Zitat von Maghrebi1998:Meine Hauptsymptome liegen ja in dem Bereich zwischen Hals und Oberkörper.
Es ist so als ob man irgendwas im hals stecken hat was die Atmung behindert. Und diese Schmerzen erst. 5 Monate habe ich das jetzt. Mit 21 jahren und als Nichtraucher.
Eventuell ist es auch das, was ich immer wieder mal habe. Das zeigt sich je nach Grad ebenso so im Bereich des Halses und den Bronchen. In schweren Fällen kann es auch tiefer in die Lunge gehen. Es sind ziehende Schmerzen und je nach Grad eine eingeschränkte Atmung. Jedoch ist es bei mir in 99,9 % der Fälle nur rechts.
Meine bisherige Erklärung dafür ist folgende:
Die Schleimhäute im Rachen, der Bronchen und Lunge werden durch Kälte, Hitze und/oder Allergene gereizt. Insbesondere wenn ich durch den Mund atmen muss, was bereits bei leicht erhöhter Belastung oder auch beim Maskentragen meist der Fall ist, werden die Schleimhäute besonders stark gereizt, weil ja dann keine Filterung durch die Nase mehr stattfindet. Die Folge davon ist, dass die Schleimhäute eben gereizt sind, und vermehrt Sekret bilden, um sich zu schützen. Da ich zudem empfindliche Nerven habe, scheint es so, dass halt der eine Nerv rechts im Hals, der in die Lunge geht, ebenso gereizt wird und dann diese Schmerzen verursacht. Denn das Lungengewebe an sich tut nicht weh, da es keine Schmerzrezeptoren hat. Nur die angrenzenden Nerven außerhalb des Lungengewebes können Schmerzen machen.
Die Lösung für mich ist in diesem Fall ganz simpel. Ich muss mich bewusst darauf konzentrieren, so konsequent wie möglich durch die Nase zu atmen. Ist zwar nicht so einfach mit einer Nasenverengung, aber solange ich das tue, gibt es keine oder nur geringe Probleme. Größere Anstrengungen bei unguter Luft versuche ich ebenso zu meiden. Zudem meide ich halt auch das Maskentragen, da es halt den Atemwiderstand erhöht und ich große Bedenken habe, dass sich kleinste Partikel darin lösen und direkt eingeatmet werden. Was in diesen Stoffen alles an Chemie steckt, weiß ich ja auch nicht. Sicherlich sind darin aber diverse Bakterozide, Fungizide und so enthalten, die allergische Reaktionen auslösen können und generell Schleimhäute reizen können. Auch Baumwolle ist in aller Regel stark mit sowas belastet, weil Baumwolle in der Herstellung sehr anfällig ist für Schimmel und Co. ist. Tampons sind ja auch nachweislich mit solchen Giftstoffen stark belastet.
Jedenfalls muss ich all das halt vermeiden, dann habe ich auch keine oder kaum Probleme. Zusätzlich habe ich auch keine Teppiche in der Wohnung und Fege nur mit der Hand und nur mit Schaumstoffbesen, die den Staub eben binden und nicht aufwirbeln. Staubsaugerhersteller werben zwar gerne mit ultra feinen Filtern, aber in der Praxis lassen sie trotzdem einiges an feinstem Staub hinten raus und wirbeln mit der Abluft hinten auch noch den Staub am Boden fleißig auf. Also das ist alles nichts für mich.
Staubsaugen kostet zudem auch unnötig Strom und ist viel zu laut.