App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von Annakath:
Ich meint 97 98 99 100 Sorry

Nein 99 und 100 Prozent sind nicht normal. Das zeigt eine Hyperventilation an. Normal sind 94-98%.
Eigentlich alles aber 92% ist nicht behandlungsbedürftig.

@flow87 oh ich dachte immer 99 ist gut

Also ist es eher besser wenn 97?%

Woran erkenne ich denn das ich hyperventiliere ?
Weil ich atme nicht schnell. Nur tief ein sehr tief

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von flow87:
Du hast keinen Sauerstoffmangel. Deine Werte sind normal.

Ich hoffe, dass ich keinen habe. Der Schwindel ist wieder weg. Habe Wasser getrunken und dann was gegessen, da ich seit 13 Uhr hungrig bin. Ich werde das morgen noch mit dem Pulsoxymeter überprüfen und ein Bild hochladen. Der Wert lag bei 98% die ganze Zeit (als ich vor 4 Monaten in der Notaufnahme war), es waren genau 8 Stunden, die ich im Krankenhaus verbracht habe. Naja, die haben gemeint, ich sei kein Notfall, daher haben sie die Notfälle zuerst versorgt.

Zitat von Annakath:
@flow87 oh ich dachte immer 99 ist gut Also ist es eher besser wenn 97?% Woran erkenne ich denn das ich hyperventiliere ? Weil ich atme nicht schnell. Nur tief ein sehr tief

Das tiefe Atmen sorgt dafür. Eine 99% Sauerstoffsättigung ist nicht normal. Das liegt an deiner falschen Atmung. Deshalb verspürst du auch deine Symptome. Dadurch verschieben sich im Körper die Elektrolyten und es kommt zu zahlreichen Symptomen. Das habe ich ja hier paarmal schon erklärt.

Zitat von Emre:
Ich hoffe, dass ich keinen habe. Der Schwindel ist wieder weg. Habe Wasser getrunken und dann was gegessen, da ich seit 13 Uhr hungrig bin. Ich werde das morgen noch mit dem Pulsoxymeter überprüfen und ein Bild hochladen. Der Wert lag bei 98% die ganze Zeit (als ich vor 4 Monaten in der Notaufnahme war), es waren ...

Du hast keinen. Keiner von uns hat das und alle haben die Symptome. Dein Sauerstoff wird normal sein. Mal höher und mal tiefer. Das sind normale Schwankungen und das ist alles normal.

@flow87 ok. Ja ich dachte immer dass die 99% sein sollte
Danke, dass nimmt mir schon enorme Angst.
Ja das hab ich auch nur, wenn ich mich anfange darauf zu konzentrieren- also auf meine Atmung.

Meistens wenn ich müde bin fängt das an.

Zitat von Annakath:
@flow87 ok. Ja ich dachte immer dass die 99% sein sollte Danke, dass nimmt mir schon enorme Angst. Ja das hab ich auch nur, wenn ich mich anfange darauf zu konzentrieren- also auf meine Atmung. Meistens wenn ich müde bin fängt das an.

Oh ja, das stimmt wirklich. Wenn man müde ist, hat man einen enormen Drang. Zum Glück ist das nicht den ganzen Tag lang so enorm..

Nun ja, der Oximeter ist angekommen. Habe sofort gemessen. SpO2 liegt bei 97 und 98 Prozent. Kann man hier vielleicht Bilder anhängen?

Zitat von Emre:
Nun ja, der Oximeter ist angekommen. Habe sofort gemessen. SpO2 liegt bei 97 und 98 Prozent. Kann man hier vielleicht Bilder anhängen?

Logisch ist deiner normal. Bei einem Sauerstoffmangel kannst du die Symptome nicht mal haben und mal nicht. Da sind sie permanent da. Wir glauben dir die 97 und 98 %. Du musst daher keine Bilder anhängen. Geht da auch nicht. Was hat eigentlich Dr. Weiss gesagt beim Telefonat oder war das noch nicht?

Zitat von flow87:
Logisch ist deiner normal. Bei einem Sauerstoffmangel kannst du die Symptome nicht mal haben und mal nicht. Da sind sie permanent da. Wir glauben dir ...

Hatte ich schon hinter mir. Die Sprechstunde war ganz kurz. 30 Minuten in etwa. Er hat nur gemeint, ich hätte eine funktionelle Atemstörung entwickelt. Bei einer Hyperventilation wäre die Sauerstoffsättigung zu hoch. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich müsste mich viel bewegen, auch wenn das schwer ist, da man Angst hat, und verschiedenste Atemübungen machen. Mit der Zeit sollte oder müsste sich das lösen, da ich noch jung bin. (Das sagt leider jeder und auch Dr. Weiss hat das nochmal erwähnt).

Braucht aber noch viel Zeit. Das mit der Bewegung mache ich schon. Ich merke auch, dass es weniger wird, sobald ich auf einer Bank draußen in der frischen Luft sitze und nichts mache. Aber leider ist es trotzdem immer da. Eine Therapie oder so hat er nicht erwähnt. War eigentlich ganz unnötig. Aber nur um sicherzugehen

Zitat von Emre:
Hatte ich schon hinter mir. Die Sprechstunde war ganz kurz. 30 Minuten in etwa. Er hat nur gemeint, ich hätte eine funktionelle Atemstörung entwickelt. Bei einer Hyperventilation wäre die Sauerstoffsättigung zu hoch. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich müsste mich viel bewegen, auch wenn das schwer ist, da man ...

Nein unnötig war es nicht. Immerhin weisst du was du hast. Wie ich dir gesagt habe eine funktionelle Atemstörung. Du hast keine aktuelle Hyperventilation das ist so. Bei dir ist die Atmung chronisch falsch. Wenn du so starke Symptome hast , messe dann deinen Sauerstoffgehalt. Ich bin überzeugt dann ist er bei 99%. Du hast einfach eine falsche Atmung und das verursacht die Symptome. Ich könnte wetten wenn man deine Atmemzüge pro Minute zählt, dann hast du 20 oder mehr und das zeigt deine falsche Atmung deutlich. Das mit dem Luft anhalten haben wir ja schon geklärt. Du solltest dich tatsächlich viel mehr bewegen. Damit würde ich sofort beginnen. Auch wenn es mühsam ist mit der Atmung aber das muss sein. Ich bin mir auch sicher, dass sich das bei dir reguliert mit der Zeit. Du bist noch sehr jung und das geht weg.

Zitat von flow87:
Nein unnötig war es nicht. Immerhin weisst du was du hast. Wie ich dir gesagt habe eine funktionelle Atemstörung. Du hast keine aktuelle ...

Ich messe dann mal meine Atemzüge in Ruhe. Ein Atemzug = 1x ein- und ausatmen oder?

Zitat von Emre:
Ich messe dann mal meine Atemzüge in Ruhe. Ein Atemzug = 1x ein- und ausatmen oder?

Ja genau.

Okay, dann mache ich es mal. Nun haben sich die Symptome verschlechtert. Es liegt bei 99% und geht ganz selten zu 98%. Omg. Flow du bist einfach genial. Was hilft in diesen Situationen?

Zitat von Emre:
Okay, dann mache ich es mal. Nun haben sich die Symptome verschlechtert. Es liegt bei 99% und geht ganz selten zu 98%. Omg. Flow du bist einfach genial. Was hilft in diesen Situationen?

Beste Mittel ist Ablenkung. Wenn du keine Symptome hast, dann wette ich mit dir, dass dein Sauerstoff bei 96 oder 97% liegt. Das ist auch normal. 99% ist nicht normal und kommt von den tiefen Atemzüge und Gähnen. Versuch dich abzulenken. Geh spazieren oder mach sonst etwas. Umso weniger du darauf achtest umso besser ist es. Ich weiss, es ist brutal schwer. Weiss da von mir selbst aber versuch es.

Zitat von flow87:
Nein unnötig war es nicht. Immerhin weisst du was du hast. Wie ich dir gesagt habe eine funktionelle Atemstörung. Du hast keine aktuelle ...

Meinst du ich bin schon zu alt um das wieder in den Griff zu bekommen? Bin 29

Zitat von Ronja14:
Meinst du ich bin schon zu alt um das wieder in den Griff zu bekommen? Bin 29

Ich bin ja noch älter . Das kriegen wir alle irgendwann in den Griff. Ich merke bei mir ist das Bett oder besser gesagt die Matratze das Hauptproblem. Die harte Matratze verspannt bei mir den Rücken extrem. Dadurch ist bei mir die Atmung auch gestört. Hoffe meine Matratze kommt bald. Bestellt ist sie und dann schauen wir nochmals weiter.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von flow87:
Beste Mittel ist Ablenkung. Wenn du keine Symptome hast, dann wette ich mit dir, dass dein Sauerstoff bei 96 oder 97% liegt. Das ist auch normal. 99% ...

Hat sich jetzt wieder normalisiert. Liegt grad bei 96 und 97, mit einer Herzfrequenz von 83. Sobald ich tief einatme, während es misst, steigts auf 98.

Zitat von flow87:
Ich bin ja noch älter . Das kriegen wir alle irgendwann in den Griff. Ich merke bei ...

Ja, schlafen jetzt auch schon länger auf der neuen Matratze und mir ging es jetzt 4 Tage am Stück echt ganz gut, nur winmal am Tag war es immer auf einmal echt schei., ging aber nur 10 Minuten oder so dann war wieder gut. Der Kopf spielt halt auch noch eine Rolle, da man so lange immer darüber nachgedacht hat

Zitat von Emre:
Hat sich jetzt wieder normalisiert. Liegt grad bei 96 und 97, mit einer Herzfrequenz von 83. Sobald ich tief einatme, während es misst, steigts auf 98.

Aha:)
Merkst du etwas? Nicht tief einatmen. Das verursacht die Symptome. Versuch es zu unterdrücken. Wenn das nicht geht, bei mir ist das auch so, sonst Gähne ich, dann atme nur ganz kurz tief ein. Nicht lange. Damit steigt die Sauerstoffsàttigung nicht so stark an. Versuch jeden Tag 30 Minuten Sport zu machen. Egal ob nur spazieren. Das senkt denn zu hohen Sauerstoffgehalt gut und die Symptome sind danach besser.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore