Ich hatte gestern eine tolle Erfahrung, die mir viel Hoffnung gemacht hat:
Und zwar war ich bei einem mir empfohlenen HNO-Arzt (ein ganz normaler Dr. med), der zusätzlich auch noch eine Ausbildung als Osteopath gemacht hat, um Patienten noch besser helfen zu können in Sachen Atemapparat, Kiefermechanik, etc. Hier seine Webseite:
https://www.dr-schaffranietz.de/leistungen.htmlIch habe ihm meine Beschwerden geschildert und er hat, nachdem er mich untersucht hat, recht schnell erklärt, dass er überhaupt nichts mit Herz, Lunge, etc. sieht, aber ziemlich deutlich muskuläre und mechanische Probleme an meinem Zwerchfell spürt.
Insbesondere auf meiner linken Seite (von mir aus gesehen) konnte er feststellen, dass das Zwerchfell sich nicht komplett bewegen kann und meine gesamte linke Körperseite deutlich verspannter ist, als die rechte. Dazu passt auch, dass mein Solarplexus überdurchschnittliche empfindlich ist, da laufen ja viele Nerven zusammen.
Das kann dann alles in der Summe tatsächlich zu einer falschen Atmung führen mit allen ihren Konsequenzen, wie wir sie hier bereits oft besprochen haben. Unterschied ist aber, dass die falsche Atmung eine Folge ist, die das Problem verstärkt, und nicht die erste Ursache.
Der Arzt will nun das muskuläre Problem lösen und rechnet damit, dass damit dann auch das Atemproblem zumindest gebessert wäre.
Wir machen jetzt Röntgenaufnahmen des Zwerchfells beim Ein- und Ausatmen und fangen danach mit ein paar Osteopathie-Sitzungen an.
Ich bin gerade einfach nur happy, weil ein Arzt mich endlich mal ernst genommen hat und mir nichts von Depression usw. erzählt, oder mir irgendwelche Medikamente verschreiben will. Ich hatte schon oft das Gefühl, die Atmung sei mechanisch blockiert und endlich sieht das ein Arzt auch mal so.
Hoffnung ist einfach ein großartiges Gefühl, allein die hilft mir gerade enorm.
Empfehle allen, mal den mechanischen Aspekt der Atmung zu betrachten.