App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Mache auf jeden Fall weiter mitsport.
Mir ist immer die Nase zu, das Zwerchfell angespannt und und und....
Aber ich hatte lange nichts mehr dann merkte ich es wieder. Glaube mir versuche normal weiter zu machen denke nicht zuviel darüber nach. Ist schwer aber DU bist Chef deiner Gedanken. Alles wird gut

Es liegt allein an deinem Kopf, dass es so schlimm ist. Ich merke es beim Sport auch, dass die Atmung dann schwerer ist und mein Puls derbe hoch. Aber ich habe nach 3-4 Monaten auch das erste mal wieder kraftsport betrieben. Also ich fühle das von dir wohl
Sobald ich mehr als einen Kaffee getrunken habe ist meine Atmung auch echt überanstrengt und es fällt mir schwerer. Aber scheinbar alles nur der kopf

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Gut wenigstens nicht der einzige zu sein aber wie krass ist das bitte, selbst beim Sport immer die Gedanken haben zu müssen…
Versuche jetzt aber dringend abzuspecken. Das klappt seit meiner Unruhe leider gar nicht mehr aber eigentlich müssten so 10 Kilo weg… fühle mich auch durchgehend extrem überfüllt, das stört auch voll beim
Atmen und macht alles anstrengender!

Ich habe dieses beklemmende gefühlt fast überall..ignorieren ist manchmal auch nicht..dieser Druck im Hals oder in der brudt stört mich so sehr, aber ich weiß ja, dass es nix tragisches ist..beim Sport ist es genau so schlimm..außer beim zocken und oder wenn ich abgelenkt bin so wie beim schlafen..kommt also von der psyche mit körperlichen Beschwerden

@Synax jaa man hat es echt überall und immer… finde das kaum vorstellbar dass das keine schlimmen Auswirkungen hat, das macht mir halt Angst immer

@Dannyboy Ich weiss was du meinst aber es hat wirklich keine schlimmen Auswirkungen, obwohl es extrem unangenehm ist. Ich habe das ganze ja schon seit über 20 Jahren durchgehend wirklich jeden Tag und im Moment auch wieder recht schlimm auch beim Sport, trotzdem ist meine Lunge top und auch mein Herz obwohl ich schon ewig damit rumlaufe. Mach dir deswegen keinen Kopf.

@Pasqualito ja hast schon recht… mir fällt es nur immer sehr schwer sich dann keinen Kopf zu machen. Weil man hat es den ganzen Tag bei egal was man tut, und ich denke immer ich sterbe dann daran… einerseits ist das natürlich so dass man das ja schon lange hat und das sollte zeigen, dass eigentlich alles okay ist, sonst wär schon längst was passiert. Andererseits ist die Vorstellung soviele Jahre damit rumzumachen auch sehr erschreckend. Bei mir ist es jetz seit 2019 der Fall…
Hat jemand von euch eigentlich mittlerweile herausgefunden womit es denn zusammenhängt? Ich meine wir machen wahrscheinlich alle Therapie, aber ist irgendwie jemand dahinter gekommen, was dazu führt dass es uns mal besser geht und dann wieder katastrophal schlecht?

@Dannyboy glaube bist jetzt hat jeder, der es hatte und es dann herausgefunden hat, dass forum verlassen. Habe von einigen schon nix mehr gehört

@Synax hm das ist echt seltsam… hatten wohl keine Lust dass man Tipps weitergeben kann also ich hatte definitiv auch Phasen in denen es schon mal besser war, bin aber dann immer durch Ärger im
Job oder Ärger mit Frauen komplett in die Sache wieder reingestürzt…

@Dannyboy also ist bei mir das selbe..nachdem ich 2022 im Dezember corona hatte, wurde es schlimmer wieder..Dann übers Jahr besser geworden und Dezember 2023 wieder corona bekommen.. Seitdem wieder das selbe..Dazu wirklich viel Stress mit Arbeit, Frau etc.

@Synax ich glaube sogar, dass ich im November oder Dezember auch corona hatte, also war wirklich so 7-8 Wochen außer Gefecht. Denke mal erst erkältungsinfekt und dann noch Corona. War echt hart… in der Zeit wurde es aber auch wieder schlimmer. Und ja dann letzte Woche war ich beim Sport, was eigentlich immer gut war und gut tat. Bin nach dem Krafttraining auf den Crosstrainer und war ja so oder so unruhig, bin so nicht mal richtig an diese Pulsmesser gekommen und dann zeigt das Display auf einmal 180 Puls und Achtung, ihre herzfrequenz ist zu hoch. Hab mich eigentlich nicht so gefühlt als wäre der Puls so hoch aber habe dadurch super Panik gekommen und komme seitdem keine Sekunde mehr zur Ruhe. Echt hart wie dumm das ist!

Ja was die psyche so für kacke machen kann mit einem..ich frage mich die ganze zeit, ob Flow es geschafft hat, diese kacke weg zu bekommen oder nicht..

@Dannyboy Manchmal ist eine Messung nicht immer korrekt, hatte das auch öfter und ist mist zu messen.Wenn man Angespannt, Nervös und Ängstlich ist und auf einmal einen hohen Wert sieht.Dann steigert man sich da voll rein und gerade das ist nicht gut,versuchen sich abzulenken und grübeln lassen. Sagt sich einfach ist aber die beste Lösung.

Hallo an alle,

ich dachte ich schreibe mal wieder:

Nach 7 sehr harten Monaten ohne freie, flüssige Atmung habe ich denke ich endlich die Ursache bei mir gefunden:

Das ganze nennt sich Upper Crossed Syndrome in Verbindung mit einer Costochondritis und kommt von einer falschen Haltung, die dazu führt, dass die oberen Schultermuskeln ständig verspannt sind, dazu die oberen Brustmuskeln (Pectoralis major) in Verbindung mit verkümmertem, unterem Trapezis und verkümmerten vorderen Halsmuskeln. Dies kommt durch Büroarbeit und zuviel Zeit mit dem Handy, Büchern, zuviel Autofahren und anderen nach vorne geneigten Aktivitäten zustande. Jedes Mal, wenn wir unser Handy rausholen und darauf starren, muss unser Schulter-Nackenbereich bis zu 13kg zusätzlich tragen. Das addiert sich natürlich über die Zeit, sodass unser Körper sich an diese Haltung anpasst, leider zum Schlechten. Dadurch kommt auch das ständige Klicken und Knirschen in unserem Oberkörper.

Durch die muskuläre Fehlbelastung kommt extreme Spannung auf die Brustwirbel in Höhe der Lunge, sodass diese versteifen und unbeweglich werden. Dadurch kann die Brust sich nicht mehr öffnen beim Atmen, die Lungen können sich nicht ausbreiten und die Alveoli füllen: das ist die Ursache, weshalb ich ständig tief einatmen will und es nur klappt, wenn ich mich abstütze oder bewusst in den Bauch atme. Die Brustatmung funktioniert schlichtweg nicht, die Brust ist komplett unbeweglich. Unsere natürliche Atmung ist eigentlich folgendermaßen: zwei Drittel in den Bauch, ein Drittel in die Brust. Bei uns geht das nicht, was dem Körper Panik und Stress signalisiert, sodass wir anfangen zu hyperventilieren. Alles verkrampft noch mehr und der Rest ist Geschichte. Wir kennen das doch alle hier.

Was ich jetzt mache ist, gezielt die verkümmerten Muskeln zu stärken um die verspannten Muskeln zu entspannen und so die Rippenwirbel an der Wirbelsäule wieder zu befreien. Dadurch sollte auch die Atmung wieder klappen, so zumindest die Theorie. Ich bin jetzt seit etwa einer Woche dran und merke bereits eine Verbesserung der Brustbeweglichkeit, genau wie nac Besuchen beim Masseur, Osteopathen oder Chiropraktiker, die uns ebenfalls für kurze Zeit die Brust befreien.

Ich denke, viele hier haben dasselbe Problem wie ich.

Hier ein Video zu dem Thema, aber es gibt noch viele mehr:

@Clerofax hätte vieles gedacht aber sowas? So schief wie ich so sitze/stehe etc. könnte es auch auf mich zutreffen..es wird ausgetestet.

Wahrscheinlich wird es sich sp derbe komisch anfühlen, wenn es dann weg ist, dann mal deswegen Panik bekommt

@Synax
Hier noch ein exzellentes Video dazu, falls du Englisch kannst:

Zitat von Clerofax:
Hallo an alle, ich dachte ich schreibe mal wieder: Nach 7 sehr harten Monaten ohne freie, flüssige Atmung habe ich denke ich endlich die Ursache bei ...

Zitat von Synax:
hätte vieles gedacht aber sowas? So schief wie ich so sitzestehe könnte es auch auf mich wird Wahrscheinlich wird es sich sp derbe komisch anfühle...

Erscheint mir jetzt so an sich auch irgendwie viel zu simpel dafür dass wir ja von allen Ärzten so als psychisch krank dahin gestellt werden, wenn es am Ende wirklich „nur“ die Fehlstellung sein soll werde dann aber definitiv die Übungen aus dem
Video auch austesten und mir vielleicht dann noch mal nen guten Physio dazu holen… das ist doch alles so abnormal ey
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Dannyboy:
Erscheint mir jetzt so an sich auch irgendwie viel zu simpel dafür dass wir ja von allen Ärzten so als psychisch krank dahin gestellt werden, wenn ...

Aber ist ja auch etwas Psychisches.
Die permanente Fehlatmung signalisiert unserem Hirn massive Unruhe und Gefahr, was alles nur noch schlimmer macht. Das parasympathetische Nervensystem ist ständig auf Alarmstufe Rot.

Allerdings ist das die Wirkung der Brust-Nacken-Verspannung und nicht deren Ursache.

@Clerofax wie oft machst du diese Übungen? Hatte gedacht, ich fange wirklich über wochen dies jeden tag zu machen

Zweimal am Tag jeweils 3 Sätze zu 10 Wiederholungen.

Wichtig ist, dass du wirklich den unteren Trapezius jedes Mal richtig anspannst und zusammenkneifst, damit er sich stärken und lösen kann.

Hast du denn überhaupt gesichert Brustverspannungen und Rückenschmerzen im oberen Rücken?

Google mal iHunch oder TechNeck, hast du das?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore