App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von Lilith8990:
Vielen Dank für die Information. Vielleicht setze ich mich am Wochenende Mal in Ruhe hin und schaue Mal was man so alles machen kann und mache mir einen Wochen:Plan

Ja mach das. Super Idee.

Hey

Gerade ist wirklich sehr doof

Ich will schlafen und liege im Bett und das mit dem Atmen geht gerade so schwer.. ich Steiger mich richtig rein.
Merke das es in Bauch nicht geht weil der gefühlt schon voll mit Luft ist..

Was macht ihr dann so?

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von Annakath:
Hey Gerade ist wirklich sehr doof Ich will schlafen und liege im Bett und das mit dem Atmen geht gerade so schwer.. ich Steiger mich richtig rein. ...

Auf jeden Fall erst einmal ruhiger werden und ich persönlich nehme mir dann immer eine Magnesium, die tut mir wirklich immer gut in solchen Momenten.

@Ronja14 was bewirkt die denn?

Zitat von Annakath:
@Ronja14 was bewirkt die denn?

Die bewirkt auf jeden Fall, dass sich die Muskeln entspannen und ich persönlich werde auch viel ruhiger dadurch.

Mir geht es danach immer besser.

Zitat von Annakath:
Hey Gerade ist wirklich sehr doof Ich will schlafen und liege im Bett und das mit dem Atmen geht gerade so schwer.. ich Steiger mich richtig rein. ...

Genau das ist mir vor 3 Tagen passiert. Bin überhaupt nicht geschlafen an dem Tag. Nun geht's mir im Schlaf viel viel besser, jedoch kann ich nicht mal normal einkaufen, spazieren oder Radfahren. Bin sozial total zurückgezogen. Möchte nicht mal mit meiner Familie was machen. Sogar das Fernsehen ist ohne tiefes Atmen nicht möglich. Manchmal frage ich mich, ob nicht wirklich was körperliches dahinter steckt. Asthma ist es sicher nicht, weil man ja bei Asthma Anfälle bekommt, die mit dem Salbutamol Spray gleich gelöst werden. Bei mir ist es was anderes, kann aber das leider nicht wissen.

Zitat von Emre:
Genau das ist mir vor 3 Tagen passiert. Bin überhaupt nicht geschlafen an dem Tag. Nun geht's mir im Schlaf viel viel besser, jedoch kann ich nicht mal normal einkaufen, spazieren oder Radfahren. Bin sozial total zurückgezogen. Möchte nicht mal mit meiner Familie was machen. Sogar das Fernsehen ist ohne tiefes ...

Bei dir ist es die Psyche und sonst nichts. Asthma ist es nicht da hast du recht. Bei dir ist es die falsche tiefe Atmung. Das verursacht genau deine Symptome.

Zitat von flow87:
Bei dir ist es die Psyche und sonst nichts. Asthma ist es nicht da hast du recht. Bei dir ist es die falsche tiefe Atmung. Das verursacht genau deine ...

Aber das Problem ist, dass ich auch in Ruhe die Symptome habe + bei einem kurzen Spaziergang. Muss auch ständig gähnen.

Zitat von Emre:
Aber das Problem ist, dass ich auch in Ruhe die Symptome habe + bei einem kurzen Spaziergang. Muss auch ständig gähnen.

Logisch das habe ich auch. Das ständige Gähnen bedeutet einfach das dein CO2 Spiegel zu tief ist. Das ist dann die Folge. Schau mal bei Dr. Weiss rein. Deine Symptome sind die Gleichen wie meine oder von vielen anderen von hier.

Also bei mir ist es Muskulär, wenn ich eine Weile mein Yoga mache und nicht's anstrengendes mache, dann geht es mir besser und sobald es mir besser geht fange ich wieder an Vollgas zu geben, normal das es dann direkt wieder schlimmer wird. Habe mir deshalb jetzt vorgenommen, wenn es mir wieder besser geht, weiterhin ruhig zu machen, so dass sich meine Muskulatur richtig erholen kann. Ich habe es voll durchgezogen normal zu atmen auch wenn das Verlangen groß war tief zu atmen und ohne Witz es hat wirklich was gebracht, es war sehr gut. Nur wenn ich wieder anfange Vollgas zu geben, dann natürlich kommt das Verlangen nach dem tief Luftholen wieder. Das ist dass was ich bei mir beobachtet habe. Die neue Matratze ist seit heute da, bin auch darauf gespannt

Zitat von Ronja14:
Also bei mir ist es Muskulär, wenn ich eine Weile mein Yoga mache und nicht's anstrengendes mache, dann geht es mir besser und sobald es mir besser geht fange ich wieder an Vollgas zu geben, normal das es dann direkt wieder schlimmer wird. Habe mir deshalb jetzt vorgenommen, wenn es mir wieder besser geht, weiterhin ...

Ich war gestern auch schauen mit der Matratze. Habe eine gefunden die super sein sollte. Nächste Woche will ich aber noch im Ikea vorbeigehen und die vergleichen. Dann werde ich mich entscheiden und eine von beiden kaufen. Mal schauen ob dann der Schlaf besser wird und die Symptome.

Zitat von flow87:
Ich war gestern auch schauen mit der Matratze. Habe eine gefunden die super sein sollte. Nächste Woche will ich aber noch im Ikea vorbeigehen und ...

Das hört sich doch gut an. Ich werde jetzt eine Weile auf der Matratze schlafen und dann berichten.

Zitat von flow87:
Logisch das habe ich auch. Das ständige Gähnen bedeutet einfach das dein CO2 Spiegel zu tief ist. Das ist dann die Folge. Schau mal bei Dr. Weiss ...

Das heißt, dass ich nicht richtig atme und der Co2-Spiegel tief ist. Das Gähnen kommt, wenn ich den tiefen Atemzug nicht holen kann. Das Unterdrücken hilft zwar für 2-3 Minuten, jedoch fängt alles von vorne wieder an. Beruhigen tut mich jedenfalls eine Tablette Psychopharmaka wie Xanor. Noch dazu trocknet wie gesagt meine Nase und mein Rachen aus, wenn ich tief einatme. Ich bin irgendwie zuhause gesperrt, habe keine Lust was zu machen.

Zitat von Emre:
Das heißt, dass ich nicht richtig atme und der Co2-Spiegel tief ist. Das Gähnen kommt, wenn ich den tiefen Atemzug nicht holen kann. Das ...

Das kenne ich, ich bin auch lange nicht raus gegangen und nur ungern einkaufen gegangen. Aber es bringt nicht's sich zu Hause ein zu sperren, dass macht es meist nur noch schlimmer.

Zitat von Emre:
Das heißt, dass ich nicht richtig atme und der Co2-Spiegel tief ist. Das Gähnen kommt, wenn ich den tiefen Atemzug nicht holen kann. Das Unterdrücken hilft zwar für 2-3 Minuten, jedoch fängt alles von vorne wieder an. Beruhigen tut mich jedenfalls eine Tablette Psychopharmaka wie Xanor. Noch dazu trocknet wie ...

Ja aber solche Medikamente sind nicht die Lösung. Der trockene Hals und Nasen kommen auch oft durch die Mundatmung. Ich nehme an du atmest durch den Mund und nicht durch die Nase. Das mache ich auch. Das ist schonmal falsch. Du kannst dir das so vorstellen. Das tiefe einatmen kommt bei dir (bei uns) bei Stress, Ängsten usw vor. Umso mehr man das macht umso mehr kommt der Körper durcheinander. Das ist ja das schlimme. Das Gähnen ist dann einfach die folge von dem.Mit dem Gähnen versucht der Körper das gestresste Nervensystem wieder zu entspannen nur klappt das nicht und deshalb sind dann die Symptome permanent. In meinen schlimmsten Phasen musste ich teilweise alle 10 Sekunden Gähnen und das den ganzen Tag. Glaub mir, ich habe das seit bald 4 Jahren und war bei allen Ärzten die man sich vorstellen kann. Es ist nichts körperliches. Es ist rein eine falsche Atmung die durch ganz viele verschiedene Dinge ausgelöst werden kann. Bei mir kam es vom Stress und sicherlich auch vom schlechten Schlaf.

@flow87 ich hab das im Moment echt oft am Tag.. Vorallem abends. Da merke ich das oft wenn ich mich auf meine Atmung fokussiere.
Da kann ich auch im Liegen nicht durch atmen.. echt nervig.

Aber sauerstoffsätigung 97/98% also liegts echt an der Psyche.. da hast du recht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Annakath:
@flow87 ich hab das im Moment echt oft am Tag.. Vorallem abends. Da merke ich das oft wenn ich mich auf meine Atmung fokussiere. Da kann ich auch im Liegen nicht durch atmen.. echt nervig. Aber sauerstoffsätigung 97/98% also liegts echt an der Psyche.. da hast du recht

Genau, solange die Sauerstoffsättigung normal ist, sind die Symptome mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit psychisch. Meistens ist die Sauerstoffsättigung in Akuten Phasen dann sogar 99-100%. Das ist bei mir dann so und das zeigt deutlich eine Hyperventilation an. Atme ich normal oder fühle ich mich normal, dann ist meine Sauerstoffsättigung auch zwischen 96 bis 98% je nach dem.

@flow87 ja also mein Mann der Asthma hat, hat 96/97 % und das sind ja auch echt top Werte

Also es ist echt wirklich viel Kopf Sache wo man sich reinsteigert leider.

Zitat von Annakath:
@flow87 ja also mein Mann der Asthma hat, hat 96/97 % und das sind ja auch echt top Werte Also es ist echt wirklich viel Kopf Sache wo man sich reinsteigert leider.

Das ist perfekt. Ein mildes Asthma hat keinen Einfluss auf die Sauerstoffsättigung. Nur bei starkem oder akutem Anfall hat es einen Einfluss.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore