App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von Sonny12:
Ich glaube inzwischen mein drang den Vokalen tic zu machen (hm) liegt auch an innere Anspannung, rückenschmerzen an der bws...?!

Glaube eher, dass es an deinem vegetativen Nervensystem liegt. Durch die Vokale versucht der Körper sich selber zu beruhigen. Warst du mal beim Neurologen?

Zitat von Goljadkin:
Das ist psychisch bedingt und hört sich eher nach einem Zwerchfellproblem an. Ich habe das auch gerade. Du machst Dich selbst verrückt mit der ...

Hat nix mit dem zutun. Selbst wenn ich nicht auf meine Atmung achte hab ich das.

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von Cat1984:
Glaube eher, dass es an deinem vegetativen Nervensystem liegt. Durch die Vokale versucht der Körper sich selber zu beruhigen. Warst du mal beim ...

Nee noch nicht, warum muss der sich denn damit beruhigen?

@Sonny12 ich weiss nicht, aber das kannst du dir selber vielleicht beantworten. Gibts Stress, vielleicht ein traumatisches Erlebnis. Triggert dich Corona oder der Krieg in der Ukraine. Ich habe gelesen, dass der Körper sich auf verschiedene weise versucht zu beruhigen. Durch Stimme durch Atmen und was es sonst noch gibt. An deiner Stelle würd ich zum Neurologen gehen und das abklären lassen. Wir haben hier sicher keine Diagnose für dich. Ich habe was zu vocalen tics gelesen, aber es ist von mir nur ein "Tip".

Man nennt es psychogene dyspnoe das hatte ich auch früher immer wieder mal, sehr unangenehm.

Seufzeratmung.

Zitat von Ronald47:
Man nennt es psychogene dyspnoe das hatte ich auch früher immer wieder mal, sehr unangenehm. Seufzeratmung.

Wie bist du das losgeworden?

Zitat von Cat1984:
Wie bist du das losgeworden?

hallo

ich habe nur immer dysto loges aus der apo geholt das hat mir da immer gut geholfen. Diese homöopathischen Tabletten.

Atemübungen einamtem und ausatmen durch die Nase langsam und ruhig auch wenn es am Anfang wegen diesem seufzen unangenehm ist.

Medikamente Variante: kurzzeitig benzos 3-5 Tage Dan ging es auch weg.

Mit Dysto Loges allein ging es schon weg.

Zitat von Ronald47:
hallo ich habe nur immer dysto loges aus der apo geholt das hat mir da immer gut geholfen. Diese homöopathischen Tabletten. Atemübungen einamtem und ausatmen durch die Nase langsam und ruhig auch wenn es am Anfang wegen diesem seufzen unangenehm ist. Medikamente Variante: kurzzeitig benzos 3-5 Tage Dan ging es auch ...

Wenn man das kurz hat und ab und an, dann bringt man das mit Dysto Logoes eventuell weg oder es wird besser aber wenn es chronisch ist, dann bringt man das mit keinem der Medikamente weg. Weil sich die Atmung umstellt und daran gewöhnt. Bei mir bringt kein Medikament was.

Zitat von flow87:
Wenn man das kurz hat und ab und an, dann bringt man das mit Dysto Logoes eventuell weg oder es wird besser aber wenn es chronisch ist, dann bringt ...

ja das mag großteils stimmen. was hattest du alles versucht um es wegzubekommen?

Zitat von Ronald47:
ja das mag großteils stimmen. was hattest du alles versucht um es wegzubekommen?

Alles was man machen kann.
Ich denke bei mir hat es einen Zusammenhang mit dem Magen. Was es genau ist, kann ich leider nicht sagen.

Zitat von flow87:
Wenn man das kurz hat und ab und an, dann bringt man das mit Dysto Logoes eventuell weg oder es wird besser aber wenn es chronisch ist, dann bringt ...

Flow87, hast du das immer noch oder ist es besser geworden. Hatte lange keine Probleme aber ab und an spüre ich es immer noch.

Zitat von Iris311:
Flow87, hast du das immer noch oder ist es besser geworden. Hatte lange keine Probleme aber ab und an spüre ich es immer noch.

Ich habs noch. Denke auch so schnell werde ich das nicht mehr los.

Hab das seit gestern, seitdem ich Corona habe auch. Meine Sauerstoffsättigung ist aber gut, daher bin ich mir recht sicher, dass das wieder mein nerviger Kopf ist, der mir da einen Streich spielt.

Zitat von Afraid1992:
Hab das seit gestern, seitdem ich Corona habe auch. Meine Sauerstoffsättigung ist aber gut, daher bin ich mir recht sicher, dass das wieder mein ...

Was genau verspürst du wenn ich fragen darf?

@Salva77 klar darfst du.
Immer wenn ich versuche einzuatmen, habe ich das Gefühl, dass da ein "Stopp" ist und es nicht weitergeht. Habe das Gefühl zu wenig Luft aufnehmen zu können, als würde irgendwas die Atmung blockieren und dadurch versuche ich dann noch länger einzuatmen.

Zitat von Afraid1992:
@Salva77 klar darfst du. Immer wenn ich versuche einzuatmen, habe ich das Gefühl, dass da ein Stopp ist und es nicht weitergeht. Habe das Gefühl ...

Genau das gleiche ungefähr habe ich auch

@Cat1984 bei mir hat das im Winter angefangen bei einer Bronchitis, Nase war voll verstopft, hab dann so ein Ablauf angeeignet schiefen den schleim aus der Nase befreien, so hat sich dann irgendwie nach und nach dieser tic Ablauf entwickelt, aber hatte auch ein stimmungstief und ne Trennung hinter mir (eigentlich glaub ich dass ich das ich kein Kummer habe) es fehlt mir lediglich dieser Ausgleich den ich nach der Arbeit immer hatte
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sonny12:
@Cat1984 bei mir hat das im Winter angefangen bei einer Bronchitis, Nase war voll verstopft, hab dann so ein Ablauf angeeignet schiefen den schleim ...

Also ich switche noch zwischen Rückenptobleme und Angststörung. Mit Corona hat die Atemproblematik angefangen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich da auch eine Bronchitis hinter mir hatte. Es kann sehr gut möglich sein, dass die Angst eine Blockade verursacht hat. Bei Angst atmet man auch deutlich mit dem Brustkorb, dadurch dann auch die Verspannungen. So wirklich schlau werde ich da nicht. Ich behaupte gerade keine aktive Angstphase zu haben, aber die Problematik ist immer noch da. Nervt einfach nur.

Denke auch eine Komponente aus allem, aber mit dem tic ist neu, aber das macht schon Sinn, dass der Körper sich so beruhigen oder Stress abbauen will, Weil meistens bin ich dann immer unruhig in den Phasen..

@Cat1984 glaube wenn sich der serotoninspiegel wieder steigert, dass dann solche Probleme auch wieder schwinden zum größten Teil oder?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore