App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von cropchoc:
Da hast du ja den Beweis: Bei deinem Freund weg von zuhause ist es besser oder sogar weg. Du bist abgelenkt, machst was schönes mit deinem Freund ...

Die Ablehnung ist zwar da ja aber ichvhabr trotzdem den drang tief einzuatmen ich mach mir halt Sorgen das es eine lungenfibrose oder copd sein kann weil das ähnliche Beschwerden sind mit dem tiefen Luft holen und ich merke auch immer so ein druck im Hals es fühlt sich an als würde er sich zusammenziehen was mir auch Sorgen macht

Zitat von xxleoniexx:
Die Ablehnung ist zwar da ja aber ichvhabr trotzdem den drang tief einzuatmen ich mach mir halt Sorgen das es eine lungenfibrose oder copd sein kann ...

Ja, den Druck habe ich auch. Das fühlt sich an als sei der Hals unten zugeschnürt oder angeschwollen und es wird schwerer zu atmen. Aber du bekommst genug Luft!

Mach dir immer bewusst: Du hast das schon sooo lange und bisher ist noch NICHTS SCHLIMMES passiert! Du bist nicht einmal ohnmächtig geworden, du kannst SPORT machen, du hast keine blauen Lippen oder Finger die du hättest wenn du nicht genug Luft bekommen würdest. Jemand mit COPD kann keinen Sport machen wie du es tust.

Mach mal einen Termin beim Lungenfacharzt. Der macht einen Lungenfunktionstest mit dir bei dem alle möglichen Formen vom Atmen getestet werden dann wirst du sehen: Es ist alles einwandfrei.

Wenn du wirklich nicht genug Luft bekommen würdest, dann hättest du blaue Lippen, blaue Finger, dir wäre schwindelig und du würdest ohnmächtig werden. ALL DAS ist noch nie passiert seit du das hast! Du bekommst genug Luft! Mach dir das immer wieder ganz ganz deutlich. Und dann mache dir auch bewusst dass dein Kopf das Problem verschlimmert, das merkst du selber!

Nochmal: Du hast absolut keine Anzeichen von einem Sauerstoffmangel, das ist nur ein Gefühl. Das ist total abgefahren dass der Kopf sowas auslöst aber das ist so!

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von cropchoc:
Ja, den Druck habe ich auch. Das fühlt sich an als sei der Hals unten zugeschnürt oder angeschwollen und es wird schwerer zu atmen. Aber du ...

Ja das ist echt schlimm das es vom Kopf kommt ich ich war gestern auch bei meinem Hausarzt der hat nichts gehört an der Lunge aber ich denke ich werde mein Hals auch noch mal untersuchen lassen oder meine Schilddrüse ich hoffe einfach das ich eines Tages damit klar komme

Zitat von xxleoniexx:
Ja das ist echt schlimm das es vom Kopf kommt ich ich war gestern auch bei meinem Hausarzt der hat nichts gehört an der Lunge aber ich denke ich ...

Ja, lass das alles untersuchen. Geh zu jedem Arzt der dir einfällt und kläre alle Körperstellen ab von denen du denkst dass es das sein könnte. Das objektiviert die Problematik enorm und hilft dir zu mehr Ruhe. Das hat mir auch sehr geholfen.

Das geht alles wieder weg und dir wird es bald wieder gut gehen : )

Zitat von cropchoc:
Ja, lass das alles untersuchen. Geh zu jedem Arzt der dir einfällt und kläre alle Körperstellen ab von denen du denkst dass es das sein könnte. ...

Ich hoffe es einfach

Zitat von xxleoniexx:
Ich hoffe es einfach

Ganz sicher! Wenn es bei mir geklappt hat dann geht es bei dir sowieso

Zitat von novemberrain:
Hallo Zwerg, es hilft eigentlich nur eins: NICHT dem Zwang nachgeben. Zieh es in die Länge- steigere Dich dabei. Es ist organisch alles okay, nur ...

Sowas ist nicht einfach wegen dem erstickungs Gefühl und dann nicht tief einatmen

Mach dir mal klar das nichts passieren kann, ich habe heute villt nur 10 mal eingeamet ist was passiert ich schaff es jetzt jede stunde 1-2 mal tief einzuatmen , es gab tage wo ich jede stunde 10-15 mal einatmen musste den drang hatte. Jetzt weiss ich das es nichts schlimmes ist und ich setzt den drang immer auf dir lange lass mir zeit beim tiefen einatmen.

Zitat von Bbbb:
Mach dir mal klar das nichts passieren kann, ich habe heute villt nur 10 mal eingeamet ist was passiert ich schaff es jetzt jede stunde 1-2 mal tief ...

Weis ja nicht ob bei dir auch dieses erstickungs Gefühl ist, nachts hab ich Angst da ich in ein tiefen schlaf falle,und ab und zu unterbewusst nach Luft schnapp und Atemausetzer habe. Ich schaff es einfach nicht dem Drang nicht nach zu geben. Ich will nicht irgendwie hyperventiliren oder vergessen zu Atmen

Wie oft musst du in der stunde tief einatmen oder allgemein den ganzen tag ? Hast du mal gezahlt?

Zitat von Bbbb:
Wie oft musst du in der stunde tief einatmen oder allgemein den ganzen tag ? Hast du mal gezahlt?

Muss das jede Minute und nachts ist es so schlimm da kommt der befreiende Atemzug nicht. Deswegen hol ich so lange tief Luft bis er kommt beim essen merke ich auch das es schlimmer wird. Dieses erstickungs Gefühl ist einfach ätzend deswegen mach ich das alles.

Beschreib mal deinen tiefenatemzug ? Wie fühlt es sich an ?

Zitat von Bbbb:
Beschreib mal deinen tiefenatemzug ? Wie fühlt es sich an ?

Muss immer mit Mund offen tief einatmen. Bis irgendwann der befreiende Atemzug kommt der kommt abern nicht immer wenn er kommt bin ich erleichtert. Wenn er nicht kommt atme ich so lange tief ein bis er kommt

Ok das was die meisten hier haben, Mein rat wenn du merkst das du den tiefen atemzug jetzt machen kannst, mach es mit schlossenen mund.

Zitat von Bbbb:
Ok das was die meisten hier haben, Mein rat wenn du merkst das du den tiefen atemzug jetzt machen kannst, mach es mit schlossenen mund.

Mit geschlossenen Mund funktioniert das nicht. Habe immer nur Mund offen

Also ich mache es ja so, dass ich dem so gut es geht nicht mehr nach gehe..egal ob der druck sich aufbaut, oder ich diesen trockenen Husten bekomme..egal wie schlimm es sich anfühlt..sobald ich es lange unterdrückte, kommt der tiefe Atemzug direkt ohne Blockade..ist manchmal echt schwer, aber einfach durch ziehen

Zitat von Synax:
Also ich mache es ja so, dass ich dem so gut es geht nicht mehr nach gehe..egal ob der druck sich aufbaut, oder ich diesen trockenen Husten ...

Ja und bei mir ist es immer mit Blockade warst dann auch wenn ich nicht tief einatme. Ich habe einfach nur noch panik ich versteh halt nicht, wieso es beim essen schlimmer wird mein Bauch ist dann immer so aufgebläht,und das hindert mich tief einzuatmen. Mache es zwar trotzdem aber immer diese Blockade ich hab panik das es Dyspnoe ist
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nakito:
Danke für eure Tipps! Aber einfach ist das nicht. Sobald ich mal nicht tief einatme oder gähne, bekomme ich ein total komisches Gefühl tief im ...

Wie meinst du das im Hals ist das so ein erstickungs Gefühl?

Wenn du gahnst fühlt es sich dann auch SP erleichert an ?

Zitat von Bbbb:
Wenn du gahnst fühlt es sich dann auch SP erleichert an ?

Kann nicht mehr gähnen und wenn ich es mal kann ist die Blockade die ganze Zeit da kann dann gar nicht mehr tief einatmen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore