App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von Afraid1992:
@Salva77 klar darfst du. Immer wenn ich versuche einzuatmen, habe ich das Gefühl, dass da ein Stopp ist und es nicht weitergeht. Habe das Gefühl zu wenig Luft aufnehmen zu können, als würde irgendwas die Atmung blockieren und dadurch versuche ich dann noch länger einzuatmen.

So ergeht es mir auch!
Hatte solche Phasen schon öfter im laufe der Jahre. Das hat sich meist nach ein paar Tagen beruhigt und ist verschwunden.
Nun is es aber auch kurz nach meinem positiven Schnelltest aufgetreten und will nicht mehr verschwinden. Ich bin auch dauernd dabei meinen Blutsauerstoff mit dem Pulsoxi zu messen. (meist zwischen 98-99%)
Ich sitze im Büro und versuche andauernd tief einzuatmen. Insgesamt geht das nun schon 10 Tage so.

Zitat von Paniker83:
Ja. Der wird gegen Abend sogar noch schlimmer und verlagert sich etwas in den rechten Brustkorb. Als hätte jemand die Lunge zu doll aufgepumpt. ...

Hab genau das gleiche, jeden tag.
immer ständigen druck auf der Brust, atme bewusst durch die nase ( aber kontrolliert), und nach paar Atemzügen kommt dieser Drang tief einzuatmen oder zu gähnen, was nicht immer klappt.

A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Nicht immer? Bei mir klappt einer von 15 Versuchen. Aber nach den ganzen Tagen ist die Panik wenigstens weg und es kommt nicht noch zur Hyperventilation. Und mein Puls schwankt tagsüber nicht mehr so.

@Paniker83 hast du häufiger Verspannungen besonders im oberen/mittleren Teil des Rückens? Du sagst du arbeitest im Büro, also wahrscheinlich vorwiegend eine sitzende Tätigkeit.. evtl liegt es mit daran?

@Afraid1992 da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Tatsächlich habe ich sehr oft Rückenprobleme. Deswegen beunruhigen mich diese Zustände der Atemnot kaum. Nur diesmal ist es eben durch Corona wieder viel schlimmer mit den Ängsten. Du kennst das. Sitzt ja auch im Büro.

@Paniker83 genau.. dann wird es bestimmt davon kommen und der Rest ist dann Kopfsache. Drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird!

@Afraid1992 Viel mehr als Abwarten bleibt einem nicht. In der Notaufnahme war ich am Freitag. Und da wurde nur gesagt das ich meinem Körper nach dem Virus noch Zeit geben muss. Und einen Termin bei einem Pneumologen gibt es erst in 3 Monaten.

@Paniker83 3 Monate ist mittlerweile leider Standard.. wenn es gar nicht mehr geht, würde ich nochmal mit dem Hausarzt sprechen, ob er nicht einen früheren Termin für dich organisieren kann, ansonsten mit der Krankenkasse. Die können das auch. Sollte denen ja auch lieber sein, als dass man sonst nochmal ins Krankenhaus muss.

@Afraid1992 Ich werde wohl wirklich nochmal mit meinem HA sprechen. Aber ich denke das werde ich frühestens Donnerstag machen. Dann habe ich meinem Körper über eine Woche Zeit zum erholen gegeben und er kann nicht wieder sagen das ich noch warten soll.

Zitat von Paniker83:
Nicht immer? Bei mir klappt einer von 15 Versuchen. Aber nach den ganzen Tagen ist die Panik wenigstens weg und es kommt nicht noch zur ...

Ich habe aber bei mir bemerkt, wenn ich bewusst versuche mich zwangs zu entspannen, also die schultern runterziehe und entspanne, dann klappt es mit den tiefen atemzug.
ich glaube es liegt wirklich an der Anspannung, Körperhaltung, verkrampfung, Angstzustand, und noch dazu die Schmerzen am oberen rücken, das alles zusammen führt dazu das ich ( wir) 24std angespannt sind, und es ein Teufelskreis geworden ist.

@Salva77 das mit den Schultern / Nackenmuskulatur ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen. Ich flippe ja schon aus, wenn ich am Schreibtisch sitze, ganz flach atme und mein Pulsoxi auf 98% fällt.

Zitat von Paniker83:
@Salva77 das mit den Schultern / Nackenmuskulatur ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen. Ich flippe ja schon aus, wenn ich am Schreibtisch ...

98% ist doch perfekt. Sogar weniger ist noch perfekt.

bei 99-100% ist es schon hyperventilation

Hat noch jemand Erfahrung mit dysto loges? Und ob es bei plötzlich aufgetauchten Vokalen tics(hm hm) auch helfen könnte?

Zitat von Salva77:
98% ist doch perfekt. Sogar weniger ist noch perfekt. bei 99-100% ist es schon hyperventilation

Jetzt nach dem Essen ist der Wert plötzlich auf 95% gefallen. Und schon ist die Panik wieder da.

Zitat von Paniker83:
Jetzt nach dem Essen ist der Wert plötzlich auf 95% gefallen. Und schon ist die Panik wieder da.

95% ist super mach dir kein kopf. Bei 40 grad draussen sowieso

@Paniker83 Das ist nicht schlimm. Nach dem Essen arbeitet der Körper mehr, dazu die Hitze. 95% ist auch noch im Rahmen. Am besten wäre, wenn der Pulsoxi mal eine Zeit lang Urlaub macht. Sonst machst du dich nur verrückt. Ich habe auch so ein Ding und benutze es ab und an. Aber je mehr du es nutzt, desto mehr Angst bekommst du. Vorallem wenn du schon bei 98% fast durchdrehst.

Zitat von Salva77:
98% ist doch perfekt. Sogar weniger ist noch perfekt. bei 99-100% ist es schon hyperventilation

Hab immer 99-100 ohne Hyperventilation. Ist das gefährlich?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Anonym99:
Hab immer 99-100 ohne Hyperventilation. Ist das gefährlich?

Gefährlich nicht, aber 100% spricht schon für hyperventilation. Normale werte sind zwischen 92-98% . Also so sagen die Ärzte, alles was unter 92% ist sollte man abchecken lassen.

Zitat von Afraid1992:
@Paniker83 Das ist nicht schlimm. Nach dem Essen arbeitet der Körper mehr, dazu die Hitze. 95% ist auch noch im Rahmen. Am besten wäre, wenn der ...

95% ist vollig ok. Und @Afraid1992 hat auch völlig recht. Mach dir darüber kein kopf

Ich danke euch und wünsche eine gute Nacht. Auch wenn es fast zu heiß zum schlafen ist.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore