App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Ich weiß ganz genau wie sich das anfühlt. Vor zwei Monaten hat mich diese ganze Atemsch. in eine depressive Phase gestürzt, ich war öfter an einem Punkt wo ich gesagt habe ich will so nicht leben wenn das jetzt bleibt. Ich habe ALLES körperlich untersuchen lassen was mir eingefallen ist und war dann an einem Punkt wo mir nichts mehr einfiel. HNO und Lungenfacharzt gaben psychische Ursachen zu bedenken weil sie das kennen. Da sitzen immer und immer wieder Leuten mit Atem- oder Schluckbeschwerden die keine körperliche Ursache haben. Plus Gespräche mit meinem Psychiater haben mich immer mehr dafür erwärmt, dass es wirklich was psychisches ist. Ich konnte mir eigentlich nie vorstellen dass SOWAS vom Kopf kommen kann aber mittlerweile muss ich einfach sagen: Es ist so. Ich merke es selber, ich habe die Erfahrungen gemacht dass ich nicht an meinen Atem denke und dann auch der Drang nicht da ist und ich stundenlang nicht bewusst tief einatme. Sobald mein Gehirn zum Atem geht ZACK ist es wieder da, ich atme anders und es baut sich eine innere Unruhe auf und das Gefühl in der Brust und ich MUSS jetzt tief einatmen! Alles nur meine Aufmerksamkeit und Manipulation von eigentlich automatischen Vorgängen.

Zitat von cropchoc:
Ich weiß ganz genau wie sich das anfühlt. Vor zwei Monaten hat mich diese ganze Atemsch. in eine depressive Phase gestürzt, ich war öfter an ...

Oke ja ich wusste auch nicht das sowas vom Köpfen kommen kann aber es gibt auch viele die sagen wenn man das erstickungs Gefühl ignoriert und nicht tief Luft holt dann kann man ersticken und meinen man kann Atemausetzer bekommen das ist halt auch so meine sorge wenn ich das zu hören bekomme

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von xxleoniexx:
Oke ja ich wusste auch nicht das sowas vom Köpfen kommen kann aber es gibt auch viele die sagen wenn man das erstickungs Gefühl ignoriert und nicht tief Luft holt dann kann man ersticken und meinen man kann Atemausetzer bekommen das ist halt auch so meine sorge wenn ich das zu hören bekomme

Das Problem füttert sich selber wenn du (total verständliche!) Angst davor bekommst. Du wirst angespannt und dir bleibt wortwörtlich die Luft weg. Mein Psychiater hat mir alle möglichen Sprichwörter über den Atem aufgezählt, die alle zeigen, wie wichtig der Atem ist und wie lebensbedrohlich jedes Missgefühl damit ist: Hauch des Todes, Mir stockt der Atem, Das raubt mir den Atem, Mir verschlägt es den Atem. Gibt noch tausend andere, kannst ja mal googlen, aber das soll vor allem sagen wie wichtig der Atem für uns ist.

Ein anderer Gedanke, der mir hilft: Dann bekomme ich eben keine Luft. Der nächste Schritt ist: Ohnmacht. Und Ohnmacht ist für den Körper genau dafür gemacht, dass alle automatischen Prozesse wieder laufen. Dein Bewusstsein funkt nicht dazwischen, wie es jetzt gerade jeden Tag in jeder Sekunde ist. Wie im Schlaf, da bist du auch noch nicht erstickt offensichtlich. Denn da funktioniert alles ganz automatisch und du musst gar nichts tun weil dein Gehirn das von selber macht. Sobald du wach wirst, ist der erste Gedanke OH NEIN atem ich? und ZACK sind alle Probleme wieder da. Das ist für dich der Beweis dass das Bewusstsein über den Atem genau das Problem ist. (Bin übrigens noch nie ohnmächtig geworden, egal wie stark das Gefühl war keine Luft zu bekommen). Gibt es auch bei den Griechen, da ist das bewusste Achten auf den Atem ein Fluch, der jemandem auferlegt wird. Du musst das Vertrauen in deinen Körper wiederfinden, dass der weiß was er tun muss. Denn das tut er. Wenn du den Drang verspürst, ok. GIb dem nach, atme mal richtig tief durch und stöhne richtig laut aus und lass die ganze Anspannung raus. Dann mach was anderes. Such dir was forderndes, geh joggen und powere dich mal richtig aus dass du so sehr nach Atem schnappst dass du überhaupt Luft bekommst. Dann kannst du gar nicht drauf achten wie du atmest weil du stetig und schnell ein und ausatmest. Such dir eine neue Herausforderung, geh raus aus deiner Komfortzone und mach neue Sachen. Lenk dich ab und gib dem Gehirn was zu tun was nichts mit dem Atem zu tun hat. Es muss lernen, nicht darauf zu achten.

Und: Mache dir jede einzelne Sekunde bewusst in denen du nicht auf den Atem achtest und sieh, dass du keinen Drang verspürst und alles von alleine geht.

Zitat von cropchoc:
Das Problem füttert sich selber wenn du (total verständliche!) Angst davor bekommst. Du wirst angespannt und dir bleibt wortwörtlich die Luft weg. ...

Ja ich weiß was du meinst aber das kann doch nicht von der Psyche her kommen wenn man jeden Tag egal welche Uhrzeit keine Luft bekommt ich kann auch nicht mehr gähnen versuche es zwar aber es geht nicht ich weiß nicht ob das auch was Gefährliches ist ich weiß nicht wie ich das machen soll das ich nicht tief Luft hole den es ist schwer auch wenn ich draußen bin oder egal wo merke ich ich muss jetzt tief Luft holen bis der befreiende Atemzug kommt der kommt aber nicht immer das ist ja das schlimme egal ob ich abgelenkt bin oder nicht ich merke das erstickungs Gefühl deswegen macht es mir panik das wenn ich es ignoriere das ich irgendwie umkippen könnte oder ersticken

Hallo,

Also ich habe das Problem oder eher das Gefühl nie richtig Luft zu bekommen und das geht den ganzen Tag so.

Hatte im Februar eine PA die eher harmlos war weil ich PA‘s schon von 2015 kenne, daher dachte ich mir nichts jedoch wurde alles schlimmer und ich hatte immer Herzklopfen.
Das hat sich schon wieder gelegt, doch jetzt habe ich immer das Gefühl keine Luft zu bekommen jedoch ist die Lunge, Herz und Blut in Ordnung. Jedoch habe ich trotzdem immer Angst das etwas passiert gerade wegen Corona undso weiter, bin sehr stolz auf mich das ich trotzdem außer Haus gehe obwohl es sehr schwierig ist aber unbeschwert Leben kann ich auch nicht. Bin in psychischer Behandlung und nehme 50mg Antidepressiva Sertralin.

Konnte schon lesen das viele das Problem haben, wie geht ihr mit sowas um?

vielen Dank für die Antworten

Zitat von stadlerii:
Hallo, Also ich habe das Problem oder eher das Gefühl nie richtig Luft zu bekommen und das geht den ganzen Tag so. Hatte im Februar eine PA die eher ...

Ich habe das auch das ich keine Luft bekomme muss deswegen ja immer tief Luft holen bis irgendwie ein befriedigender Atemzug kommt aber es ist halt echt schwer weil manchmal so schlimm ist das der befreiende Atemzug nicht kommt deswegen atme ich mehr tief ein

Zitat von stadlerii:
Hallo, Also ich habe das Problem oder eher das Gefühl nie richtig Luft zu bekommen und das geht den ganzen Tag so. Hatte im Februar eine PA die eher ...

Welcome! Ich hab auf der letzten Seite und auf dieser lange Texte zu meinen Erkenntnissen der letzten Zeit geschrieben, vielleicht hilft dir das ja auch : )

Zitat von xxleoniexx:
Ja ich weiß was du meinst aber das kann doch nicht von der Psyche her kommen wenn man jeden Tag egal welche Uhrzeit keine Luft bekommt ich kann auch ...

An genau dem selben Punkt war ich auch. So schlimm dass ich nicht einschlafen konnte und die ganze Nacht wach war weil ich dachte Wer atmet denn dann für mich wenn ich schlafe? Ich MUSSTE den Atem selber kontrollieren und brauchte diesen tiefen Atemzug immer wieder um mich zu vergewissern dass das noch geht und ich genug Luft bekomme. Lies dir gerne nochmal die letzten Sachen durch die ich dir gerade geschrieben habe denn auch deine Lösung des Problems ist an einen Punkt zu kommen an dem du akzeptieren kannst dass es was psychisches ist. Denn das ist es zu 100%. Ich habe ja geschrieben was mein Prozess war und was mir geholfen hat.

Zitat von cropchoc:
An genau dem selben Punkt war ich auch. So schlimm dass ich nicht einschlafen konnte und die ganze Nacht wach war weil ich dachte Wer atmet ...

Okay ich werde es versuchen ich hoffe das es was psychisches ist denn ich hab manchmal einfach das Gefühl das es körperlich ist wegen diesem erstickungs Gefühl aber ich hoffe ich schaff es eines Tages nicht darüber nach zu denken

Zitat von xxleoniexx:
Okay ich werde es versuchen ich hoffe das es was psychisches ist denn ich hab manchmal einfach das Gefühl das es körperlich ist wegen diesem ...

Genau das selbe habe ich mir auch die ganze zeit gedacht! Das MUSS was körperliches sein, wie soll das NUR vom Kopf kommen? Aber wie gesagt, nachdem ich alles körperliche gecheckt habe was mir eingefallen ist und das Gefühl ja nun mal da war MUSSTE ich einfach die Möglichkeit in Betracht ziehen ob es nicht doch nur vom Kopf kommt und ich kann dir zu 100% versichern: Das ist so.

Mein Vorschlag wäre dass du alles abklären lässt was dir körperlich einfällt. Genau zu allen Ärzten an die du denkst und lasse das alles überprüfen. Wenn da überall nichts gefunden wird dann bist du empfänglicher für eine psychische Ursache.

Und vor allem: Mache dir jede Sekunde bewusst in der du nicht an deinen Atem denkst und das Gefühl nicht hast. Fang beim Schlaf an: Du hast den Drang nicht weil du von deinem Atem nichts mitbekommst. Du atmest automatisch und du bist im Schlaf noch nicht erstickt oder ohnmächtig geworden: Das ist dein erster Beweis dass körperlich alles reibungslos verläuft! Dann mach dir Momente bewusst in denen du ablenkt bist, mit Leuten redest, weinst, was macht was dir Spaß macht und im Nachhinein merkst du: Hey, die letzten fünf Sekunden oder sogar fünf Minuten hatte ich den Drang gar nicht weil ich nicht auf meinem Atem geachtet habe. Es hat von selbst funktioniert. Wie im Schlaf. Ist es wirklich mein Bewusstsein was das Problem überhaupt AUSLÖST?

@cropchoc

danke dir vom ganzen Herzen, es ist ein Kopfproblem aber das zu trainieren wird lange dauern

Zitat von cropchoc:
Genau das selbe habe ich mir auch die ganze zeit gedacht! Das MUSS was körperliches sein, wie soll das NUR vom Kopf kommen? Aber wie gesagt, nachdem ...

Das Problem ist ja ich habe es auch wenn ich schlafe also ich bin dann immer ganz lang wach und atme immer tief ein bis der befreiende Atemzug halt kommt und wenn das nicht so ist setzt ich mich immer auf und mach das immer weiter das gestern zum Beispiel kam die ganze Nacht nicht der befreiende Atemzug und ich habe mindestens 10000 mal das gemacht bis es klappt ich merke halt wenn ich anstrengende Sachen mache wird es auch schlimmer deswegen denke ich ja das es körperlich ist

Zitat von stadlerii:
@cropchoc danke dir vom ganzen Herzen, es ist ein Kopfproblem aber das zu trainieren wird lange dauern

Zu 100%, das war ein Prozess den ich durchgehen musste und das wird für alle ein Prozess sein, zu dem Moment zu kommen wo man sich sagt Ja, KANN sein dass es was psychisches ist und ab da ist man empfänglicher dafür und kann auf Beweise achten dass dem so ist, wie eben (wie gesagt) sich alle Momente bewusst zu machen in denen man abgelenkt war oder geschlafen hat und man nicht auf den Atem geachtet hat und diese Momente machen einen ruhiger und das Problem wird dadurch weniger und man wird noch entspannter und so weiter.

Es dauerte bei mir jetzt ein paar Tage seit ich mich auf diese Beweise fokussiere und die Phasen in denen mein Kopf bereit ist sich auf was anderes zu fokussieren werden immer mehr und länger und wenn das Gefühl wieder kommt kann ich auf alle Erfahrungen zurückgreifen die ich bisher gemacht habe in denen ich GEMERKT habe wie das Problem komplett verschwunden ist wenn ich abgelenkt bin, meinen Kopf fordere und mit was anderem beschäftigt bin und das beruhigt mich und das Gefühl vergeht ganz schnell wieder und beschäftige mich mit was anderem. Es wird immer leichter und du wirst erstaunt sein wie schnell das letztlich geht.

Aber mache dir alle Momente ganz bewusst und schreibs vielleicht auch auf wenn dir das hilft.

Zitat von xxleoniexx:
Das Problem ist ja ich habe es auch wenn ich schlafe also ich bin dann immer ganz lang wach und atme immer tief ein bis der befreiende Atemzug halt ...

So war es bei mir auch. Ich habe nicht geschlafen weil ich dachte ich muss wach sein und atmen. Ich konnte das nicht abgeben. Genau diese Angst entwickelt sich zu einer enormen innere Anspannung und schließlich diesem unüberwindbaren Drang diesen tiefen Atemzug nehmen zu müssen. Wenn das nicht geht dann wird man noch viel panischer und will es noch mehr und verspannt sich noch mehr und es wird schwerer und schwerer.

Ich habe das alles auch durchgemacht, aber glaube mir: Es ist dein Kopf. Dein Kopf erzeugt Angst, Angst erzeugt Reflexe in deinem Körper wie schnelleren Herzschlag, tiefere Atmung etc, und diese Reflexe erzeugen noch mehr Angst und man bekommt eine Panikattacke.

Zitat von cropchoc:
So war es bei mir auch. Ich habe nicht geschlafen weil ich dachte ich muss wach sein und atmen. Ich konnte das nicht abgeben. Genau diese Angst ...

Ja genau so ist es bei mir auch wenn ich merke der befreiende Atemzug kommt nicht will ich weiter und weiter tief Luft holen aber dann merke ich immer diese Blockade und irgendwann nach 20 mal tief Luft holen kommt er ich hoffe einfach das ich es auch in den Griff bekomme hab halt panik das ich mein Bewusstsein verliere wenn ich nicht tief einatme wegen dem erstickungs Gefühl oder das es zur schnapp Atmung kommen oder Atemausetzer das ist halt alles meine sorge

Zitat von xxleoniexx:
Ja genau so ist es bei mir auch wenn ich merke der befreiende Atemzug kommt nicht will ich weiter und weiter tief Luft holen aber dann merke ich ...

Ganz genau so ging es mir auch! Ich habe hyperventiliert und mich mit einer Tüte und mit Hilfe meiner Mitbewohnerin wieder runtergebracht weil ich um drei Uhr nachts so große Panik bekommen habe dass ich zusammen gebrochen bin. Ich dachte wirklich und ernsthaft ich sterbe weil ich keine Luft bekomme. Ich weiß genau wie sich das anfühlt was du da beschreibst.

Aber ich sage dir zu 100% ist das dein eigener Kopf. Körperlich ist alles tip top bei dir. Du steigerst dich selber in die Problematik hinein. So unmöglich wie das jetzt auch klingen mag, ich weiß genau dass das völlig schwachsinnig klingt.

Dein Gehirn muss wieder lernen dass es ok ist den Atem in Ruhe zu lassen und zu vertrauen, dass das von alleine funktioniert und das wird es auch. Du kannst bewusst dafür was tun wenn du dir alle Momente bewusst machst in denen das Problem wenigstens BESSER ist. Und merkst wie es SCHLIMMER wird wenn du mehr Angst und Panik bekommst.

Zitat von cropchoc:
Ganz genau so ging es mir auch! Ich habe hyperventiliert und mich mit einer Tüte und mit Hilfe meiner Mitbewohnerin wieder runtergebracht weil ich ...

Ja es gibt Situationen da merke ich das es schlimmer ist ich weiß nicht ob es normal ist das es sich verschlimmert wenn ich renne weil ich merke wenn ich joggen gehe oder allgemein Sport mache wird es schlimmer mein Artzt hat auch gesagt dass es nix lebensbedrohliches sein kann da ich es seit 6 Jahren habe wenn ich gestresst bin merke ich es wird schlimmer aber was mich auch nervt wenn ich esse dann muss ich auch immer tief einatmen dieser drang ist immer da ich weiß einfach nicht wie ich dieses erstickungs Gefühl los werde es fühlt sich an als würde ich gleich erstickicken und ich bin tot
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von xxleoniexx:
Ja es gibt Situationen da merke ich das es schlimmer ist ich weiß nicht ob es normal ist das es sich verschlimmert wenn ich renne weil ich merke ...

Ja, Sport und Essen sind bei mir auch zwei Bereiche in denen ich gemerkt habe dass es schlimmer wird. Schlimmer wird es aber deswegen weil schon die kleinste Änderung an der Atmung wie beim Sport oder dem Völlegefühl beim Essen deine Gedanken zu deinem Atem bringen und du sofort denkst dass etwas nicht stimmt. GENAU DIESE Gedanken sind es, die es triggern. Ignorier die Gedanken. Lass sie kommen, sag dir Okay, ich habe das Gefühl wieder, akzeptiere es und lenke deine Aufmerksamkeit woanders hin. Atme tief ein und seufze mal richtig aus und stöhne dabei, lass alle Anspannung raus. Dann iss weiter, Lauf weiter, guck weiter oder was auch immer du tust. Du weißt dass körperlich alles gut ist, alle Ärzte haben nichts gefunden! Dann merkst du wie es immer besser wird.

Zitat von cropchoc:
Ja, Sport und Essen sind bei mir auch zwei Bereiche in denen ich gemerkt habe dass es schlimmer wird. Schlimmer wird es aber deswegen ...

Ich hoffe einfach das es funktioniert weil will nicht einfach ersticken wegen dem erstickungs Gefühl aber ich frage mich trotzdem wieso wird es beim Sport schlimmer oder generell bei körperlicher Anstrengung weil es ist ja psychisch oder wenn ich mal abgelenkt bin hab ich den Gedanken trotzdem hab ich jetzt Nach Luft geholt oder nicht und dann mach ich es trotzdem egal wo ich bin ob Zuhause oder draußen ich merke es immer mit dem erstickungs Gefühl als ich bei meinem Freund in nordrhein-westfalen war war es nicht so schlimm seit ich wieder in badenwürtemberg bei mir in der Heimat bin hat es sich verschlimmert und ich hab einfach panik bewusstlos zu werden

Zitat von xxleoniexx:
Ich hoffe einfach das es funktioniert weil will nicht einfach ersticken wegen dem erstickungs Gefühl aber ich frage mich trotzdem wieso wird es beim ...

Da hast du ja den Beweis: Bei deinem Freund weg von zuhause ist es besser oder sogar weg. Du bist abgelenkt, machst was schönes mit deinem Freund und dir geht es besser. Du bist nicht so angespannt, auch innerlich. Und dir Atemproblematik ist viel besser.

Da siehst du es an dir selber wie deine Gedanken und dein Umfeld und wie es dir geht und was du machst Einfluss auf deine Atmung haben!

Beim Sport achtest du viel mehr auf deine Atmung weil sie sich verändert, schneller wird und du sie viel leichter wahrnimmst. Das setzt Gedanken und Anspannung und Panik frei. Es sind aber nur Gedanken durch die du dich total versteifst und in das Problem reinsteigerst.

Du siehst ja selber dass du dich davon ablenken kannst. Das ist der BEWEIS dass es nichts körperliches ist sondern dein KOPF!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore