App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von flow87:
Das stimmt aber bitte verschone mich mit deinen Vorträgen echt. Das was du sagst stimmt sicherlich bei uns allen zum grossen Teil. Die Psyche ist ...

Das du so reagierst,sagt mir alles. Was denkst du denn warum wir hier sind. Weil wir uns fragen warum wir es noch haben....ich hab auch schon mehrmals geschrieben dass ich mich z Bsp scheinbar zu viel Sorge. Ich hab es übrigens erst seit 2 Jahren in dem Maße und du doch deutlich länger. Ich mag ja nur nicht,dass du ständig jedem einreden willst eine Krankheit zu haben und es ist doch auch richtig, sich untersuchen zu lassen. Absolut. Aber hast du ja mehr als ausgiebig aber mach doch weiter. Ist mir doch letztlich egal. Ich hab nur versucht deine Augen zu öffnen dafür. Aber du magst das nicht hören. Und es wäre eben schön wenn du bei der Wahrheit bleiben könntest wenn du sagst ich hab es ja mal mehr mal weniger und du jeden Tag obwohl es bei dir auch mal anders war. Noch interessanter finde ich,dass du weisst was ich habe. Also nochmal,mach doch weiter all deine Untersuchungen damit alles abgeklärt ist und das hilft ja auch anderen z bsp einzuschätzen ob man das nachmachen sollte. Du kannst auch von mir halten was du magst,genau wie ich es auch kann. Rede nur nicht jedem eine Krankheit ein. Das wäre alles. Und lass uns nicht streiten. Wir kennen uns nicht mal.

Zitat von vonnchen:
Das du so reagierst,sagt mir alles. Was denkst du denn warum wir hier sind. Weil wir uns fragen warum wir es noch haben....ich hab auch schon mehrmals geschrieben dass ich mich z Bsp scheinbar zu viel Sorge. Ich hab es übrigens erst seit 2 Jahren in dem Maße und du doch deutlich länger. Ich mag ja nur nicht,dass du ...

Ich rede niemandem eine Krankheit ein aber ich mag nicht wenn man alles auf die Psyche schiebt. Man sollte zuerst sich Untersuchen lassen und dort mögliches ausschließen. Danach kann man sich mit dem psychischen Teil beschäftigen. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und hoffe du wirst gesund. Ich werde deine Beiträge ab sofort ignorieren und du meine bitte auch. So können wir unsere Meinungsverschiedenheiten elegant umgehen. Danke dir

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von flow87:
Ich rede niemandem eine Krankheit ein aber ich mag nicht wenn man alles auf die Psyche schiebt. Man sollte zuerst sich Untersuchen lassen und dort ...

Tu was du magst und ich aber auch was ich mag und nicht was du magst;)
Ich bin auch alles was dich angeht endlich losgeworden. Wünsche dir auch alles Gute und das du deine Krankheit findest, weswegen du dich ja nicht fragen musst warum es bei dir noch nicht weg ist,sondern nur ich

Gibt es hier auch jemanden der unter Allergisch bedingten Asthma leidet?

Also ich nicht, ich habe jetzt so das nötigste durch..ich werde aber auch keine Untersuchungen mehr machen..ich bin gesund und das reicht mir..brauche nicht noch 200 andere Sachen..ich werde mich hier jetzt aber auch nicht mehr zu irgendwas äußern..macht es alle gut und ich hoffe das jeder seine Diagnose findet..macht's gut^^

Zitat von Synax:
Also ich nicht, ich habe jetzt so das nötigste durch..ich werde aber auch keine Untersuchungen mehr machen..ich bin gesund und das reicht ...

Wünsche dir alles Gute.

Meine Frage ging halt nur darum...

Ich leide seit meiner Kindheit an allergisch bedingten Asthma.

Habe früher schon (seit ca. 10 Lebensjahr) Notfallspray bekommen.

Bei mir ist es im Sommer öfter vorhanden.

Ich hatte die letzten 2 Jahre aber so gut wie keine Probleme.... Dieses Jahr wieder öfter. Ich leide schon seit ca. 1,5 Jahren an starken verspannungen im Schulter/Nacken/Kiefer/BWS Bereich.

Ist halt ein komisches Gefühl.... Als würden meine Verspannungen dazu beitragen. Ist für mich immer schwierig einzuschätzen ob es jetzt Asthma ist oder doch viel durch die verspannungen.

Als Kind hatte ich öfter so richtige Anfälle wo ich airklich gemerkt habe das es verdammt scbwierig ist Luft zu bekommen.... Jetzt ist es wie gesagt besser aber für mich schlecht zu unterscheiden ob es jetzt eher verspannungen sind oder tatsächlich Asthma.

Zitat von Isie:
Wünsche dir alles Gute. Meine Frage ging halt nur darum... Ich leide seit meiner Kindheit an allergisch bedingten Asthma. Habe früher schon (seit ...

Es gibt Asthma Kurse wo man lernt dies zu unterscheiden

Zitat von vonnchen:
Es gibt Asthma Kurse wo man lernt dies zu unterscheiden

Okay wusste ich nicht.

In der Regel weiß ich schon wie sich Asthma anfühlt... Nur ist es seit meiner Panikstörung ziemlich schwer geworden.

Ihr Lieben,
ich wünsche euch,dass ihr gesund werdet und ihr auch an eurer gesunden Psyche arbeitet. Leider hat mich dieser Thread mit all den Hinweisen, was man wie haben könnte und was man für zig Untersuchungen machen könnte dazu gebracht nach ca 10 Jahren zum Arzt zu gehen und Lunge röntgen zu lassen etc. Es hat mich verunsichert als das mir der Austausch hilft und teilweise sogar verärgert.

Meine Ärztin hält nichts von den Histamin und Roehmhild Syndromen etc. Sicherlich in Verbindung mit mir. Jedenfalls mach ich die Untersuchungen in Absprache mit ihr jetzt nochmal und danach (wenn alles sehr wahrscheinlich in Ordnung wie vor 10 Jahren auch als ich es damals kurzzeitig hatte) wird Sie mir helfen eine Atemtherapie zu machen.
Da ich ja jetzt schon knapp 2 Jahre am Stück es wieder habe.

Das Forum war nett um sich auszutauschen und nicht allein zu fühlen aber hat mich auch in diesem Thread hier besonders beschäftigt und ich hab jeden Beitrag verfolgt. Es ist zu viel. Und geholfen hat es mir leider auch nicht.
Ich bin gesund und kümmere mich nochmal richtig um Freude, Zufriedenheit und Glück in meinem Leben statt hier ewig nach Antworten zu suchen und Zeit vergehen zu lassen.

Alles Gute euch von Herzen. Ihr schafft das. Ich melde mich morgen endgültig hier ab. Wer mit mir Kontakt halten möchte darf sich gern per Nachricht melden.

Ich wünsche euch Gesundheit und Sorglosigkeit von Herzen

Hallo Leute! Ich bin ein neues Mitglied. Ich bin extrem gestresst und habe extreme Angst. Ich bekomme immer einen Drang, tief einzuatmen. Und ich gähne auch oft. Dann vergesse ich sozusagen zu atmen. Und wenn ich nicht schaffen kann, den tiefen Atemzug zu holen, bekomme ich extreme Angst und mein Herz rast. Wenn ich es schaffe, den tiefen Atemzug zu holen, bleibt alles gut für ca. 3 Minuten. Und gestern am Abend habe ich wieder eine extreme Angst bekommen und habe gedacht, dass ich bald ersticke. Daher habe zügig den Notruf angerufen und bin zum Krankenhaus gefahren. Es wurde Blut abgenommen, 3-4 mal EKG gemacht. Der Puls war hoch (Sinustachykardie), Blutdruck erhöht und sonst waren alle Blutwerte perfekt. Bei der Entlassung war der Puls bei 74bpm, Blutdruck wieder ganz normal. EKG hatte sonst keine Auffälligkeiten. Die Lunge wurde auch abgehört, mit der Lunge passt auch alles. Bin fettleibig und habe eine Fettleber. Der Hausarzt hat mir dann später Xanor als Tabletten verschrieben. Ich bin 1.76m groß, 106kg schwer und 18 Jahre alt. Mir wurde gesagt, dass ich Flüssigkeitsmangel habe (trinke zu wenig) und ich Verspannungen im oberen Bereich beim Rücken habe. Muss mich ebenfalls viel bewegen. Beim Liegen und beim Schlafen ist das aber nicht der Fall, dann beruhige ich mich irgendwie. Als Empfehlung wurde ich noch an dem Kardiologen weitergeleitet, da ich aber morgen wegfahre (Urlaub), besuche ich den Kardiologen erst in einem Monat. Und nun habe ich auch angefangen, die Empfehlungen umzusetzen. Muss 3l pro Tag Wasser trinken. Was könnte eigentlich mein Problem sein? Ich bewache meinen Puls mit meiner Smartwatch (die auch Arrhythmien erkennen kann) und habe meinen Blutdruck gerade eben überprüft: 126/81, Puls 78bpm, keine Arrhythmien erkannt, auch beim EKG nicht. Leidet vielleicht jemand anderer unter solchen Problemen? Die Notärzte meinen, das alles bestens ist, aber wieso habe ich dann so einen Drang, tief einzuatmen?

Zitat von flow87:
Wer ständig an den Symptomen leidet kann ich auch mal den Rat geben sein Zwerchfell zu überprüfen lassen. Das kann man beim Hausarzt machen. Mit ...

Hallo Flow,

ich leide leider auch an genau den selben Symptomen. Bin erst 18 Jahre alt. Ich bin extrem gestresst und habe extreme Angst. Ich bekomme immer einen Drang, tief einzuatmen. Und ich gähne auch oft. Dann vergesse ich sozusagen zu atmen. Und wenn ich nicht schaffen kann, den tiefen Atemzug zu holen, bekomme ich extreme Angst und mein Herz rast. Wenn ich es schaffe, den tiefen Atemzug zu holen, bleibt alles gut für ca. 3-5 Minuten. Und gestern am Abend habe ich wieder eine extreme Angst bekommen und habe gedacht, dass ich bald ersticke. Daher habe ich zügig den Notruf angerufen und bin zum Krankenhaus gefahren. Es wurde Blut abgenommen, 3-4 mal EKG gemacht. Der Puls war hoch (Sinustachykardie), Blutdruck erhöht und sonst waren alle Blutwerte perfekt. Bei der Entlassung war der Puls bei 74bpm, Blutdruck wieder ganz normal. EKG hatte sonst keine Auffälligkeiten. Die Lunge wurde auch abgehört, mit der Lunge passt auch alles. Es wurde auch eine Spirometrie (Lunge) gemacht. Bin fettleibig und habe eine Fettleber. Der Hausarzt hat mir dann später Xanor als Tabletten verschrieben, da er sagte, dass das Panikattacken seien. Ich bin 1.76m groß, 106kg schwer und 18 Jahre alt. Mir wurde gesagt, dass ich Flüssigkeitsmangel habe (trinke zu wenig) und ich Verspannungen im oberen Bereich beim Rücken habe. Muss mich ebenfalls viel bewegen. Beim Liegen und beim Schlafen ist das aber nicht der Fall, dann beruhige ich mich irgendwie. Als Empfehlung wurde ich noch an dem Kardiologen weitergeleitet, da ich aber morgen wegfahre (Urlaub), besuche ich den Kardiologen erst in einem Monat. Und nun habe ich auch angefangen, die Empfehlungen umzusetzen. Muss 3l pro Tag Wasser trinken. Was könnte eigentlich mein Problem sein? Ich bewache meinen Puls mit meiner Smartwatch (die auch Arrhythmien erkennen kann) und habe meinen Blutdruck gerade eben überprüft: 126/81, Puls 78bpm, keine Arrhythmien erkannt, auch beim EKG nicht. Leidet vielleicht jemand anderer unter solchen Problemen? Die Notärzte meinen, das alles bestens ist, aber wieso habe ich dann so einen Drang, tief einzuatmen?

Zitat von Emre:
Hallo Flow, ich leide leider auch an genau den selben Symptomen. Bin erst 18 Jahre alt. Ich bin extrem gestresst und habe extreme Angst. Ich bekomme immer einen Drang, tief einzuatmen. Und ich gähne auch oft. Dann vergesse ich sozusagen zu atmen. Und wenn ich nicht schaffen kann, den tiefen Atemzug zu ...

Hey Emre, gute Frage. Wenn ich dir diese Frage beantworten könnte, dann wäre ich auch ohne Symptome. Bei mir war der Auslöser auch Stress wie bei dir. Leider blieben aber die Symptome bei mir bis heute. Das sind jetzt bald 4 Jahre her.
An der Lunge liegt es nicht, meine Sauerstoffsättigung ist sehr gut. Bei dir wird das auch so sein. Der Verspannte Rücken habe ich auch wie du. Ich war deshalb auch schon beim Orthopäden aber leider ohne Erfolg. Am Herz liegt es auch nicht und am Blutdruck auch nicht. Bei mir ist beides gut. Versuch mal im Urlaub den Stress los zu werden. Vielleicht hilft das bei dir. Das nächste was ich machen würde, versuche bisschen abzunehmen und Sport zu machen. Das hilft deiner Gesundheit. Zum Kardiologen kannst du gehen aber viel wird er nicht finden aber sicher ist sicher.
Wie lange hast du das schon?

Zitat von flow87:
Hey Emre, gute Frage. Wenn ich dir diese Frage beantworten könnte, dann wäre ich auch ohne Symptome. Bei mir war der Auslöser auch Stress wie bei ...

Hallo Flow!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das schon seit 2 Jahren, aber ca. 4-5 Monate hat das mal aufgehört, also ich hatte überhaupt keine Symptome mehr, ist aber leider wieder aufgetreten und bereitet mir Angst. Das Merkwürdige daran ist, dass ich wenn ich mich hinliege und schlafe, überhaupt keinen Drang habe, tief einzuatmen. Sobald ich aber aufwache, denke ich unkontrolliert an die Atmung und das ganze mit der Angst und Panik + tiefe Atmung startet wieder. Ich werde mal - wie du schon gesagt hast - versuchen, den Stress im Urlaub abzubauen und nicht daran zu denken.

Danke

Zitat von Emre:
Hallo Flow! Danke für die schnelle Antwort! Ich habe das schon seit 2 Jahren, aber ca. 4-5 Monate hat das mal aufgehört, also ich hatte überhaupt keine Symptome mehr, ist aber leider wieder aufgetreten und bereitet mir Angst. Das Merkwürdige daran ist, dass ich wenn ich mich hinliege und schlafe, überhaupt keinen ...

Ja mach das. Wie oft musst du am Tag gähnen? Hast du eine Allergie? Was für andere Symptome hast du noch? Blähbauch? Rückenschmerzen? Schwindel?

Zitat von flow87:
Ja mach das. Wie oft musst du am Tag gähnen? Hast du eine Allergie? Was für andere Symptome hast du noch? Blähbauch? Rückenschmerzen? Schwindel? ...

Ich bin vor ca. 30 Min aufgewacht und habe schon musste gleich gähnen. Wenn ich den tiefen Atemzug nicht holen kann, kommt nach 3-4 Minuten das Gähnen gleich. Ich habe auch so ein Schwindelgefühl, ist aber kein wirkliches Schwindel. Rückenschmerzen und Blähbauch aber nicht. Allergien habe ich auch nicht.

Zitat von Emre:
Ich bin vor ca. 30 Min aufgewacht und habe schon musste gleich gähnen. Wenn ich den tiefen Atemzug nicht holen kann, kommt nach 3-4 Minuten das ...

Hört sich für mich nach einer Hyperventilation an..^^

Zitat von Emre:
Ich bin vor ca. 30 Min aufgewacht und habe schon musste gleich gähnen. Wenn ich den tiefen Atemzug nicht holen kann, kommt nach 3-4 Minuten das Gähnen gleich. Ich habe auch so ein Schwindelgefühl, ist aber kein wirkliches Schwindel. Rückenschmerzen und Blähbauch aber nicht. Allergien habe ich auch nicht.

Ich habe genau das Gleiche wie du. Mein Gähnen verhaltet sich gleich wie bei dir. Wenn ich den tiefen Atemzug nicht machen kann oder es wie blockiert ist, dann muss ich Gähnen. Oft kommt bei mir dann auch Müdigkeit dazu. Es könnte sich schon um eine chronische Hyperventilation bei dir handeln. Nur ist das oft nicht einfach zu diagnostizieren. Ich war extra dafür in einer Lungenfachklinik die mir eine Blutgasanlyse gemacht haben. 1 mal in Ruhe und 1 mal unter Belastung und beides mal waren die Werte gut. Alles im normalen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Synax:
Hört sich für mich nach einer Hyperventilation an..^^

Ist das schlimm? Habe gerade mal nachgesehen, was das sein kann. Schnelles Atmen und tiefe Atemzüge. Ich atme aber nicht schnell

Zitat von flow87:
Ich habe genau das Gleiche wie du. Mein Gähnen verhaltet sich gleich wie bei dir. Wenn ich den tiefen Atemzug nicht machen kann oder es wie ...

Bei mir wurde auch eine Blutgasanalyse gemacht, alle Werte waren in Ordnung. Eine chronische Hyperventilation kann man nicht behandeln oder? Aber die Ärzte meinten ja, dass alles mit der Lunge passt..

Zitat von Emre:
Ist das schlimm? Habe gerade mal nachgesehen, was das sein kann. Schnelles Atmen und tiefe Atemzüge. Ich atme aber nicht schnell

Ich habe das jetzt seit 2019 wieder stärker..ich habe auch genug Tests durch..bei mir ist es entstanden, als ich bus gefahren bin..von jetzt auf gleich..Tage und Wochen vorher nix gehabt etc..also..es wird die Psyche sein..und es heißt nicht gleich, dass du schneller atmest..es sind Symptome..ich atme nur sehr tief und verkrampft manchmal..und dazu das gähnen so wie der Druck auf der Brust..es kann nix körperliches sein..ich habe mich 1 Woche komplett anders ernährt, heißt habe auf alles aufgepasst, was sowas auslösen kann..habe 1Tag nix gegessen..und trotzdem hatte ich die Symptome gleich stark, stärker oder nicht so stark..ich kann nur dazu raten, Mal nen psycho doc aufzusuchen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore