App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Meine Hausärzte sagen ich bräuchte zB kein CT oder einen Termin beim Facharzt, da EKG immer gut ist, Blutwerte auch OK und meine Lunge frei ist. Glauben tue ich es nicht, aber muss lernen zu vertrauen

Zitat von Lilith8990:
Meine Hausärzte sagen ich bräuchte zB kein CT oder einen Termin beim Facharzt, da EKG immer gut ist, Blutwerte auch OK und meine Lunge frei ist. Glauben tue ich es nicht, aber muss lernen zu vertrauen

So ist es. Du musst vertrauen. Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden sicherheitshalber noch 100 Untersuchungen machen zu lassen. Leider hält man die Angst mit jeder weiteren Untersuchung aufrecht und füttert sie.
Ich denke uns allen fehlt irgendwie ein gewisses Vertrauen. Nicht nur in die Ärzte, sondern ggf. auch in das Leben an sich.

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Da hast du Recht. Habe viele Schicksalsschläge durch und einige meiner Freunde sagen öfters nachdem was alles war können sie es verstehen, dass ich diese Generalisierte Angststörung habe.

Ich denke halt öfters, daran können die doch nicht sagen, dass da nichts schlimmes ist außer die Angst?
Jeder sagt mir inzwischen, dass jeder Hausarzt (Allgemeinmediziner) einschätzen kann anhand der Symptome was es sein könnte und bei schlimmen Dingen würden die sofort weitere Untersuchungen beim Facharzt veranlassen.

Mein Kopf bzw meine Angst führen da glaube ich Krieg.

Also dieses was ihr da sagt, ist die Angst vor der Angst..ich kenne das von mir selber von früher, dass ich dauerhaft zum Arzt gerannt bin..lässt nicht zu, dass ihr zu einem Hypochonder werdet und dauerhaft zum Arzt rennt..es ist nur der Kopf..ich selber renne auch nur noch dann hin, wenn ich denke, es ist wirklich was schlimmes..das mit den Atemproblemen wird auch psychisch sein mit einer Combi aus Verspannung dazu..ich hatte Termine beim Osteopathen und Physiotherapeut und es ist nix wirklich besser geworden..also Psyche..macht euch nen Termin und redet darüber..

Ich bin bei einer Psychotherapeutin. Und arbeite an meiner Angststörung mit Tagebuch und grübel viel weshalb es so ist.

Eben habe ich wohl nach Jahren endlich den Auslöser für mein Vertrauensproblem zu Ärzten gefunden.

Ich habe eine Kyphose (Rundwirbelsäule), ich hatte einen Kinder und Jugendarzt...also den Arzt hätte ich von Baby Alter an. Ich zeichnete sehr viel und meine Mama sagte damals wir gehen Mal zum Arzt, da der Rücken so extrem wurde.

Der sagte nur alles gut ist normal wegen dem vielen Zeichnen. War darauf mit meiner Mama beim MRT und meiner Mama wurde gesagt, dass das angeboren ist.

Als meine Mama meinen damaligen Kinderarzt drauf ansprach meinte er nur locker Flockig, ja dann ist es von Geburt an.

Das wird gewiss der Auslöser gewesen sein, für mein Problem Ärzten nicht 100% vertrauen zu können.

Zitat von Synax:
es ist nur der Kopf..ich selber renne auch nur noch dann hin, wenn ich denke, es ist wirklich was schlimmes..

Das ist auch vollkommen richtig. Wenn man aber in der Spirale drinsteckt, dann ist es super schwer zu differenzieren, wann es wirklich was schlimmes ist und wann nicht. Das ging mir auch so. Mittlerweile habe ich es meistens im Griff. Man sollte im Zweifel meiner Meinung nach, lieber zum Arzt gehen, aber man sollte diesem dann eben auch vertrauen. Und wenn er untersucht und sagt, dass alles ok ist und keine weiteren Untersuchungen nötig sind, dann sollte man das annehmen. Ist aber gar nicht so einfach, wenn man da voll drinsteckt,
Ich habe es mittlerweile auch gut im Griff, aber manchmal sind schon noch Zweifel da. Die muss ich noch abstellen.

Ich bin auch in Psychotherapie und versuche auch herauszufinden warum ich diese Angst vor Krankheiten habe. So richtig, habe ich es noch nicht entdeckt, woran es liegt, aber mir fehlt ein grundsätzliches Vertrauen ins Leben.

Also es sollte kein Angriff auf irgendwem sein..ich wollte euch nur sagen, dass dieses mit der Atmung oder herzstolpern halt eher psychischer Natur ist..ich war auch in sehr vielen Therapien und leider hat keine so wirklich gefruchtet..aber jetzt habe ich eine gefunden, die scheint wohl richtig gut zu sein..meine Ängste sind leider noch da, obwohl ich mir gesagt habe, dass sie nicht mehr anwesend sind.. Natürlich nicht mehr so stark wie früher aber sie machen sich anders bemerkbar..und da möchte ich mich behandeln lassen, da man Angst behandeln kann..

Herzstolpern ist nicht psychisch bedingt sondern wird durch die Psyche stark begünstigt. Das stimmt schon.
Herzstolpern ist eher ein Problem vom vegetativem Nervensystem. Ausgelöst durch Hormone, Angsterkrankungen usw. Ist schwer zu sagen woher sie bei einem Herzgesunden genau kommen.
Die Seufzeratmung mit dem Drang tief einatmen zu müssen und ständig zu gähnen ist sicherlich ein grosses Teil davon psychisch. Das stimmt aber es hat denke ich verschiedene Auslöser die zusammenkommen und das dann machen.

Zitat von flow87:
Herzstolpern ist nicht psychisch bedingt sondern wird durch die Psyche stark begünstigt. Das stimmt schon.Herzstolpern ist eher ein Problem vom vegetativem Nervensystem. Ausgelöst durch Hormone, Angsterkrankungen usw. Ist schwer zu sagen woher sie bei einem Herzgesunden genau kommen.Die Seufzeratmung mit dem Drang tief einatmen zu müssen und ständig zu gähnen ist sicherlich ein grosses Teil davon psychisch. Das stimmt aber es hat denke ich verschiedene Auslöser die zusammenkommen und das dann machen.

hey dein Profilbild ist urcool )

Zitat von Synax:
Also es sollte kein Angriff auf irgendwem sein..

Also ich habe das auch nicht so aufgefasst.

Zitat von Synax:
Also es sollte kein Angriff auf irgendwem sein..ich wollte euch nur sagen, dass dieses mit der Atmung oder herzstolpern halt eher psychischer Natur ist..ich war auch in sehr vielen Therapien und leider hat keine so wirklich gefruchtet..aber jetzt habe ich eine gefunden, die scheint wohl richtig gut zu sein..meine Ängste sind leider noch da, obwohl ich mir gesagt habe, dass sie nicht mehr anwesend sind.. Natürlich nicht mehr so stark wie früher aber sie machen sich anders bemerkbar..und da möchte ich mich behandeln lassen, da man Angst behandeln kann..

Was machst du denn jetzt für eine Therapie?

Zitat von Sunny2808:
Was machst du denn jetzt für eine Therapie?

Also zurzeit warte ich eher, bis die 5wochen vorbei sind..hatte ein Erstgespräch und dann fängt die eigentliche eigentliche Therapie an..wollte einfach nur Gespräche führen, um gegen meine inneren Druck weg zu kommen, die Gedanken weniger werden und meine Angst, die mich trotz allem weiterhin begleitet..also eine Verhaltenstherapie

Hab den ganzen Tag halsweh . Kann phasenweise echt überhaupt nicht durchatmen. Überall drückt es und schmerzt es.
Also langsam wird es echt unerträglich. Was mir sorgen bereitet ist wie gesagt dass ich das sogar unter (GERINGSTER) belastung habe. Und meine atmung sich dabei nicht reguliert.
Meine oberen und unteren atemwege fühlen sich komplett entzündet an. Kann echt nicht verstehen wie meine lunge sich frei anhören kann. Und vorallem im Röntgenbild nichts zu sehen ist.

Wie geht es euch? Bei mir ist es echt nur noch nervig. Heute Morgen habe ich sicher 200mal gegähnt obwohl ich nicht besonders müde war. Danach ging das Gähnen wieder bisschen weg und dafür kam der Drang tief einatmen zu müssen. Echt nur noch nervig. Beim essen merke ich es auch immer mehr. Habe zum Teil echt das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen beim essen. Habe dann den Sauerstoffgehalt gemessen, immer bei mindestens 98 % eher 99-100%.
Ich verstehe das einfach nicht. Also von einem Sauerstoffmangel können die Symptome definitiv nicht kommen. Jeder der das behauptet hat einfach keine Ahnung.

Hallo. Mir geht es relativ gut im Moment. Habe immer noch den Drang, aber es klappt zur Zeit häufiger und dadurch kommt diese Angst nicht so auf. Ich habe aber auch immer mal Tage dazwischen an denen es einfach nur total nervig ist. Es kann sich wohl auch keiner vorstellen, der es nicht hat, sie ätzend es ist, wenn man das Gefühl hat keine Luft zu bekommen. Es passiert uns nichts, aber es nervt und nervt und nervt.
Ich hoffe so sehr, dass es irgendwann wieder komplett Geschichte ist und nur noch eine unschöne Erinnerung

Zitat von flow87:
Wie geht es euch? Bei mir ist es echt nur noch nervig. Heute Morgen habe ich sicher 200mal gegähnt obwohl ich nicht besonders müde war. Danach ging das Gähnen wieder bisschen weg und dafür kam der Drang tief einatmen zu müssen. Echt nur noch nervig. Beim essen merke ich es auch immer mehr. Habe zum Teil echt das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen beim essen. Habe dann den Sauerstoffgehalt gemessen, immer bei mindestens 98 % eher 99-100%. Ich verstehe das einfach nicht. Also von einem Sauerstoffmangel können die Symptome definitiv nicht kommen. Jeder der das behauptet hat einfach keine Ahnung.

Genau wie bei dir ist es auch bei mir
Kriege gar nichts mehr hin. Habe nur noch schmerzen und atembeschwerden.
Alles fühlt sich trocken und entzündet an.
Habe morgen ein Vorstellungsgespräch da ich unbedingt ein job brauche habe extrem angst auch vor dem masken tragen den ganzen tag. Wäre die hölle ! . Kann ja nicht mehr so weitergehen. So wird es definitiv niemals besser.

Zitat von Maghrebi1998:
Genau wie bei dir ist es auch bei mir
Kriege gar nichts mehr hin. Habe nur noch schmerzen und atembeschwerden.
Alles fühlt sich trocken und entzündet an.

So ist es bei mir auch. Der Hals ist dauernd trocken und kratzig und der Magen tut ständig so weh, dass ich denke da ist alles entzündet.
Ich bin aber auch selber schuld. Ich kriege meine Ernährung nicht in den Griff. Ich bin ein absoluter emotionaler Esser. Das will ich als Nächstes in meiner Therapie mit angehen!

Ich drücke dir die Daumen für das Vorstellungsgespräch. Hast du Angst vor dem Maske tragen morgen oder generell dann für den neuen Job?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Maghrebi1998:
Genau wie bei dir ist es auch bei mir Kriege gar nichts mehr hin. Habe nur noch schmerzen und atembeschwerden. Alles fühlt sich trocken und entzündet an.Habe morgen ein Vorstellungsgespräch da ich unbedingt ein job brauche habe extrem angst auch vor dem masken tragen den ganzen tag. Wäre die hölle ! . Kann ja nicht mehr so weitergehen. So wird es definitiv niemals besser.

Ich frage mich echt womit wir das verdient haben. Ich ernähre mich super gesund. Bin total sportlich und alles aber habe weniger Puste wie ein 80 Jähriger. Dann noch die ganze Zeit das Gähnen. Das ist einfach nur nervig.

Zitat von Ompalompa:
So ist es bei mir auch. Der Hals ist dauernd trocken und kratzig und der Magen tut ständig so weh, dass ich denke da ist alles entzündet. Ich bin aber auch selber schuld. Ich kriege meine Ernährung nicht in den Griff. Ich bin ein absoluter emotionaler Esser. Das will ich als Nächstes in meiner Therapie mit angehen! Ich drücke dir die Daumen für das Vorstellungsgespräch. Hast du Angst vor dem Maske tragen morgen oder generell dann für den neuen Job?

Nein eher wegen dem masken tragen. Da wir sowieso nur schwer atmen können. Und es dadurch jetzt schwieriger wird bzw fast unmöglich für mich.
Was den job angeht hab ich überhaupt keine bedenken. Aber dieses symptom ist schon ein grosser stein auf unserem weg;(

Danke vielmals

Also ich selber spüre da keine krassesten Symptome, wenn ich 12h meine maske trage auf Arbeit..das ist viel der Kopf..ich bin eher froh, diese Maske tragen zu dürfen..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore