App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von Sonny12:
Irgendwie scheint es mir, dass mein Vokaler tic erst gegen Abend am intensivsten wird, kann es mir nicht erklären.. Schlimmste an der Sache ist, ...

versuch doch mal bei dem hmm den mund leicht zu öffnen, dass müsste doch den Druck rausnehmen

Zitat von Cat1984:
versuch doch mal bei dem hmm den mund leicht zu öffnen, dass müsste doch den Druck rausnehmen

Leider bringt das nicht viel eine Freundin meint, solche Tics die im hohem Alter erscheinen, sind Signale vom Körper dass man etwas verändern sollte, quasi zu viel Stress Probleme die unterdrückt werden.

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Ist zufällig jemand hier mit einem tic Problem z. B (Vokalen) oder der mal einen hatte? Würd mich gerne austauschen bzw paar Tipps. LG

Hallöchen an alle.. Ich habe gerade das Gefühl nicht genug durch atmen zu können. Bzw habe das gefühl bei tiefem einatmen das ein hustenreiz entsteht.. manchmal versuche ich dann schleim abzuhusten.

Habe das eher abends und morgens..

Ich achte gerade aber auch sehr extrem auf meine Atmung.. spielt wohl auch eine Rolle mit rein.

Update:
Mir geht es besser aber weg ist es nie gegangen. Das nicht durchatmen können, häufiges tiefes Einatmen und auch Gähnen ist geblieben. Ich denke bei mir liegt es am Bauch oder der Verdauung. Ob man das rausfinden wird? Keine Ahnung aber ich habe mich langsam damit abgefunden.
Ich habe vom Arzt den Ventolin Spray erhalten (Salbuamol) um zu schauen ob es damit besser wird oder nicht, dieses mal aber 200mcg Dosierung. Also doppelt so hoch wie normal. Ergebnis: Keine Nebenwirkungen aber auch keine Wirkung . Asthma habe ich definitiv nicht. Die LUFU hat ja schon ganz klar gegen Asthma gesprochen aber es gibt halt auch Asthma Varianten die solche Symptome haben.

Ich war am Montag bei einem Physiotherapeuten, der manuelle Therapie macht. Er hat mir ganz klar gesagt, dass ich in der kompletten Wirbelsäule so zu bin durch Verspannung, dass ich nicht vernünftig atmen kann. Mein Zwerchfell verspannt sich ständig. Naja er hat mir das gelöst. Am dritten Tag konnte ich wieder atmen. Aber dieser Zwang ist halt noch da. Sobald ich denke jetzt wird anstrengend, spanne ich die Muskeln an und dann hab ich wieder den Effekt mit dem nicht durchatmen können. Irgendwie ist da auch was falsch programmiert.
Und Kloßgefühl hatte ich auch wieder gehabt, das hat er mir in einer Sitzung weggemacht. Lag am HWS. Er sagte zu mir zwischendurch, dir muss mächtig die Kehle brennen. Oh ja, hab immer geröteten Hals. Liegt wohl auch an der Verspannung bei mir.
Ich werde da noch paar mal hingehen. Vielleicht habe ich Glück und er befreit mich aus dieser Hölle.

@Cat1984 Genau so erging es mir auch. Ich atme inzwischen nicht mehr zwanghaft tief ein, aber ich hab noch Wochen danach Muskelverspannungen im Rücken, die die Atmung behindern. Zwerchfell ist betroffen und vor allem die Brustwirbelsäule.

Bei mir ist der Rücken auch extrem verspannt, vor allem der obere Schulter bws Bereich.. Denke das stört den natürlichen atemfluss + Angst die man ja oft hat.. Ich hab deswegen jetzt wieder ein Vokalen tic ( hmhm) und das verspannt auch noch mal den Körper.. Warum ein tic entsteht kann mir vielleicht jemand erklären?

Hallo an alle, von mir auch ein kleines Update. Mir geht es mittlerweile zum Glück auch viel besser. Ich hatte nochmal zwei Behandlungen bei einem wirklich guten Physiotherapeuten, der auch einrenken kann. Mein Problem sind / waren definitiv die Rippengelenke. Vielleicht hilft euch diese Info ja.
Grüße und gute Besserung an alle

Zitat von Stefan81:
Hallo an alle, von mir auch ein kleines Update. Mir geht es mittlerweile zum Glück auch viel besser. Ich hatte nochmal zwei Behandlungen bei einem ...

Und was war mit deinen Rippengelenken? Waren die verschoben? Und was hat der Physio gemacht?

Zitat von flow87:
Update: Mir geht es besser aber weg ist es nie gegangen. Das nicht durchatmen können, häufiges tiefes Einatmen und auch Gähnen ist geblieben. Ich ...

Wollte auch mal drauf antworten,bei mir ist es jetzt schon so weit gekommen,das ich gar nicht mehr tief einatmen kann. Erst nach 50 versuchen,und es ist auch echt anstrengend. Ich merke es irgendwie seit ich die Erkrankung mit meinem magen habe,hab ich das. Also wenn ich esse ist mein Bauch komplett aufgebläht,und ich spüre Druck,weshalb ich nicht mehr tief einatmen kann. Bekomm dann immer so schnappatmung Attacken. Weis nicht ob du das kennst,das geht meistens 1 bis 2 Stunden so. Umgekippt bin ich aber noch nie deswegen,was mich echt freut,aber es ist trotzdem nervig. Vorallem die Leute draußen sehen das ja und schauen mich immer so an. Ich denke das es bei mir auch am magen liegt,warscheinlich reflux

Zitat von xxleoniexx:
Wollte auch mal drauf antworten,bei mir ist es jetzt schon so weit gekommen,das ich gar nicht mehr tief einatmen kann. Erst nach 50 versuchen,und es ist auch echt anstrengend. Ich merke es irgendwie seit ich die Erkrankung mit meinem magen habe,hab ich das. Also wenn ich esse ist mein Bauch komplett aufgebläht,und ...

Ja mit dem Blähbauch habe ich das genau so. Ich denke auch es liegt am Bauch. Ich nehme seit sicher 3 Monate einen Magensäureblocker aber bringen tut es nicht viel. Reflux kann ich bei mir definitiv ausschließen. Was es genau am Magen ist, kann ich schwer sagen oder was das auslöst. Ich nehme seit einer Woche 3-4 mal täglich Salbutamol, da bei diesen Symptomen ein Asthma tatsächlich dahinter stecken könnte. Es ist eher eine seltene Form vom Asthma und meistens sieht man das bei der Spirometrie gar nicht. Ich habe jetzt den Spray vom Arzt bekommen um zu schauen obs was bringt. Schwer zu sagen, zuerst dachte ich ja, es bringt was. Das Atmen ist leichter aber irgendwie war es eher nur die Vorstellung das es nützt. Sobald ich mehr weiss, werde ich euch natürlich darüber informieren.

Zitat von flow87:
Ja mit dem Blähbauch habe ich das genau so. Ich denke auch es liegt am Bauch. Ich nehme seit sicher 3 Monate einen Magensäureblocker aber bringen ...

Okay,was meinst du mit seltenen Asthma dass man es nicht feststellen kann? Ja ich habe ja am 17 Juli den Termin bei der Magenspiegelung,aber da habe ich auch panik das ich irgendwie ersticken könnte. Denn wenn der schlauch drin ist kann ich ja nicht tief einatmen,und bei der Sedierung hab ich Angst das es Auswirkungen darauf hat

Zitat von xxleoniexx:
Okay,was meinst du mit seltenen Asthma dass man es nicht feststellen kann? Ja ich habe ja am 17 Juli den Termin bei der Magenspiegelung,aber da habe ich auch panik das ich irgendwie ersticken könnte. Denn wenn der schlauch drin ist kann ich ja nicht tief einatmen,und bei der Sedierung hab ich Angst das es ...

Es gibt verschiedene Arten von Asthma. Nicht nur das eine
Man kann bei einigen Menschen Asthma nur sehr schlecht Diagnostizieren. Die haben eine normale Lungenfunktion aber ein extrem empfindliches Bronchialsystem. Die reagieren dann einfach auf Einflüsse wie Stress, Nahrung, Getränke empfindlich und so verengt sich das ganze. Obs das ist, glaube ich noch nicht aber mal schauen. Ich nehme den Spray sicher mal 8 Wochen und dann schaue ich weiter. Nach Lungenarzt ist es ein Versuch wert. Schaden tut es nicht. Ich will die Symptome weg also versuche ich jetzt paar Dinge. Irgendwann werde ich den Auslöser finden. Ich denke bei dir ist die Magenspiegelung eine gute Richtung. Ich denke bei mir wird es auch der Magen sein. Bin mir da ziemlich sicher. Eine Magenspiegelung ist nichts schlimmes und ist Routine. Da musst du keine Angst haben und ersticken kannst du nicht. Du hast keinen Sauerstoffmangel.

Zitat von flow87:
Es gibt verschiedene Arten von Asthma. Nicht nur das eine Man kann bei einigen Menschen Asthma nur sehr schlecht Diagnostizieren. Die haben eine ...

Ja das stimmt. Meine Mutter ist ja der Meinung ich soll Narkose machen,aber ich habe einfach Angst,Naja langsam hab ich aber irgendwie echt das Gefühl sauerstoffmangel zu haben. Ich verstehe halt nicht wieso sich sowas verschlimmern kann. Es war eigentlich immer alles voll normal,bis auf den einen Tag da habe ich Müsli mit Milch gegessen. Und dann hat es angefangen das es schlimmer wurde mit dem tiefen einatmen,aber ich denke nicht das es an der Milch liegt. Laktose habe ich nicht hab ja schon test gemacht,trotzdem frage ich mich wieso die Atmung dann schlimmer wird,ich trau mich nicht mal mehr zu essen. Weil nach jedem essen habe ich das,dass es dann nicht mehr funktioniert mit dem tiefen einatmen. Ich weiß ja nicht wie es bei dir jetzt so ist,ob du es manchmal noch machst mit dem tiefen einatmen,oder nicht.

Zitat von xxleoniexx:
Ja das stimmt. Meine Mutter ist ja der Meinung ich soll Narkose machen,aber ich habe einfach Angst,Naja langsam hab ich aber irgendwie echt das Gefühl sauerstoffmangel zu haben. Ich verstehe halt nicht wieso sich sowas verschlimmern kann. Es war eigentlich immer alles voll normal,bis auf den einen Tag da habe ich ...

Du hast nur das Gefühl zu wenig Sauerstoff zu bekommen. Das hat aber mit der Realität nichts zu tun. Bei normalem Sauerstoffgehalt im Blut liegt keine organische Atemnot vor.
Ja klar habe ich das noch, sonst würde ich ja auch nicht schreiben ich versuche eine Lösung zu finden. Wenn ich nichts hätte, dann würde ich auch keinen Spray nehmen oder Magensäureblocker nehmen.
Mach das mit dem Magen und danach kannst du uns ja schreiben was dabei raus gekommen ist. Bin auch gespannt.

Zitat von flow87:
Du hast nur das Gefühl zu wenig Sauerstoff zu bekommen. Das hat aber mit der Realität nichts zu tun. Bei normalem Sauerstoffgehalt im Blut liegt ...

Ja das werde ich aufjedenfall,ich hoffe das du auch eine Lösung findest.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaube inzwischen mein drang den Vokalen tic zu machen (hm) liegt auch an innere Anspannung, rückenschmerzen an der bws...?!

Zitat von Sonny12:
Ich glaube inzwischen mein drang den Vokalen tic zu machen (hm) liegt auch an innere Anspannung, rückenschmerzen an der bws...?!

Also ich hatte aufgrund ähnlicher Probleme heute meinen ersten Psychotherapie-Termin. Bei mir ist es offenbar stressbedingt. Und das ist ganz oft der Fall.

Beides, sowohl der Zwang, tief einzuatmen wie auch bestehende Verspannungen, können sich gegenseitig wieder anstoßen sozusagen. Das kann ein Teufelskreis werden, wenn man nicht aufpasst.

Ein Beispiel: Meine Schmerzen in der BWS und auch die Atemproblematik sind zwar besser geworden, da ich aber am darauffolgenden Tag wieder Angst habe, es könnte zurückkommen, ist meine Atmung wieder flacher, und schwupppp… sind auch die Schmerzen wieder da. Das Ganze funktioniert natürlich auch andersherum.

Zitat von xxleoniexx:
Wollte auch mal drauf antworten,bei mir ist es jetzt schon so weit gekommen,das ich gar nicht mehr tief einatmen kann. Erst nach 50 versuchen,und es ...

Das ist psychisch bedingt und hört sich eher nach einem Zwerchfellproblem an. Ich habe das auch gerade. Du machst Dich selbst verrückt mit der ständigen Überbeobachtung Deiner Atmung. Und da ist es kein Wunder, dass Du verkrampfst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore