App im Playstore
Pfeil rechts
2617

Zitat von flow87:
Das ist doch schonmal gut. Ich habe sie permanent in allem was ich mache.


Und bei richtiger Ablenkung merkst du diese auch? Oder denkst du nur die ganze Zeit daran und überprüfst auch wenn du abgelenkt bist?

Glaub mir, die Panikattacken sind auch kein Zuckerschlecken. Habe mich daran gewöhnt aber wenn die dann Mal da ist, ist es in dem Moment dann doch immer bedrohlich und mist,so gut ich mir auch einrede,es geht bald wieder weg und morgen siehts wieder besser aus.

Ach menno. Ich wünsche auch, dass es uns alle mal ganz verlässt. Irgendwann vielleicht mal wirklich

Zitat von vonnchen:
Und bei richtiger Ablenkung merkst du diese auch? Oder denkst du nur die ganze Zeit daran und überprüfst auch wenn du abgelenkt bist? Glaub mir, die Panikattacken sind auch kein Zuckerschlecken. Habe mich daran gewöhnt aber wenn die dann Mal da ist, ist es in dem Moment dann doch immer bedrohlich und mist,so gut ...


Ja es gibt klar Zeiten wo ich es mehr merke. Auf dem Sofa merke ich es auch nicht so toll. Da muss ich einfach oft Gähnen aber mehr nicht. Bei der Arbeit merke ich es meistens mehr. Beim telefonieren auch stark. Beim essen auch.
Da ich aber Ausdauertraining machen kann bei über 300 Watt ohne grosse Probleme, ist es sicherlich nichts gefährliches. Das ist mir schon klar. Schiebe auch keine Panik deswegen aber es ist halt extrem nervig.

A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Vor einem Jahr hatte ich eine Phase an dem ich 2Wochen 24Stunden angespannt war und den Drang hatte tiefeinzuatmen und dabei hatte ich das Gefühl dass ich nicht genug Luft bekomme.
Mir persönlich haben lavendel Bad, lavendel Tee, lavendel öl geholfen. Darüber hinaus war Yoga auch sehr hilfreich vor dem Schlafen gehen. Die progressive Muskelentspannung ist sehr entspannend kann ich auch weiter empfehlen.

Zitat von flow87:
Ja es gibt klar Zeiten wo ich es mehr merke. Auf dem Sofa merke ich es auch nicht so toll. Da muss ich einfach oft Gähnen aber mehr nicht. Bei der ...


Bei mir ist alles genau andersherum. Hab ich meine Ruhe auf dem Sofa,na dann spüre ich es am ehesten. Vielleicht will dir dein Körper sagen,dass du dir mehr Ruhe gönnen sollst. Und meiner sagt mir,dass ich zu viel Ruhe habe. Keine Ahnung. Ich hatte und habe auch einiges aufwühlendes wieder erlebt. Noch dazu rauche ich leider und naja da mach ich mir schon Gedanken,denn ich sollte natürlich unbedingt damit aufhören. Rauche aber auch an manchen Tagen gar nicht. Paradoxer weise hilft mir manchmal das Rauchen. Da ich dann kontrollierter ausamte,also mehr. Dadurch wird echt die Atemnot weniger.

Naja ich werde noch aufhören demnächst. Rauche schon ca. 18 Jahre...und bin gerade 33. Das ist gar nicht gut. Ich weiss!

Also wiedermal ein kurzes Feedback von mir:

War heute beim Coronatest und habe mir ein Fit to Fly Visum erstellen lassen. Da ich in 3 Tage nach Kolumbien fliege brauche ich das alles. Die Ärztin und ich sind nochmals auf das Thema Atmung gekommen. Sie hat mir erzählt, dass sie schon beide Corona Impfungen gemacht hatte da sie eine Risikopatientin ist. Ich wusste das gar nicht. Sie hat seit Kind Asthma.
Sie fragte mich dann wie es mir ginge und ob ich mich Impfen lassen will. Ich will mich nicht impfen lassen. Also im Moment noch nicht. Warte noch ab.
Ich sagte ja dann die Atmung ist halt bei mir echt mühsam. Da ich sie einfach rund um die Uhr habe.
Sie hat dann nur gesagt, bei normalem Lungenfunktionstest ist Asthma so gut wie ausgeschlossen und eine andere Lungenerkrankung auch. Egal ob Lungenfibrose oder COPD oder was auch immer.
Eine metabole Azidose ist es auch nicht. Eine Übersäuerung des Blutes. Das wäre gefährlich.
Sie denkt entweder ist es das Zwerchfell, das könnte genau solche Symptome geben aber ist schwer zu Untersuchungen.
Reflux kann es auch sein. Das müsste man aber nochmals genauer untersuchen.
Was sie aber denkt, es könne sich um eine Gewebsübersäuerung halten. Das sieht man im Blutbild nicht. Dafür muss man eine 24 Stunden Urinprobe machen. Das werde ich in 5 Wochen machen, nach dem Urlaub.
Falls das nichts ist, kann es auch an einer Nebennieren schwäche oder Überproduktion liegen. Dazu müsste man nochmals ein genaues Blutbild beim Spezialist machen.
Eine eher unwahrscheinliche Option wäre noch eine Mikrolungenembolie. Das kann durchaus passieren und die meisten merken davon gar nichts. Das sind einfach paar Theorien von ihr. Mal schauen, vielleicht kommen wir der Sache schon langsam auf den Weg.
Es kann sich auch nur um einen Tick handeln der sich der Körper so angewöhnt hat. Mal abwarten. Wir finden den Weg und sind hoffe ich bald alle Beschwerdefrei

Also ich kann mir für mich sprechen, wenn ich sage, dass es nix dramatisches sein kann..ich hatte es jetzt 2mal..einmal 2014 für ein Jahr ca und dann 2019 bis jetzt durchgehend.. entweder ist es der Magen oder so oder halt die Psyche..weil in Ruhephasen wo ich was anderes mache, merke ich gar nix..

Zitat von Synax:
Also ich kann mir für mich sprechen, wenn ich sage, dass es nix dramatisches sein kann..ich hatte es jetzt 2mal..einmal 2014 für ein Jahr ca und dann 2019 bis jetzt durchgehend.. entweder ist es der Magen oder so oder halt die Psyche..weil in Ruhephasen wo ich was anderes mache, merke ich gar nix..


Ja kann sein. Bei mir ist es in Ruhe auch weniger aber das Gähnen ist in Ruhe mehr als bei Belastung. Das finde ich nur bisschen merkwürdig.

Ein Hallo aus Medellin Kolumbien. Bin gestern nach 17.5 Stunden Flug angekommen.

Wie geht es auch? Ich bin momentan auf über 2000 Meter höhe und habe das Gefühl, meine Atmung mehr zu merken. Kann auch Einbildung sein. Gruss Flow

Hay wie ist es dort? Hoffentlich schönes Wetter
Das mit der Atmung bei dir liegt wahrscheinlich daran, weil du halt die 2000 Höhenmeter hast..
Also bei mir ist es unverändert..Mal ist es sehr stark und Mal kaum bis gar nicht..halt sehr nervig..

Zitat von Synax:
Hay wie ist es dort? Hoffentlich schönes Wetter Das mit der Atmung bei dir liegt wahrscheinlich daran, weil du halt die 2000 Höhenmeter hast.. Also bei mir ist es unverändert..Mal ist es sehr stark und Mal kaum bis gar nicht..halt sehr nervig..

Ja gutes Wetter aber auch oft regen. Momentan so 22 Grad. Also für mich perfekt. Ja die Höhe hat sicher einen Einfluss aber bei mir wo ich wohne lebe in der Schweiz bin ich auch fast auf 1000 Meter. Ja ist echt nervig. Ich denke auch, es wäre so schön ohne den Mist.

Zitat von flow87:
Ja gutes Wetter aber auch oft regen. Momentan so 22 Grad. Also für mich perfekt. Ja die Höhe hat sicher einen Einfluss aber bei mir wo ich wohne ...

Genieß es. Wie lang bleibst dort?
Lass gern mal Fotos rüberkommen..

Zitat von Flousen:
Genieß es. Wie lang bleibst dort? Lass gern mal Fotos rüberkommen..

Bin für 1 Monat in Kolumbien. Ja mache ich:)

Zitat von flow87:
Bin für 1 Monat in Kolumbien. Ja mache ich:)

Super. Und konzentriere dich nicht so auf Atmung und Co. Dafür wäre der Monat zu schade ..

Zitat von Flousen:
Super. Und konzentriere dich nicht so auf Atmung und Co. Dafür wäre der Monat zu schade ..

Ich versuche es:)ch versuche mich gar nicht darauf zu konzentrieren aber leider ist es halt immer da

Zitat von flow87:
Ich versuche es:)ch versuche mich gar nicht darauf zu konzentrieren aber leider ist es halt immer da

Hab das Perse momentan mit Stechen in der linken Brust. Aber wir kennen das Spielchen ja. Typisch Kopfkarussell.

Zitat von Flousen:
Hab das Perse momentan mit Stechen in der linken Brust. Aber wir kennen das Spielchen ja. Typisch Kopfkarussell.

Ja ist so. Alles andere würde mich gar nicht so stören aber die Atmung schon

Kleines Update aus dem Urlaub. Ich bin ja momentan auf 2000 Meter höhe. Mein Körper merkt das eindeutig. Mein Puls ist 20 höher als zuhause und meine Sauerstoffsättigung ist nur bei 92 bis 96 %. Eindeutig einiges tiefer. Liegt sicherlich an der Höhe. Ich grüsse euch alle aus Kolumbien.
Sponsor-Mitgliedschaft

Also da du ja Recht viel Sport machst und auch wahrscheinlich sehr fit bist, denke ich, dass dein Puls in Ruhephasen so bei 60-80 liegt..dann wären es so bei 80-100? Denke wirklich, dass es wegen der Höhe ist..mein Ruhepuls, wenn ich schlafe oder so liegt bei 45-60 und wenn ich wach bin zwischen 55-90..kommt auf den Stress an am Tag..
Deine Sauerstoffsättigung ist wahrscheinlich so tief auch wegen der Höhe
Mach dir nicht so ein Kopf, genieß es und Versuch abzuschalten..Grüße aus NRW

Zitat von Synax:
Also da du ja Recht viel Sport machst und auch wahrscheinlich sehr fit bist, denke ich, dass dein Puls in Ruhephasen so bei 60-80 liegt..dann wären es so bei 80-100? Denke wirklich, dass es wegen der Höhe ist..mein Ruhepuls, wenn ich schlafe oder so liegt bei 45-60 und wenn ich wach bin zwischen 55-90..kommt auf den ...

Danke, nein mein Puls ist momentan so bei 72 bis 80. Zuhause bei 50-60. Sauerstoff auch etwa um 5 höher zuhause.

Moin nochmal von mir. Leidet ihr auch öfter an innerer Unruhe, ich habe öfter das Problem das die Unruhe in der herzgegend beginnt wie ein kribbeln und bis in den Kopf zieht (das Kribbeln) dann ist es auch schlimmer mit der Atmung so wie ich auch wie ein Druck auf den Brustkorb bekomme. Dadurch erhöht sich auch mein Puls ca zwischen 95-115 befindet er sich dann. In den Momenten denke ich immer das ich was schlimmes an und fange an viel zu lesen. Das übliche google Syndrom. Ich fühle mich danach auch relativ ausgelaugt das die Arme und Beine z.b sich schwer anfühlen. Habt ihr sowas auch?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore