App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Ich denke es liegt sicher an Stress oder an einer Angsterkrankung ja. Das häufige Gähnen und tiefe einatmen würde ich auch so zuordnen, um Stress abzubauen aber leider macht sich das ganze im Gegenteil bemerkbar. Da dann der CO2 Gehalt im Körper immer tiefer wird, verengen sich die Hirngefässe und das führt zu Gähnattacken.
Es kann verschiedene Auslöser dafür geben. Meistens ist es Stressbezogen oder durch eine Angstneurose ausgelöst.
Es kann auch von einem Hormon Ungleichgewicht kommen oder von einer anderen Erkrankung wie wir schon hier oft diskutiert haben.
Ich sage mal aus meiner Erfahrung glaube ich nicht, dass es ein Medikament oder ein Nahrungsergänzungsmittel gibt was tatsächlich Linderung gibt, falls organisch nix ist.
In Amerika wird das Syndrom gerne auch mit Psychopharmaka behandelt. Bei 60% nützt es etwas und bei den anderen nicht. Ich habe mich aber gegen diese Medikamente entschieden.
Ich denke wir sind wie in einem Kreislauf der Gedanken gefangen und müssen versuchen da raus zu kommen. Ich hoffe echt, dass jemand mal eine Lösung findet.

Zitat von flow87:
Ich denke wir sind wie in einem Kreislauf der Gedanken gefangen und müssen versuchen da raus zu kommen. Ich hoffe echt, dass jemand mal eine Lösung findet.

So sehe ich das auch! Wir kennen es nicht mehr anders, denken jeden Tag aufs neue daran. Das erste was ich mache wenn ich wach werde ist 1min später zu überprüfen ob der Drang da ist.
Das ist falsch und sollte verhindert werden, passiert aber leider schon automatisch.
Zitat von flow87:
Ich habe mich aber gegen diese Medikamente entschieden.

Ich bisher auch. Die Nebenwirkungen sind mir ein wenig zu hart eh sich das alles eingependelt hat.
Hier kommts aber auch drauf an was man nimmt.

Zitat von flow87:
Es kann auch von einem Hormon Ungleichgewicht kommen

Möglich. Habe wie oft schon gesagt mit dem Rauchen aufgehört und da ändert sich natürlich einiges im Körper.
Hier könnte also ein Auslöser liegen würde es sich generell um ein Ungleichgewicht im Körper handeln.

Ich weis nicht ob es gut oder schlecht ist, aber organisch findet man bei uns ja offensichtlich nichts also gibt es keine große Auswahl mehr.
Ich kann von mir persönlich behaupten, dass der Drang besser wurde nachdem ich meine Angst jetzt wieder in Grenzen ist und der Schleim weniger im Hals ist.

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von fabian010210:
So sehe ich das auch! Wir kennen es nicht mehr anders, denken jeden Tag aufs neue daran. Das erste was ich mache wenn ich wach werde ist 1min später zu überprüfen ob der Drang da ist.Das ist falsch und sollte verhindert werden, passiert aber leider schon automatisch.Ich bisher auch. Die Nebenwirkungen sind mir ein wenig zu hart eh sich das alles eingependelt hat.Hier kommts aber auch drauf an was man nimmt.Möglich. Habe wie oft schon gesagt mit dem Rauchen aufgehört und da ändert sich natürlich einiges im Körper.Hier könnte also ein Auslöser liegen würde es sich generell um ein Ungleichgewicht im Körper handeln.Ich weis nicht ob es gut oder schlecht ist, aber organisch findet man bei uns ja offensichtlich nichts also gibt es keine große Auswahl mehr.Ich kann von mir persönlich behaupten, dass der Drang besser wurde nachdem ich meine Angst jetzt wieder in Grenzen ist und der Schleim weniger im Hals ist.

Ja das ist bei mir auch so. Wenn ich cool down bin und entspannt, ist es eindeutig besser. Ich bin von mir aus eher eine nervöse Person. Daher wird mein vegetatives Nervensystem wahrscheinlich überlastet sein.

Hier mal zum Thema vegetative Dystonie als Krankheitsursache. Das wäre dann wieder beim Thema Psyche:

Respiratorische Symptome:
Häufig berichten die Patienten, nicht
richtig durchatmen zu können,
gleichzeitig bestehen neben einem
Engigkeitsgefühl im Thorax ein
Zwang, tief atmen zu müssen, und
Atemnot, die oft Ursache für die Konsultation
ist. Es findet sich eine Tachypnoe,
die von unmotiviertem Gähnen,
einer Seufzeratmung oder nervösem
Hüsteln oder trocknem Reizhusten
begleitet sein kann.

Viele Patienten klagen
über Müdigkeit und Schläfrigkeit,
Konzentrationsstörungen, Vergeßlichkeit,
Reizbarkeit sowie Wetterfühligkeit.
Schwitzen, Harndrang sowie
kalte Hände und Füße werden
ebenfalls häufig angegeben.
Aus einer depressiven oder
ängstlichen Stimmungslage können
sich phobische oder Panikzustände
entwickeln.

1 Zerebrale Symptome
: Viele
Patienten klagen über Benommenheit,
Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen
und ein Gefühl der Benommenheit
(Mattscheibe, auf Wolken
gehen).

1 Kardiale Symptome:
Die bei
der Hyperventilation auftretenden
linksthorakalen Beschwerden werden
ähnlich wie beim funktionellen kardiovaskulären
Syndrom von den Patienten
entweder als stechender
Schmerz oder als dumpfes Druckgefühl
retrosternal und linksthorakal erlebt.
Über Palpitationen wird häufig
berichtet.

Gastrointestinale Symptome:
Oberbauchbeschwerden entstehen
meist durch eine die Hyperventilation
begleitende Aerophagie, die Aufstoßen,
Meteorismus, Flatulenz und
Dysphagie (selten dadurch auch
Anorexie) verursachen kann (1). Die
Beschwerden entsprechen häufig
dem klinischen Bild funktioneller
Unterbauchbeschwerden (Colon irritabile).

Also wie bei euch auch setzt bei mir keine Verbesserung ein
Meine Hauptsymptome sind weiterhin ein fremdkörpergefühl im Hals
Druck auf der Brust
Schmerzen beim Versuch tief einzuatmen sowie Atembeschwerden
Das ganze geht so weit dass ich nicht mal mehr zum nächstgelegenen supermarkt kann oder komplett platt zu sein.
Habe folgende Untersuchungen durch:
Röntgen von Brustkorb (2 mal)
Röntgen von Luftröhre.
Spirometrie
2 Blutuntersuchungen
Unzählige EKGS
Alles war normal und ohne Befund

Was habt ihr bzw was sollte ich noch untersuchen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein dass auch organisch alles ok ist .?

Was ich auch komisch finde. Dass die lunge sich komplett gesund anhört warum dann dieses erschwerte atmen und vorallem die schmerzen.
Würde man rein nur die Symptome betrachten, käme dass wirklich einer ernsthaften Erkrankung am nächsten.
Aber wir haben dass eine längere Zeit.
Solange der Körper ausserdem auch Hunger spürt und ich weiterhin Appetit bekomme. Und es keine blauen Lippen oder Fingernägel gibt geht es mir noch einigermaßen gut . Schlafen TU ich auch durch

Hallo Zusammen, ich liege mal wieder wach. spannend was ihr hier schreibt. Ich hab heute wieder den ganzen Tag blöde geatmet. So unruhig und schmierig und dann immer wieder das Bedürfnis nach einem tiefen Atemzug. Musste immer mal weder ne Panikattaxke unterdrücken. Es macht einen fertig. Und nun kann ich nicht mehr einschlafen weil meine Herzseite drückt und piepst und ich gelichtet wieder den Atem prüfe und prüfe. arg

Da ist organisch alles ok. In den Atemwegen sind besonders die Mastzellen aktiv und die reizen mit ihren Botenstoffen die Schleimhaut. Wie bei Erkältung aber weniger. Das kann dann auch zu Spannungen führen und schmerzen.
Ursachen sind oft Stress oder Unverträglichkeiten bzw Allergien.
Bei mir wurde das alles ausgelöst durch Medikamente.

Entweder du hast viel Stress...was wahrscheinlich ist durch die Ängste usw oder Reaktionen auf andere Dinge.
Da ist das Nervensystem mit beteiligt.

Was du tun kannst?
Stress senken und oder schauen ob du auf irgendwas sensibel bist wie Medikamente, Lebensmittel, Schimmel, usw.

LG

Hat einer von euch schon einen Histamintest gemacht?

Nein, in weifern könnte das Einfluss auf die Atmung etc. haben?

Ja macht auch atemnot und vieles mehr

Weil unter anderem Histamin aus den Mastzellen ausgeschüttet wird.

Eine weitere Histaminwirkung ist die Verengung der Bronchien letztendlich ist Atemnot ist die Folge.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/nc/.../histamin/

Mastzellen reagieren aber nicht nur bei Allergien sondern auch bei Stress jeglicher Form.
Das können verschieden Unverträglichkeiten sein, irgendwelche Toxine wie Medikamente, Schimmel, Zusatzstoffe, Pestiziden usw.
Alles was dem Körper stress macht...auch emotionaler Stress gehört dazu.
Heißt...je mehr Ängste usw umso mehr Mastzellenreaktionen.
Mastzellen können auch zu viel werden und auf Dauer wird man dann auch auf Histamin von außen Sensibel. Wenn das Ganze noch länger anhält, kann es zu Reizdarm führen und zu Unverträglichkeiten bzw Sensibilität.

Da ich selbst von einer Überaktivität der Mastzellen betroffen bin, kenne ich mich damit inzwischen aus. Die Symptome können trotzdem Angst machen. Die Liste gut lang. Es entstehen ja auch Entzündungen und Reize im Nervensystem und Gewebe.

https://www.philosophie-des-gesundwerde...on-stress/

Diese Seite finde ich recht gut.

Heute ist es bei mir echt auch wieder schlimm. Muss die ganze Zeit Gähnen und tief einatmen. Macht mich echt langsam depressiv. Das kann doch nicht sein. Ich verstehe manchmal die Welt auch nicht mehr.
Warum haben wir nur dieses blöde sch. Symptom. Echt nervig. Dazu noch einige Herzstolperer und der Samstag ist perfekt.

Als würde das normale leben ohne diese symptome ned schwer genug ist das dann das was eine unfassbare last....

Zitat von flow87:
Heute ist es bei mir echt auch wieder schlimm. Muss die ganze Zeit Gähnen und tief einatmen. Macht mich echt langsam depressiv. Das kann doch nicht sein. Ich verstehe manchmal die Welt auch nicht mehr. Warum haben wir nur dieses blöde sch. Symptom. Echt nervig. Dazu noch einige Herzstolperer und der Samstag ist perfekt.

Hoffe es wird im Laufe des Tages besser. Bei mir ist es leider den ganzen tag konstant,
Ich ernähre mich sogar dazu noch seit Monaten extrem gesund . Jeden Tag schwarzkümmel Öl, Ingwer, Honig .
Alles was das Immunsystem stärkt und die Atemwege schützen sollte, und paradoxerweise fühl ich das genau Gegenteil.

Zitat von Maghrebi1998:
Hoffe es wird im Laufe des Tages besser. Bei mir ist es leider den ganzen tag konstant, Ich ernähre mich sogar dazu noch seit Monaten extrem gesund . Jeden Tag schwarzkümmel Öl, Ingwer, Honig .Alles was das Immunsystem stärkt und die Atemwege schützen sollte, und paradoxerweise fühl ich das genau Gegenteil.

Schwarzkümmelöl kann magen darm Schleimhaut und Leber reizen. Honig hat viel Fructose und ist zum Genuss gedacht. Zu viel davon ist nicht gut.
Das sind keine leicht verdaulichen Lebensmittel und enthalten teils viel Säuren wie Salicylsäure, die reizend wird, weil bestimmte Botenstoffe angeregt werden.
Versuch es mal mit Darmschonender Ernährung.

Es gibt Dinge, die das Immunsystem hoch kochen wie Knochenbrühe aber auch davon sollte man niemals zu viel zu sich nehmen sonst kocht das Immunsystem über und das heißt eben auch, dass Immunzellen wie Mastzellen, die zum Immunsystem gehören,angeregt werden.
Wenn man Erkältet ist, dann macht das Sinn, weil das Immunsystem schon aktiv ist und man hilft dann zb mit Brühe damit das Immunsystem noch besser arbeiten kann...heißt dann aber man wird erstmal stärker krank und dann schneller gesund. Man trinkt dann Brühe nur mal zwischendurch.
Eine gesunde Ernährung ist ausgewogen damit das Immunsystem in der Mitte bleibt und weder überkocht noch gedämpft wird.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von flow87:
Heute ist es bei mir echt auch wieder schlimm. Muss die ganze Zeit Gähnen und tief einatmen. Macht mich echt langsam depressiv. Das kann doch nicht sein. Ich verstehe manchmal die Welt auch nicht mehr. Warum haben wir nur dieses blöde sch. Symptom. Echt nervig. Dazu noch einige Herzstolperer und der Samstag ist perfekt.

Ach ja flow.....wirst sehen morgen ist es wieder besser.
hatte auch heute einen megastolperer (sicher wieder salven) und hab mich danach gefragt was dieser sch** eigentlich soll....bin manchmal sehr wütend und frage mich warum es sein muss....man treibt viel sport , lebt gesund und .und .und......meine Nachbarin raucht von 6uhr in der früh Kette....ist Übergewichtig und ernährt sich so dass mir von hinsehen schon schlecht wird.....und ist megagesund....bins ihr natürlich total vergönnt....aber ich zweifel an mir schon.....aber morgen wird sicher besser.....wünsch dir eine ruhiges nächtli

Zitat von veggicat:
Ach ja flow.....wirst sehen morgen ist es wieder besser.hatte auch heute einen megastolperer (sicher wieder salven) und hab mich danach gefragt was dieser sch** eigentlich soll....bin manchmal sehr wütend und frage mich warum es sein muss....man treibt viel sport , lebt gesund und .und .und......meine Nachbarin raucht von 6uhr in der früh Kette....ist Übergewichtig und ernährt sich so dass mir von hinsehen schon schlecht wird.....und ist megagesund....bins ihr natürlich total vergönnt....aber ich zweifel an mir schon.....aber morgen wird sicher besser.....wünsch dir eine ruhiges nächtli

Alleine, dass sie Übergewicht hat zeigt,dass sie alles andere als gesund ist. Durch das hohe Cortisol werden nur Symptome der Heilung incl Immunsystem gedämpft und das rächt sich irgendwann extrem.
Dann lieber gesund leben und stress meiden wenn geht.
Ist schwer...ich weiß.

Langsam kommt es mir so vor das wenn alle ärzte der welt einander kommen würden hätten sie keine heilung für uns finden können ^^

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore