App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Wie geht es euch so heute?
Ich habe heute versucht mal ne Runde zu spazieren, war nach 5 min schon platt .
Versuche es jetzt mit Übungen in YouTube gegen Verspannungen im Brust und Halsbereich.
Würde man das nicht merken ? Ich meine dass man schon einen Unterschied spürt ob der Schmerz organisch ist oder nervlich muskulär ist. Kann aber auch sein dass wir das aufgrund unserer eh schon angeschlagenen Psyche ,auch einfach als Kloss im Hals und Schmerzen in der lunge empfinden

Zitat von Maghrebi1998:
Wie geht es euch so heute?Ich habe heute versucht mal ne Runde zu spazieren, war nach 5 min schon platt .Versuche es jetzt mit Übungen in YouTube gegen Verspannungen im Brust und Halsbereich.Würde man das nicht merken ? Ich meine dass man schon einen Unterschied spürt ob der Schmerz organisch ist oder nervlich muskulär ist. Kann aber auch sein dass wir das aufgrund unserer eh schon angeschlagenen Psyche ,auch einfach als Kloss im Hals und Schmerzen in der lunge empfinden

Ja das mit dem Klos im Hals habe ich auch sehr oft. Es fühl sich bei mir dann an wie der Hals so eng wäre. Dann kommt bei mir der Drang einzuatmen immer mehr.

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von saga1978:
Das tut mir leid auf jeden Fall Atmen wir falsch

Hat bei mir leider auch nichts gebracht

Zitat von Maghrebi1998:
Wie geht es euch so heute?Ich habe heute versucht mal ne Runde zu spazieren, war nach 5 min schon platt .Versuche es jetzt mit Übungen in YouTube gegen Verspannungen im Brust und Halsbereich.Würde man das nicht merken ? Ich meine dass man schon einen Unterschied spürt ob der Schmerz organisch ist oder nervlich muskulär ist. Kann aber auch sein dass wir das aufgrund unserer eh schon angeschlagenen Psyche ,auch einfach als Kloss im Hals und Schmerzen in der lunge empfinden

Hi ... also bisher solala es gab schon schlimmere Tage
Hab auch schon die verschiedensten Übungen gemacht,aber leider ist es bei mir mit der Geduld nicht so

Hatte einer von euch schonmal eine emg?
Die Hauptanwendung ist das Erkennen von Myopathien und Neuropathien, das heißt: die Feststellung, ob eine Krankheit muskuläre oder nervliche Ursachen hat.

Zitat von Frank96:
Hatte einer von euch schonmal eine emg?Die Hauptanwendung ist das Erkennen von Myopathien und Neuropathien, das heißt: die Feststellung, ob eine Krankheit muskuläre oder nervliche Ursachen hat.

Nein hatte ich nicht. Es gibt ja vieles was man Untersuchen lassen könnte. Ich denke unser Problem liegt eher im vegetativem System was nicht mehr richtig funktioniert. Es ist wie die Suche der Nadel im Heuhafen. Am Schluss könnte man alles Untersuchen lassen. Ob das der richtige Weg ist? Ich denke mal man wird auch da nichts finden.
Sonst könnte man auch noch bei der Nebennierenschwäche oder der sklerodermie untersuchen lassen.

Hier noch ein Artikel der auch interessant ist:

Eingebildete Atemnot
Kurzatmigkeit und Atemnot gehören auch zu den typischen Schein-Symptomen von Menschen, die an Hypochondrie leiden. Ein Betroffener schreibt, er habe ständig den Drang tief durchatmen zu müssen und trotzdem das Gefühl, die Lunge nicht zu füllen. Außerdem spüre er Schmerzen am Herz und Brustbein und der Wirbelsäule.

Ein Lungenfunktionstest und ein EKG zeigten, dass alles in Ordnung war. Dennoch fürchtete er sich vor Lungenkrebs. Er traut sich nicht, ein Röntgenbild fertigen zu lassen, aus Angst, dass dies den Tumor zeige. Vorher fürchtete er sich vor einem Gehirntumor.

Ein Leidensgenosse auf dem Internet-Forum für Hypochonder, auf dem der Betroffene sich offenbarte, antwortete: Grad gestern Abend und heut Nacht ging es mir ähnlich wie dir. Ein Gefühl auf der Brust, als wenn es mein Herz zerquetschen würdeund dazu Atemnot. Nun weiss ich als Hobby-Asthmatiker, wie ich mit so was umzugehen habe, bei einem Anfall schaltet sich meine Vernunft ein und übernimmt das Handeln. Gestern klappte das nicht..der Vernunft wurde der Mund verboten.

In solchen Fällen handelt es sich nicht um Kurzatmigkeit, die körperliche Ursachen hat, sondern um eine hypochondrische Angststörung. Die Betroffenen scannen ihren Körper auf Krankheitssymptome hin ab. Sie können dadurch tatsächliche Kurzatmigkeit auslösen: Wenn der eingebildete Kranke Angst hat, führt das zu Stress, und wenn wir unter Stress leiden, schaltet der Körper auf Kurzatmigkeit.

Hier ist kein Spezialist für Erkrankungen der Atemwege gefragt, sondern ein Psychotherapeut.

Ja gut aber leider bringt es auch nichts wenn ich mit ne papiertüte ein ausatme oder was auch immer mache tabletten bringen auch nichts wenn es die pysche sein sollte...

Chronische hyperventilation...
Mache schon seit einem monat sie byteko atemtechick bringt auch nichts.

Garnichts bringt was ich denke vielleicht könnte es was mit den stimmenbänder sein das kann auch drang tieg zu atmen machen weil wenn ich gähne mann schreit doch bei mir ist garnix zuhören also ich wohne in mannheim und in hamburg gibs so eine klink für ich muss mich mal untersuchen lassen...Ich kapier das einfach nicht wenn mann aufwacht gähnt man doch oder wenn mann müde ist bei mir vielleicht auch bei euch kommts nicht vor wenn schon dann gähnen um luft zu bekommen...

Ich gähne nicht oder Atme nicht tief ein weil ich das Gefühl habe es mangelt an Sauerstoff in meinem Körper.
Ich finde es ausserdem komisch das alles erst nach meiner ersten Panikattacke anfing. Ich würde also nicht ganz ausschließen was @flow87 da geschrieben hat.

Zitat von Frank96:
Garnichts bringt was ich denke vielleicht könnte es was mit den stimmenbänder sein das kann auch drang tieg zu atmen machen weil wenn ich gähne mann schreit doch bei mir ist garnix zuhören also ich wohne in mannheim und in hamburg gibs so eine klink für ich muss mich mal untersuchen lassen...Ich kapier das einfach nicht wenn mann aufwacht gähnt man doch oder wenn mann müde ist bei mir vielleicht auch bei euch kommts nicht vor wenn schon dann gähnen um luft zu bekommen...

Geht mir genau auch so. Ich gähne die ganze Zeit. Es gibt Tage an denen ich sicher 200mal Gähnen muss.
Ich schlafe auch nicht mehr so gut. Wache oft auf. Ich habe schon so viele Untersuchungen gemacht und man fand nie was.
Ich denke bei uns liegt ein funktionelles Problem vor und keine organische Krankheit.
Mich nervt das auch total. Ich habe das wie du seit 3 Jahren täglich. Fürher war im immer fit und konnte jeden Tag problemlos um 4 Uhr aufstehen. Momentan sind das Wunschvorstellungen. Ich weiss auch nicht warum das so ist aber unser Körper hat sich entweder durch Stress oder andere Emotionale Probleme so eingestellt.

Flow kannst du ganz normal gähnen wie vor 3 jahren wo du diese symptome nicht hattest?

Also ich kann nichtmal durchgähnen bricht immer ab dann führt es wieder zur atemnot...

Zitat von Frank96:
Flow kannst du ganz normal gähnen wie vor 3 jahren wo du diese symptome nicht hattest?

Nein kann auch. nicht immer durchgähnen. Vielfach geht es bis zu einem Punkt und nicht weiter und dann wiederholt sich das solange bis ich es schaffe.

Das ist bei mir genau so,bis zu einem Punkt geht atmen und immer wiedet versuchen bis es nicht klappt.Habt ihr auch einen druck und enge in Brustkorb?Mir kommt vor das in der letzter Zeit viele damit Beschwerden haben.Liegt das villeicht an den Jahreszeit oder villeicht den Mund Nase Schutz.

Was ich noch ganz genau weiss
Bei mir fing alles am 30.03.2018 an
Und ich war sehr stark krank 2-3 wochen lang vor dem 30.03
Starkes Husten
Fieber
Wenn ihr euch vielleicht auch daran erinnern könnt ob ihr auch krank wart bevor es bei euch begann vielleicht könnte es ja einen zusammenhang geben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich war seit fast 3 Jahren nicht mehr krank. Angefangen hat es vor 3 Monaten.
Ich weis nicht ob du auch das schleim Problem hast. Versuche den Schleim ab zu husten. Das ist erstmal recht schwer weil er nicht raus möchte aber es gibt Methoden die auch COPD Patienten beigebracht bekommen. Ansonsten eventuell mal ein einen Schleimlöser probieren?
Jedenfalls worauf ich hinaus möchte ist, das mir der Schleim aufeinmal unerwartet hoch kam. Er war im Hals und voller Aufregung und Freude das er endlich raus kommt ist die hälfte gleich wieder runter
Naja aufjedenfall kam die Hälfte endlich raus und ich habe bestimmt 10min lang nicht mehr tief einatmen müssen. Auch jetzt ist es immernoch besser als vorher. Ich kann auch den Drang wenn er kommt länger zurück halten. Mein Rekord liegt bei 20min als der Schleim frisch raus war. Dann musste ich Gähnen und ich dachte ich ersticke jeden Moment. Ohne Arzt neben mir würde ich persönlich mich nicht trauen den Drang weiter zu verdrängen. Könnte aber auch an der Angst liegen.
Es hilft ausserdem ruhig und tief zu atmen. Ich habe mal genauer auf mich geachtet und ich persönlich atme relativ schnell und flach. Das tiefe langsame atmen fiel mir echt schwer auf dauer und ich fühlte mich so wie als wenn ich den Drang tief Luft holen zu müssen nicht nachkomme. Dazu war ich auch noch leicht aus der Puste. Mittlerweile klappt das besser.
Mein letzter Tipp der viel Übung braucht und was auch mir immernoch sehr schwer fällt ist nicht darüber nachzudenken.
Komischerweise bekomme ich immer den Drang wenn ich mir denke das der Drang tief zu atmen gerade für eine längere Zeit nicht da war. Gähn Attacken hatte ich übrigens bisher keine mehr. Die Atemnot die wir alle zum selben Zeitpunkt hatten war das schlimmste und seitdem geht es eigentlich.
Ich würde auch dazu raten den Drang nicht nachzukommen. Immer wieder blockieren. Es wird nichts bringen. Längerfristig denke ich könnte es aber Besserung bringen.

Ja schleim habe ich auch sehr...Ich frage mich langsam ob wir überhaupt wieder mal gesund werden...Ich mache mir jedesmal hoffnung wenn ich was neues höre...Aber das hält verdammt nochmal nicht lange...

Ja dazu kann ich nur sagen: Den Drang zurückhalten bringt nichts, ich muss dann automatisch Gähnen.
Ich denke das Gähnen und tiefe einatmen ist wie verknüpft.
Schleim kommt bei mir auch dazu. Mal mehr mal weniger. Klos Gefühl im Hals auch.
Leider habe ich auch noch nichts gefunden was hilft.
Bei mir kam es auch plötzlich. Am Anfang merkte ich es noch nicht so stark und dann hat es mich immer mehr und
mehr gestört.
Ich hoffe nur für uns alle, dass wir das mal wieder los kriegen. Ich habe keine Lust mein ganzes Leben lang Gähnen zu müssen und alle paar Sekunden oder Minuten tief einatmen zu müssen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore