App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Also ich habe heute noch die anderen Werte der Blutuntersuchung erhalten.

Es wurde ein Rheuma Test und einen Sklerodemie Test gemacht. Beides negativ.
Grosses Blutbild ist auch alles bestens.
Daher kann ich von mir aus sagen, es muss ein Problem am vegetativem Nervensystem sein.
Ich habe heute bisschen Hals und Ohrenschmerzen. Komischerweise muss ich heute extrem wenig Gähnen und tief einatmen.
Fühlt sich fast normal an. Ich denke wenn man es schafft, die Symptome zu ignorieren und seine ängste und Stress in den Griff zu bekommen, kommt das vegetative Nervensystem wieder in den Gleichklang. Leichter gesagt als getan.

Zitat von flow87:
Also ich habe heute noch die anderen Werte der Blutuntersuchung erhalten.Es wurde ein Rheuma Test und einen Sklerodemie Test gemacht. Beides negativ.Grosses Blutbild ist auch alles bestens. Daher kann ich von mir aus sagen, es muss ein Problem am vegetativem Nervensystem sein.Ich habe heute bisschen Hals und Ohrenschmerzen. Komischerweise muss ich heute extrem wenig Gähnen und tief einatmen. Fühlt sich fast normal an. Ich denke wenn man es schafft, die Symptome zu ignorieren und seine ängste und Stress in den Griff zu bekommen, kommt das vegetative Nervensystem wieder in den Gleichklang. Leichter gesagt als getan.

Also weiterhin psyche

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von flow87:
Fühlt sich fast normal an. Ich denke wenn man es schafft, die Symptome zu ignorieren und seine ängste und Stress in den Griff zu bekommen, kommt das vegetative Nervensystem wieder in den Gleichklang. Leichter gesagt als getan.

Du sagst es, ich finde es alles andere als leicht..allein wenn ich Mal paar min nicht bewusst drauf reagiere, wird der Druck in der Brust und Halsbereich mega unangenehm..ich merke dann zwar, dass ich ganz normal weiter atme, aber der Druck versucht mir zu sagen, ich bekomme keine Luft..

ich lese in diesem Thema selten, deshalb entschuldigt die Frage. Habt ihr es mal mit AT versucht?

Zitat von Acipulbiber:
ich lese in diesem Thema selten, deshalb entschuldigt die Frage. Habt ihr es mal mit AT versucht?

Jaa versucht..und dadurch, dass ich mich noch mehr drauf fixiert habe, ist noch schlimmer geworden dann

Zitat von Acipulbiber:

undefined
Hilft nix
Ich glaube bei mir kommt das von der angst

Zitat von Synax:
Du sagst es, ich finde es alles andere als leicht..allein wenn ich Mal paar min nicht bewusst drauf reagiere, wird der Druck in der Brust und Halsbereich mega unangenehm..ich merke dann zwar, dass ich ganz normal weiter atme, aber der Druck versucht mir zu sagen, ich bekomme keine Luft..

Ja, genauso ist es bei mir auch....
Was würde wohl passieren, wenn man dem Zwang dann tief einzuatmen nicht nachgibt? Habe es noch nicht probiert, weil der Druck einfach zu groß ist...

Zitat von Synax:
Jaa versucht..und dadurch, dass ich mich noch mehr drauf fixiert habe, ist noch schlimmer geworden dann

Schade, hätte ich nicht gedacht. Weil ich z.B. meinen Herzschlag bei Angst mit AT so gut beeinflussen konnte

Zitat von Sarah87:
Ja, genauso ist es bei mir auch....Was würde wohl passieren, wenn man dem Zwang dann tief einzuatmen nicht nachgibt? Habe es noch nicht probiert, weil der Druck einfach zu groß ist...

Fühlt sich echt an, als würde die Brust zusammen gedrückt werden..
Gibt so Momente, da merke ich es stundenlang nicht..und dann wieder Momente, da ist es fast dauerhaft..total verwirrend..ich Versuche abzuwägen, ob es wirklich die Psyche ist oder nicht..weil die Faktoren nicht zusammen spielen..

Zitat von Synax:
Fühlt sich echt an, als würde die Brust zusammen gedrückt werden..Gibt so Momente, da merke ich es stundenlang nicht..und dann wieder Momente, da ist es fast dauerhaft..total verwirrend..ich Versuche abzuwägen, ob es wirklich die Psyche ist oder nicht..weil die Faktoren nicht zusammen spielen..

Inwiefern meinst du das, dass die Faktoren nicht zusammenspielen?

Zitat von Sarah87:
Inwiefern meinst du das, dass die Faktoren nicht zusammenspielen?

Ganz einfach..es gibt Momente, da fixiere ich mich drauf und es wird schlimmer..dann wieder Situationen wie beim Nachtdienst letzte Woche, wo ich in meinem Anhänger saß und die ganze Nacht gar nichts hatte, obwohl ich mich drauf konzentriert habe..
Und das selbe halt dann, wenn man sich nicht drauf konzentriert..es verwirrt mich..deswegen bin ich mir unsicher langsam, was es genau ist..ob Psyche oder Körper..

Zitat von Synax:
Ganz einfach..es gibt Momente, da fixiere ich mich drauf und es wird schlimmer..dann wieder Situationen wie beim Nachtdienst letzte Woche, wo ich in meinem Anhänger saß und die ganze Nacht gar nichts hatte, obwohl ich mich drauf konzentriert habe..Und das selbe halt dann, wenn man sich nicht drauf konzentriert..es verwirrt mich..deswegen bin ich mir unsicher langsam, was es genau ist..ob Psyche oder Körper..

Es ist nichts körperliches. Wenn es was wäre, dann kann man sich nicht davon ablenken oder es ist mal besser. Bei einer Lungen oder Herzerkrankung hat man die Symptome immer.
Es ist garantiert psychischer Natur. Ob nur Psyche kann ich nicht sagen, es kann auch durch Allergien oder Reflux oder was auch immer ausgelöst werden. Irgendetwas verursacht das sicher, das denke ich auch aber etwas schlimmes ist es sicherlich nicht, sonst hätte ein Arzt bei einem von uns schon längst was gefunden.

Zitat von Synax:
Ganz einfach..es gibt Momente, da fixiere ich mich drauf und es wird schlimmer..dann wieder Situationen wie beim Nachtdienst letzte Woche, wo ich in meinem Anhänger saß und die ganze Nacht gar nichts hatte, obwohl ich mich drauf konzentriert habe..Und das selbe halt dann, wenn man sich nicht drauf konzentriert..es verwirrt mich..deswegen bin ich mir unsicher langsam, was es genau ist..ob Psyche oder Körper..

Ja kann ich gut verstehen... verwirrend ist auch, dass ich bei Ablenkung (z.B. wenn ich mich mit einer Freundin zum Kaffee treffe) fast gar nichts merke und wenn ich alleine bin fällt es wieder mehr auf. Das wiederum deutet ja schon auf Psyche hin. Aber wenn du dich, wie du beschreibst, mit Absicht drauf konzentrierst und dann nichts merkst, ist es wirklich seltsam. Es lässt sich aber auch an nichts festmachen.... Wenn man denkt, oh es ist besser, dann kann es im nächsten Moment schon wieder schlechter werden.... Vielleicht ist das Ganze auch ein Zusammenspiel aus Körper und Psyche. Oder es ist das Resultat einer unterdrückten Erkältung oder eines Infekts, der nie richtig rauskam...
Einfach sehr komplex....

Zitat von Sarah87:
Ja kann ich gut verstehen... verwirrend ist auch, dass ich bei Ablenkung (z.B. wenn ich mich mit einer Freundin zum Kaffee treffe) fast gar nichts merke und wenn ich alleine bin fällt es wieder mehr auf. Das wiederum deutet ja schon auf Psyche hin. Aber wenn du dich, wie du beschreibst, mit Absicht drauf konzentrierst und dann nichts merkst, ist es wirklich seltsam. Es lässt sich aber auch an nichts festmachen.... Wenn man denkt, oh es ist besser, dann kann es im nächsten Moment schon wieder schlechter werden.... Vielleicht ist das Ganze auch ein Zusammenspiel aus Körper und Psyche. Oder es ist das Resultat einer unterdrückten Erkältung oder eines Infekts, der nie richtig rauskam... Einfach sehr komplex....

Ja ich war 3 wochen lang krank bevor das bei mir begann aber manche sagten sie waren nie krank in denn letzten jahren also ich weiss ned ob es das sein kann

Ich war auch ewig nicht mehr krank. Nur so ansatzweise, aber habe das dann ignoriert und bin trotzdem meinem Alltag nachgegangen. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Hallo Zusammen, ich konnte jetzt wirklich lange nix beitragen und darüber bin ich mega happy. Aber jetzt gerade hats mich doch mal wieder gefunden. Ich kann nicht richtig atmen. Hab so ne Klos im Hals, an dem ich mir schwer vorbeikomme. Dadurch totale Panik. bekomme mich kaum beruhigt. Mein Puls habe ich dadurch auch schon gut hochgetrieben. Man ej. Es lief so gut in den letzten Wochen. Wie komme ich denn da jetzt wieder raus?

Zitat von Julischka85:
Hallo Zusammen, ich konnte jetzt wirklich lange nix beitragen und darüber bin ich mega happy. Aber jetzt gerade hats mich doch mal wieder gefunden. Ich kann nicht richtig atmen. Hab so ne Klos im Hals, an dem ich mir schwer vorbeikomme. Dadurch totale Panik. bekomme mich kaum beruhigt. Mein Puls habe ich dadurch auch schon gut hochgetrieben. Man ej. Es lief so gut in den letzten Wochen. Wie komme ich denn da jetzt wieder raus?

Wie hast du es denn geschafft, dass es einige Wochen gut geklappt hat? Vielleicht hilft das wieder?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hat jemand von euch eine lange Zeit viele Stimulanzen zu sich genommen wie Koffein? Ephedrin? Andere Amphetamine? Hormone? Pille abgesetzt?

Guten Morgen, ich war wunderbar ausgelastet und mein Kopf voll mit ganz anderen Gedanken und Stress und Emotionen. Gestern abend muss es mein unterbewusst sein mal wieder geschafft haben lauter zu sein. Und dann hat es mich überrollt. Eine Höllennacht. Ich hab richtig Angst heute vor diesem Tag.

Hallo zusammen, normalerweise bin ich nicht aktiv in Foren unterwegs, allerdings habe ich hier seit Monaten passiv mitgelesen. Meine Probleme fingen im Sommer 2019 an. Eine Blockade beim Durchatmen, Druckgefühle in der Brust und viele weitere Beschwerden, die hier in den letzten Monaten von anderen Teilnehmern aufgezeigt worden sind. Ärztlich Untersuchungen und Behandlungen (Lungenfunktion, Lungenröntgen, EKG, Chiropraktiker etc.) führten zu keinem Befund und zu keiner Besserung. Ich selber war mir jedoch irgendwie sicher, dass es kein psychosomatisches Problem sein kann. Letztendlich hatte ich Anfang dieser Woche einen Termin bei einer Osteopathin. Diese hat u.a. einen Nervenstrang im Nackenbereich (soll wohl die Atmung mit regulieren) das Zerchfell und die Rippen behandelt. Meine Beschwerden sind seit dem so gut wie verschwunden. Ich dachte mir, dass euch diese Information möglicherweise helfen kann und wünsche euch allen, dass ihr das Problem wieder in den Griff bekommt.
Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore