App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe seit einiger Zeit-bestimmt ein Jahr-das Gefühl ein Hypochonda zu sein. Ich bin ständig beim Arzt und eigentlich ist alles ok. Das Herz und auch so hat sich bis auf Verspannungen im Rücken nie was bestätigt. Erst kürzlich hatte ich den Eindruck nicht richtig ausatmen zu können. Man sagte mir das könne Asthma sein, aber auch da waren die Werte beim Lungenfunktionstest super... Aber oft überkommt es mich vor allem abends... Dann kriege ich eine Unruhe, kann manchmal gar nicht schlafen und habe Symptome wie Atembeschwerden oder andere. Aber es war bis jetzt noch nie was Ernstes. Ich hatte nie derartige Schlafprobleme... Ich bin erst 23 und denk ständig das Schlimmste. Tagsüber tritt das nie auf. Sind das Panikattacken? Viele Grüße

17.12.2007 00:09 • 20.12.2007 #1

10 Antworten ↓

Ich denk mal das panikattacken viele Formen annehmen können, aber ich denke, dass du was ganz wesentliches übersiehst: nämlich- wie der name schon sagt- die panik. Also, denk mal, wer panikattacken hat, der WEIß das. man hat wirklich üble Angst. Aber hypochondrie kann so was auch auslösen...

A

Habe ich Panikattacken?

x 3

hi

wenn du schon von mehreren ärzten gehört hast dass eigentlich alles ok ist , könnte es wohl auch eine angststörung sein !
rückenschmerzen und schlecht luft bekommen können verspannungen sein .
auch die bronchien verspannen sich !
normalerweise kann man ja abends genau sogut atmen wie tagsüber ,wenn du aber allgemein abends angespannt bist kriegen die atemwege das auch mit
am schnellste und besten helfen da entspannungstechniken wie z.B. jakobson

wenn du das ein wenig übst und dann regelmässig anwendest (täglich) ist das ne tolle und hilfreiche sache !
das schadet übrigens auch gesunden menschen nicht !

wenn du also schon bei mehreren ärzten warst und die nix gefunden haben kannst du dir ja mal nen termin bei einem psychologen machen .