App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von Synax:
Also bei mir soll es angeblich was mit Histamin zutun haben..ich hinterfrage es trotzdem weiter, da ich die gestern den ganzen Tag nix gegessen habe ...

Wie kamen die im Krankenhaus eigentlich darauf? Hast du es angesprochen auf Grund des Beitrages einer Dame hier oder haben die im Krankenhaus von ganz allein, ohne jeglichen Hinweis von dir auf Histamin getippt? Hast du denn auch regelmäßig Magenschmerzen, Müdigkeit und Kopfweh?

Bist du tagsüber beschäftigt? Z Bsp mit Arbeit oder beschäftigst du dich eher den ganzen Tag mit Atemnot?

Bist du glücklich oder eher nicht so?

Welche Tests hatten die im Krankenhaus gemacht?

Zitat von Jonas91:
Hat sich mal jemand bemüht eine Liste der möglichen Diagnosen zu erstellen? Basierend darauf, dass jemand nach einer Behandlung symptomfrei war? ...

In welcher Weise wurde denn ein psychisches Problem zbsp somatoforme Störung ausgeschlossen?

A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Zitat von vonnchen:
Wie kamen die im Krankenhaus eigentlich darauf? Hast du es angesprochen auf Grund des Beitrages einer Dame hier oder haben die im Krankenhaus von ...

Naja ich habe denen gesagt was ich habe und er sagte, dass Histamin z.B sowas auslöst..aber ich habe ja keine Atemnot..sondern nur Druck auf der Brust..ich war einmal im Krankenhaus wegen meines Herzens und dort habe ich auch so geatmet..die Ärztin guckte mich an und sagte stumpf, ich solle aufhören zu Hyperventilieren..ich sagte, ich tue dies nicht und sie nur : ich kann ein Test machen und dort wird es zu 100% drin stehen..mein alter Hausarzt sagte auch, dass es durch die Psyche kommt, eine Art Hyperventilation..
Meine Symptome sind Druck auf der Brust, Globusgefühl, gähnen aber nicht müde.. Sodbrennen..

Zitat von Synax:
Naja ich habe denen gesagt was ich habe und er sagte, dass Histamin z.B sowas auslöst..aber ich habe ja keine Atemnot..sondern nur Druck auf der ...

Also du hast gar nicht dieses Problem des immer einatmen wollens und das Gefühl dass man dennoch nicht genug Luft bekommt?
Druck auf der Brust lese ich oft aber kann mir darunter nichts vorstellen. Ich hab manchmal innerlich son Gefühl,wie nach joggen in leichter Kälte oder so. So wie leichte Schmerzen.
Das Globusgefühl kenn ich. Das hatte ich mal 2015 über Monate. Ich bin fast verrückt geworden. Es war irgendwann einfach wieder weg. Dafür dann bekam ich dieses Atemgefühl. Damals aber nur zeitweise und seit ca 2 Jahren täglich aber unterschiedlich intensiv.
Mit dem Globus: ich hab immer Wärme in Nacken und Hals gepackt. Es ging mir damit besser. Und ich habe beobachtet dass ich extra oft schluckte als Überprüfung. Das hab ich dann unterlassen. Irgendwann war es weg und kam niewieder.

Ok also kam das Krankenhaus komplett allein auf die Idee. Ungewöhnlich dann sowas zu benennen. Da es ja doch eher selten ist. Im Gegensatz zur Psyche.
Ok und es werden dann dahingehend weitere Tests gemacht?

Sodbrennen ist doch mega schlimm. Hast du keine Medikamente dagegen? Mein Vater und Oma haben das aber die können ohne Tablette morgens gar nichts essen. Nimmst du was dagegen bzw hat der Arzt dir nichts verschrieben?

Also ich denke auch dass wir aus Stress oder sonstwas Mal falsch geatmet haben, oder Globus bekamen oder was auch immer,es als bedrohlich empfunden haben und zack abgespeichert,beobachtet und damit gefestigt. Also Richtung chronischer Hyperventilation bzw. somatoforme Störung.
Gehe nach 10 Jahren deswegen morgen auch zum Arzt und werde das besprechen und evtl doch nochmal unterstützend eine Verhaltenstherapie beginnen um zu lernen wie ich damit besser umgehe.

Bei Ablenkung,wenn du arbeiten gehst z Bsp hast du es genauso doll?

Zitat von vonnchen:
Also du hast gar nicht dieses Problem des immer einatmen wollens und das Gefühl dass man dennoch nicht genug Luft bekommt? Druck auf der Brust lese ich oft aber kann mir darunter nichts vorstellen. Ich hab manchmal innerlich son Gefühl,wie nach joggen in leichter Kälte oder so. So wie leichte Schmerzen. Das ...

naja ich habe das Gefühl schon..aber ich gehe dem einfach nicht immer nach..manchmal wird der druck im Hals oder in der Brust so nervig hart, dass ich dann versuche krampfhaft einzuatmen, bis dass gefühl weg ist..zeugt natürlich von Psyche etc..

Naja nicht so ganz, ich habe ihm gesagt, dass mir jemand es gesagt hat, dess es sowas in der Art sein kann..und er sagte halt, dass es passen kann. Ich google ja nicht wie andere alles..aber wenn ich abgelenkt bin, ist es so gut wie gar nicht da bzw bekomme es nicht wirklich mit..nachts ist auch überhaupt nix..meine Freundin sagt mir, dass ich nachts total entspannt liege und schlafe, ich nicht krampfhaft atme oder schnarche..also alles normal..

gegen Sodbrennen nehme ich einmal am Tag 40mg Pantoprazol..aber ich habe es nicht jeden tag..mal ist es da und mal nicht..

Zitat von Synax:
naja ich habe das Gefühl schon..aber ich gehe dem einfach nicht immer nach..manchmal wird der druck im Hals oder in der Brust so nervig hart, dass ...

Ich hab es mir gedacht,dass du es von dir aus angesprochen hast. Ist ja auch voll ok. Kläre alles ab wenn es dir hilft. Dennoch bin ich der Meinung,dass dann eben andere wahrscheinlichere Dinge wie z Bsp Psyche Stress etc in den Hintergrund rücken. Man will es auch nicht wahrhaben. ich verstehe es ja. War auch immer ein sorgloser Mensch, selbstbewusst, zielstrebig,aktiv etc. Erst durch diese Symptome ist es etwas anders geworden. Und ich hab auch keine nennenswerten Probleme oder Sorgen. also nicht mehr als Andere. Daher verstehe ich es auch nicht. Aber nun gut , ich bin schon schneller am Sorgen oder nachdenken oder was ich im Leben vielleicht ändern könnte etc. Damit man noch etwas glücklicher wird. Und das belastet. Unbewusste haben wir vielleicht doch Sorgen die wir näher beleuchten sollten.

Bei mir ist es wie bei dir. Bei Ablenkung fast nie vorhanden,nachts und morgens auch keine Probleme und manchmal sogar den ganzen Tag nicht. Während der Arbeit auch nur wenn ich eher wenig zu tun habe. Klingt einfach nicht nach Krankheit.

ICh hab mit rauchen aufgehört und möchte dahingehend morgen eine Untersuchung anstossen und wenn da nix ist dann weiter am Lebensglück arbeiten

Achja,es soll einfach mal ganz weggehen.Hätte Kinderwunsch aber so mag ich das nicht riskieren und die Zeit liegt langsam auch nicht mehr auf meiner Seite. Soll wohl nicht. sch. Atmung.

Gut,dass es klappt mit dem Sodbrennen. Vielleicht ist das auch ab und an ein Auslöser

Zitat von vonnchen:
In welcher Weise wurde denn ein psychisches Problem zbsp somatoforme Störung ausgeschlossen?


Bei mir? Gar nicht.
EKG, Belastungs-EKG, Rötgenthorax, Lungenbelastungstest und Provokationstest Asthma - war alles ok. Sauerstoffsättigung 99% - 100%

Es geht mir darum mögliche Lösungen aufzuzeigen.

Zitat von Jonas91:
Bei mir? Gar nicht. EKG, Belastungs-EKG, Rötgenthorax, Lungenbelastungstest und Provokationstest Asthma - war alles ok. Sauerstoffsättigung 99% - 100% Es geht mir darum mögliche Lösungen aufzuzeigen.

Deine Sauerstoffsättigung ist zu hoch: 99-100 spricht für eine Hyperventilation. Normal sind 92-98%.

Bei mir ist die Sauerstoffsättigung auch immer bei 99-100%

@Jonas91 Verhaltenstherapie, Atemtherapie oder ich mag die Ansätze von Klaus Bernhardt

Zitat von vonnchen:
@Jonas91 Verhaltenstherapie, Atemtherapie oder ich mag die Ansätze von Klaus Bernhardt


Hat das bei jemandem hier nachweislich zu Symptomfreiheit geführt?

Zitat von Synax:
Bei mir ist die Sauerstoffsättigung auch immer bei 99-100%

Das ist zu hoch und spricht für eine Hyperventilation ich würde eher sagen eine chronische bei dir. Eine Sauerstoffsättigung von 99-100 % ist nicht natürlich. Meistens ist dann der CO2 Spiegel im Blut erniedrigt und das verengt die Gefäße. Dadurch kommt das Gehirn zu wenig Blut ab über und verursacht Atemnot, Gähnen, tiefes einatmen und alles mögliche.
Versuche mal deine Luft anzuhalten. Klappt das max bis 30 Sekunden, dann ist dein Problem mit großer Sicherheit die falsche Atmung.

@flow87
puh..habe 20sekunden geschafft..früher war ich weit über 1-2 Minuten..schrecklich..was mache ich gegen diese Hyperverntilation? wenn die Chronisch ist, geht die weg?

Zitat von Synax:
@flow87 puh..habe 20sekunden geschafft..früher war ich weit über 1-2 Minuten..schrecklich..was mache ich gegen diese Hyperverntilation? wenn die Chronisch ist, geht die weg?

Ich habe das auch. Also wir Atmen falsch( Bei uns sind die Atemzüge zu tief) sie muss nicht mal zu schnell sein. Sondern durch das tiefe einatmen verschieben sich im Körper die Blutsalze und Mineralien und dadurch kommt es zu einer überstimmulieren des Nervensystems. Das erniedrigte CO2 sorgt für den Rest.
Das Problem ist, was verursacht bei dir dieses Problem? Es könnte tatsächlich an einem Histaminproblem liegen oder etwas anderes im Magen/ Darm. Eine chronische Hyperventilation ist meistens ohne krankhaften Hintergrund aber man sollte das genauer abklären. Ich würde das mit dem Histamin mal überprüfen. Es könnte einen Anhaltspunkt sein.

Zitat von flow87:
Ich habe das auch. Also wir Atmen falsch( Bei uns sind die Atemzüge zu tief) sie muss nicht mal zu schnell sein. Sondern durch das tiefe einatmen verschieben sich im Körper die Blutsalze und Mineralien und dadurch kommt es zu einer überstimmulieren des Nervensystems. Das erniedrigte CO2 sorgt für den Rest. Das ...

Also ich habe schon einige Symptome die nicht auf sowas hindeutet wegen Histamin..Ich habe kribbeln im Körper, zittern, schweißdrang, leichten schwindel, wenn ich zu viel und zu tief eingeatmet habe etc..Ich hatte sonst nie Probleme, wenn ich was bestimmtes gegessen habe oder zu viel..wenn ich aber drüber nachdenke, kommen die Symptome..Ich habe diesen Druck in der Brust solange, bis ich teif eingeatmet habe, dann geht es für ne bestimmte Zeit weg..

https://www.onmeda.de/symptome/hyperventilation.html

hier stehen so die Sachen, die einfach 1zu1 auf meine Sache passt..Ich habe so viel stress, seitdem ich 2019 des wieder bekommen habe..

Zitat von Jonas91:
Hat das bei jemandem hier nachweislich zu Symptomfreiheit geführt?

Die die gesund geworden sind,sind es unter Anderem weil sie sich nicht mehr damit beschäftigen. Ich wäre hier sicher auch nicht mehr,wenn ich nichts mehr hätte.

Zitat von Synax:
Also ich habe schon einige Symptome die nicht auf sowas hindeutet wegen Histamin..Ich habe kribbeln im Körper, zittern, schweißdrang, leichten schwindel, wenn ich zu viel und zu tief eingeatmet habe etc..Ich hatte sonst nie Probleme, wenn ich was bestimmtes gegessen habe oder zu viel..wenn ich aber drüber ...

Ja die Symptome passen auf uns alles, leider aber eine Hyperventilation hat immer eine Ursache. Eine akute ist zu 99% psychischer Natur. Eine chronische kann ein Symptom einer Krankheit oder Allergie usw. sein. Wenn man die Ursache findet dann geht das Atemproblem weg, leider finden die meisten die Ursache nicht. Deshalb haben es so viele über Jahre permanent. Ich habe das selbst bald 4 Jahre und habe das meiste abgeklärt ausser Magen.
Mögliche Ursachen können folgende sein:

-Psyche, Angsterkrankung, Stress
- Niedriger Blutdruck oder Blutdruckschwankungen
- Eisenmangel
-Schilddrüsen Unterfunktion ( Hashimoto)
- Hormonelle Probleme
- Blutarmut
- Reflux, stiller Reflux
-Allergien inkl. Asthma
- Magen Darm Geschichten (Römheld usw)
- Schlafapnoe
-Drogen
-funktionelle Herz und Atembeschwerden
Sponsor-Mitgliedschaft

@flow87 ja okay das stimmt..aber ich wurde so auf alles untersucht und nirgends wurde halt was festgestellt..
2012 Asthma untersuchung (nix festgestellt), danach Allergietest (nix festgestellt, außer das ich gegen Pflaster allergisch sein kann xD), Schilddrüse so wie alle anderen werte sind im normalen bereich gewesen, mein Arzt sagte mir eher, ich habe zu viel Blut, magendarm war auch nie was durch untersuchungen, ich hatte 2013 Dro. Konsumiert, weil ich leider nicht so Psychisch stark war und mein damaliger Bester Freund mich dann da reingezogen hat (daher kamen auch meine Panikattacken nach absetzen)

Zitat von flow87:
Ja die Symptome passen auf uns alles, leider aber eine Hyperventilation hat immer eine Ursache. Eine akute ist zu 99% psychischer Natur. Eine ...

Überall steht,dass eine chronische Hyperventilation auch meist durch Psyche bedingt ist. Stress,Angst, Unzufriedenheit etc was auch immer.
Ihr alle 3 hattet bisher keine Therapeutischen Ansätze.
Du hattest es auch schonmal vor Jahren,hab ich in einem alten Beitrag von dir gelesen. Ich hatte es auch schonmal in der Jugend für ein paar Monate. Du hattest es auch noch vor mehr als 1 Jahr mal mehr, mal weniger wie du selbst geschrieben hattest,sowie auch innere Unruhe. Jetzt hast du diese Unruhe nicht mehr und es dafür jeden Tag gleichbleibend. Klingt für mich nach dran leider gewöhnt. Weil du mir immer geschrieben hast,es liegt bei dir nicht an der Psyche weil du es jeden Tag gleich hast. Laut deinen Beiträgen aber war es nicht immer so und du jnd ich hatten es vor Jahren schonmal. Psyche hat nichts mit bekloppt sein zu tun. Sondern Sensibilität und kann auch erblich sein. Wobei ich auch niemanden kenne. Aber so viele Menschen sind auch ohne es zu wissen psychisch bedingt krank oder traurig. Man mag es nur nicht so wahrhaben weil es eben keine schnelle Hilfe oder Tablette gibt. Versteje das ja aber vielleicht sollte man auch ein bisschen in das Gebiet was gar nicht so schlimm ist,schauen. Es ist nix anderes wie ein gebrochenes Bein,nur eben im Köpfchen.

Zitat von vonnchen:
Überall steht,dass eine chronische Hyperventilation auch meist durch Psyche bedingt ist. Stress,Angst, Unzufriedenheit etc was auch immer. Ihr alle 3 hattet bisher keine Therapeutischen Ansätze. Du hattest es auch schonmal vor Jahren,hab ich in einem alten Beitrag von dir gelesen. Ich hatte es auch schonmal in der ...

Das stimmt aber bitte verschone mich mit deinen Vorträgen echt. Das was du sagst stimmt sicherlich bei uns allen zum grossen Teil. Die Psyche ist daran beteiligt klar aber bei mir ist es sicherlich nicht nur durch die Psyche. Bei dir vielleicht schon und bei vielen auch aber bei mir sicher nicht alleine. Glaub mir oder nicht, ist mir echt egal.
Bevor ich alles auf die Psyche schiebe, will ich dem nachgehen was die Ärzte sagen. Falls dort auch nichts ist, gebe ich dir recht. Finde es nur komisch, dass du das noch hast? Bei dir ist es ja klar die Psyche und du weisst es ja aber warum hast du das noch? Darüber würde ich mir auch mal Gedanken machen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore