App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von Fauda:
Nein, das macht jetzt wahrscheinlich noch nichts. Aber meine Erklärung und Warnung ist wichtig für Dich. Alprazolam kann nur vom Arzt verschrieben ...

Ich verstehe es ganz genau. Niemand hat aber mir erklärt, dass Alprazolam abhängig machen kann. Nur mein Vater hat das mir gesagt hahah, nicht der Arzt, der es verschrieben hat. Der Arzt meinte nur, wenn du spürst, dass die Panikattacke am Weg ist und wenn du die Panikattacke hast, einfach eine Tablette schlucken und 20 Minuten warten, bis sie einwirkt. Tatsächlich wirkt sie genau in 20 Minuten, aber wenn du jetzt das sagst, nehme ich die Tabletten nicht mehr ein. Ich werde morgen die Seite, die du mir verlinkt hast durchchecken und alles machen.

Zitat von Fauda:
Nein, das macht jetzt wahrscheinlich noch nichts. Aber meine Erklärung und Warnung ist wichtig für Dich. Alprazolam kann nur vom Arzt verschrieben ...

Eine Frage hätte ich noch bzgl. deiner Symptome derzeit. Hast du noch welche Symptome oder ist bei dir jetzt alles weg?

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von flow87:
Du wirst wenn die Therapie in Frage käme dort 3 Wochen verbringen. Intensiv Therapie. Das wäre sicher super. Die fahrt wird auch gehen. Es muss ...

Dr. Weiss hat sich per E-Mail bei mir gemeldet. Er meint, dass ich einfach eine funktionelle Atemstörung entwickelt habe und er mit mir eine Online-Sprechstunde machen möchte. Ich gehe mal dem nach und schaue, ob eine Therapie für mich in Frage käme. Es scheint seit gestern Abend besser zu sein, aber wahrscheinlich nur deshalb, da ich die Tabletten eingenommen habe.

Zitat von Emre:
Dr. Weiss hat sich per E-Mail bei mir gemeldet. Er meint, dass ich einfach eine funktionelle Atemstörung entwickelt habe und er mit mir eine Online-Sprechstunde machen möchte. Ich gehe mal dem nach und schaue, ob eine Therapie für mich in Frage käme. Es scheint seit gestern Abend besser zu sein, aber ...

Mach mal die online Sprechstunde. Dann wirst du sehen ob das für dich in Frage käme. Mach das unbedingt.
Ja ich habe es gelesen aber solche Medikamente sind nicht die Lösung. Das ist für den Notfall gut aber nicht für die ganze Zeit. Das Suchpotential ist viel zu gross und am Schluss muss man immer mehr und mehr nehmen. Wir haben ja da im Forum einige Kandidaten die davon abhängig sind.
Die Tabletten nützen aus folgendem Grund. Sie entspannen und fahren das ZNS runter. Damit nimm deine Atemzüge pro Minute ab. Dann kommt es wieder zu einem höheren CO2 Spiegel im Blut und die Symptome werden weniger oder gehen für kurze Zeit sogar ganz weg. Der Effekt ist leider nur temporär.

Zitat von flow87:
Mach mal die online Sprechstunde. Dann wirst du sehen ob das für dich in Frage käme. Mach das unbedingt. Ja ich habe es gelesen aber solche ...

Leider ist das so. Bin zwar nicht abhängig, also greife nicht direkt zur Tablette, aber wenn ich es wirklich nicht mehr aushalten kann, dann schon. Es heißt jetzt, dass wir chronisch hyperventilieren, oder?

Zitat von Emre:
Leider ist das so. Bin zwar nicht abhängig, also greife nicht direkt zur Tablette, aber wenn ich es wirklich nicht mehr aushalten kann, dann schon. Es heißt jetzt, dass wir chronisch hyperventilieren, oder?

Umso länger die Symptome anhalten umso eher ist die Chance das sich daraus eine chronische Hyperventilation entwickelt. Nur ist diese per Befund extrem schwer nachzuweisen. Ich hatte 3 Blutgasanalysen und die waren alle immer normal. Meistens ist diese bei chronischer Hyperventilation verändert aber nicht bei allen. Das wird dir dann auch Dr. Weiss sagen.
Eigentlich können wir alle davon ausgehen, falls die Symptome über mehrere Monate konstant da sind. Also nicht mal 2 Tage und dann 1 Monat Ruhe sondern jeden Tag, dann ist es ziemlich sicher eine chronische Hyperventilation.
Du kannst einen einfachen Test machen. Versuche mal die Luft anzuhalten. Sind das nur 30 Sekunden oder weniger, dann hast du mit sehr grosser Sicherheit eine chronische Hyperventilation. Das Gute daran ist, man kriegt das wieder weg. Es ist nicht einfach aber es geht weg. Man muss einfach etwas dagegen unternehmen.

Zitat von flow87:
Umso länger die Symptome anhalten umso eher ist die Chance das sich daraus eine chronische Hyperventilation entwickelt. Nur ist diese per Befund ...

Ja, bei mir ist das dann eine chronische Hyperventilation oder was anderes. Wenn ich die Luft anhalte (funktioniert bis zu 20 Sekunden), wird der ganze Drang mehr (für kurze Zeit, dann wird der Drang weniger). Naja, ich glaube, dass ich zwar noch mehr schaffe, aber wegen der Angst, dass die Atmung total stillsteht, mache ich das nicht weiter. Damals konnte ich die Luft noch bis zu 2 Minuten halten. Jetzt sind's 20 Sekunden

Zitat von Emre:
Ja, bei mir ist das dann eine chronische Hyperventilation oder was anderes. Wenn ich die Luft anhalte (funktioniert bis zu 20 Sekunden), wird der ganze Drang mehr (für kurze Zeit, dann wird der Drang weniger). Naja, ich glaube, dass ich zwar noch mehr schaffe, aber wegen der Angst, dass die Atmung total stillsteht, ...

Die Atmung kann nicht stillstehen, wenn du das versucht schaltet der Körper automatisch in Panikmodus und du wirst dann Atmen. Bei dir wird es mit grosser Sicherheit eine chronische Hyperventilation sein. Berichte uns dann was das das Gespräch mit Dr.Weiss ergab. Bin gespannt.

Zitat von flow87:
Die Atmung kann nicht stillstehen, wenn du das versucht schaltet der Körper automatisch in Panikmodus und du wirst dann Atmen. Bei dir wird es mit ...

Werde ich machen. Soll ich mal auch versuchen, in eine Plastiktüte zu atmen, um zu sehen, ob es was bringt?

Zitat von Emre:
Werde ich machen. Soll ich mal auch versuchen, in eine Plastiktüte zu atmen, um zu sehen, ob es was bringt?

Das bringt nur was, wenn es akut ist. Also am besten bei einer Panikattacke aber bei chronischem Problem wird es nichts helfen.

Zitat von flow87:
Das bringt nur was, wenn es akut ist. Also am besten bei einer Panikattacke aber bei chronischem Problem wird es nichts helfen.

Chronisch heißt doch, dass es nicht heilbar ist, oder liege ich da falsch?

Hi leute mir gehts genau so mit atmen muss immer wieder daran denken und jede para minuten ein und ausstmen, ist das lebensgefahrlich ?

Und mein herz schlagt immer so schnell teilweise über 100 pro min, was kann der grund sein ist das auf die dauer gefahrlich

@Emre
Ich habe wieder Symptome. Es ist bei jedem anders.

Zitat von Menderes:
Hi leute mir gehts genau so mit atmen muss immer wieder daran denken und jede para minuten ein und ausstmen, ist das lebensgefahrlich ? Und mein herz ...

Auf Dauer ist dieser Herzschlag belastend für das Herz. Mir hat der Kardiologe das gesagt. Er hat gemeint, mein Herz kann diesen Puls noch ausgleichen, da es relativ jung ist, aber mit zunehmendem Alter würde das nicht so gut klappen Medikamente incoming.

Zitat von Fauda:
@Emre Ich habe wieder Symptome. Es ist bei jedem anders.

Genau die Symptome mit dem Atmen?

Zitat von Emre:
Chronisch heißt doch, dass es nicht heilbar ist, oder liege ich da falsch?

Nein das hat mit dem nichts zu tun. Sicher ist es heilbar da es nichts körperliches ist. Es ist einfach nicht leicht das weg zu bringen, wenn man es über längere Zeit hat. Der Körper gewöhnt sich an die falsche Atmung.

Zitat von flow87:
Nein das hat mit dem nichts zu tun. Sicher ist es heilbar da es nichts körperliches ist. Es ist einfach nicht leicht das weg zu bringen, wenn man es ...

4 Monate sind schon eine lange Zeit
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Emre:
4 Monate sind schon eine lange Zeit

Ich habe das seit 4 Jahren.

Zitat von flow87:
Ich habe das seit 4 Jahren.

Ich weiß nicht mal was ich sage. Sorry dafür erstmal. Genau. Du hast es seit 4 Jahren, aber bei dir ist es jetzt scheinbar besser. Noch dazu hast du es mit diesem aufgebauten Körper. Ich dachte, es liegt immer am Übergewicht bei mir.

Zitat von Emre:
Genau die Symptome mit dem Atmen?

nein, hauptsächlich starke Unruhe

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore