App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von Synax:
Ich habe das jetzt seit 2019 wieder stärker..ich habe auch genug Tests durch..bei mir ist es entstanden, als ich bus gefahren bin..von jetzt auf gleich..Tage und Wochen vorher nix gehabt etc..also..es wird die Psyche sein..und es heißt nicht gleich, dass du schneller atmest..es sind Symptome..ich atme nur sehr tief ...

Von einer Woche Ernährungsumstellung wirst du auch keine Fortschritte erzielen. Das geht länger.
Ja das tiefe einatmen sorgt für die Symptome. Der Trigger dafür kann die Psyche sein oder halt was anderes. Irgendwann wird das jeder von uns los sein. Die Frage ist einfach wann. Am besten ist schon die Symptome zu ignorieren und nicht daran zu denken aber das ist alles andere als einfach, wenn man am Tag 1000mal Gähnen muss.

Zitat von flow87:
Von einer Woche Ernährungsumstellung wirst du auch keine Fortschritte erzielen. Das geht länger. Ja das tiefe einatmen sorgt für die Symptome. Der ...

Ja klar muss es länger sein..aber mach einer Woche sollte man ja schon ein wenig was merken..

Und dieses unterdrücken ist alles andere als einfach oder leicht auszuhalten..am meisten wenn der Druck dann mehr wird in der Brust..das Globusgefühl ist auch nicht so wirklich da aber ich fokussiere mich halt zu sehr auf die Atmung..wenn ich so wie gestern abgelenkt bin, war fast nix..naja habe nen Termin bei einer psycho Frau..Mal gucken was sie mir sagt und Rät

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Achja, ich fliege heute mit dem Flugzeug, wird das vielleicht ein Problem für mich sein? Normalerweise geht's mir im Flugzeug immer gut, nur manchmal Druck in den Ohren, aber wenn man bewusst schluckt, geht der Druck weg.

Zitat von Emre:
Achja, ich fliege heute mit dem Flugzeug, wird das vielleicht ein Problem für mich sein? Normalerweise geht's mir im Flugzeug immer gut, nur manchmal Druck in den Ohren, aber wenn man bewusst schluckt, geht der Druck weg.

Nein im Flugzeug wirst du nicht viel merken. Ich war 2 mal 17 Stunden geflogen die letzen 8 Wochen und hatte dabei nicht viel gemerkt. Also die Symptome waren nicht schlechter. Daher denke ich kannst du ohne Probleme in den Flieger gehen.

Zitat von Synax:
Ja klar muss es länger sein..aber mach einer Woche sollte man ja schon ein wenig was merken.. Und dieses unterdrücken ist alles andere als einfach oder leicht auszuhalten..am meisten wenn der Druck dann mehr wird in der Brust..das Globusgefühl ist auch nicht so wirklich da aber ich fokussiere mich halt zu sehr auf ...

Ja mach das. Finde ich gut. Ich habe es auch beim Psychiater versucht. Bei mir hat es zwar nix gebracht aber das ist bei jedem verschieden.

Zitat von flow87:
Nein im Flugzeug wirst du nicht viel merken. Ich war 2 mal 17 Stunden geflogen die letzen 8 Wochen und hatte dabei nicht viel gemerkt. Also die ...

Okay, der Flug dauert aber nicht so lange
Nur 3:30h

Könnte das vielleicht auch an den Verspannungen im oberen Rücken (Nacken und Schultern) liegen? Weil beim Liegen sind die Symptome ja fast weg..

Zitat von Emre:
Könnte das vielleicht auch an den Verspannungen im oberen Rücken (Nacken und Schultern) liegen? Weil beim Liegen sind die Symptome ja fast weg..

Das habe ich auch. Bei mir ist alles verspannt. Hat bei mir auch mit dem vielen Training zu tun.

Verstehe. Ich habe mir jetzt ein Nasenspray geholt, da ich - laut meinen Geschwistern und Eltern - beim Schlaf schnarche. Die Nase ist verstopft (ein Nasenloch ist komplett zu), jetzt sind beide Nasenlöcher offen, und die Atmung ist erleichtert. Aber das tiefe Einatmen wiederholt sich immer wieder. Nur wenn ich mich ablenke und auf was anderes konzentriere, habe ich den Drang nicht. Kann das an der Nase liegen? Schwindelgefühle sind jetzt weg, habe keine Schwindelgefühle mehr, nur irgendwie immer noch eine Angst.

Zitat von Synax:
Ja klar muss es länger sein..aber mach einer Woche sollte man ja schon ein wenig was merken.. Und dieses unterdrücken ist alles andere als einfach ...

Wie hast du das gemacht? Überweisung vom Arzt oder einfach angerufen? Wer zahlt psychotherapie?

Zitat von Emre:
Verstehe. Ich habe mir jetzt ein Nasenspray geholt, da ich - laut meinen Geschwistern und Eltern - beim Schlaf schnarche. Die Nase ist verstopft (ein ...

Denke nicht dass es an der Nase liegt. Nasenscheidewandverkrümmung oder so fiel mir da als erstes ein (hab ich auch, schnarche auch, hab aber auch n bmi von 30 ohne muskeln) aber da die Sauerstoffwerte gut sind kommt ja genug Sauerstoff durch daher denke ich nicht dass es an der Nase liegt.
Du machstn Fass auf wenn du jetzt wochenlang Nasenspray nutzen solltest. Ne freundin ist nasenspraysüchtig, d.h. die Schleimhäute schwillen zu obwohl man nicht erkältet ist. Einziger Ausweg; Nasenspray. Teufelskreis.

Zitat von Jonas91:
Wie hast du das gemacht? Überweisung vom Arzt oder einfach angerufen? Wer zahlt psychotherapie?

Du musst dort anrufen und nachfragen..meistens zahlt es die AOK etc..ich bin von meiner Psychiaterin über darein

Zitat von Synax:
Du musst dort anrufen und nachfragen..meistens zahlt es die AOK etc..ich bin von meiner Psychiaterin über darein

Ich musste alles selbst bezahlen da es die Krankenkasse von mir nicht gedeckt hatte.

Zitat von Jonas91:
Denke nicht dass es an der Nase liegt. Nasenscheidewandverkrümmung oder so fiel mir da als erstes ein (hab ich auch, schnarche auch, hab aber auch n ...

Naja, auf jeden Fall geht's mir jetzt irgendwie besser. Meine Nasenlöcher waren verstopft. Jetzt sind sie mittlerweile nicht. Das Schwindelgefühl ist weg, war draußen und habe mich in einer extremen Hitze (34 Grad Celsius hier in Wien) bewegt. Muss sagen, dass das Symptom (Drang) in der Hitze stärker wird. Aber Luftnot habe ich Gott sei Dank nicht.

Zitat von flow87:
Ich musste alles selbst bezahlen da es die Krankenkasse von mir nicht gedeckt hatte.

Ich zum Glück nicht..du bist bestimmt privatversichert oder? Meine Krankenkasse übernimmt des zum Glück

Zitat von Synax:
Ich zum Glück nicht..du bist bestimmt privatversichert oder? Meine Krankenkasse übernimmt des zum Glück

Ja bin privat Versichert genau. Ich hoffe es bringt dir was. Bin gespannt was du sagst.

Zitat von flow87:
Ja bin privat Versichert genau. Ich hoffe es bringt dir was. Bin gespannt was du sagst.

Ja ich hoffe es auch..auf mehr untersuchungen habe ich eh keine Lust mehr..und da bleibt auch nicht mehr viel..Montag nochmal Überweisung holen für Physiotherapie und dann gucken da
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Emre:
Naja, auf jeden Fall geht's mir jetzt irgendwie besser. Meine Nasenlöcher waren verstopft. Jetzt sind sie mittlerweile nicht. Das Schwindelgefühl ist weg, war draußen und habe mich in einer extremen Hitze (34 Grad Celsius hier in Wien) bewegt. Muss sagen, dass das Symptom (Drang) in der Hitze stärker wird. Aber ...

Ich hatte seit Geburt eine Nasenscheidewand Verkrümmung. Hatte es als ich 17 Jahre alt war auch operieren gelassen. Ergebnis war naja. Ich bekomme immer noch eher wenig Luft durch die Nase und deshalb atme ich auch eher durch den Mund.Mir wurde auch ein Nasenspray vom HNO mitgegeben der man immer verwenden kann ohne die Gefahr die sonst von den Sprays kommt. Ich mag den Spray aber nicht und verwende ihn deshalb nicht.
Bei mir sind die Symptome bei Hitze eigentlich nicht schlimmer.
Wie siehst es bei dir mit Müdigkeit aus? Meistens hat man durch die falsche Atmung eine ständige Müdigkeit.

Zitat von Synax:
Ja ich hoffe es auch..auf mehr untersuchungen habe ich eh keine Lust mehr..und da bleibt auch nicht mehr viel..Montag nochmal Überweisung holen für Physiotherapie und dann gucken da

Ich mache sicher auch nicht mehr div. Untersuchungen aber ich gehe dem Anhaltspunkt noch nach was ich habe. Wenn tatsächlich nichts dabei raus kommt, dann lebe ich halt damit bis es mal weg geht. Da eine funktionelle Atemstörung leider meistens mit Psychotherapie nicht zu beheben ist, bleibt nur zu versuchen normal zu atmen. Eine Atemtherapie wäre dann sicherlich nicht schlecht.

Zitat von flow87:
Ich hatte seit Geburt eine Nasenscheidewand Verkrümmung. Hatte es als ich 17 Jahre alt war auch operieren gelassen. Ergebnis war naja. Ich bekomme ...

Hmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der Grund ist. Ich werde mal im Urlaub auch ein Arztbesuch machen, vielleicht bin ich an irgendeiner Krankheit erkrankt. Müde bin ich nicht. Aber Gähnen muss ich, irgendwie ohne müde zu sein

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore