Hallo an alle,
ich dachte ich schreibe mal wieder:
Nach 7 sehr harten Monaten ohne freie, flüssige Atmung habe ich denke ich endlich die Ursache bei mir gefunden:
Das ganze nennt sich Upper Crossed Syndrome in Verbindung mit einer Costochondritis und kommt von einer falschen Haltung, die dazu führt, dass die oberen Schultermuskeln ständig verspannt sind, dazu die oberen Brustmuskeln (Pectoralis major) in Verbindung mit verkümmertem, unterem Trapezis und verkümmerten vorderen Halsmuskeln. Dies kommt durch Büroarbeit und zuviel Zeit mit dem Handy, Büchern, zuviel Autofahren und anderen nach vorne geneigten Aktivitäten zustande. Jedes Mal, wenn wir unser Handy rausholen und darauf starren, muss unser Schulter-Nackenbereich bis zu 13kg zusätzlich tragen. Das addiert sich natürlich über die Zeit, sodass unser Körper sich an diese Haltung anpasst, leider zum Schlechten. Dadurch kommt auch das ständige Klicken und Knirschen in unserem Oberkörper.
Durch die muskuläre Fehlbelastung kommt extreme Spannung auf die Brustwirbel in Höhe der Lunge, sodass diese versteifen und unbeweglich werden. Dadurch kann die Brust sich nicht mehr öffnen beim Atmen, die Lungen können sich nicht ausbreiten und die Alveoli füllen: das ist die Ursache, weshalb ich ständig tief einatmen will und es nur klappt, wenn ich mich abstütze oder bewusst in den Bauch atme. Die Brustatmung funktioniert schlichtweg nicht, die Brust ist komplett unbeweglich. Unsere natürliche Atmung ist eigentlich folgendermaßen: zwei Drittel in den Bauch, ein Drittel in die Brust. Bei uns geht das nicht, was dem Körper Panik und Stress signalisiert, sodass wir anfangen zu hyperventilieren. Alles verkrampft noch mehr und der Rest ist Geschichte. Wir kennen das doch alle hier.
Was ich jetzt mache ist, gezielt die verkümmerten Muskeln zu stärken um die verspannten Muskeln zu entspannen und so die Rippenwirbel an der Wirbelsäule wieder zu befreien. Dadurch sollte auch die Atmung wieder klappen, so zumindest die Theorie. Ich bin jetzt seit etwa einer Woche dran und merke bereits eine Verbesserung der Brustbeweglichkeit, genau wie nac Besuchen beim Masseur, Osteopathen oder Chiropraktiker, die uns ebenfalls für kurze Zeit die Brust befreien.
Ich denke, viele hier haben dasselbe Problem wie ich.
Hier ein Video zu dem Thema, aber es gibt noch viele mehr:
26.01.2024 14:51 •
x 2 #4654