg oder eine op wäre eine andere möglichkeit ich werd alles versuchen wenns nichts hilft ich wohne in mannheim so eine stimmenklinik gibts in hamburg und die machen dort alles ich werde vielleicht mitte nächstes jahres hingehen und die tests machen...

Interessant. Ich werde mir einfach mal einen Termin bei einem Stimmarzt machen. Vielleicht kann der was dazu sagen.

Zitat von Sarah87:
Mir ist aufgefallen, dass ich Halsschmerzen bekomme, wenn ich zu viel spreche. Leider muss ich in meinem Job viel reden, und anschließend schmerzen dann die Stimmbänder..

Ich habe das auch wenn ich lauter spreche zb. So ein Druckgefühl

Zitat von Kiwi1991:
Ich habe das auch wenn ich lauter spreche zb. So ein Druckgefühl

Ja, ich auch....

Kloßgefühl im Hals: Was steckt dahinter?

Viele kennen das Gefühl, als säße Ihnen ein Kloß im Rachen oder als sei der Hals wie zugeschnürt. Welche Ursachen infrage kommen und was Sie dagegen tun können
von Ute Essig, aktualisiert am 30.09.2019
Es fühlt sich an, als sitze ein Frosch im Hals. Es drückt, es spannt, es nervt. Das Engegefühl kann sehr unangenehm sein vor allem, wenn es längere Zeit anhält. Das Gefühl, einen Fremdkörper im Hals zu haben, ist ein sehr häufiges Problem, mit dem Patienten zu mir in die Praxis kommen, sagt Dr. Jochen Huverstuhl, Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in München.
Die häufigsten Ursachen: Reflux, trockene Schleimhäute und Stress

Die gute Nachricht: Bei 99 Prozent aller Patienten mit dem sogenannten Globusgefühl entdeckt der Experte nichts dergleichen. Die meisten sind gesund. Woher aber kommen die lästigen Beschwerden dann? Überwiegend sind drei Faktoren dafür verantwortlich: entweder der Rückfluss von Magensäure (Reflux), die aus dem Oberbauch in den Rachenraum aufsteigt und dort die Schleimhäute reizt. Diese Irritation kann sich als Fremdkörpergefühl äußern, sagt Huverstuhl.

Außerdem kommen zu trockene Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum als Ursache infrage. Sie erzeugen ein Spannungsgefühl, das ebenfalls wie ein Fremdkörper wahrgenommen wird. Und schließlich kann Stress zu einer Verspannung der Hals- und Schluckmuskulatur führen.

Zitat von Bpasa:
Kloßgefühl im Hals: Was steckt dahinter?Viele kennen das Gefühl, als säße Ihnen ein Kloß im Rachen oder als sei der Hals wie zugeschnürt. Welche Ursachen infrage kommen und was Sie dagegen tun könnenvon Ute Essig, aktualisiert am 30.09.2019Es fühlt sich an, als sitze ein Frosch im Hals. Es drückt, es spannt, es nervt. Das Engegefühl kann sehr unangenehm sein vor allem, wenn es längere Zeit anhält. Das Gefühl, einen Fremdkörper im Hals zu haben, ist ein sehr häufiges Problem, mit dem Patienten zu ...

Das ist interessant.
Besonders mit dem Magen hat mich hellhörig gemacht. Hat jemand hier schon mal eine Magenuntersuchung wegen der Atmung gehabt? Ich weiß, dass mein Vater mal vom Arzt Magentabletten bekommen hat weil er Atmenprobleme hat. Das kann scheinbar auch zusammenhängen

Hi,

ich habe auch ständig so Probleme mit der Atmung. Kann es gar nicht beschreiben. Es ist fast ständig da als würde ich keine Luft bekommen. Außerdem komme ich mir so vor als wäre ich voller Luft gepumpt. Muss oft gähnen und ganz oft aufstoßen aber nicht sauer und kein Rülpser . Es kommt einfach nur Luft raus. Total unangenehm und seltsam.

Zitat von Madeline89:
Hi,ich habe auch ständig so Probleme mit der Atmung. Kann es gar nicht beschreiben. Es ist fast ständig da als würde ich keine Luft bekommen. Außerdem komme ich mir so vor als wäre ich voller Luft gepumpt. Muss oft gähnen und ganz oft aufstoßen aber nicht sauer und kein Rülpser . Es kommt einfach nur Luft raus. Total unangenehm und seltsam.

Ja ich denke zwischen Luft im Magen und dem Gähnen hat es einen Zusammenhang. Das tiefe einatmen und Gähnen hat nichts mit einem Sauerstoffmangel im Blut zu tun sondern wird eher als als Trigger ausgelöst durch andere vegetative Symptome. Ich beobachte bei mir auch immer selber, wenn der Bauch gebläht ist, dann sind die Atmungsprobleme auch verstärkt da.

Ist doch einfach unterste schublade das ich sogar vom wind draußen schwindel bekomme...

Ja kenne diesen ständigen Schwindel einfach ätzend und nervig
Sponsor-Mitgliedschaft

Habe grad wieder mit einem typ geschrieben der exakt die gleichen Symptome hat...Er hat mir gesagt bei ihn wurde histamintoleranz gefunden...Er hat auch gesagt er hat rote flecken am ganzen körper da hab ich direkt trännen bekommen...Denn ich habe auch rote flecken seit 2012 am ganzen körper 6 jahre schon vor meine symptome beginn...Man nennt die roten flecken Urtikaria...Jetzt kommt es...Histamintoleranz führt zur Urtikaria ^^ also ich denke es ist es wirklich weil immer nach bestimmten Lebensmitteln nach dem essen habe ich immer atemnot...Und bei bestimmten Lebensmitteln hab ich keinen atmenot..

Zitat von Frank96:
Habe grad wieder mit einem typ geschrieben der exakt die gleichen Symptome hat...Er hat mir gesagt bei ihn wurde histamintoleranz gefunden...Er hat auch gesagt er hat rote flecken am ganzen körper da hab ich direkt trännen bekommen...Denn ich habe auch rote flecken seit 2012 am ganzen körper 6 jahre schon vor meine symptome beginn...Man nennt die roten flecken Urtikaria...Jetzt kommt es...Histamintoleranz führt zur Urtikaria ^^ also ich denke es ist es wirklich weil immer nach bestimmten Lebensmitteln nach dem essen habe ich immer atemnot...Und bei bestimmten Lebensmitteln hab ich keinen atmenot..

Dann lass dich testen. Einen Histamintest kannst du in jeder Arzt Praxis machen.

Also, ich nehme seit 2 Wochen das Naturmittel Ignatia C30. Das hilft bei unseren Symptomen. Muss sagen es nützt.
Es ist kein Wundermittel aber die Atmung ist eindeutig viel besser. Klar nicht weg aber besser.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore