App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Eine Frage in die Runde.

Leidet einer von euch an einer Neurose? Herzneurose oder sonst einer Angst oder Panikstörung?

Zitat von flow87:
Eine Frage in die Runde.Leidet einer von euch an einer Neurose? Herzneurose oder sonst einer Angst oder Panikstörung?

Ich an angst und Panik und Herzneurose

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Ich hatte 2015 panik attacke lebensmittel vergiftung war echt schlimm mehrere stunden gefühlt wie mein herz voll schnell geschlagen hat bin raus gerannt und wollte von balkon springen dannach könnte ich irgendwie einschlafen und dann die nächsten tage und monate würde es immer etwas besser aber ich hatte dann inklusive alles was man bei ne panikattacke hat wenn zb nachbarn bissel laut waren hab ich auch atemnot gehabt aber es war nicht so ein atemnot wie bei dieser krankheit war anderst und ende 2016 gings dann komplett weg und dann begann 2018 das andere leid...

Spannend. Bei mir kam zuerst die Atmung, dann das Herzstolpern und auch die Herzeigst.
Also richtig ein Teufelskreis wie bei euch auch.

Hallo, flow87 bei mir hat auch damals vor 10 Jahren alles mit Atmung begonnen,Herzrasen habe ich auch aber komischerweise macht mir das nicht so Angst.Ich hab beim Atemprobleme immer Angst von Lungenkrebs oder einer anderen schwerem Lungenerkrankung.Kann mir jemand erklären wie fühlt sich herzstolpern an?

Zitat von Olla:
Hallo, flow87 bei mir hat auch damals vor 10 Jahren alles mit Atmung begonnen,Herzrasen habe ich auch aber komischerweise macht mir das nicht so Angst.Ich hab beim Atemprobleme immer Angst von Lungenkrebs oder einer anderen schwerem Lungenerkrankung.Kann mir jemand erklären wie fühlt sich herzstolpern an?

Herzstolpern fühlt sich je nach dem immer unterschiedlich auf. Am meisten merkt man ein starken Extraschlag im Brust oder Halsbereich. Es kann auch in der Magengegend gefühlt werden.
Hast du das mit der Atmung in den Griff gekriegt? Musst du auch oft tief einatmen und Gähnen?

Schätze mal ich geh in ner Stunde zum Arzt. Habe die schnaut*e voll. Ich lass mich Einränken durch schmerzen in der HWS und eventuell komm ich auch an ein Schleimlöser damit der endlich mal weg ist.
Die Nacht habe ich irgendwie komisch geschlafen. Nur Schmerzen.
Die Müdigkeit macht das gerade auch nichts besser was alles angeht.
Seit dieser Nacht ist echt wieder alles zum kotzen und die Angst will mich so weit sie kann runterziehen..

Zitat von fabian010210:
Schätze mal ich geh in ner Stunde zum Arzt. Habe die schnaut*e voll. Ich lass mich Einränken durch schmerzen in der HWS und eventuell komm ich auch an ein Schleimlöser damit der endlich mal weg ist. Die Nacht habe ich irgendwie komisch geschlafen. Nur Schmerzen. Die Müdigkeit macht das gerade auch nichts besser was alles angeht. Seit dieser Nacht ist echt wieder alles zum kotzen und die Angst will mich so weit sie kann runterziehen..

Verstehe dich. Ja es ist echt total nervig und belastend.

Ich nehme echt ungerne irgendwelche Tabletten. Ich weis auch das mein Arzt nur selten welche verschreibt. Nur wenn es wirklich nötig ist.
In dem Fall reicht mir ein einfacher Schleimlöser. Anti Depressiva zum beispiel kommt aber wieder nicht in frage.
Naja. Bin gespannt was raus kommt. Heut ist mein lieblings Doc da dem ich Blind vertraue. Werde also berichten sollte noch irgendwas raus kommen.
Aber gerade geht es einfach nicht anders auch wenn ich es gern verhindern würde. Habe Herzrasen und das Gefühl umzukippen. Als würde gerade irgendwas gewaltig schief laufen.
So schlimm war das schon lang nicht mehr.

Zitat von fabian010210:
Ich nehme echt ungerne irgendwelche Tabletten. Ich weis auch das mein Arzt nur selten welche verschreibt. Nur wenn es wirklich nötig ist.In dem Fall reicht mir ein einfacher Schleimlöser. Anti Depressiva zum beispiel kommt aber wieder nicht in frage.Naja. Bin gespannt was raus kommt. Heut ist mein lieblings Doc da dem ich Blind vertraue. Werde also berichten sollte noch irgendwas raus kommen.Aber gerade geht es einfach nicht anders auch wenn ich es gern verhindern würde. Habe Herzrasen und das Gefühl umzukippen. Als würde gerade irgendwas gewaltig schief laufen.So schlimm war das schon lang nicht mehr.

Halte uns auf dem laufenden was der Arzt gesagt hat.

Zitat von flow87:
Halte uns auf dem laufenden was der Arzt gesagt hat.

Er ist fest davon überzeugt das es bei mir die Psyche ist. Er hatte schon viele Patienten mit genau den Beschwerden.
Gegen dem Schleim hat er mit Soledum forte Kapseln verschrieben ( gibt es meine ich aber auch Rezeptfrei in der Apotheke so wie das im Internet steht). Bin mal gespannt ob das hilft.

Ausserdem sagte er mir das der Psychologe der jenige ist der mir am meisten helfen kann. Es ist aus seiner sich aufjedenfall eine Hyperventilierung die Psychisch ist und von der Angststörung kommt.

Yoga soll mir bei den Verspannungen helfen. Dort soll ich mir wem es interessiert auf Youtube Mady Morrison anschauen.
Anfang November soll ich bei ihm nochmal ein Termin machen.

Kurzer Nachtrag:
Das es ein stiller reflux ist glaubt er übrigens nicht. Das hat er sofort verneint.
Er wusste komischerweise auch alle Symptome obwohl ich damals nicht alle komplett genannt habe und er hat genau gewusst von was ich rede.
Es gibt etwas was mich belastet. Irgendwas ist passiert was nun diese ganze Symptome etc auslöst und das kann nur ein Psychologe behandeln. So seine Worte.
Irgendwie vertraue ich ihm da auch. Ich weis nicht warum. Das ist so ein Gefühl.
Allerdings kenne ich ihn schon seit 13 Jahren Da sollte dann natürlich auch vertrauen da sein.

Flow87, ich hab auch sehr oft herzrasen und kribbel ums Herz,wusste aber nicht das herzstolpern damit in gemeint ist.Wie jetzt zb klopft es in ganzen Brustkorb und ich spühe innere Unruhe.Die Atmung ist Heute etwas besser.Ich hoffe es geht jetzt Berg hinauf. Oft ist es aber so das ein Tag oder paar Stunden ruhe ist und dann kommt es wieder.Ich kann das leider nicht selber in Griff bekommen alles was ich versucht habe wurde es noch schlimmer.Ich versuche einfach damit zu leben,halte es aus bis es irgendwann von elleine weg ist.

Zitat von fabian010210:
Kurzer Nachtrag:Das es ein stiller reflux ist glaubt er übrigens nicht. Das hat er sofort verneint.Er wusste komischerweise auch alle Symptome obwohl ich damals nicht alle komplett genannt habe und er hat genau gewusst von was ich rede. Es gibt etwas was mich belastet. Irgendwas ist passiert was nun diese ganze Symptome etc auslöst und das kann nur ein Psychologe behandeln. So seine Worte. Irgendwie vertraue ich ihm da auch. Ich weis nicht warum. Das ist so ein Gefühl. Allerdings kenne ich ihn schon seit 13 Jahren Da sollte dann natürlich auch vertrauen da sein.

Ja das wurde mir auch schon aus ärztlicher Seite her gesagt. Ich glaube einfach, dass viele Ärzte bei den Symptomen selber nicht ganz genau wissen was das ist. Sind die Lungen und Herz ok, dann wird auf die Psyche geschoben. Das kann gut sein. Ich persönlich wüsste aber nicht was mich so sehr bedrückt. Ich habe die Gleichen Probleme und Leben wie vor 10 Jahren. Warum kommt dann das plötzlich? Das frage ich mich einfach. Ich habe weder schulden noch sonst irgendwelche Probleme. Das Thema Psyche ist sehr spannend.

Das kommt so plötzlich weil der Körper irgendwann Feierabend macht. Ein Job über Jahre der einen nicht passt reicht da schon.
Viele kleine Sachen die sich zu einer großen entwickeln. Du kennst doch sicher das Sprichtwort klein vieh macht auch mist.
Ich hatte meine Probleme auch vor Jahren. ( Nein auch keine Schulden )
Anscheinend wurde mir das vor Monaten alles zu viel und es kam der Knall. Das wird sich irgendwann wenn meine Therapie startet herraus stellen. Ich möchte das ungerne einsehen aber sollten die Kapsel teile gegen den Schleim nicht helfen
( die übrigens in ganz seltenen fällen Atemnot auslösen können) ~wie ironisch~ muss ich akzeptieren das es die Psyche ist.
Du musst das ja nicht öffentlich teilen aber denke wirklich mal stark darüber nach was du für Ängste hast wenn welche existieren.
Was hast oder hattest du für Probleme? Wie stehts mit deinem Selbstbewusstsein? Bist du zufrieden mit dir und deinem Leben?
Wenn nein was kannst du ändern? Hinterfrage jede Kleinigkeit die dich mal fertig gemacht hat.
Wir Männer neigen gerne dazu Gefühle zu verdrängen und zu unterdrücken denn wir müssen ja die starken sein.
Ja nur leider ist das nicht immer der beste Weg.
Das ganze soll einfach nur ein Denkansatz sein. Eventuell kommt ja doch etwas für dich in frage.

[quote=fabian010210]Das kommt so plötzlich weil der Körper irgendwann Feierabend macht. Ein Job über Jahre der einen nicht passt reicht da schon.Viele kleine Sachen die sich zu einer großen entwickeln. Du kennst doch sicher das Sprichtwort klein vieh macht auch mist. Ich hatte meine Probleme auch vor Jahren. ( Nein auch keine Schulden ) Anscheinend wurde mir das vor Monaten alles zu viel und es kam der Knall. Das wird sich irgendwann wenn meine Therapie startet herraus stellen. Ich möchte das ungerne einsehen aber sollten die Kapsel teile gegen den Schleim nicht helfen ( die übrigens in ...[/quo
te]

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich war und bin immer jemand der extrem auf seine Ziele gerichtet ist (war). Das hat auch seine Schattenseiten. Klar ich habe auch viel zu viel gearbeitet. Das war sicherlich auch ein Auslöser dazu. Das stimmt. Ich denke die Psyche macht ein grosser Teil davon aus.
Was schlussendlich der genaue Auslöser für die Symptome sind, ist schwer zu sagen. Man sagt zu dieser Krankheit auch nervöses Atemsyndrom. Wie der Name schon sagt, nervös kommt von Stress, Unruhe, Anspannung. Dadurch verkrampfen sich auch die Atemmuskulatur. Das tiefe einatmen sorgt auch dafür das der Körper runterfährt. Deshalb umso häufiger man das hat umso gestresster ist man. Beim Gähnen das Gleiche. Wer sehr häufig Gähnt, so wie ich oder du, der versucht damit seinen Stress zu reduzieren.
Das alles zusammen Sorgt dafür das der Körper immer unter Alarmbereitschaft ist. Das heisst weiter, man achtet auf alles mögliche was man früher nicht gemacht hat.
Durch das vermehrte Adrenalin und Cortisol bringt man das vegetative Nervensystem durcheinander. Über Monate oder Jahre gewöhnt sich der Körper diese Alarmbereitschaft an und das vegetative Nervensystem wird überstimmuliert. Das bedeutet:
Atemnot
Lufthunger
Funktionelle Herzbeschwerden
Kopfdruck
Blutdruck Schwankungen
Schwindel
Ohrensausen
usw.

Sehr gut auf den Punkt gebracht !
Verfolge deine Ziele ruhig weiter! Setze dich aber nicht unter Druck und gewöhne dir an das du Pausen haben darfst.
Du darfst auch mal Faul auf dem Sofa liegen und dir nen schönen Film anschauen. Nur zu arbeiten macht einen tatsächlich kaputt. Damit tust du dir und deiner Gesundheit keinen Gefallen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich wünsche mir an manchen tagen einfach denn tod aber dann mache ich mir die gedanken das es mal aufhören wird Aber so wirklich glaub ich nicht daran ich weiss so langsam nicht was dieses leben mir bringen kann wenn es so weiter gehen sollte...

Zitat von Frank96:
Ich wünsche mir an manchen tagen einfach denn tod aber dann mache ich mir die gedanken das es mal aufhören wird Aber so wirklich glaub ich nicht daran ich weiss so langsam nicht was dieses leben mir bringen kann wenn es so weiter gehen sollte...

Ich verstehe, wenn man sich darunter nicht wohl fühlt. Das geht mir auch so aber den Tod direkt nein danke.
Was ist dann bei dir das stärkste Symptom was dich jeden Tag begleitet? Der Drang immer wieder tief einatmen zu müssen oder was genau?

Genau ich war grad einkaufen und schon aufn weg direkt wieder drang tief zu atmen was immer wieder abbricht und abundzu gelingt...Dann immer denn gefühl es wieder zu versuchen bis man es geschafft hat und für denn moment erleichtert ist...Ja und wenn man es immer versucht und nicht klappt dann versuche ich es ja weiter mit gähnen und mundatmung...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore