App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Ich habe heute mit meiner Psychotherapeutin über das Thema gesprochen, dadurch dass wir uns so sehr auf die Atmung konzentrieren und immer versuchen tief durch zu atmen wird es immer schlimmer. Der Körper bekommt zu viel Sauerstoff statt zu wenig.... Wenn ich zb Sport mache geht es mir danach meistens besser, weil ich Sauerstoff verbrauche.... Und mich wahrscheinlich auch nicht mehr so sehr auf die blöde Atmung konzentriere.

Ich frage mich letztendlich aber immer noch wenn ich zb was mit der lunge hätte, könne man das auch am sauerstoffwert über den pulsmesser am Finger sehen? Der misst ja auch immer den sauerstoff da lieg ich eigentlich immer bei 98 99 teilweise natürlich auch mal bei 96... Aber wenn ich jetzt eine schwache lunge hätte müsste man das nicht dann auch dort sehen können?

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Oder könne man auch einen zb schlechten lungenfunktionstest haben aber der sauerstoff ist über dem Clip trotzdem gut?

Niemand?

Zitat von NinniR:
Ich frage mich letztendlich aber immer noch wenn ich zb was mit der lunge hätte, könne man das auch am sauerstoffwert über den pulsmesser am Finger sehen? Der misst ja auch immer den sauerstoff da lieg ich eigentlich immer bei 98 99 teilweise natürlich auch mal bei 96... Aber wenn ich jetzt eine schwache lunge hätte müsste man das nicht dann auch dort sehen können?

Falls die Sauerstoffsättigung normal ist. Am besten mal bei Blutgasanalyse bestimmen und der zwischen 92 und 98 Prozent liegt, ist alles gut und dann liegt sicher keine Lungenkrankheit vor.

Zitat von flow87:
Falls die Sauerstoffsättigung normal ist. Am besten mal bei Blutgasanalyse bestimmen und der zwischen 92 und 98 Prozent liegt, ist alles gut und dann liegt sicher keine Lungenkrankheit vor.

Hey, ja davon habe ich schon gehört musste ich letztes Jahr im Krankenhaus machen als ich die blutvergiftung hatte da sie zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten was ich hatte, da hat nachdem es gemacht wurde aber keiner mehr was gesagt.

Zitat von NinniR:
Hey, ja davon habe ich schon gehört musste ich letztes Jahr im Krankenhaus machen als ich die blutvergiftung hatte da sie zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten was ich hatte, da hat nachdem es gemacht wurde aber keiner mehr was gesagt.

Unsere Symptome passen nicht direkt auf ein Krankheitsbild hin. Wie schon richtig gesagt wurde atmen wir zuviel Sauerstoff ein durch diese tiefen Seufzer und Gähnen, dadurch sinkt der CO2 gehalt im Blut an und macht dieses Beklemmungsgefühl.
Typisch dafür sind dann die häufigen Gähnen und tiefes einatmen. Da die Gefässe verengt werden, bekommen viele auch kalte Hände und sind innerlich unruhig und fühlen sich benommen.

Zitat von flow87:
Unsere Symptome passen nicht direkt auf ein Krankheitsbild hin. Wie schon richtig gesagt wurde atmen wir zuviel Sauerstoff ein durch diese tiefen Seufzer und Gähnen, dadurch sinkt der CO2 gehalt im Blut an und macht dieses Beklemmungsgefühl.Typisch dafür sind dann die häufigen Gähnen und tiefes einatmen. Da die Gefässe verengt werden, bekommen viele auch kalte Hände und sind innerlich unruhig und fühlen sich benommen.

Weiss jemand was das mit dem Hals auf sich hat. Hab den auch untersucht. Aber es fühlt sich an als hätte ich eine chronische rachenentzündung. Und mein gaumenzäpfchen hängt auch permanent auf der zunge. . Kann das evtl was mit der atmung zutun haben. Hab die letzten tage zusätlich zu den Atembeschwerden echt komische schmerzen zwischen hals und brustkorb

Zitat von Maghrebi1998:
Weiss jemand was das mit dem Hals auf sich hat. Hab den auch untersucht. Aber es fühlt sich an als hätte ich eine chronische rachenentzündung. Und mein gaumenzäpfchen hängt auch permanent auf der zunge. . Kann das evtl was mit der atmung zutun haben. Hab die letzten tage zusätlich zu den Atembeschwerden echt komische schmerzen zwischen hals und brustkorb

Ja das ist auch typisch bei der falschen Atmung. Schmerzen kommen von der verkrampfter Muskulatur. Mit der falschen Atmung werden Muskeln trainiert die sonst nicht so trainiert werden. Deshalb kommt es dann auch zu schmerzen und Engegefühl.

Zitat von Iris311:
Ja aber irgendwann habe ich gemerkt das es nur von der Anspannung kommt dann hat es sich gelegt. Heute merke ich es nur noch selten u d es beschäftigt mich nicht mehr. Mich ärgert zur Zeit nur mein Herzstolpern. Das sich meldet wenn ich Stress habe oder schlechte Nachrichten kommen. Das macht mir Sorgen. Dann denke ich immer mein Herz überschlägt sich. Das könnte auch mal etwas ruhiger bleiben bei solchen Nachrichten oder Situationen.

Wie lange hast du das Herzstolpern schon und wie oft hast du es jetzt täglich?

Zitat von NinniR:
einen test mit einer Kerze macht, man soll sich ca 1 Meter von der Kerze entfernen und sie dann versuchen auszupusten

Mach das bloß nicht. Ich habe damit Mal einmal angefangen und dann erst nach zwei Monaten diese blöde Angewohnheit wegbekommen. Hing nur noch an der Kerze.

Zitat von flow87:
Blutgasanalyse bestimmen und der zwischen 92 und 98

Ist das dieser Spo2 Wert?

Zitat von Shyiox:
Mach das bloß nicht. Ich habe damit Mal einmal angefangen und dann erst nach zwei Monaten diese blöde Angewohnheit wegbekommen. Hing nur noch an der Kerze. Ist das dieser Spo2 Wert?

Echt? habe den test auch schon mehrmals hinter mir, hattest du das denn auch das es nicht immer geklappt hat? Ich lief auch nur noch mit einer Kerze durch die Gegend eigentlich total bescheuert

Zitat von NinniR:
Echt? habe den test auch schon mehrmals hinter mir, hattest du das denn auch das es nicht immer geklappt hat? Ich lief auch nur noch mit einer Kerze durch die Gegend eigentlich total bescheuert

Ja, hat auch nicht immer geklappt. Dann habe ich kurz aufgehört, dann klappte es. Paar Minuten später wieder nicht. Ein Teufelskreis.

Zitat von Shyiox:
Mach das bloß nicht. Ich habe damit Mal einmal angefangen und dann erst nach zwei Monaten diese blöde Angewohnheit wegbekommen. Hing nur noch an der Kerze. Ist das dieser Spo2 Wert?

Ja genau.

Hat denn jemand hier auch so grosse Probleme mit dem Hals oder bin ich der einzige?
Ich glaube mittlerweile dass meine Atembeschwerden vom hals kommen .
Immer dieses gefühl als wenn da irgendwas steckt.(hab ich nur beim leeren schlucken nicht beim essen)

Zitat von flow87:
Ja genau.

Habe mir dafür extra eine SmartWatch gekauft, hat mich etwas beruhigt. Der ist meistens zwischen 97 - 100 Prozent.

Das kommt echt von der Psyche. Anspannung, den Fokus aus den Hals. 100 mal schlucken. Das Gefühl wir hatten was im Hals. Nein ihr lieben, wenn es ärztlich abgeklärt ist, versucht schwimmbewegungen mit den Armen das entspannt schnell und nimmt euch die Anspannung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Iris311:
Das kommt echt von der Psyche. Anspannung, den Fokus aus den Hals. 100 mal schlucken. Das Gefühl wir hatten was im Hals. Nein ihr lieben, wenn es ärztlich abgeklärt ist, versucht schwimmbewegungen mit den Armen das entspannt schnell und nimmt euch die Anspannung.

Wie lange hast du das Herzstolpern schon? Wie oft spürst du es am Tag?

Hallo Leute, ich wollte mich auch nochmal melden. Ihr seid echt eine große Hilfe, wenn mich das ganze mal richtig runterzieht.

Mir ist aufgefallen, dass es oft einen Unterschied macht, wie ich sitze oder stehe. Zb im Auto habe ich oft dass ich denke, ich kann nicht komplett einatmen. Wenn ich dann den Kopf etwas zurücklehnen und mich mit den Händen ein bisschen gegen das Lenkrad drücke, klappt es oft besser.
Kann es vielleicht mit der Muskulatur zu tun haben?
Mein Hausarzt hat mich jetzt, nachdem ich ihm gesagt habe, wie sehr mich das belastet, zum HNO überwiesen und meinte eventuell sollte ich auch mal zum Logopäden

Zitat von Kiwi1991:
Hallo Leute, ich wollte mich auch nochmal melden. Ihr seid echt eine große Hilfe, wenn mich das ganze mal richtig runterzieht. Mir ist aufgefallen, dass es oft einen Unterschied macht, wie ich sitze oder stehe. Zb im Auto habe ich oft dass ich denke, ich kann nicht komplett einatmen. Wenn ich dann den Kopf etwas zurücklehnen und mich mit den Händen ein bisschen gegen das Lenkrad drücke, klappt es oft besser.Kann es vielleicht mit der Muskulatur zu tun haben?Mein Hausarzt hat mich jetzt, nachdem ich ihm gesagt habe, wie sehr mich das belastet, zum HNO überwiesen und meinte eventuell sollte ich auch mal zum Logopäden

Ja bei mir machen die Symptome im Auto auch mehr bemerkbar. Ich merke ich muss sehr häufig im Auto Gähnen. Das muss ich auch sonst aber im Auto ist es zusätzlich verstärkt. Kann nicht sagen an was das liegt.
Das mit der Atmung ist echt nur ätzend.
HNO war ich schon 3 mal. Er wird nichts finden oder nichts was die Symptome begünstigen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore