App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Zitat von Maghrebi1998:
Nein eher wegen dem masken tragen. Da wir sowieso nur schwer atmen können. Und es dadurch jetzt schwieriger wird bzw fast unmöglich für mich.Was den job angeht hab ich überhaupt keine bedenken. Aber dieses symptom ist schon ein grosser stein auf unserem weg;(Danke vielmals

Ja die Symptome sind echt einfach nur ein sehr steiniger Weg in unserem Leben. Manchmal ist es fast unmöglich zu denken, man ist gesund.

Ich wollte Euch nochmal etwas Hoffnung machen. Bis vor 2-3 Wochen ging es mir auch so. Ich war total verzweifelt und wusste nicht mehr weiter.
Aber seitdem ist es viel besser geworden (nehme pflanzliche Medikamente). Jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass es irgendwann komplett verschwindet. Es kann auf alle Fälle besser werden!
Natürlich ist im Hintergrund auch immer die Angst, dass es wieder schlechter wird, trotzdem ist es zur Zeit erträglich.

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Zitat von Ompalompa:
Ich wollte Euch nochmal etwas Hoffnung machen. Bis vor 2-3 Wochen ging es mir auch so. Ich war total verzweifelt und wusste nicht mehr weiter. Aber seitdem ist es viel besser geworden (nehme pflanzliche Medikamente). Jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass es irgendwann komplett verschwindet. Es kann auf alle Fälle besser werden! Natürlich ist im Hintergrund auch immer die Angst, dass es wieder schlechter wird, trotzdem ist es zur Zeit erträglich.

Hört sich super an..bei mir waren die letzten Tage auch echt super und kaum was bemerkt von den Atemproblemen..
Was nimmst du da denn schönes ein?

Zitat von flow87:
Ich frage mich echt womit wir das verdient haben. Ich ernähre mich super gesund. Bin total sportlich und alles aber habe weniger Puste wie ein 80 Jähriger. Dann noch die ganze Zeit das Gähnen. Das ist einfach nur nervig.

Ja flow....kann dich verstehen....mir geht's mit den gedanken auch so....frage mich warum hat man dieses fiese herzstolpern ( bei mir ist es halt dieses problem) ......ernähre mich total gesund( vl. zu gesund?) ....mache viel Ausdauer und kraftsport....gehe ständig mit meinem hund raus...rauch und trink nix....andere schauen wirklich nicht auf den eigenen Körper....und haben nix....bins natürlich jeden vergönnt....aber ich frag mich halt

n

...

Zitat von Synax:
Was nimmst du da denn schönes ein?

Darf man das hier posten? Ich nehme Sedariston. Ist rein pflanzlich und in der Apotheke zu bekommen. Allerdings ist es mir Johanneskraut und ich weiß, dass manche davon nicht so überzeugt sind. Bei mir scheint es gut zu helfen.

Zitat von veggicat:
Ja flow....kann dich verstehen....mir geht's mit den gedanken auch so....frage mich warum hat man dieses fiese herzstolpern ( bei mir ist es halt dieses problem) ......ernähre mich total gesund( vl. zu gesund?) ....mache viel Ausdauer und kraftsport....gehe ständig mit meinem hund raus...rauch und trink nix....andere schauen wirklich nicht auf den eigenen Körper....und haben nix....bins natürlich jeden vergönnt....aber ich frag mich haltn...

Hallo veggicat,

wenn ich mich hier mal kurz mit einhängen darf: bei so sportlichen und ernährungsbewussten Leuten wie dir und Flow und noch so vielen Anderen hier im Forum kann ich es besonders verstehen, wenn ihr euch da schon fragt, warum trotzdem gewisse Probleme auftauchen, obwohl man doch so viel tut dafür bzw. dagegen...

Ich bin nicht halb so sportlich und ernährungsbewusst wie ihr, aber auch ich frage mich, warum ich z.B. Herzstolpern habe bzw. warum es mal in bestimmten Situationen kommt und dann bei gleicher Sachlage bzw. Belastung z.B. dann wieder nicht... ich habe jetzt für mich beschlossen und versuche in meinen Kopf zu kriegen: eine Logik dafür gibt es nicht... es passiert einfach und ich muss irgendwie damit zurecht kommen lernen, auch wenn die Probleme auch wieder mal größer werden oder neue dazu kommen bzw. wenn ich verzweifle, weil sich heute mal wieder Alles anders anfühlt, als ich es bisher kenne...
Ich musste bei vielen Sachen einfach erstmal überhaupt akzeptieren lernen, dass es nun zu mir gehört und Einiges mich wohl auch über längere Zeit begleiten wird... das war teilweise seeeehr schwer...

Aber wir schaffen das Alle irgendwie und irgendwann und Einiges wird auch mal wieder verschwinden, Einiges kommt auch wieder neu dazu... es kommt auch darauf an, wie sensibel man ist bzw. wie sehr man in sich hineinhört.
Vertrauen wir unserem Körper, er weiß wohl immer noch am Besten, was er tun muss...

Und vor Allem dürfen wir nicht vergessen, zu leben.... das Leben ist kurz genug und die Zeit vergeht unaufhörlich!

Ich weiß, das klingt alles leicht gesagt... aber im Hinterkopf sollten wir es schon haben.

Zitat von Birke84:
Hallo veggicat,wenn ich mich hier mal kurz mit einhängen darf: bei so sportlichen und ernährungsbewussten Leuten wie dir und Flow und noch so vielen Anderen hier im Forum kann ich es besonders verstehen, wenn ihr euch da schon fragt, warum trotzdem gewisse Probleme auftauchen, obwohl man doch so viel tut dafür bzw. dagegen...Ich bin nicht halb so sportlich und ernährungsbewusst wie ihr, aber auch ich frage mich, warum ich z.B. Herzstolpern habe bzw. warum es mal in bestimmten Situationen kommt und dann bei gleicher Sachlage bzw. Belastung z.B. dann wieder nicht... ich habe jetzt für mich beschlossen und versuche in meinen Kopf zu kriegen: eine Logik dafür gibt es nicht... es passiert einfach und ich muss irgendwie damit zurecht kommen lernen, auch wenn die Probleme auch wieder mal größer werden oder neue dazu kommen bzw. wenn ich verzweifle, weil sich heute mal wieder Alles anders anfühlt, als ich es bisher kenne... Ich musste bei vielen Sachen einfach erstmal überhaupt akzeptieren lernen, dass es nun zu mir gehört und Einiges mich wohl auch über längere Zeit begleiten wird... das war teilweise seeeehr schwer...Aber wir schaffen das Alle irgendwie und irgendwann und Einiges wird auch mal wieder verschwinden, Einiges kommt auch wieder neu dazu... es kommt auch darauf an, wie sensibel man ist bzw. wie sehr man in sich hineinhört.Vertrauen wir unserem Körper, er weiß wohl immer noch am Besten, was er tun muss...Und vor Allem dürfen wir nicht vergessen, zu leben.... das Leben ist kurz genug und die Zeit vergeht unaufhörlich!Ich weiß, das klingt alles leicht gesagt... aber im Hinterkopf sollten wir es schon haben.

Danke liebe birke für dein Posting

Meine Ärztin hat mich heute morgen angerufen. Sie hat noch bisschen sich schlau gemacht.
Ein Arzt der bei ihr auch in der Praxis arbeitet hatte mal eine Dame mit den genau gleichen Symptomen wie wir.
Sie hat alles untersuchen gelassen. War beim Psychiater alles aber ohne Erfolg.
Der Arzt hat ihr dann nach 5 Jahren ein leichtes Psychopharmaka verschrieben und siehe da, sie ist heute beschwerdefrei. Muss nicht mehr häufig Gähnen und der Drang tief einatmen zu müssen ist komplett weg.
Spannend aber ob Medikamente die Lösung sind bezweifle ich.

Zitat von flow87:
Meine Ärztin hat mich heute morgen angerufen. Sie hat noch bisschen sich schlau gemacht.
Ein Arzt der bei ihr auch in der Praxis arbeitet hatte mal eine Dame mit den genau gleichen Symptomen wie wir.
Sie hat alles untersuchen gelassen. War beim Psychiater alles aber ohne Erfolg.
Der Arzt hat ihr dann nach 5 Jahren ein leichtes Psychopharmaka verschrieben und siehe da, sie ist heute beschwerdefrei. Muss nicht mehr häufig Gähnen und der Drang tief einatmen zu müssen ist komplett weg.
Spannend aber ob Medikamente die Lösung sind bezweifle ich.

Also erstmal finde ich es mega klasse von deiner Ärztin, dass sie sich so kümmert und dich dann auch extra anruft. Das ist nicht selbstverständlich.

Und es läuft leider doch immer wieder darauf hinaus, dass es psychisch ist. Man kann sich das nur schwer vorstellen, geht mir auch so, aber auch mir geht es mit den Medikamente besser. Ich bin froh, dass bei mir was pflanzliches ausreicht. Es kommt vielleicht auch einfach drauf an in was für einer Therapie man ist. Je nachdem, woher genau die Symptome kommen und was für ein Typ man selbst ist, sind ja manche Therapieformen effektiver als andere.

Zitat von Sunny2808:
Kennt jemand von euch das Gefühl, das man beim einatmen den Atem im Hals nicht spürt?Also diese Sperre die beim tiefen einatmen kommt.

Genau DAS kenne ich auch! Oftmals muss ich die Luft quasi herauspressen, um den Atemfluss im Hals zu spüren. Es ist schon wie ein Zwang.

War gestern ein letztes Mal beim Lungenfacharzt.
Bodyplethysmographie (grosse lungenfunktionstest)
Völlig normal gewesen. Und der Arzt versicherte mir dass mein Problem nicht von der Lunge kommt. Ich soll mich um das Herz kümmern und ggf zum Blutspezialsten(war da schonmal jemand von euch?)
Als ich die Treppen hochgelaufen bin zum Arzt dachte ich echt das wars mit mir. Dass sich sowas nicht im lungenfunktionstest zeigt bzw dass sowas nicht mit der lunge zutun hat ist mitunter schon sehr schwer zu begreifen.

Zitat von Maghrebi1998:
War gestern ein letztes Mal beim Lungenfacharzt.Bodyplethysmographie (grosse lungenfunktionstest)Völlig normal gewesen. Und der Arzt versicherte mir dass mein Problem nicht von der Lunge kommt. Ich soll mich um das Herz kümmern und ggf zum Blutspezialsten(war da schonmal jemand von euch?)Als ich die Treppen hochgelaufen bin zum Arzt dachte ich echt das wars mit mir. Dass sich sowas nicht im lungenfunktionstest zeigt bzw dass sowas nicht mit der lunge zutun hat ist mitunter schon sehr schwer zu begreifen.

Naja ich brauche nicht nochmal mein Herz abchecken lassen..da ist alles okay mit..ich denke bei mir wird es was mit der Psyche und dem Magen zutun haben

Zitat von Synax:
Naja ich brauche nicht nochmal mein Herz abchecken lassen..da ist alles okay mit..ich denke bei mir wird es was mit der Psyche und dem Magen zutun haben

Ja bestimmt ist es bei uns allen die Psyche .
Bei mir gibt es noch paar Schritte die ich noch vor mir habe und wenn danach wirklich alles in ordnung ist. Weiss ich zu hundert Prozent dass es nicht organisch ist.
Meinte beim Blutspezialisten ob da schonmal jemand war.

Zitat von Maghrebi1998:
Ja bestimmt ist es bei uns allen die Psyche .Bei mir gibt es noch paar Schritte die ich noch vor mir habe und wenn danach wirklich alles in ordnung ist. Weiss ich zu hundert Prozent dass es nicht organisch ist.Meinte beim Blutspezialisten ob da schonmal jemand war.

Also ich war bei vielen Ärzten schon und das was ich merke ist, dass ich Sodbrennen habe und diese Atemprobleme..naja Mal abwarten
Ich wusste bis dato nicht Mal, dass es dafür auch noch Ärzte gibt xD
Also ich nein..was soll der denn genau machen?

Kleines Update: War bei meinem Hausarzt. Da ich beim internisten eine Blutabnahme hatte.
Bei mir wurde ein zu hoher retikulozyten wert festgestellt.
Was bedeutet dass mein Knochenmark zuviele rote blutkörperchen produziert. Oder mein Körper Blut verliert.
Werde wie gesagt zu einem Blutspezialsten gehen und der wird sich das ganze genauer anschauen.
Ansonsten ware alle werte i.o bzw wenn dann nur leicht erhöht.
Natürlich denkt man an was ernstes wie Leukämie usw. Aber anhand der Symptome dieser erkrankung ( verfärbung der Haut, fieber usw)
Kann ich das eigentlich für mich ausschliessen!
Aber wenigstens habe ich ein kleinen Anhaltspunkt denn die Symptome wie atembeschwerden, Brustschmerzen usw. Können durchaus damit zusammenhängen mit dem hohen retikulozyten wert.

Zitat von Maghrebi1998:
Kleines Update: War bei meinem Hausarzt. Da ich beim internisten eine Blutabnahme hatte.Bei mir wurde ein zu hoher retikulozyten wert festgestellt.Was bedeutet dass mein Knochenmark zuviele rote blutkörperchen produziert. Oder mein Körper Blut verliert.Werde wie gesagt zu einem Blutspezialsten gehen und der wird sich das ganze genauer anschauen.Ansonsten ware alle werte i.o bzw wenn dann nur leicht erhöht.Natürlich denkt man an was ernstes wie Leukämie usw. Aber anhand der Symptome dieser erkrankung ( verfärbung der Haut, fieber usw)Kann ich das eigentlich für mich ausschliessen!Aber wenigstens habe ich ein kleinen Anhaltspunkt denn die Symptome wie atembeschwerden, Brustschmerzen usw. Können durchaus damit zusammenhängen mit dem hohen retikulozyten wert.

Hast du dann zuviel Blut? Dann müsste dein Hämoglobin erhöht sein und Hämatokrit auch.
Das ein zu hoher retikulozyten Wert solche Symptome auslöst glaube ich weniger.
Ist dafür auch nicht bekannt. Beim Blutbild ist es halt immer so eine Sache, umso mehr man testen lässt umso eher findet man was. Meistens sind diese Veränderungen aber absolut harmlos.

Zitat von flow87:
Hast du dann zuviel Blut? Dann müsste dein Hämoglobin erhöht sein und Hämatokrit auch. Das ein zu hoher retikulozyten Wert solche Symptome auslöst glaube ich weniger.Ist dafür auch nicht bekannt. Beim Blutbild ist es halt immer so eine Sache, umso mehr man testen lässt umso eher findet man was. Meistens sind diese Veränderungen aber absolut harmlos.

Ja Hämoglobin wert ist gering erhöht.(17,3)
Hämatokrit ist aktuell normal.
Erythrozyten auch etwas erhöht.
Ich kann es auch nicht so recht glauben dass die Symptome daher kommen. Man versucht sich halt an irgendwas zu klammern.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Maghrebi1998:
Ja Hämoglobin wert ist gering erhöht.(17,3)Hämatokrit ist aktuell normal. Erythrozyten auch etwas erhöht.Ich kann es auch nicht so recht glauben dass die Symptome daher kommen. Man versucht sich halt an irgendwas zu klammern.

17.3 ist normal. Bis 18 ist es noch normal. 17.5-18.0 Gilt noch als hochnormal.
Daher ist es bei dir alles noch in der Norm. Es gibt viele Labore die die Werte extrem niedrig angeben aber ein Hämoglobin von 17.3 ist absolut normal und nichts schlimmes. Ich hatte auch schonmal 18.2.

Ich melde mich auch mal wieder. Habe etwas Pause vom Internet gemacht, hat leider auch nix gebracht. Meine Atemstörung ist nach wie vor da. Zwang tief einzuatmen und Gähnen. Wenn ich das nicht mache dann so ein komisches Gefühl im Brustbereich.
Maghrebi, das dein rotes Blutbild erhöht ist, ist interessant. Das ist bei mir auch der Fall.
Hb, HK und Erys meist leicht erhöht. Retis aber normal. Die Erhöhung hab ich aber schon seit 10 Jahren und da hätte ich noch keine Atemstörung. Zwischendrin waren sie auch schon mal extrem hoch, da wurde ein Aderlass gemacht.
Getestet wurde ich auf Polyzythämie Vera. Meine Cousine hatte das. War bei mir aber negativ.
Ich muss dazu sagen, das meine Schwester und auch Meine Töchter alle eher zu hohen Werten neigen.
Mach dir deshalb erst mal keine Gedanken. Kann also bei Dir auch normal sein
Alles Liebe, sternschnuppe

Zitat von sternschnuppe.com:
Ich melde mich auch mal wieder. Habe etwas Pause vom Internet gemacht, hat leider auch nix gebracht. Meine Atemstörung ist nach wie vor da. Zwang tief einzuatmen und Gähnen. Wenn ich das nicht mache dann so ein komisches Gefühl im Brustbereich.Das dein rotes Blutbild erhöht ist, ist interessant. Das ist bei mir auch der Fall.Hb, HK und Erys meist leicht erhöht. Retis aber normal. Die Erhöhung hab ich aber schon seit 10 Jahren und da hätte ich noch keine Atemstörung. Zwischendrin waren sie auch schon mal extrem hoch, da wurde ein Aderlass gemacht. Getestet wurde ich auf Polyzythämie Vera. Meine Cousine hatte das. War bei mir aber negativ.Ich muss dazu sagen, das meine Schwester und auch Meine Töchter alle eher zu hohen Werten neigen.Mach dir deshalb erst mal keine Gedanken. Kann also bei Dir auch normal seinAlles Liebe, sternschnuppe

Ja ist auch genetisch und durch Hormone gesteuert. Daher kein Grund zur Panik.
Das dies ein direkter Zusammenhang mit dem Atmen und Gähnen hat denke ich auch nicht. Da gebe ich dir recht.
Diese Atemstörung von uns hat einen anderen Auslöser.
Ich habe auch Tage an denen es ganz schlimm ist und dann wieder Tage wo es eindeutig besser ist. Das Gähnen ist immer vorhanden und das tiefe einatmen auch aber je nach Tagesform extrem unterschiedlich stark ausgeprägt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore