App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von mouchesvolantes:
Hallöchen, Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Bei mir ist auch alles beim Alten, die Atemproblematik ist mal besser, mal schlechter. In meinem dreiwöchigen Urlaub war es extrem schlimm. Ich habe seit einigen Monaten zudem (wieder) vermehrt Herzstolper, weshalb ein 24-Stunden-EKG vom Arzt ...

Da bist du wohl mein weibliches Pendant.
Seit Sonntag habe ich wieder Extrasystolen, nachdem ich 4 Tage (mal mehr mal weniger) Alk. getrunken geraucht habe (ok, selber Schuld^^). 2. Biontech-Impfung war am 30.07., dass dort Herzmuskelentzündungen auftreten können findet der Hypochonder in mir gar nicht gut. In Kombination mit dem Atemdrang ist das sehr unschön.

Zitat von Jonas91:
Da bist du wohl mein weibliches Pendant. Seit Sonntag habe ich wieder Extrasystolen, nachdem ich 4 Tage (mal mehr mal weniger) Alk. getrunken geraucht habe (ok, selber Schuld^^). 2. Biontech-Impfung war am 30.07., dass dort Herzmuskelentzündungen auftreten können findet der Hypochonder in mir gar nicht gut. ...

Ja klar kann die Impfung solche Nebenwirkungen haben aber ich denke mal die Chance ist eher klein. Ich lasse mich erst Impfen wenn der Wirkstoff von Novavax bei uns zugelassen wird. Nicht wegen der Herzmuskelentzündung sondern für mich hat es andere Gründe aber das ist ein anderes Thema:)

A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Hallo, ich melde mich auch nochmal.
Ich bin gerade ziemlich erkältet und deshalb hab ich gerade wieder viel stärker das Problem.
Ich hab nämlich auch Reizhusten durch die Erkältung und das nervt ziemlich.

Allgemein habe bekomme ich meistens den Drang schnell in den Griff, wenn ich meine Schultern und den Kopf mal kreisen lasse oder die Arme mal nach oben lege, dann kann ich direkt besser tief einatmen und ich entspanne mich direkt. So hab ich das Gefühl, dass der Drang selber auch weniger wird.

Ich war vor 2 Wochen 1 Woche im Urlaub und da hatte ich wirklich kein mal den Drang. Woran kann das liegen?

So auch ein kleines Update:

Ich war heute beim HNO der auch Schlafmediziner ist. Er hat mich vor 15 Jahren bereits an der Nase operiert. Hatte eine Nasenscheidewand Verkrümmung und bekam so extrem wenig Luft durch die Nase. 15 Jahre später ist die Verkrümmung wieder zurück. Nicht schlimm und nicht behandlungsbedürftig aber eindeutig da und durch die Nase bekomme ich immer noch wenig Luft. Bin knapp noch in der Norm aber ganz knapp. Das hat aber mit meinen (unseren) Symptomen nichts zu tun meint der HNO. Das stimmt auch, sonst hätte ich die Atemnot nicht erst seit 4 Jahren sonder die ganze Zeit. Ich atme durch den Mund was sicher nicht optimal ist aber das ist halt mal so. Die Nase von mir lässt leider nichts anderes zu und Nasenspray mein Lebenlang will ich nicht benutzen. Es bringt auch im Verhälntis zu wenig. Jetzt aber zurück zum Thema.
Eine Schlafapnoe habe ich ganz sicher nicht. Meine Sauerstoffsättigung war die ganze Nacht bei 97% konstant. Nie tiefer als 96 %. Höchster Wert war 100%, das liegt aber an der falschen Atmung. Dem tiefen einatmen. Das war mir klar. Das ich keine Schlafapnoe habe wusste ich schon. Da ich weder schnarchle noch nicht der typische Typ dafür bin.
Ein stiller Reflux ist es auch eher weniger. Der Arzt hat keine Spuren eines Reflux gefunden. Muss aber nichts heissen da bei etwa 10% von allen Patienten nichts zu finden ist. Man kann nur sagen, dass man den Reflux höchstwahrscheinlich ausschliessen kann. Um ganz sicher zu gehen müsste ich mal eine 4 Wochen Kur Säureblocker nehmen. Das machen wir, wenn alle anderen Untersuchungen und Massnahmen nichts bringen. Beim Reflux ist meistens der Rachen gerötet und der Hals ist voller Schleim. Dazu husten die meisten Refluxpatienten häufig. Das ist bei mir nicht.
Was aber gefunden wurde, ich habe ein sehr sehr unruhiger und schlechter Schlaf. Ich wache pro Nacht 4-5 mal auf und das ist nicht normal. Da ich am Abend trainiere und dann halt viel trinke muss ich in der Nacht halt oft aufs Klo. Das kommt auch noch dazu.
Der Hno hat bei mir auch versteife Nacken und Halsmuskulatur festgestellt. Langsam verhärtet sich der Verdacht das mit meinem Schlaf etwas nicht optimal ist. Ich habe vor 3 Jahren ein neues Bett gekauft. Ein japanisches das extrem hart ist. Da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin und dazu noch sehr gross ist das Bett für meine Wirbelsäule nicht gut. (Ich bin ein seitwärts Schläfer und das ist bei harten Better gar nicht gut). Somit ist meine Wirbelsäule extrem belastet wie auch mein Rippenbogen. Das zusammen drückt auf die Lunge. Ich kaufe mir eine neue Matratze und versuche es damit. Der Arzt meint damit sollte es besser gehen. Die Übersäuerung werde ich in 2 Wochen anschauen. Falls alle Vorkerungen nichts helfen werde ich das mit dem Reflux noch probieren. Soviel zum Update.

Zitat von flow87:
So auch ein kleines Update: Ich war heute beim HNO der auch Schlafmediziner ist. Er hat mich vor 15 Jahren bereits an der Nase operiert. Hatte eine ...


Hast du in deiner Laufbahn Mal Antidepressiva genommen ? Ich hab da so ne Vermutung, dass dein Verlauf meinem ähnlich sein könnte.

Zitat von LERNWILLE:
Hast du in deiner Laufbahn Mal Antidepressiva genommen ? Ich hab da so ne Vermutung, dass dein Verlauf meinem ähnlich sein könnte.

Nein ich halte nichts von den Medis. Habe die deshalb nie genommen. Brauche ich auch nicht. Mir geht es sonst gut ausser das mit der Atmung.

Zitat von flow87:
Nein ich halte nichts von den Medis. Habe die deshalb nie genommen. Brauche ich auch nicht. Mir geht es sonst gut ausser das mit der Atmung.


OK. Alles klar.

Zitat von LERNWILLE:
OK. Alles klar.

Wie war dann dein Verlauf? Erzähl doch mal. Danke.

Zitat von flow87:
Wie war dann dein Verlauf? Erzähl doch mal. Danke.


Vor Jahren mit Kraftsport angefangen. Es aber mehr als falsch angegangen. Zu wenig gutes essen und viel zu viel trainiert. Was ich dir jetzt Mal nicht unterstellen würde. Langsam ging es los mit Verspannungen, nächtlichem schwitzen, komisches Gefühl in Brust und Magen, komische Atmung und sehr schlechtem schlaf. Nach einer Infektion hatte ich dann den totalen Zusammenbruch und landete in der Depression. Den Kreislauf in dieser Depression konnte ich erst durch Amioxid 90 mg am Abend durchbrechen. Das heißt ich war dadurch erst wieder in der Lage, nachts zur Ruhe zukommen.

Ich gehe davon aus, dass du nur bei 10 Prozent liegst von dem was ich habe, aber du musst sehen, dass du deine Nacht wieder erholsam hinbekommst. Nackenprobleme könnten ein Hinweis darauf sein, dass du nachts sehr stark zubeißt. Beiß Mal zu und fühl Mal wie sie sich dein Atemapparat anspannt.

Ich glaub die Lösung bei dir könnte sein, den Schlaf wieder erholsam ohne Unruhe hinzubekommen. Also nur so als Idee ...

Deswegen eben auch nur die Frage wegen Antidepressiva. Amioxid wird nämlich sehr oft in kleinen Dosen in der Schmerztherapie angewandt und nicht nur zu Behandlung von psychischen Krankheiten.

Zitat von LERNWILLE:
Vor Jahren mit Kraftsport angefangen. Es aber mehr als falsch angegangen. Zu wenig gutes essen und viel zu viel trainiert. Was ich dir jetzt Mal nicht unterstellen würde. Langsam ging es los mit Verspannungen, nächtlichem schwitzen, komisches Gefühl in Brust und Magen, komische Atmung und sehr schlechtem schlaf. ...

Danke dir. Ja erster Schritt ist eine neue Matratze und mal schauen was das ausmacht. Das mit dem Schlaf muss ich irgendwie hinbekommen, das stimmt schon. Ich schlafe auch irgendwie sehr krumm. Das ist auch nicht optimal. Da hast du auch recht.

Zitat von flow87:
Danke dir. Ja erster Schritt ist eine neue Matratze und mal schauen was das ausmacht. Das mit dem Schlaf muss ich irgendwie hinbekommen, das stimmt ...


Was mich natürlich wurmt ist das Antidepressiva, aber ich muss dir ehrlich sagen ich hab das alles ausprobiert. Matratzen, Kissen, Zahnschienen, Mediation, Heizkissen, Mass., spezielle Übungen und weiß der Geier.

Das einzige was mich nicht zubeißen lässt im Unterbewusstsein war ein Medikament.

Zitat von LERNWILLE:
Was mich natürlich wurmt ist das Antidepressiva, aber ich muss dir ehrlich sagen ich hab das alles ausprobiert. Matratzen, Kissen, Zahnschienen, ...
was nimmst du denn für ein Medi damit du nicht presst?

Zitat von Sunny2808:
was nimmst du denn für ein Medi damit du nicht presst?


Amioxid. Ist der Wirkstoff Amitriptylin. Kannst du Mal in Verbindung mit Kopfschmerzen und CMD googeln.

Zitat von LERNWILLE:
Amioxid. Ist der Wirkstoff Amitriptylin. Kannst du Mal in Verbindung mit Kopfschmerzen und CMD googeln.

Danke schön

Also ich habe jetzt ca 2wochen schon ein Säureblocker genommen und muss sagen, die Symptome werden nicht besser..ich hatte vorher schon kein bis kaum Sodbrennen..ich habe nächsten Monat noch ein Termin beim Orthopäden bezüglich meines schiefen Rückens..aber ich bin echt am Ende mit meinen Ideen..zurzeit habe ich sehr viel Stress und ich merke, wie die Atmung flacher und schwerer wird..Probleme beim tiefer einatmen etc..der Kloß im Hals wird auch nerviger und ja^^
Keine Ahnung mehr

Zitat von Synax:
Also ich habe jetzt ca 2wochen schon ein Säureblocker genommen und muss sagen, die Symptome werden nicht besser..ich hatte vorher schon kein bis kaum Sodbrennen..ich habe nächsten Monat noch ein Termin beim Orthopäden bezüglich meines schiefen Rückens..aber ich bin echt am Ende mit meinen Ideen..zurzeit habe ich ...

Welchen Säureblocker nimmst du? Omeprazol oder Pantoprazol? Diese müssten aber mindestens 4 Wochen genommen werden um eine Besserung zum erzielen.

Zitat von flow87:
Welchen Säureblocker nimmst du? Omeprazol oder Pantoprazol? Diese müssten aber mindestens 4 Wochen genommen werden um eine Besserung zum erzielen. ...

Ich nehme Pantoprazol 40mg..ja 2wochen ist noch kurz aber man sollte eigentlich was merken..aber ich merke bis jetzt gar nix
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Synax:
Also ich habe jetzt ca 2wochen schon ein Säureblocker genommen und muss sagen, die Symptome werden nicht besser..ich hatte vorher schon kein bis ...


Hast du Probleme hinter den Schulterblättern oberer Rücken?

Zitat von Synax:
Ich nehme Pantoprazol 40mg..ja 2wochen ist noch kurz aber man sollte eigentlich was merken..aber ich merke bis jetzt gar nix

Ja und nein. Du musst es 4 Wochen nehmen. Nach 2 Wochen baut sich so langsam ein Spiegel auf. Das wurde mir vom HNO gesagt. Wenn du in 4 Wochen keine Besserung merkst, dann ist der Reflux eindeutig nicht der Auslöser dafür. Da du schreibst einen krummen Rücken, glaube ich auch eher das dein Problem von der Wirbelsäule her kommen könnte.

Zitat von Isie:
Hast du Probleme hinter den Schulterblättern oberer Rücken?

Ehrlich gesagt habe ich keine schmerzen oder so..ich weiß halt nur, dass kein Rücken krum ist..ich sehr oft Nackenschmerzen habs und sowas..mein unterer rücken zieht auch sehr oft und ja

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore