App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von petrus57:
Das geht bei mir auch nur im liegen. Bin sonst wohl zu dick für eine Bauchatmung.

Ich kann es nicht mal im liegen. Wir kommst du darauf das du zu dick bist?

Zitat von Anett38:
Wir kommst du darauf das du zu dick bist?

Habe gut 20 Kilo Übergewicht.

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Ich kann auch nicht in den Bauch atmen und habe praktisch kein Fett.

Zitat von flow87:
Ich kann auch nicht in den Bauch atmen und habe praktisch kein Fett.

Ist ja bei deinen Muskeln kein Wunder. Die schnüren ja den ganzen Bauch ein.

Zitat von petrus57:
Ist ja bei deinen Muskeln kein Wunder. Die schnüren ja den ganzen Bauch ein

Ja wer weiss aber vielleicht liegt es am Zwerchfell.

Apropos Zwerchfell...habt ihr das mal untersuchen lassen?
Stichwort Zwerchefellhochstand

Symptome bei Zwerchfellhochstand:
Symptome entstehen bei Zwerchfellhochstand maßgeblich durch die Beeinträchtigung der Lungenfunktion, was zu anhaltenden Atembeschwerden führen kann, wenn die Ursache nicht behoben wird. Außerdem kann es auch zu Missempfindungen sowie einer gestörten Magen-Darm-Funktionalität kommen. Insgesamt müssen Patienten, die an Zwerchfellhochstand leiden, mit folgenden Symptomen rechnen:

Atembeschwerden,
Atemnot,
Kurzatmigkeit,
Druckgefühl im Oberbauch.

Hallo ich habe seit 4 Monaten die gleichen Symptome, ich muss immer nach 2-3 min tief einatmen das fühlt sich so schön befreit an wenn man diesen atemzug hat kennt ihr das ?

Zitat von Exflorer:
Apropos Zwerchfell...habt ihr das mal untersuchen lassen? Stichwort Zwerchefellhochstand Symptome bei Zwerchfellhochstand: Symptome entstehen bei Zwerchfellhochstand maßgeblich durch die Beeinträchtigung der Lungenfunktion, was zu anhaltenden Atembeschwerden führen kann, wenn die Ursache nicht behoben ...

Es ist gar nicht so einfach das genau zu sehen. Ich hatte ja fast alle lungenuntersuchungen inkl ct vom Thorax und keiner hat da was gesehen. Das Zwerchfell kann aber auch z.b bei Römheld raufgeschoben werden und dann solche Symptome verursachen.
Ein Zwerchfellriss kann das auch machen. Es gibt leider zuviele Möglichkeiten. Ich hoffe echt, ich finde mal den Auslöser dafür weil so leben ist echt mühsam. Ich will einfach wieder frei atmen können und diese Blockaden und dem ständigen Gähnen.

Hi Leute antwortet bitte
Mittlerweile ist es so das ich immer einatmen muss das fühlt sich so schön befreit an kennt ihr das ? Also würde man was schlucken ? Das Gefühl muss ich immer nach gehen jede Sekunde Minute Stunde kennt ihr das?

Das kappt immer nach 2-3 Minuten habe ich gemerkt

Hey Leute, ich habe intensiv und bewußt in den Bauch geatmet, ein paar Tage lang. Meine Physiotherapeutin die einmal in der Woche kommt hat mich diesesmal am Arm massiert, ich lag auf dem Rücken und sie hat richtig vom Brustbein zur Axel/Arm hin massiert, dass tat soooooo weh. Ich hatte jetzt 5 Tage komplett Ruhe mir ging es so gut wie schon lange nicht mehr. Dass war schööön )) Jetzt merke ich langsam wie es wieder etwas schlimmer wird, am Dienstag kommt Sie wieder und ich werde Sie bitten die gleiche Mass. wieder zu machen, mal schauen ob ich den Auslöser bei mir gefunden habe und vielleicht auch bei einigen von euch:). Ich werde euch Auf jeden Fall auf dem laufenden halten )

Dieses bewusste in den Bsuch atmen, auch wenn es mir schwer viel, da es ungewohnt war, tat nach einer Zeit sehr gut und ich glaube mein Kopf hat sich so auch daran erinnert wieder normal zu atmen.

Die therapie von dr weiss bringt nichts

Man sollte durch die nase einatmen und ausatmen dann geht es mit dem drang weg ?

@Madaraa ja das hab ich ständig. Muss immer tief einatmen. Was aber nicht wirklich klappt. Mir tut schon der Brustkorb extrem weh

Also auch ein kleines Update von mir:

Säureblocker seit 10 Wochen am nehmen. Habe sogar Pantropozol und Omeprozol gewechselt. Da es die Möglichkeit gibt, dass einer von beiden nicht wirkt. Keine Besserung. Ich habe sogar von den Blockern am Morgen Husten reiz bekommen. Ich bin sie wieder am Ausschleichen.
Reflux habe ich eindeutig nicht. Das hat ja der HNO ja auch so gesagt.
Ich bin im Moment das tiefe einatmen und Gähnen am blockieren. Ich versuche dem nicht nachzugeben. Ist extrem schwer aber funktioniert nicht schlecht.

Hallo zusammen,
ich freue mich hier über 300 seiten zu lesen, von Personen die anscheinend gleiche Probleme haben.
Ich kämpfe nämlich auch damit.
Hab im Kopf schon alle Lungenkrankheiten durch. Von Fibrose bis Krebs.

Ich bin sogar in einer Verhaltenstherapie momentan, bei der das auch Thema ist.
Die Angst davor, die Vermeidungshaltung beim Sport ect.

Mein HNO hat das Thema wieder aufgewärmt, indem er gesagt hat, er wolle mal die Aussetzer des Atmens im Schlaf messen. Bin nämlich trotz NasennebenhölenOP in der Nase oft verschleimt, habe trockenen Husten ohne Auswurf.
Termin hab ich dann Mai bekommen. na toll.
Ich werde mal meine Apple Watch dazu konsultieren, da die das ja auch messen kann. (nur aus interesse, vertraue der nur teilweise)

Ja Pantoprazol hat mir der HNO auch sofort verschrieben, weil meine Nase zu ist.

P.s. bin Männlich 32 Jahre alt.
Ich werde es, wie einige hier mal mit nicht nachgeben versuchen, und mich darin steigern.
Außerdem werde ich wohl mit dem Sport anfangen müssen. Wobei, wie ich das hier sehe, haben auch sportliche Typen damit Probleme.

Leute der drang verschwindet langsam seit dem ich sertralin 50 mg nehme geht es mir viel viel besser ..
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bbbb:
Leute der drang verschwindet langsam seit dem ich sertralin 50 mg nehme geht es mir viel viel besser ..

OK spannend. Hat dir das Sertralin der Arzt verschrieben oder gab dir Dr. Weiss den Tipp? Ich versuche es ohne, da ich von diesem Medikament nicht viel halte.

Zitat von Korny:
Hallo zusammen, ich freue mich hier über 300 seiten zu lesen, von Personen die anscheinend gleiche Probleme haben. Ich kämpfe nämlich auch damit. Hab im Kopf schon alle Lungenkrankheiten durch. Von Fibrose bis Krebs. Ich bin sogar in einer Verhaltenstherapie momentan, bei der das auch Thema ist. Die Angst davor, ...

Willkommen.

Genau wir haben ja schon in einem anderen Forum geschrieben. Meine Symptome sind genau Gleich. Ich habe war aber schon im Schlaflabor und da fand man auch nix. Ich habe 0.4 Aussetzer pro Stunde was extrem wenig ist. Also keine Schlafapnoe. Die Sauerstoffsättigung war zwischen 93 und 100%. Durchschnitt bei 97 % was super ist. Im Schlaf ist der Sauerstoffgehalt meistens paar Prozente niedriger. Ausser sehr unruhiger Schlaf fand man nichts.
HNO fand sonst auch nichts. Schleim kenne ich auch. Deshalb versuchte ich auch die Säureblocker. Bringt bei mir nichts.
Es ist echt brutal schwer zu sagen an was es liegt. Meine Lungenfunktion ist sogar sehr gut, es fühlt sich absolut nicht so an aber ist so. Also die normalen Ärzte wissen da nicht mehr weiter.

Zitat von flow87:
OK spannend. Hat dir das Sertralin der Arzt verschrieben oder gab dir Dr. Weiss den Tipp? Ich versuche es ohne, da ich von diesem Medikament nicht ...

Das was wir haben ist rein psyisch, ne zwangstörung zwangsdedanken, seit dem ich die tabletten nehme, habe ich von psychatier bekommen geht es mir besser.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore